Bundesliga Liveticker

15:35 - 6. Spielminute

Tor 1:0
Hennings
Linksschuss
Vorbereitung Raman
Düsseldorf

15:41 - 12. Spielminute

Tor 2:0
Stöger
Rechtsschuss
Vorbereitung Raman
Düsseldorf

15:45 - 16. Spielminute

Tor 3:0
Hennings
Linksschuss
Vorbereitung Raman
Düsseldorf

15:55 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Suttner
Düsseldorf

16:09 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Neuhaus
M’gladbach

16:10 - 41. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für T. Hazard
M’gladbach

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Zakaria
für Neuhaus
M’gladbach

16:40 - 52. Spielminute

Spielerwechsel
Hoffmann
für Ayhan
Düsseldorf

16:46 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Plea
M’gladbach

16:48 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Bormuth
für Bodzek
Düsseldorf

16:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Raffael
für Johnson
M’gladbach

16:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Kownacki
für Hennings
Düsseldorf

17:07 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Strobl
M’gladbach

17:11 - 83. Spielminute

Tor 3:1
Zakaria
Rechtsschuss
M’gladbach

17:19 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hoffmann
Düsseldorf

F95

BMG

3
:
1
83'
Zakaria Zakaria
Rechtsschuss
Hennings Hennings
Linksschuss, Raman
16'
3
:
0
Stöger Stöger
Rechtsschuss, Raman
12'
2
:
0
Hennings Hennings
Linksschuss, Raman
6'
1
:
0
Schlusspfiff! Düsseldorf profitiert am Ende von einer ganz, ganz starken Anfangsphase und fährt einen hochverdienten Sieg ein. Gladbach kann erst in der Schlussphase nochmal etwas Druck aufbauen, kommt aber nicht mehr heran.
Abpfiff
90' +4
Stindl nimmt einen Querpass direkt - drüber!
90' +1
Andre Hoffmann Gelbe Karte (Düsseldorf)
Hoffmann
Hoffmann senst Plea um und ist mit Gelb gut bedient. Weil das Foul kurz vor der Gladbacher Auswechselbank stattfindet, entsteht eine große Rudelbildung, die Stieler aber auflösen kann.
90'
Starke Grätsche von Hoffmann, der einen Stindl-Schuss abblockt.
88'
Auf der Gegenseite hat Raman das 4:1 auf dem Fuß, schießt nach langem Sprint aber unter Bedrängnis über das Tor.
87'
Plötzlich liegt der Ball wieder im Düsseldorfer Netz: Hofmann schießt das Spielgerät aus der Drehung ins Tor, doch der Treffer zählt wegen Abseits richtigerweise nicht.
85'
Wieder kommt Plea in Schussposition, jagt den Ball aber aus der Drehung über die Latte.
85'
Plea probiert es mit einem kraftvollen Schlenzer, Rensing hat die Kugel.
83'
Denis Zakaria 3:1 Tor für M’gladbach
Zakaria (
Rechtsschuss)
Da ist doch noch das 1:3! Nach einer Ecke entsteht vor dem Kasten kurzzeitig Chaos. Bormuth will die Kugel irgendwie wegschlagen, legt damit aber unfreiwillig für Zakaria auf, der aus kurzer Distanz trifft.
82'
Raffael zieht von der Strafraumkante ab, abgefälscht raucht die Kugel über die Latte.
79'
Tobias Strobl Gelbe Karte (M’gladbach)
Strobl
Strobl grätscht Fink hart um und sieht Gelb. Danach entsteht kurzzeitig eine Rudelbildung, die Stieler aber auch schnell auflöst.
77'
Gegen den Ball steht Düsseldorf außerdem sehr kompakt mit einer Fünfer- vor der Viererkette. Die Gäste schieben sehr hoch, machen das Spiel breit, finden aber trotzdem kaum eine Lücke.
75'
