Bundesliga Liveticker

15:58 - 29. Spielminute

Tor 1:0
L. Bender
Linksschuss
Vorbereitung Retsos
Leverkusen

16:07 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Kohr
Leverkusen

16:10 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
L. Bender
Leverkusen

16:13 - 44. Spielminute

Tor 1:1
Origi
Kopfball
Vorbereitung Verhaegh
Wolfsburg

16:48 - 61. Spielminute

Tor 2:1
Alario
Rechtsschuss
Vorbereitung Wendell
Leverkusen

16:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Didavi
für Guilavogui
Wolfsburg

16:56 - 69. Spielminute

Tor 2:2
Blaszczykowski
Rechtsschuss
Vorbereitung Didavi
Wolfsburg

16:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Baumgartlinger
für L. Bender
Leverkusen

16:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Dimata
für Blaszczykowski
Wolfsburg

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Havertz
für Kohr
Leverkusen

17:06 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Uduokhai
Wolfsburg

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Pohjanpalo
für Brandt
Leverkusen

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Osimhen
für Origi
Wolfsburg

17:17 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
Wolfsburg

B04

WOB

2
:
2
69'
Blaszczykowski Blaszczykowski
Rechtsschuss, Didavi
Alario Alario
Rechtsschuss, Wendell
61'
2
:
1
1
:
1
44'
Origi Origi
Kopfball, Verhaegh
L. Bender L. Bender
Linksschuss, Retsos
29'
1
:
0
Vereinzelte Pfiffe in Leverkusen, denn Bayer kommt trotz zwei Führungen nicht über ein 2:2 hinaus. Für den VfL Wolfsburg ist es unter der Leitung von Martin Schmidt das vierte Remis im vierten Spiel. Beide Kontrahenten müssen damit in der zweiten Tabellenhälfte verweilen.
Abpfiff
90' +2
Die nächste Flanke von Volland segelt an den zweiten Pfosten, doch Bailey kann da nicht rankommen.
90' +2
Leverkusen will noch mehr, doch Vollands Flanke erreicht Sven Bender nicht.
90'
Starke Grätsche von Retsos gegen Dimata. Anschließend werden zwei Minuten Nachschlag angezeigt.
90'
Maximilian Arnold Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
Arnold hält Havertz plump fest. Gelb!
88'
Da ist die Riesenchance auf das 3:2 für die Wölfe! Malli bedient den eben erst eingewechselten Osimhen. Dieser bleibt erst hängen, doch Sven Bender und Tah rennen sich über den Haufen, sodass der Nigerianer nochmal ins Spiel kommt. Osimhen legt die Kugel frei vor Leno aber rechts am Kasten vorbei.
86'
Wendell bringt den Freistoß an den zweiten Pfosten, wo Casteels keine Probleme hat, das Leder aus der Luft zu pflücken.
86'
Bailey ist ein ständiger Unruheherd, wird diesmal regelwidrig von Arnold gestoppt. Freistoß.
84'
Victor Osimhen
Divock Origi
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Osimhen kommt für Origi
Origi muss nach einem zu hoch angesetzten Schuss vom Platz, Osimhen übernimmt.
84'
Joel Pohjanpalo
Julian Brandt
Spielerwechsel (Leverkusen)
Pohjanpalo kommt für Brandt
Bei Leverkusen hofft Herrlich mit Pohjanpalo auf den Lucky Punch. Brandt muss weichen.
83'
Retsos leistet sich ein unnötiges Foul am gegnerischen Strafraum gegen Malli. So kann Wolfsburg kurz durchatmen.
82'
Die Werkself wirkt noch frischer, drückt Wolfsburg tief in deren Hälfte.
80'
Dieser Standard wird wieder brandgefährlich, weil komplette Verwirrung im Strafraum herrscht. Am Ende hebt Baumgartlinger die Kugel am Gehäuse vorbei. Glück für die Wölfe.
79'
Freche Variante von Bailey, der die Kugel direkt aufs Tor zieht. Casteels klärt mit der Sicherheitsvariante zur Ecke.
78'
Felix Uduokhai Gelbe Karte (Wolfsburg)
Uduokhai
Uduokhai trifft Volland rechts am Strafraum klar. Gelb - und Freistoß.
