15:35 - 5. Spielminute

Tor 0:1
Wendell
Handelfmeter,
Linksschuss
Leverkusen

15:40 - 10. Spielminute

Tor 1:1
Tolisso
Linksschuss
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

15:49 - 19. Spielminute

Tor 2:1
Robben
Linksschuss
Bayern

15:57 - 27. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für L. Bender
Leverkusen

16:12 - 42. Spielminute

Spielerwechsel
James
für Tolisso
Bayern

16:46 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wendell
Leverkusen

16:50 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Javi Martinez
für Gnabry
Bayern

17:02 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Bellarabi
für Volland
Leverkusen

17:10 - 80. Spielminute

Rote Karte (Leverkusen)
Bellarabi
Leverkusen

17:13 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Alaba
für Rafinha
Bayern

17:14 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Paulinho
für Bailey
Leverkusen

17:20 - 89. Spielminute

Tor 3:1
James
Kopfball
Vorbereitung Thiago
Bayern

FCB

B04

Bundesliga

Trotz Rückstand: Bayern schlägt Bayer hochverdient - Harmloses Leverkusen überrascht München nur am Anfang

Harmloses Leverkusen überrascht München nur am Anfang

Trotz Rückstand: Bayern schlägt Bayer hochverdient

Ließ sich trotz 0:1-Rückstand nicht aus der Fassung bringen und gewann am Ende klar mit 3:1: Tabellenführer FC Bayern München.

Ließ sich trotz 0:1-Rückstand nicht aus der Fassung bringen und gewann am Ende klar mit 3:1: Tabellenführer FC Bayern München. imago

Bayern-Coach Niko Kovac reagierte auf das hochverdiente 3:0 beim VfB Stuttgart von vor der Länderspielpause mit vier personellen Wechseln: Süle, Rafinha, der französische Weltmeister Tolisso und Gnabry, der somit zu seinem ersten Bundesliga-Startelfeinsatz beim FC Bayern kam, rückten anstelle von Hummels (Sprunggelenk), Alaba (Bank), Goretzka (Hüfte) und Ribery (Bank) rein.

Leverkusens Trainer Heiko Herrlich tat es seinem Gegenüber im Vergleich zum 1:3 trotz zwischenzeitlicher Führung gegen Wolfsburg gleich: Der ehemalige Frankfurter Hradecky kam zu seinem Bundesliga-Debüt bei der Werkself. Dafür rückte der zuletzt starke Ersatzmann Özcan auf die Bank. Außerdem begannen Jedvaj, Sven Bender und Kohr anstelle von Weiser, Brandt und Alario (allesamt auf der Bank). Das bedeutete auch: Herrlich fuhr mit reichlich Defensiv-Kraft in München auf. Vorne für Entlastung sollten indes Bailey, Havertz, Volland sorgen.

0:1! Überraschung in Minute zwei und fünf

Trotz der defensiven Bayer-Formationen, die sich gegen den Ball in einem 5-4-1 präsentierte, erwischten die Gäste den FCB direkt auf dem falschen Fuß: Volland kam über die linke Seite zum Zug, tanzte Süle mit einem lässigen Haken aus und versuchte nach innen zu spielen. Thiago grätschte dort heran, hatte den rechten Arm oben - und genau dort sprang die Kugel hin. Schiedsrichter Tobias Welz entschied auf Elfmeter und blieb auch nach Rücksprache dabei (2.). Volland übernahm die Verantwortung, scheiterte aber mit einem schwachen Schuss ins linke untere Ecke sowie an einer folgenden Top-Reaktion von Neuer beim Nachschuss. Doch der Elfmeter wurde wiederholt, weil reichlich Münchner Profis zu früh reingelaufen waren und offenbar auch noch gar nicht freigegeben worden war. Dieses Mal legte sich Wendell die Kugel selbstbewusst zurecht, blieb cool und traf souverän rechts oben zum 1:0 (5.).

Die Antworten des Meisters haben es in sich

Aufschwung verlieh die Führung den Leverkusenern aber nicht, im Gegenteil: Mit weiter fortschreitender Zeit wuchs bei dem ohnehin nach schwachem Null-Punkte-Saisonstart angeschlagenen Team die Unsicherheit. Die Quittungen eines nun drückend überlegenen Rekordmeisters sollten die logischen Folgen sein: Zunächst traf Tolisso auch mit etwas vorangegangenem Glück sehenswert mit dem Außenrist rechts oben in den Winkel zum 1:1 (10.), ehe Robben nach einer zu kurzen Tah-Abwehr nicht lange fackelte und die Kugel bärenstark links oben ins Tor hämmerte (19.). Plötzlich stand es 2:1 für München - und Keeper Hradecky konnte nichts dagegen unternehmen.