Die Gastgeber gehen weiterhin energisch in die Zweikämpfe und wollen die Hecking-Elf keineswegs wieder ins Spiel kommen lassen.
73'
Die Fortuna hat nun wieder längere Ballbesitzphasen und hält damit die Borussia aus den gefährlichen Zonen fern.
71'
Dawid Kownacki
Rouwen Hennings
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Kownacki kommt für Hennings
Viel Applaus für Hennings, der für Kownacki ausgewechselt werden muss.
69'
Raffael
Fabian Johnson
Spielerwechsel (M’gladbach)
Raffael kommt für Johnson
Hecking zieht seine letzte Option und bringt Raffael für Johnson ins Spiel. Herrmann übernimmt die rechte Verteidigungsseite.
68'
Es ist eine zähe Partie inzwischen. Düsseldorf findet nicht mehr so explosiv in das Umschaltspiel, hat aber auch keine Mühe, den Vorsprung zu verwalten. Gladbach will die Wende erzwingen, es gelingt den Fohlen aber nicht.
65'
Plea will die Kugel vom Strafraumeck vor den Kasten heben. Raman blockt mit der Brust. Die Borussen reklamieren auf Elfmeter, doch Stieler, der gute Sicht hatte, winkt ab.
63'
Kuriose Szene: Rensing hat sich offensichtlich seiner Schienbeinschoner entledigt. Stieler ermahnt ihn, diese wieder in die Stutzen zu stecken, was der Torhüter dann auch macht.
62'
Hofmann wird mit einem hohen Lupfer in den Strafraum gesucht. Der Pass ist aber viel zu weit.
62'
Es wird etwas ruppiger, Stieler muss auf dem Feld wachsam bleiben und auch Funkel, der sich über eine Entscheidung des Unparteiischen sehr geärgert hatte, beruhigen.
60'
Robin Bormuth
Adam Bodzek
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Bormuth kommt für Bodzek
Bormuth reiht sich in der Viererkette ein, Hoffmann rückt dafür auf die Bodzek-Position im Mittelfeld vor.
59'
Für Bodzek geht es nicht weiter, der Mittelfeldmann hat eine blutende Wunde davongetragen und wird von Ärzten begleitet in die Kabine geführt.
58'
Alassane Plea Gelbe Karte (M’gladbach)
Plea
Plea hat im Kopfballduell den Ellbogen ausgefahren - Gelb!
57'
Düsseldorf kontert, am Ende sinkt Raman nach einem Kontakt mit Plea zu Boden, doch Stieler winkt sofort ab.
55'
Stöger liefert heute eine überragende Partie ab, lässt mit enger Ballbehandlung immer wieder Gegenspieler stehen und verteilt die Bälle klug.
53'
Die Funkel-Elf leistet sich einen ärgerlichen Ballverlust, weshalb die Borussia auf die ungeordnete Fortuna-Defensive trifft. Stindl legt den Ball am Strafraum clever für Herrmann ab, der von halbrechts das lange Eck anvisiert - und vorbeischießt.
52'
Andre Hoffmann
Kaan Ayhan
Spielerwechsel (Düsseldorf)
Hoffmann kommt für Ayhan
Da ist der Wechsel: Hoffmann ersetzt Ayhan positionsgleich.
51'
Ayhan ist zurück auf dem Feld, der der Defensivmann greift sich immer wieder an den Oberschenkel. Es scheint eine Auswechslung nötig zu sein.
51'
Herrmann flankt von rechts - vorbei an Freund und Feind.
50'
Der türkische Nationalspieler muss an der Seitenlinie weiter behandelt werden. Düsseldorf spielt erstmal zu zehnt weiter.
49'
Ayhan hat sich wohl wohlgetan. Der Innenverteidiger braucht die ärztliche Behandlung.
48'
Verhaltener Beginn auf beiden Seiten, Düsseldorf hat nach der Pause aber mehr Ballbesitz.
46'
Es geht weiter! Kommt Gladbach hier noch einmal zurück?
46'
Denis Zakaria
Florian Neuhaus
Spielerwechsel (M’gladbach)
