15:41 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Burgstaller
Rechtsschuss
Vorbereitung Caligiuri
Schalke

16:03 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Kohr
Leverkusen

16:08 - 38. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Leverkusen)
Kohr
Leverkusen

16:12 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Burgstaller
Schalke

16:15 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
M. Meyer
Schalke

16:38 - 49. Spielminute

Spielerwechsel
Harit
für Burgstaller
Schalke

16:38 - 49. Spielminute

Spielerwechsel
Stambouli
für M. Meyer
Schalke

16:45 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Embolo
Schalke

16:51 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Alario
für Volland
Leverkusen

16:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Bentaleb
für Goretzka
Schalke

17:00 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Harit
Schalke

17:01 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Bellarabi
für Brandt
Leverkusen

17:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Kießling
für Jedvaj
Leverkusen

17:15 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Retsos
Leverkusen

17:18 - 89. Spielminute

Tor 0:2
Bentaleb
Foulelfmeter,
Linksschuss
Vorbereitung Embolo
Schalke

17:21 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Alario
Leverkusen

B04

S04

Bundesliga

Burgstaller bringt Schalke in die Spur

Kohr sieht früh Gelb-Rot - S04-Torschütze fehlt gegen Berlin

Burgstaller bringt Schalke in die Spur

Gleich klingelt's: Schalkes Guido Burgstaller (l.) im Begriff, das 1:0 zu erzielen.

Gleich klingelt's: Schalkes Guido Burgstaller (l.) im Begriff, das 1:0 zu erzielen. imago

Leverkusens Coach Heiko Herrlich vertraute derselben Elf, die in der Vorwoche 2:0 beim Hamburger SV gewonnen hatte. Kurz vor Anpfiff hatte der Werksklub zudem die vorzeitige Vertragsverlängerung von Tah, der aufgrund einer Erkältung fehlte, bekanntgemacht. Auf der anderen Seiten wechselte Schalkes Trainer Domenico Tedesco nach dem 2:1 gegen Hoffenheim zweimal: Oczipka und Meyer spielten anstelle von Schöpf und Stambouli (beide Bank).

In der BayArena entwickelte sich zu Beginn ein Duell zweier Mannschaften, die sich belauerten und primär darauf aus waren, keine Fehler zu machen. Defensiv präsentierten sich sowohl die Rheinländer als auch die Knappen aufmerksam, der ballführende Gegenspieler wurde hüben wie drüben rasch angegangen, sodass sich die Offensivreihen kaum entfalten konnten.

Erste Chance, erstes Tor: Schalkes brutale Effizienz

Bundesliga, 24. Spieltag

Spieler des Spiels

Bernd Leno Tor

2
mehr Infos
Spielnote

Eine umkämpfte Partie fast ohne Spielfluss und mit nur wenigen Chancen, die spielerische Linie blieb so auf der Strecke.

5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Burgstaller (11')

0:2 Bentaleb (89')

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen   FC Schalke 04  
Spieldaten
9
Torschüsse
10
54%
Ballbesitz
46%
mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno2 - Jedvaj4 , Retsos6 , S. Bender3, Wendell3,5 - Kohr5 , C. Aranguiz4, Brandt4 , Havertz4,5, Bailey4,5 - Volland5

mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Fährmann3,5 - Kehrer3, Naldo3, Nastasic3 - Caligiuri2,5, M. Meyer3 , Oczipka3,5, Goretzka3,5 , Di Santo4,5 - Embolo4,5 , Burgstaller2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion BayArena
Zuschauer 30.210 (ausverkauft)
mehr Infos

Das führte dazu, dass sich anfangs sehr viel im Mittelfeld abspielte, umso weniger in den Strafräumen. Nennenswerte Abschlüsse waren nicht zu sehen, bis zur elften Minute - und da schepperte es direkt! Volland verlor den Ball in der gegnerischen Hälfte gegen Caligiuri, der daraufhin einen prima Diagonalpass über 40 Meter direkt in den Lauf von Burgstaller spielte. Der Österreicher nahm Leder und Fahrt auf, düpierte Gegenspieler Retsos und vollendete letztlich aus 15 Metern gekonnt flach ins linke Eck zum 1:0.

