Bundesliga Liveticker

21:41 - 53. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Zrelak
Nürnberg

21:46 - 58. Spielminute

Tor 0:1
Ginczek
Rechtsschuss
Vorbereitung Arnold
Wolfsburg

21:55 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Petrak
Nürnberg

21:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Ishak
für Matheus Pereira
Nürnberg

22:07 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Brekalo
für Malli
Wolfsburg

22:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kerk
für Rhein
Nürnberg

22:13 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Uduokhai
Wolfsburg

22:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
R. Steffen
für Weghorst
Wolfsburg

22:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Erras
für Palacios
Nürnberg

22:21 - 90. + 3 Spielminute

Tor 0:2
Brekalo
Rechtsschuss
Vorbereitung Gerhardt
Wolfsburg

FCN

WOB

0
:
2
90' +3
Brekalo Brekalo
Rechtsschuss, Gerhardt
0
:
1
58'
Ginczek Ginczek
Rechtsschuss, Arnold
Der 1. FC Nürnberg kassierte den nächsten Rückschlag. Zu Hause unterlag der FCN in einem über weite Strecken recht zähen Spiel dem VfL Wolfsburg mit 0:2 und ist damit seit nunmehr zehn Spielen sieglos.
Abpfiff
90' +3
Josip Brekalo 0:2 Tor für Wolfsburg
Brekalo (
Rechtsschuss, Gerhardt)
Die Entscheidung! Gerhardt erobert den Ball, läuft nach vorne und spielt rüber zu Brekalo. Der Kroate narrt Bauer und schiebt aus 15 Metern locker ins rechte Eck ein - der Ball war dann auch noch leicht abgefälscht.
90' +1
Kerk wird im Laufduell leicht geschubst, hebt dann sehr schnell und bekommt keinen Freistoß zugesprochen. Das hätte man auch andersrum entscheiden können.
90' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
89'
Ginczek wird im Strafraum gefunden, sucht dort dann auch aus 15 Metern den schnellen Abschluss - geblockt.
88'
Patrick Erras
Federico Palacios
Spielerwechsel (Nürnberg)
Erras kommt für Palacios
Noch ein frischer Mann für die Schlussphase.
87'
Renato Steffen
Wout Weghorst
Spielerwechsel (Wolfsburg)
R. Steffen kommt für Weghorst
Nächster Wechsel bei den Niedersachsen.
85'
Nach dem folgenden Freistoß bekommen die Gäste die Kugel nicht geklärt. Zrelak taucht im Fünfer auf und schiebt ein, darf dann aber doch nicht jubeln, weil er hauchdünn im Abseits gestanden hatte - knifflige Entscheidung.
85'
Felix Uduokhai Gelbe Karte (Wolfsburg)
Uduokhai
Foul an Misidjan.
84'
Wolfsburg steht engmaschig, gestattet dem FCN keine Freiräume. Phasenweise steht der VfL mit acht Mann rund um den eigenen Sechzehner.
83'
Sebastian Kerk
Simon Rhein
Spielerwechsel (Nürnberg)
Kerk kommt für Rhein
Noch ein Offensiver beim Club. Köllner erhöht das Risiko.
81'
Nürnberg drückt, rennt sich aber meist fest.
79'
Josip Brekalo
Yunus Malli
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Brekalo kommt für Malli
Auch Labbadia wechselt und bringt mit Brekalo einen schnellen Mann.
77'
Leibold setzt sich auf der linken Außenbahn mit Glück durch, bleibt dann aber an Guilavogui hängen.
76'
Wolfsburg spielt ein wenig mit dem Feuer, macht nach vorne nicht mehr viel und steht eigentlich zu tief. Ob sich das rächt?
74'
Im Ansatz einen tolle Konterchance für Nürnberg, Misidjan vertändelt letztlich aber den Ball.
73'
Ishak gibt einen ersten kleinen Warnschuss ab, verzieht aus 16 Metern halbrechter Position jedoch um ein gutes Stück - links daneben.
71'
Mikael Ishak
Matheus Pereira
Spielerwechsel (Nürnberg)
Ishak kommt für Matheus Pereira
Erster Wechsel des Spiels. Köllner bringt mit Ishak einen gelernten Stürmer.
70'
Der VfL spielt routiniert, lässt hinten nichts zu.
67'
Ondrej Petrak Gelbe Karte (Nürnberg)
Petrak
Ellenbogeneinsatz gegen Arnold.
66'