Zakaria kommt für Neuhaus
Die Gäste wechseln zum zweiten Mal: Neuhaus, der nach seiner Grätsche kurz vor dem Pausenpfiff im Fokus stand und mit Gelb verwarnt war, bleibt in der Kabine. Dafür kommt Zakaria in die Partie.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit am Rhein! Düsseldorf führt nach einem furiosen Blitzstart mit 3:0 und das ist hochverdient. Die Fortuna schoss den Vorsprung innerhalb von zehn Minuten heraus. Gladbach fällt lange Zeit so gut wie gar nichts ein, die Borussia leistet sich zudem haarsträubende Fehler. Erst in der Phase vor der Halbzeit kommen die Fohlen noch einmal zu Chancen, ohne jedoch das 1:3 zu erzwingen.
Halbzeitpfiff
45' +2
Plea visiert das linke Eck mit einem Flachschuss an, doch auch hier hat Rensing keine Probleme.
44'
Raman hat kurzzeitig an der Strafraumkante die Chance auf den Schuss, verzettelt sich dann aber etwas und spielt zu Suttner auf der linken Seite. Die Flanke des Linksaußen landet abgefälscht bei Sommer.
43'
Wieder probiert es Stindl. Der Kapitän zieht wuchtig aus dem Rückraum ab, Rensing ist zur Stelle.
41'
Gute Möglichkeit auf das 1:3 aus Gäste-Sicht, doch Stindls Schlenzer fliegt rechts am Tor vorbei.
41'
Patrick Herrmann
Thorgan Hazard
Spielerwechsel (M’gladbach)
Herrmann kommt für T. Hazard
Hecking setzt ein Zeichen: Hazard muss vom Feld, Herrmann kommt ins Spiel.
40'
Florian Neuhaus Gelbe Karte (M’gladbach)
Neuhaus
Neuhaus grätscht heftig von der Seite in Stöger und räumt den Mittelfeldmann rüde ab. Stieler zieht sofort Gelb, während einige Fortunen sogar Rot fordern.
38'
Wieder ist es ein Doppelpass, der die Fohlen beinahe komplett aushebelt. Dann spielt es die Fortuna etwas umständlich aus, weshalb Stöger aus dem Rückraum nur noch der flache Direktschuss bleibt. Sommer lässt kurz abprallen, nimmt den Ball danach aber auf.
37'
Hervorragende Ballbehandlung von Stöger, der mit einer einfachen Drehung zwei Gegenspieler aussteigen lässt und dann Raman schickt. Der verzieht dann vor dem Kasten komplett.
36'
Missverständnis bei den Gastgeber, Raman will den kreuzenden Hennings bedienen, spielt aber einen Pass in dessen Rücken.
35'
Rensing ist kaum gefordert, immer wieder muss der Torhüter mal eine Flanke abfangen, hat dabei aber keine Mühe.
32'
Die Fortuna setzt weiterhin Nadelstiche, scheut auch nicht den langen Ball, wenn es die Situation mal hergibt. Eine souveräne Vorstellung bis jetzt.
30'
Ganz bittere Szene für die Gäste: Stindl will einen Freistoß am Fortuna-Strafraum schnell zu Hofmann ausführen, doch der hat damit überhaupt nicht gerechnet. Die Kugel kullert unter dem höhnischen Applaus der Heimfans ins Aus.
28'
Nun bekommen die Gastgeber einen Freistoß auf der Gegenseite. Kaminski zieht wuchtig ab und schießt aus 22 Meter direkt - weit drüber.
27'
Wendt probiert es direkt mit einer flache Variante auf das linke Eck. Rensing hat keine Mühe.
26'
Markus Suttner Gelbe Karte (Düsseldorf)
Suttner
Suttner greift Plea vor dem Strafraum kurz an den Arm. Der Stürmer geht zu Boden und bekommt den Freistoß. Suttner sieht außerdem die Gelbe Karte.
25'
Die Fortuna lässt die Gäste mal kommen, am Ende landet Neuhaus' Pass aber im Nichts. Rensing nimmt das Spielgerät auf.
24'