Spieler des Spiels

Arjen Robben Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Nach turbulenter Anfangsphase flachte das Spiel nach der Bayernführung ab. Die Gäste investierten deutlich zu wenig.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Wendell (5')

1:1 Tolisso (10')

mehr Infos
Bayern München   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
15
Torschüsse
3
76%
Ballbesitz
24%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer2,5 - Kimmich3, Süle2,5, J. Boateng3, Rafinha3 - Thiago2, T. Müller3,5, Tolisso2,5 , Robben2 , Gnabry3,5 - Lewandowski4

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Hradecky4 - Dragovic5, Tah5,5, S. Bender5, Jedvaj5, Wendell5,5 - Kohr5, L. Bender , Bailey5,5 , Havertz5 - Volland5,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Welz Wiesbaden

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Auch bis zum Halbzeitpfiff änderte sich an diesem Spielstand nichts, weil sich immerhin die Abwehr der Werkself ein klein wenig fing und trotz drückender Überlegenheit keinerlei Großchancen mehr zuließ. Lediglich Müller näherte sich noch einmal an und scheiterte an Hradecky (30.). Selbst nach vorn ging bei Bayer nichts.

Bundesliga, 3. Spieltag

Wermutstropfen: Tolisso muss raus

Unschönes am Rande: Der französische Weltmeister Tolisso verdrehte sich in der 39. Minute bei einem Zweikampf mit Volland höchst unglücklich das rechte Knie, blieb mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen und musste anschließend ausgewechselt werden. James kam (42.). Zwischenzeitlich gewechselt hatten im Übrigen auch die Gäste, doch Joker Brandt konnte keine Akzente setzen.

James macht den Deckel drauf

In die zweiten 45 Minuten startete Leverkusen indes ein klein wenig mutiger, wenngleich die Hintermannschaft der Münchner nicht wirklich unter Druck gesetzt werden konnte. Insgesamt schaltete der FCB in dieser Phase klar einen Gang zurück und verwaltete das 2:1 eher, die Kovac-Elf agierte geduldig und wollte das 3:1 nicht erzwingen. Dazu passte auch, dass in der 59. Minute Aufbauspieler Javi Martinez für den bemühten und etwas glücklosen Gnabry kam.

Immerhin meldete sich mal Robben mit einem harten Abschluss aus spitzem Winkel an, Hradecky war hier auf seinem Posten (60.). Außerdem schoss Lewandowski aus bester Lage nur Gegenspieler Dragovic ab (63.). Ansonsten aber passierte bis weit in die Schlussphase kaum etwas.

Und so lebte aus Bayer-Sicht die Chance auf einen überraschenden Punktgewinn weiter, weswegen Trainer Herrlich auch Bellarabi in der 73. Minute brachte. Dieser aber verabschiedete sich nach einem rüden Foul an Rafinha, der im Anschluss nicht mehr seinen linken Fuß belasten konnte und ebenfalls verletzt ausgewechselte werden musste, mit einer glatt Roten Karte (80.). Wenig verwunderlich geriet der dritte Dreier im dritten Spiel für den Gastgeber nicht mehr in Gefahr - was auch an James' Kopfballtor zum finalen 3:1 lag (89.).

Bayern, das schon wieder souverän von der Tabellenspitze grüßt, muss bereits am Mittwoch (21 Uhr) in der Champions League bei Benfica Lissabon ran. Dafür konnte gegen ein harmloses Leverkusen, das am Donnerstag (21 Uhr) in der Europa League bei Rasgrad zu Gast ist und mit null Punkten nach drei Spielen den schlechtesten Bundesliga-Start der Vereinsgeschichte verzeichnet hat, bereits Kräfte geschont werden. In der Bundesliga reisen die Münchner am Samstag (18.30 Uhr) zum Topspiel nach Gelsenkirchen. Die Werkself hat am Sonntag (15.30 Uhr) Mainz 05 vor der Brust.

Bilder zur Partie Bayern München - Bayer 04 Leverkusen