77'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen: Gibt es in Leverkusen noch einen Sieger?
75'
Der Unterarm von Sven Bender trifft Origi klar im Gesicht. Ittrich hat die Szene im Mittelfeld offensichtlich nicht gesehen.
74'
Kai Havertz
Dominik Kohr
Spielerwechsel (Leverkusen)
Havertz kommt für Kohr
Der vorbelastete Kohr geht runter, Havertz ist neu drin.
72'
Den Niedersachsen tut die Führung gut: Der auffällige Didavi findet Origi, der sich fein dreht und abzieht. Am Elfmeterpunkt fälscht Malli - im Abseits - stehend ab. Leno pariert, aber Ittrich hatte ohnehin abgepfiffen.
71'
Landry Dimata
Jakub Blaszczykowski
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Dimata kommt für Blaszczykowski
Der Torschütze hat gleich Feierabend: Blaszczykowski ist raus. Dimata übernimmt die rechte Offensivseite.
70'
Julian Baumgartlinger
Lars Bender
Spielerwechsel (Leverkusen)
Baumgartlinger kommt für L. Bender
Lars Bender muss angeschlagen runter, Baumgartlinger übernimmt.
69'
Jakub Blaszczykowski 2:2 Tor für Wolfsburg
Blaszczykowski (
Rechtsschuss, Didavi)
Und da ist plötzlich der Ausgleich: Arnold spielt auf Didavi, der einen überragenden Flachpass in Richtung Blaszczykowski schickt. Der ehemalige Dortmunder tanzt Sven Bender im Zentrum aus - und bleibt vor Leno eiskalt. Die Kugel schlägt rechts unten ein. 2:2!
67'
Am Boden liegend legt Volland stark weiter, aber einen Tick in den Rücken des durchstartenden Alario. Gefahr dahin.
65'
Daniel Didavi
Josuha Guilavogui
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Didavi kommt für Guilavogui
Der Wechsel ist vollzogen: Didavi ist für Guilavogui dabei.
64'
Brandt steckt überragend durch, Volland hat die große Chance aufs 3:1. Der Linksfuß zieht sofort ab - mitten auf Casteels. Der Belgier reißt die Hände hoch und pariert.
64'
Wolfsburg braucht Impulse - auch deswegen steht Didavi bereit.
63'
Malli bekommt auf links viel Platz, doch Sven Bender kann mit Mühe klären. Der Pass vom Türken hätte auch präziser kommen müssen.
62'
Wie antworten die Niedersachsen? Im ersten Abschnitt war der Rückstand ja auch so etwas wie ein Weckruf.
61'
Lucas Alario 2:1 Tor für Leverkusen
Alario (
Rechtsschuss, Wendell)
Toller Angriff von Bayer! Wendell bedient Volland, der den durchstartenden Brasilianer gleich wieder einsetzt. Am linken Strafraumeck hebt Wendell den Kopf und findet in der Mitte Alario, der direkt und eiskalt ins kurze Eck abschließt. 2:1 für die Gastgeber!
61'
Origi und Tah bekämpfen sich, der Belgier will einen Freistoß. Tah winkt ab.
59'
Volland hat auf links Platz, steht aber im Abseits. Gut gesehen vom Assistenten.
58'
Es ist mittlerweile ein offenes Spiel, das hin und her wogt. Mit Vorteilen für die Hausherren.
56'
Leverkusen schwimmt: Origi dringt über links in den Strafraum, spielt von der Grundlinie zurück in die Mitte. Wendell hat Probleme und klärt etwas glücklich in die Arme von Leno. Kein Rückpass, sagt Ittrich.
55'
Auf der Gegenseite meldet sich mal wieder Bailey an, doch Casteels packt zu.
55'
Origi vergibt eine gute Chance auf die erstmalige Wolfsburger Führung fahrlässig: Von rechts dringt er in den Strafraum, entscheidet sich aber unerklärlicherweise gegen einen Abschluss. Bereits mit seinem ersten Haken bleibt er hängen.
54'
Camacho hat eine Idee und will Origi auf die Reise schicken. Zwei Probleme: Erstens hatte der Belgier nicht mitgedacht, zweitens ist der Ball viel zu weit.
54'
Arnolds Freistoß aus dem linken Halbfeld segelt an Freund und Feind vorbei hinter die Grundlinie. Abstoß.
52'
Seit Bayer nun aufs Tempo drückt, schwimmt die Hintermannschaft der Gäste stärker wieder. Brandt probiert's mit links aus der Distanz - Casteels taucht ab und packt zu.
50'