Mit der Führung im Rücken zogen sich die Schalker ein Stück zurück. S04 verteidigte geschickt, war präsent und konzentriert. Offensiv lauerten die Gäste fortan auf Konter, die sich aber kaum boten. Dagegen waren die Leverkusener um den Ausgleich bemüht, allerdings mit überschaubarem Erfolg. Mit Ausnahme von Bailey, der nach einer Ecke knapp verzog (20.), blieben die Hausherren ungefährlich. Ein Schuss aufs Tor war der Herrlich-Elf in Hälfte eins nicht vergönnt.

Lenos Glanzparade - Ampelkarte für Kohr

Schlüsselszene: Dominik Kohr (l.) foul Breel Embolo und sieht deswegen Gelb-Rot.

Schlüsselszene: Dominik Kohr (l.) foul Breel Embolo und sieht deswegen Gelb-Rot. imago

Besser machten es da schon die Gäste, die kämpferisch wie läuferisch überzeugten und nur aufgrund einer außergewöhnlichen Parade von Leno ihre Führung nicht ausbauten: Bayers Schlussmann wehrte einen Goretzka-Kopfball aus kurzer Distanz bärenstark mit der rechten Hand noch ab und verhindere so aus Leverkusener Sicht Schlimmeres (29.).

Etwas später ereilte die Werkself dann aber doch noch das nächste Unheil, und zwar in Form eines Platzverweises: Kohr kam zunächst gegen Goretzka (32.) und dann gegen Embolo (38.) zu spät. Schiedsrichter Daniel Siebert zückte beide Male Gelb, folglich Gelb-Rot. Bayer musste also in Unterzahl spielen musste. Nach dem Platzverweis wurde es hektischer, die Emotionen gingen mit dem einen oder anderen Profi durch, sodass der Unparteiische viel zu tun bekam. Mit einer Gelben Karte nach 42 Minuten gegen Burgstaller beruhigte Siebert die Gemüter wieder - bitter für den Österreicher, da es seine fünfte war und ihm nun eine Zwangspause bevorsteht.

Herrlichs Joker stechen nicht - Leno glänzt erneut

Vier Minuten lang wurde in Durchgang zwei mit demselben Personal gespielt, dann tauschte Tedesco gleich doppelt und brachte Stambouli und Harit für Meyer und Burgstaller. Spielerisch wurde die Begegnung etwas offener, auch weil Bayer mehr und mehr nach vorne investierte. Die besseren Chancen verbuchten zunächst aber weiterhin die Knappen - Embolo (53.) und Naldo (54./61.) fehlte jedoch das nötige Abschlussglück.

Bei den Rheinländern war es schließlich mit Alario ein Joker, der die bis dato beste Möglichkeit fabrizierte. Der nur wenige Minuten zuvor eingewechselte Argentinier prüfte per Drehschuss Fährmann (64.). Kurz darauf erhöhte Herrlich das Risiko, indem er Kießling und Bellarabi für Brandt und Jedvaj einwechselte (71.). Eine echte Schlussoffensive der Leverkusener blieb dennoch aus, das ließen die Schalker einfach nicht zu. Zwar blieb Bayer bemüht, mehr aber auch nicht. S04 verwaltete die Führung clever und hätte in der 83. Minute alles klarmachen müssen. Weil Embolo aber im Eins-gegen-eins am stark reagierenden Leno scheiterte, blieb es noch eine Weile spannend (83.). Kurz darauf fiel aber die Entscheidung, als Retsos im eigenen Sechzehner Embolo von den Beinen holte und der eingewechselte Bentaleb den fälligen Strafstoß sicher zum 2:0 verwandelte (89.).

Für beide Mannschaften geht es am kommenden Samstag (15.30 Uhr) weiter: Leverkusen gastiert dann ohne den Gelb-gesperrten Retsos beim VfL Wolfsburg, Schalke empfängt Hertha BSC.

Bilder zur Partie Bayer 04 Leverkusen - FC Schalke 04