Nächste Chance für die Gäste: Weghorst kommt im Anschluss an eine Arnold-Freistoßflanke von links zum Kopfball - und bugsiert die Kugel aus kurzer Entfernung knapp drüber.
64'
Der FCN muss nun kommen, tut sich aber schwer, den Schalter umzulegen. Wolfsburg wirkt insgesamt etwas stabiler.
61'
Brotlose Kunst: Pereira verschafft sich mit dem "Zidane-Trick" etwas Platz, ist die Kugel letztlich aber doch los. Schön anzusehen - mehr nicht.
58'
Daniel Ginczek 0:1 Tor für Wolfsburg
Ginczek (
Rechtsschuss, Arnold)
Arnold spielt den schnellen Pass in die Tiefe auf Ginczek, der freie Bahn hat, im Sechzehner anschließend Margreitter und Bauer abschüttelt und Bredlow mit einem Flachschuss ins rechte untere Eck überwindet.
57'
Gerhardt treibt das Leder auf links und bringt es dann flach und scharf nach innen, wo Weghorst ankommt und dann aus elf Metern den linken Pfosten trifft.
56'
Nach einer VfL-Ecke läuft der Konter der Nürnberger. Misidjan marschiert über das halbe Feld und probiert abschließend den Schlenzer aus 16 Metern - knapp rechts vorbei.
53'
Adam Zrelak Gelbe Karte (Nürnberg)
Zrelak
Zrelak fährt im Luftkampf gegen Knoche den Ellenbogen aus und sieht dafür die Gelbe Karte - es ist die erste im Spiel.
49'
Guilavogui schenkt den Ball quasi Pereira her. Der Nürnberger zieht den Spurt an, läuft nach vorne und zieht aus knapp 20 Metern ab - der Ball rauscht ein gutes Stück über den Kasten.
46'
Weiter geht's.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pünktlich ertönt der Halbzeitpfiff in Nürnberg. Nach ordentlichem Start ließ die Partie zusehends nach und hatte anschließend nicht sonderlich viel zu bieten. Zwingende Chancen gab es im Grunde nicht, sodass ein 0:0 zur Pause auch wenig überrascht.
Halbzeitpfiff
44'
Aus einem Arnold-Freistoß heraus entspringt ein Nürnberger Konter. Diesen spiele die Gastgeber aber viel zu unsauber aus - am Ende flankt Pereira ins Toraus.
42'
Pereira aus der Distanz, der Ball saust ein gutes Stück über den Kasten.
41'
Petrak packt aus 20 Metern zentraler Position ein echtes Pfund aus - knapp drüber.
40'
Es kommt Leben ins Spiel: Misidjan flankt aus dem rechten Halbfeld rein. Petrak kommt in der Mitte zum Kopfball, trifft aber nur den im Weg stehenden Gerhardt. Den Abpraller schirmt dann Guilavogui ab und klärt dann vor dem nachsetzenden Zrelak.
39'
Nach einem Doppelpass kommt es mit Sechzehner zum Duell zwischen Misidjan und Arnold, der Niederländer geht schnell zu Boden und schaut in Richtung Schiedsrichter - vergeblich. Kein Strafstoß.
34'
Umkämpft ist die Partie allemal. Das Problem hüben wie drüben ist jedoch, dass die zündenden Ideen fehlen.
31'
Zumindest mal wieder ein Versuch, wieder ist es Ginczek - Abstoß Nürnberg, mehr springt nicht heraus.
27'
Die Partie ist recht zäh, viel spielt sich zwischen den Strafräumen ab, umso weniger in selbigen.
24'
Nach einem härteren Zweikampf zwischen Guilavogui und Pereira gehen kurz die Emotionen hoch - es wird auf dem Platz diskutiert, letztlich geht es mit Freistoß Nürnberg weiter.
23'
Vom schwungvollen Start ist nicht mehr viel übrig. Aktuell zeigt sich ein recht zerfahrenes Duell, das ein wenig vor sich hinplätschert.
20'
Die Niedersachsen haben 61 Prozent Ballbesitz, finden die Lücken in der dicht gestaffelten fränkischen Defensive nicht.
17'
Ecke für den FCN: Pereira bringt die Kugel von rechts hoch rein, Casteels verlässt seinen Kasten und pflückt sie locker aus der Luft.
15'
Der VfL ist versierter am Ball, erlaubt sich weniger Ungenauigkeiten und hat deshalb auch leichte optische Vorteile.
13'
Der Club agiert etwas abwartender, überlässt den Wölfen immer wieder den Ball. Nach Belleroberung schalten die Franken allerdings rasch um und suchen den direkten Weg nach vorne - Abschlüsse bleiben jedoch Mangelware.