Leverkusen kommt besser aus der Kabine. Herrlich hat seine Mannschaft wohl wieder in die Spur bekommen.
48'
Bailey flankt von rechts in die Mitte, doch Alario kann die Hereingabe nicht verwerten. Brandts anschließende Ecke bringt das Tor von Casteels nicht in Gefahr.
46'
Schmidt und Herrlich verzichteten erstmal auf personelle Wechsel. Kein Wunder: Leverkusen hatte eigentlich alles im Griff - und Wolfsburg fand in den Minuten vor der Pause stark rein.
46'
Volland stößt an. 45 spannende Minuten könnten warten.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Leverkusen: Herrlich hat Diskussionsbedarf mit dem vierten Offiziellen, dabei war es speziell seine Mannschaft, die nach dem Führungstor so langsam abbaute. Origi bestrafte eine Nachlässigkeit ohne Humor.
Halbzeitpfiff
45' +1
Für Origi ist es übrigens das zweite Bundesligator in seinem sechsten Einsatz.
44'
Divock Origi 1:1 Tor für Wolfsburg
Origi (
Kopfball, Verhaegh)
Herrlich schimpft an der Seitenlinie: Camacho bedient Blaszczykowski, der auf Verhaegh zurücklegt. Der Niederländer flankt an den ersten Pfosten, wo Origi höher als Tah und Sven Bender steigt - und wuchtig einköpft. Keine Chance für Leno - 1:1. Das hatte sich angedeutet.
43'
Die Pause rückt näher: Kann der VfL den Spielstand noch egalisieren?
41'
Lars Bender Gelbe Karte (Leverkusen)
L. Bender
Lars Bender trifft mit gestrecktem Bein Kapitän Camacho. Klare Gelbe Karte!
41'
Wolfsburg spielt endlich mit - und kommt zu Chancen: Guilavogui scheitert an einem tollen Reflex von Leno, ehe Malli die Kugel knapp über die Latte hebt. Das hätte auch der Ausgleich sein können.
40'
Die erste gute Chance für die Gäste! Arnold bekommt viel zu viel Platz im Zentrum, doch Leno pariert sehenswert - und lässt es fast leicht aussehen.
39'
Mal ein Abschluss von den Wölfen: Blaszczykowski leitet im Zentrum 18 Meter vor dem Tor zu Guilavogui weiter, der sein Ziel nicht annähernd trifft.
38'
Dominik Kohr Gelbe Karte (Leverkusen)
Kohr
Das ist Gelb - und auch ein dunkle! Kohr trifft mit gestrecktem Bein Gerhardt völlig unnötig am Knie. Dieser muss kurz behandelt werden.
37'
Wolfsburg findet aktuell kein wirkliches Gegenmittel, auch Entlastung ist ein Fremdwort.
36'
Das muss eigentlich das 2:0 sein! Die nächste Ecke von der rechten Seite bekommt die Schmidt-Elf nicht verteidigt. Am Fünfmeterraum ist Lars Bender völlig frei, weist aber technische Mängel auf - und haut die Kugel noch am rechten Pfosten vorbei.
35'
Alario stellt den Körper geschickt rein und lässt sich so von Camacho foulen. Freistoß im Mittelfeld.
34'
Von Wolfsburg kommt offensiv bislang gar nichts, Origi ist komplett abgemeldet - bis auf den Standard, wo er nicht an den Ball kam.
33'
Kohr findet Alario rechts im Strafraum, der Argentinier nimmt den Kopf hoch. Seine Hereingabe wird geblockt. Bei der folgenden Ecke herrscht wieder Verwirrung bei den Wölfen, doch der VfL kann klären.
31'
Für Lars Bender ist es nach zwei Vorlagen das erste Tor in der laufenden Bundesliga-Spielzeit.
29'
Lars Bender 1:0 Tor für Leverkusen
L. Bender (
Linksschuss, Retsos)
Die Führung für die Hausherren - und das ist verdient! Die Ecke kommt von rechts in den Strafraum, wo Origi unzureichend klärt, denn die Kugel rutscht an den zweiten Pfosten durch. Von der Schulter von Lars Bender springt das Leder zu Retsos, der gedankenschnell wieder zurückgibt. Bender lässt sich die Chance aus spitzem Winkel nicht nehmen - 1:0!
29'
Leverkusen nähert sich immer mehr an: Brandt findet mit etwas Glück Volland, der mit zu zentralem Abschluss an Casteels scheitert.
27'
Kohr drängt mit nach vorne, sein Querpass in Richtung Volland ist aber viel zu ungenau. Chance dahin.
