21:05 - 34. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Dahoud
Dortmund

21:06 - 35. Spielminute

Tor 0:1
Batshuayi
Linksschuss
Vorbereitung Toljan
Dortmund

21:11 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Jojic
Köln

21:15 - 44. Spielminute

Tor annulliert
Batshuayi
Dortmund

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Zoller
für Clemens
Köln

21:48 - 60. Spielminute

Tor 1:1
Zoller
Kopfball
Vorbereitung Heintz
Köln

21:50 - 62. Spielminute

Tor 1:2
Batshuayi
Rechtsschuss
Vorbereitung Pulisic
Dortmund

21:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Cordoba
für Guirassy
Köln

21:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Guerreiro
für Dahoud
Dortmund

21:57 - 69. Spielminute

Tor 2:2
Jorge Meré
Kopfball
Vorbereitung Hector
Köln

22:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Sancho
für Pulisic
Dortmund

22:11 - 84. Spielminute

Tor 2:3
Schürrle
Rechtsschuss
Vorbereitung Batshuayi
Dortmund

22:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Pizarro
für Höger
Köln

22:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Akanji
für Schürrle
Dortmund

22:22 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Hector
Köln

KOE

BVB

Bundesliga

Doppelpack und ein Assist beim 3:2 in Köln! Borussia Dortmunds Michy Batshuayi gelingt ein Einstand nach Maß

Köln egalisiert bei Stögers Rückkehr zwei Rückstände

Batshuayi gelingt ein Einstand nach Maß

Die Dortmunder Führung: Michy Batshuayi (li.) überwindet Kölns Torwart Timo Horn (in Blau) - 1:0 für den BVB.

Die Dortmunder Führung: Michy Batshuayi (li.) überwindet Kölns Torwart Timo Horn (in Blau) - 1:0 für den BVB. imago

Kölns Coach Stefan Ruthenbeck änderte seine Startelf nach dem 1:1 gegen Augsburg nur auf einer Position: Guirassy stürmte für Osako.

BVB-Trainer Peter Stöger tauschte bei der Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte im Vergleich zum jüngsten 2:2 gegen Freiburg viermal: Für Sahin, Castro, Sancho und den abgewanderten Aubameyang spielten Weigl, Dahoud, Schürrle und Batshuayi, der jüngste Zugang.

Batshuayi schlägt zu

Bei seinem Debüt in der Bundesliga stieg Batshuayi prompt zum Mann des Abends auf - nicht nur weil er nach gut einer halben Stunde eine erstklassige Vorarbeit von Toljan aus sechs Metern mit einem wuchtigen Schuss veredelte (35.). Später war der Belgier gar zum zweiten Mal erfolgreich, wieder hatte Toljan vorbereitet, doch nun verhinderte der Videobeweis das Tor: Batshuayi stand knapp im Abseits (44.). Später sollte ihm aber der zweite Treffer gelingen.

Spieler des Spiels

Michy Batshuayi Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Hohe Intensität prägte dieses Spiel von Beginn an, mit zunehmendem Verlauf wurden sämtliche taktischen Fesseln gesprengt, auch die Fehler häuften sich, was dem Spektakel zugute kam.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Batshuayi (35')

1:1 Zoller (60')

mehr Infos
1. FC Köln   Borussia Dortmund  
Spieldaten
16
Torschüsse
17
48%
Ballbesitz
52%
mehr Infos
1. FC Köln
Köln

T. Horn2,5 - Sörensen4,5, Jorge Meré3 , Heintz4, Hector3 - Höger3 , Özcan4, Clemens2,5 , Jojic3,5 - Terodde3,5, Guirassy5

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Bürki4 - Piszczek3,5, Sokratis3, Toprak2,5, Toljan3,5 - Weigl4, Dahoud4 , Kagawa2,5, Pulisic4,5 , Schürrle2 - Batshuayi1,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Brand Schwebheim

1,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 50.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Zuvor hatten sich dominante Dortmunder allerdings noch schwer getan, der Defensive des FC beizukommen. Die Rheinländer hatten gar die erste Großchance der Partie, nachdem Schürrles Distanzschuss harmlos geblieben war (8.): Guirassy flankte flach, doch Ex-Borusse Jojic schloss freistehend aus zehn Metern zu mittig ab - Bürki parierte (13.). Sonst verteidigte das Tabellenschlusslicht zwar über weite Strecken aufmerksam, doch der BVB war zur Pause obenauf - obwohl Kagawa kurz nach Jojics Möglichkeit an der Latte gescheitert war (15.).

Bundesliga, 21. Spieltag

Zoller per Kopf - 1:1

Nach Wiederbeginn zog sich Dortmund etwas zurück und ließ den FC gewähren - und das wusste dieser zu nutzen: Zwar zielte Guirassy zunächst knapp über das Gehäuse (54.), bevor Batshuayi auf der Gegenseite an Horn scheiterte (56.). Doch dann schlug Köln zu: Heintz zog von der Strafraumkante ab, Bürki wehrte zur Seite ab - und der eingewechselte Zoller staubte per Kopf ab (60.).

Die Antwort des BVB ließ allerdings nur 135 Sekunden auf sich warten: Pulisic steckte auf Batshuayi durch und dieser blieb vor Horn nervenstark - 1:2 (62.). Es war ein temporeiches, intensives und abwechslungsreiches Spiel - in dem Köln erneut ausglich: Jorge Meré war bei einer Hector-Ecke zur Stelle und traf per Kopf (69.). Auf das dritte Tor von Schwarz-Gelb hatte der FC allerdings keine Antwort mehr: Nach einem Kölner Freistoß konterte Dortmund, Batshuayi bediente Schürrle - und dieser traf mit einem herrlichen Schuss in den Winkel, der Schlusspunkt (84.).

Damit ist Kölns Serie von vier Spielen ohne Niederlage zu Ende - nun muss sich der FC aufrappeln, denn am Samstag (15.30 Uhr) nächster Woche gastiert Ruthenbecks Elf in Frankfurt. Dortmund empfängt zur gleichen Zeit den HSV.

Bilder zur Partie 1. FC Köln - Borussia Dortmund