11'
Ginczek setzt die Akzente, diesmal prüft der bullige Angreifer Bredlow mit einem satten Schuss von rechts aus spitzem Winkel.
8'
Unterhaltsamer Beginn. Beide Teams scheinen sich etwas vorgenommen zu haben.
5'
Und auch vor Casteels brennt es gleich: Misidjan entwischt auf rechts und schlägt anschließend eine gute Flanke nach innen. Dort kommt Zrelak angerauscht und auch zum Abschluss, allerdings jagt er das Leder aus vollem Lauf aus etwa zehn Metern drüber.
4'
Die Ecke bringt dann nichts ein.
3'
Starker Pass von Arnold, der die Kugel über die Nürnberger Abwehr hinweg in den Lauf von Ginczek schaufelt. Dieser nimmt das Leder mit und schließt vom linken Fünfereck aus ab - Bredlow ist da und wehrt zur Ecke ab.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
20:01 Uhr
Schiedsrichter Sven Jablonski wird die Partie leiten.
20:00 Uhr
Ginczek läuft übrigens an alter Wirkungsstätte auf: 2013/14 glückten ihm drei Tore und drei Vorlagen in 17 Spielen für die Franken.
19:59 Uhr
Tore garantiert? 20 Mal spielten beide Klubs in der Beletage des deutschen Fußballs schon gegeneinander - nie gab es eine Nullnummer. Und der Club hat sogar eine positive Bilanz gegen den VfL: 10 Siege, 8 Unentschieden, 6 Niederlagen.
19:56 Uhr
Bei den Franken gibt es gegenüber dem 0:3 beim FC Bayern vier Neue: Petrak, Matheus Pereira, Zrelak und Palacios ersetzen Erras, Goden, Kerk und Ishak (alle Bank).
19:52 Uhr
William, Brooks und Malli spielen für Verhaegh (Bank), Roussillon (Adduktorenprobleme) und Mehmedi, der aufgrund von Hüftproblemen lediglich auf der Bank Platz nimmt. Uduokhai spielt links hinten.
19:49 Uhr
Während der Club seit satten neun Spielen auf einen Dreier wartet (0/4/5), sind die Wölfe seit drei Partien ungeschlagen (2/1/0). Wenig verwunderlich, dass Labbadia im Vergleich zum 2:2 gegen Hoffenheim moderat wechselt:
19:40 Uhr
Der 52-Jährge, der im Laufe seiner Karriere auch schon Nürnbergs Lokalrivale SpVgg Greuther Fürth trainiert hat (34 Zweitligaspiele: 14 Siege, 10 Remis, 10 Niederlagen), dürfte ein ähnliches Resultat heute Abend nur allzu gerne mitnehmen.
19:37 Uhr
In guter Erinnerung: m 16. Spieltag 2009/10 gewann Wölfe-Coach Bruno Labbadia mit Hamburg 4:0 in Nürnberg - es war der höchste Auswärtssieg seiner Trainerkarriere zusammen mit Stuttgarts 4:0-Erfolg beim HSV im März 2012.
19:36 Uhr
Gegen das starke Trio aus Leipzig, Frankfurt und Hoffenheim zeigten die Wölfe Biss (2/1/0) und tankten damit mächtig Selbstvertrauen.
19:35 Uhr
Aktuell spricht aber wenig dafür, dass der Aufsteiger, weiterhin ohne Leader Behrens (Bauchmuskelzerrung), gegen Wolfsburg den Bock umstößt. Denn während der FCN meist der Musik hinterherläuft, bietet der VfL derezeit "ein bisschen Rock'n'Roll", wie Manager Jörg Schmadtke unlängst sagte.
19:33 Uhr
Dass Nürnberg nicht längst auf einem Abstiegsplatz gelandet ist, hat der Club nur der Schwäche der Konkurrenz zu verdanken. Dennoch herrscht Tristesse bei den Franken, die seit acht Spielen ohne Sieg sind (0/3/5) und nur selten Bundesligareife aufblitzen lassen.
19:28 Uhr
Der 15. Spieltag der Bundesliga startet mit einem nicht uninteressanten Duell: Der 1. FC Nürnberg empfängt den VfL Wolfsburg und würde nur allzu gerne mal wieder punkten.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 Hertha BSC Hertha 15 1 23
8 VfL Wolfsburg Wolfsburg 15 2 22
9 Werder Bremen Bremen 15 0 21
16 Fortuna Düsseldorf Düsseldorf 15 -16 12
17 1. FC Nürnberg Nürnberg 15 -21 11
18 Hannover 96 Hannover 15 -17 10
Tabelle 15. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
10
385
gespielte Pässe
456
75%
Passquote
79%
46%
Ballbesitz
54%
Alle Spieldaten