27'
Bailey, immer wieder Bailey. Dieses Mal findet seine Hereingabe Tah, der seinen Kopfball zu weit links platziert. Casteels muss nicht eingreifen.
26'
Was für ein krummes Ding: Bailey wird wieder im Strafraum gesucht, diesmal warten seine Gegenspieler, was er macht. Aus dem Stand nimmt er den linken Außenrist, Casteels klärt mit Mühe über die Latte.
25'
Bailey ist einer der größten Aktivposten im Spiel, nach einem Übersteiger geht der Jamaikaner an Gerhardt vorbei und sucht Volland in der Mitte. Die Flanke vom Linksfuß ist aber zu hoch angesetzt, Volland hat keine Chance ranzukommen.
23'
Bei der nächsten Ecke für die Werkself wird es erneut gefährlich: Am zweiten Pfosten fehlt nämlich ein Bewacher von Retsos. Der Grieche köpft allerdings über den Querbalken.
20'
Glück für die Gäste: Die Ecke von Bailey segelt an den zweiten Pfosten, wo Tah an den Fünfmeterraum köpft. Dort springt Lars Bender ein - und düpiert Casteels. Auf der Linie klärt dann Verhaegh. Wenige Sekunden später kommt Sven Bender frei zum Abschluss, er kommt aber nur nicht mit dem Kopf hin.
20'
Nächster gefährlicher Vorstoß der Werkself: Alario bedient Volland, der Bailey im Strafraum bedient. Dessen scharfer Querpass wird von Camacho zur Ecke geklärt.
19'
Arnold flankt aus 35 Metern halbrechter Position in den Strafraum, wo erst Camacho und dann auch Origi verpassen. Das hätte gefährlich werden können.
18'
Brandt hält Verhaegh fest - Ittrich lässt erst Vorteil laufen, pfeift dann aber doch ab.
16'
Die erste Viertelstunde ist durch: Leverkusen hat bislang optische Vorteile, auch wenn ein Blick auf die LIVE!-Daten Gegenteiliges erzählt. Wolfsburg hat 54 Prozent Ballbesitz - und gewinnt vor allem 63 Prozent seiner Zweikämpfe.
14'
Auf der Gegenseite die erste gute Möglichkeit für die Leverkusener: Brandt nimmt Tempo auf, zieht von links in die Mitte und beweist Übersicht. Auf rechts hat Bailey nämlich zu viel Platz, legt sich die Kugel allerdings bei der Ballannahme zu weit vor. Da war deutlich mehr drin!
14'
Guilavogui hebt die Kugel in den Strafraum, doch Tah ist aufmerksam.
12'
Viel geht vor den beiden Toren noch nicht, Leverkusen wirkt in der Offensive allerdings bislang griffiger.
10'
Alario nimmt sich der Sache an, bleibt aber in der Mauer hängen. Alario reklamiert Handspiel, doch Ittrich winkt ab. Origi hatte die Kugel mit dem Oberarm mehr oder weniger freiwillig geblockt.
9'
Freistoß für die Werkself in aussichtsreicher Position: Volland ist für Tisserand zu wendig. Ittrich sieht das genauso.
7'
Brandt hat auf links zu viel Platz, seine Flanke auf den zweiten Pfosten findet aber nur Gerhardt. Der Linksverteidiger klärt unzureichend an die Strafraumkante, wo Lars Bender es direkt probiert. Geblockt.
7'
Schmidt muntert seine Mannschaft an der Seitenlinie auf, noch haben die Niedersachsen aber Probleme, in die Partie zu finden.
5'
Arnold bringt das Leder in die Mitte, doch Camacho kann sich im Luftduell nicht durchsetzen. Anschließend läuft Retsos Malli geschickt ab. Abstoß.
5'
Origi tankt sich sehenswert durch, ehe er in halblinker Position 20 Meter vor dem Tor von Lars Bender zu Boden gerungen wird.
4'
Bei Ballbesitz Wolfsburg gehen die Hausherren extrem früh und aggressiv drauf. Retsos ist gegen Arnold aber zu ungestüm. Offensivfoul.
3'
Ein erster langer Ball von Lars Bender segelt in Richtung Alario, doch Uduokhai ist da und köpft das Leder entschlossen weg.
2'
Sorgen um Arnold, der direkt behandelt werden muss. Bei einer versuchten Rettungsaktion hat er sich wohl vertreten. Die Ärzte geben aber schon wieder grünes Licht.
1'
Itrrich gibt die Partie, die mit viel Rauch im Wolfsburger Block beginnt, frei.
Anpfiff