Ayhan rückt im richtigen Moment raus und grätscht den Ball ins Aus, ehe Wendt auf dem linken Flügel durchbrechen kann.
23'
Fink marschiert durch den linken Halbraum, zögert dann mehrmals, weil kein anderer Fortune zur Stelle ist. Schließlich muss es der Kapitän selbst machen, trifft aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz.
21'
Stindl schlägt einen Freistoß von der linken Seite vor das Tor - findet aber keinen Mitspieler.
19'
Gießelmann hat sich bei einem Pressschlag verletzt. Eine kurze Behandlung ist nötig.
18'
Die Fortuna überrollt Gladbach förmlich. Dabei hatte die Borussia sogar selbst noch in Form des Lattentreffers eine Riesenchance.
16'
Rouwen Hennings 3:0 Tor für Düsseldorf
Hennings (
Linksschuss, Raman)
Was ist hier los? Diesmal greifen die Hausherren über den linken Flügel an, wieder ist es Raman, der von der Seite eine scharfe Hereingabe in den Strafraum schlägt. Hennings nimmt den Ball an, setzt sich fair gegen Elvedi durch und vollendet dann aus der Drehung ins lange Eck. Sommer ist noch dran, kann aber nichts mehr ausrichten.
13'
Klasse Aktion von Neuhaus, der an der Strafraumkante drei Gegenspieler aussteigen lässt und abzieht. Rensing macht sich lang und lenkt die Kugel mit einer starken Parade noch an die Latte!
12'
Kevin Stöger 2:0 Tor für Düsseldorf
Stöger (
Rechtsschuss, Raman)
Zimmermann fängt einen Hofmann-Pass im Halbraum ab und setzt sofort Raman in Szene, der im Rücken von Wendt durchstartet, mit hohem Tempo nach vorne marschiert und einen Querpass spielt. Stöger läuft in Position und muss vor dem Tor nur noch einschieben.
11'
Suttner hat links vom Strafraum viel Platz, seine Flanke wird aber geblockt. Die Fortuna bleibt in Ballbesitz.
9'
Gladbach müht sich. Hazard wird mit einem unsauberen Pass angespielt, die Kugel trudelt ins Seitenaus. Einwurf Düsseldorf.
7'
Auf der Gegenseite geht Hofmann zu Boden und fordert einen Elfmeter. Doch Stieler winkt sofort ab und hat beim Einsatz von Rensing keinen Regelverstoß erkannt.
6'
Rouwen Hennings 1:0 Tor für Düsseldorf
Hennings (
Linksschuss, Raman)
Die Fortuna kontert sich zum 1:0! Bodzek erobert den Ball tief in der eigenen Hälfte und passt zu Stöger. Über Raman auf dem rechten Flügel kommt die Kugel zu Hennings. Ginter steht eigentlich gut, kann den Ball aber nicht stoppen, weshalb der Stürmer unbedrängt mit einem platzierten Linksschuss ins Tor treffen kann.
4'
Gladbach verengt das Spiel, doch die Düsseldorfer befreien sich mit wenigen Pässen aus der Umklammerung und verlagern das Spiel zu Raman. Dessen Flanke findet zwar keinen Mitspieler, ist aber trotzdem gefährlich.
2'
Die Borussia sucht in den Anfangssequenzen zielstrebiger den Weg nach vorne, ohne jedoch zum Abschluss zu kommen.
1'
Los geht's! Mönchengladbach hat angestoßen, die Gäste spielen komplett in Weiß. Düsseldorf tritt im bekannten Rot-Weiß an.
Anpfiff
15:28 Uhr
Die Stimmung ist gut, die Heimfans präsentieren eine sehenswerte Choreographie mit dem Stadtwappen. Auf der Gegenseite sind rund 10.000 Gladbach-Anhänger mitgereist.
15:27 Uhr
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Tobias Stieler. Der Referee führt die Spieler nun auf den Rasen.
15:20 Uhr
