15:47 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Kehrer
Schalke

15:50 - 19. Spielminute

Spielerwechsel
Belfodil
für Kruse
Bremen

15:51 - 20. Spielminute

Tor 1:0
Sané
Linksschuss
Vorbereitung Augustinsson
Bremen

15:53 - 22. Spielminute

Tor 1:1
Veljkovic
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Kehrer
Schalke

16:16 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Stambouli
Schalke

16:37 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Bentaleb
für Stambouli
Schalke

16:52 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Di Santo
für Konoplyanka
Schalke

16:59 - 68. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Gebre Selassie
Bremen

17:11 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Embolo
für Harit
Schalke

17:14 - 83. Spielminute

Tor 1:2
Goretzka
Linksschuss
Vorbereitung Caligiuri
Schalke

17:15 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Hajrovic
für Gebre Selassie
Bremen

17:21 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Hajrovic
Bremen

SVW

S04

Bundesliga

Goretzka schleicht sich erst davon und steht dann richtig

Bremen verspielt Führung - Kruse schwer verletzt

Goretzka schleicht sich erst davon und steht dann richtig

Spiel gedreht! Leon Goretzka feiert seinen Treffer zum 2:1.

Spiel gedreht! Leon Goretzka feiert seinen Treffer zum 2:1. Imago

Werder-Coach Alexander Nouri vertraute derselben Elf, die in der Vorwoche beim 1:1 in Berlin den ersten Punkt der Saison eingefahren hatte.

Auf der anderen Seite tauschte Schalkes Trainer Domenico Tedesco, der mit Nouri zusammen den Fußballlehrer-Schein gemacht hatte, im Vergleich zum 3:1-Sieg gegen den VfB Stuttgart zweimal Personal: Caligiuri und Burgstaller ersetzten Bentaleb und Meyer (beide Bank).

Kehrer nimmt Kruse aus dem Spiel

Bei regnerischen Bedinungen war sofort Feuer drin im mit 42.000 Zuschauern ausverkauften Weserstadion. Beide Mannschaften präsentierten sich in der Defensive mit hohem Pressing und einer aggressiven Zweikampfführung. Kainz kam gegen Harit ohne Gelb davon, nicht aber Kehrer gegen Kruse. Der Bremer musste durch das Foul des 20-Jährigen sogar mit einem Schlüsselbeinbruch ausgewechselt werden (19.).

Spieler des Spiels

Leon Goretzka Mittelfeld

2,5
mehr Infos
Spielnote

Umkämpfte und sehr zerfahrene Partie, in der beide Mannschaften spielerisch nicht viel boten.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Sané (20')

1:1 Veljkovic (22')

mehr Infos
Werder Bremen   FC Schalke 04  
Spieldaten
18
Torschüsse
11
52%
Ballbesitz
48%
mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Pavlenka4 - Ro. Bauer4, Sané3 , Veljkovic4 - Gebre Selassie4 , M. Eggestein4, Augustinsson3, Kainz2,5, Delaney3,5 - Bartels4, Kruse

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann2,5 - Kehrer3,5 , Naldo3, Nastasic3,5 - Caligiuri3,5, Stambouli4 , Goretzka2,5 , Oczipka4, Harit4 , Konoplyanka4 - Burgstaller4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Brand Schwebheim

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Weser-Stadion
Zuschauer 42.100 (ausverkauft)
mehr Infos

Doch auch ohne den Offensivgaranten (wurde durch Belfodil ersetzt) ging Werder direkt in Führung. In der Folge eines Eckballs, den Augustinsson an den Pfosten köpfte, herrschte kollektive Verwirrung bei den Knappen. Sané nutzte dies aus und knallte den Abpraller ins Tor (20.).

Veljkovic trifft ins falsche Tor

Doch auch auf der Gegenseite zappelte der Ball kurz darauf im Netz. Veljkovic köpfte nach einem Eckball unglücklich ins eigene Tor zum Ausgleich (22.). Kurios: Schalke hatte bis zu diesem Zeitpunkt noch kein einziges Mal selbst aufs Bremer Tor geschossen.

Das änderte sich fortan, denn die Tedesco-Elf agierte zumindest phasenweise zielstrebiger. Gegen Goretzka (28.) und Caligiuri (31.) war Werder-Keeper Pavlenka aber auf dem Posten.

Auf der anderen Seite versuchten die Bremer immer wieder, durch hohe Geschwindigkeit zum Abschluss zu kommen. Den erneuten Führungstreffer durch Kainz verhinderte Fährmann in großer Not (37.). Mehr oder weniger im Gegenzug schnippelte Konoplyanka haarscharf am Pfosten vorbei (38.).

1. Bundesliga, 4. Spieltag

Der zweite Durchgang begann nach einer kräftezehrenden ersten Hälfte mit weitaus weniger Tempo und Zielstrebigkeit. Vielmehr diktierten die sicher stehenden Abwehrreihen das Geschehen auf dem Rasen.

Belfodil macht Betrieb, Embolo kehrt zurück, Goretzka trifft

Erst nach etwas mehr als einer Stunde zog Werder wieder das Tempo an. Gerade Belfodil machte über die rechte Seite gehörig Betrieb und zwang die Schalker Abwehr zu so manch unruhiger Minute.

Neben dem Ex-Bremer di Santo, der die ein oder andere Halbchance verbuchte, schickte Tedesco in der Schlussphase auch Rückkehrer Embolo aufs Feld. Der Schweizer hatte fast ein Jahr verletzungsbedingt gefehlt und konnte sieben Minuten vor dem Ende aus nächster Nähe beobachten, wie Goretzka nach einer Ecke zum 2:1 für die Knappen einnetzte. Der deutsche Nationalspieler hatte sich im Gewühl von seinem Gegenspieler gelöst und musste so aus fünf Metern letztlich nur noch den Fuß hinhalten (83.).

Werder ging noch einmal ins Risiko, Offensivakteur Hajrovic gab sein Comeback nach einem Dreivierteljahr Verletzungspause. Doch auch mit dem Bosnier kamen die Grün-Weißen nicht mehr zum Abschluss und verloren auch ihr zweites Heimspiel der Saison.

Die nächste Möglichkeit auf den ersten Sieg in 2017/18 hat Bremen am Dienstag (20.30 Uhr) in Wolfsburg. Schalke empfängt zeitgleich Bayern München.

Bilder zur Partie Werder Bremen - FC Schalke 04