15:28 Uhr
In wenigen Momenten geht's los: Stimmung und Wetter sind in Leverkusen, wo rund 29.000 Zuschauer erwartet werden, bestens.
15:24 Uhr
Der Unparteiische der heutigen Partie ist Patrick Ittrich. Für den Hamburger ist es das dritte Bundesligaspiel in dieser Saison.
15:21 Uhr
Zu den Aufstellungen: Herrlich tauscht zweimal das Personal. Für den verletzten Aranguiz (Faserriss in der Wade) rückt Kohr zurück in die erste Elf, dazu kommt der zuletzt auffällige Bailey für Bellarabi in die Mannschaft. Beim VfL setzt Schmidt auf Gerhardt und Arnold, Itter (Oberschenkelzerrung) und Didavi (Bank) weichen.
15:12 Uhr
Bei Bayer machte speziell Bailey, der heute Bellarabi aus der Startelf verdrängt, zuletzt auf sich aufmerksam. "Bailey hat in den letzten beiden Spielen ganz klar gezeigt: Er will in die Mannschaft. Auch im Testspiel gegen Fortuna Köln hat er eine gute Leistung gebracht. Die ist auch im Training sehr gut. Er hat sich seine Chance verdient, von Beginn an zu spielen", erklärte Leverkusens Trainer Heiko Herrlich.
15:08 Uhr
Ein möglicher Vorteil laut Schmidt: "Das Heimteam steht mehr unter Druck. Das macht die Arbeit für uns einfacher. Wir fühlen uns auswärts wohl."
15:04 Uhr
Und nun, Herr Schmidt? "Wir haben den Gegner analysiert. Leverkusen passt zu uns. Ich habe ein gutes Gefühl für dieses Spiel. Aber wir brauchen auch einen guten Tag", so der Schweizer.
15:01 Uhr
Manchmal sei ein Punkt eben gut - und manchmal auch zu wenig. "Jetzt wollen wir aber so schnell wie möglich einen Dreier, damit das Thema auch erledigt ist", erklärte Schmidt seine Pläne.
14:59 Uhr
Nach den drei Punkteteilungen äußerte sich Wölfe-Coach Schmidt jüngst so: "Mich beschäftigt zuerst mal die Entwicklung, die wir haben. Daraus ziehen wir unsere Rückschlüsse. Wir wollen uns noch mehr Chancen herausspielen, dann stellt sich auch der Erfolg ein."
14:55 Uhr
Leverkusen kam nach dem 3:0 über den Hamburger SV vor der Länderspielpause gegen Schalke 04 nicht über ein 1:1 hinaus.
14:48 Uhr
Seit Martin Schmidt das Amt in Wolfsburg übernommen hat, hat der VfL zumindest nicht verloren: Gegen Bremen (1:1), die Bayern (2:2) und Mainz (1:1) gab es jeweils ein Remis.
14:48 Uhr
Beide Kontrahenten spielen bislang eine wechselhafte Saison: Wolfsburg steht mit sieben Punkten in sieben Spielen auf Rang 14 der Tabelle, Bayer rangiert auf 13 mit für eigene Ansprüche enttäuschenden acht Zählern.
14:44 Uhr
Eben jener Gomez konnte zuletzt nach einem Außenbandanriss nur eingeschränkt trainieren - eine Tor-Show von ihm ist heute also ausgeschlossen. Er steht erst gar nicht im Kader.
14:44 Uhr
Hoffnung auf ein ereignisreiches Spiel macht die bislang letzte Begegnung beider Mannschaften: Beim 3:3 in Leverkusen drehte Angreifer Gomez ein 0:2 in ein 3:2, ehe Havertz eine Minute vor Schluss den Endstand herstellte.
14:33 Uhr
Bei dieser Gelegenheit ein erster Blick auf den Direktvergleich: 19 direkte Duelle gewann die Werkself, sechsmal wurden die Punkte geteilt - und 15 Siege können die Wölfe vorweisen.
14:33 Uhr
Der Bundesliga-Sonntag nimmt ab 15.30 Uhr Fahrt auf: Bayer 04 Leverkusen und der VfL Wolfsburg treffen zum insgesamt 41. Mal in der Bundesliga aufeinander. Nur ein Dreier hilft beiden Mannschaften, um sich wieder an gewünschte Tabellenregionen anzunähern.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
11 VfB Stuttgart Stuttgart 8 -4 10
12 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 8 2 9
13 Hertha BSC Hertha 8 -2 9
14 VfL Wolfsburg Wolfsburg 8 -3 8
15 Hamburger SV HSV 8 -8 7
Tabelle 8. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
11
425
gespielte Pässe
370
79%
Passquote
74%
54%
Ballbesitz
46%
Alle Spieldaten