Für den F95-Trainer gibt es heute ein Wiedersehen, in doppelter Hinsicht: "Mit Christoph Krmer durfte ich beim VfL Bochum zusammenarbeiten und die letzte Fortuna-Saison mit Florian Neuhaus ist ja allen noch bekannt. Zwei tolle Spieler."
15:15 Uhr
Was auf die Verteidigung der Gastgeber zukommt, weiß Funkel genau: "Offensiv sind die Gladbacher unheimlich stark besetzt. Die individuelle Klasse ist herausragend. Wir dürfen ihnen keine Räume lassen und müssen defensiv sehr konzentriert agieren."
15:08 Uhr
Klare Worte hatte Funkel auch an seine Spiele gerichtet, unter anderem Defensivmann Ayhan gerichtet. Die Wogen sind mittlerweile aber geglättet, von einem Streit ist keine Rede. "Der Trainer weiß, dass man mit mir auch mal rauer umgehen kann und mich nicht in Watte packen muss", sagt der Profi.
15:02 Uhr
Ärger gab es bei den Fortunen nach den jüngsten 2:5 in Wolfsburg vor der Länderspielpause, bei dem sich die Hintermannschaft in schwacher Form präsentiert hatte. Funkel fordert heute natürlich eine "andere Defensivleistung".
14:57 Uhr
Das sieht bei den Hausherren etwas anders aus: Neben den Langzeitverletzten muss Funkel auf Offensivmann Lukebakio verzichten (5. Gelbe Karte). Auch Sobottka (krank) und Morales (Faserriss) stehtn nicht zu Verfügung. Stürmer Ducksch (Trainingsrückstand) muss ebenfalls pausieren.
14:53 Uhr
"Nach vorne spielen und unser Spiel durchbringen", fasst Hecking die Erwartungen an seine Mannschaft in Worte. Personell kann er - abgesehen von den Langzeitverletzten - aus dem Vollen schöpfen.
14:50 Uhr
"Ich erwarte, dass die Fortuna sehr kompakt spielen, gut verteidigen und die nötige Laufbereitschaft mitbringen will, um uns in ein intensives Spiel zu verwickeln", glaubt der Borussia-Coach. Will sein Team die gute Ausgangsposition im Kampf um die Champions League wahren, muss heute ein Sieg her.
14:43 Uhr
Die Wertschätzung, die sich beide Trainer entgegenbringen, ist groß. "Der frühe Klassenerhalt ist vergleichbar mit einer Meisterschaft. Ich ziehe alle Hüte", sagt Hecking über Funkels Fortuna.
14:40 Uhr
Mönchengladbachs Coach Dieter Hecking tauscht im Vergleich zum 1:1 gegen Freiburg ebenfalls zweimal Personal aus: Ginter und Neuhaus spielen anstelle von Jantschke und Zakaria (beide Bank).
14:38 Uhr
Der Blick auf das Personal: Düsseldorfs Trainer Funkel nimmt nach dem 2:5 in Wolfsburg zwei Startelf-Veränderungen vor. Barkok (Bank) und der gesperrte Lukebakio (5. Gelbe Karte) werden durch Fink und Suttner ersetzt.
14:26 Uhr
Die Partie ist ein auch ein Duell zweier Trainer-Routiniers. Friedhelm Funkel auf Düsseldorfer und Dieter Hecking auf Gladbacher Seite sind seit vielen Jahren feste Größen im Bundesliga-Geschäft. Zusammen bringen es beide Coachs auf knapp 900 Erstliga-Partien.
14:26 Uhr
Niederrhein-Duell in Düsseldorf! Die Fortuna empfängt heute Borussia Mönchengladbach. Beide Städte trennen nur rund 25 Kilometer.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Eintracht Frankfurt Frankfurt 27 24 49
5 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 27 12 47
6 Werder Bremen Bremen 27 10 42
10 Hertha BSC Hertha 27 -4 35
11 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 27 -15 34
12 SC Freiburg Freiburg 27 -5 32
Tabelle 27. Spieltag

Statistiken

8
Torschüsse
14
281
gespielte Pässe
652
72%
Passquote
89%
30%
Ballbesitz
70%
Alle Spieldaten