Bundesliga Liveticker

15:53 - 23. Spielminute

Tor 0:1
Knoche
Kopfball
Vorbereitung S. Jung
Wolfsburg

15:56 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
G. Sakai
HSV

16:03 - 32. Spielminute

Tor 1:1
Kostic
Linksschuss
Vorbereitung Holtby
HSV

16:07 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Guilavogui
Wolfsburg

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Vieirinha
für Blaszczykowski
Wolfsburg

16:47 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Vieirinha
Wolfsburg

16:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Gregoritsch
für N. Müller
HSV

16:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Jatta
für Ekdal
HSV

17:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Osimhen
für S. Jung
Wolfsburg

17:08 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
K. Papadopoulos
HSV

17:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Arnold
für Malli
Wolfsburg

17:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Waldschmidt
für Holtby
HSV

17:16 - 88. Spielminute

Tor 2:1
Waldschmidt
Kopfball
Vorbereitung Kostic
HSV

17:16 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Kostic
HSV

17:23 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Gregoritsch
HSV

17:20 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Casteels
Wolfsburg

HSV

WOB

Waldschmidt Waldschmidt
Kopfball, Kostic
88'
2
:
1
Kostic Kostic
Linksschuss, Holtby
32'
1
:
1
0
:
1
23'
Knoche Knoche
Kopfball, S. Jung
Der Hamburger SV rettet sich durch ein Tor in der Schlussphase auf Rang 14, Wolfsburg das in der zweiten Hälfte sehr passiv agierte, muss in die Relegation.
Abpfiff
90' +5
Michael Gregoritsch Gelbe Karte (HSV)
Gregoritsch
Wegen Zeitspiels beim Einwurf.
90' +4
Die Nachspielzeit ist abgelaufen. Hamburg hat Einwurf auf der linken Seite im Mittelfeld.
90' +3
Die letzten 60 Sekunden laufen.
90' +2
Koen Casteels Gelbe Karte (Wolfsburg)
Casteels
Der mit vor das HSV-Tor aufgerückte Keeper bringt Gregoritsch vor dem Hamburger Strafraum taktisch zu Fall.
90' +1
Wolfsburg wirft nun alles nach vorne! Nach weitem Ball von Casteels aus der eigenen Hälfte kommt plötzlich Arnold aus kurzer Distanz in halbrechter Position zum Abschluss. Doch Mathenia klärt per Glanzparade!
90'
Die Nachspielzeit wird angezeigt: vier Minuten.
89'
Für den erst eben eingewechselten Waldschmidt ist es zugleich der erste Bundesliga-Treffer.
88'
Filip Kostic Gelbe Karte (HSV)
Kostic
88'
Luca Waldschmidt 2:1 Tor für HSV
Waldschmidt (
Kopfball, Kostic)
Die Führung für den HSV! Kostic setzt sich links durch und zirkelt den Ball nahe der Torauslinie mit Effet nach innen. Am zweiten Pfosten kann Joker Waldschmidt frei aus kurzer Distanz einköpfen!
87'
Die Nervosität ist beiden Mannschaften im Moment anzumerken. Hamburg will, doch es fehlt gewaltig an Präzision in Strafraumnähe. Auch Wolfsburg gelingt nun kein koordinierter Konter mehr.
86'
Luca Waldschmidt
Lewis Holtby
Spielerwechsel (HSV)
Waldschmidt kommt für Holtby
Gisdol zieht die letzte offensive Option.
86'
Nun gelingt den Hamburger mit ein wenig Glück ein gelungener Spielzug im Strafraum. Wood legt nach links raus zu Jatta, dessen Direktschuss aus spitzem Winkel aber weit links vorbeigeht.
84'
Maximilian Arnold
Yunus Malli
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Arnold kommt für Malli
Zweiter Wechsel bei Wolfsburg, Jonker tauscht im zentralen Mittelfeld.
83'
Malli verliert den Ball sehr leicht im Mittelfeld, dann geht es schnell beim HSV. Kostic hat links Platz, seine Hereingabe wird jedoch abgefangen.
82'
Hamburg ist bemüht, Jatta geht links am Strafraumrand ins Duell mit Gerhardt, der aber Sieger bleibt.
80'
Kyriakos Papadopoulos Gelbe Karte (HSV)
K. Papadopoulos
Der Grieche kommt auf der rechten Abwehrseite gegen Ntep zu spät und räumt den Offensivakteur resolut mit dem Ellbogen Richtung Hals ab. Gräfe lässt erst Vorteil laufen und zeigt dann in der nächsten Unterbrechung die Karte.
78'
Kostic setzt sich links mit etwas Glück durch, am Ende klären die Wolfsburger ins Seitenaus. Hamburg ist sichtlich bemüht, den Druck zu erhöhen. Der HSV braucht weiter einen Treffer.
77'
Joker Osimhen setzt sich rechts durch und spielt in den Lauf von Guilavogui, der rechts am Strafraumrand wuchtig abzieht. Der Aufsetzer geht rund drei Meter rechts am Tor vorbei.
76'
Victor Osimhen
Sebastian Jung
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Osimhen kommt für S. Jung
Bei Wolfsburgs Jung, der sich an den linken Oberschenkel fasst, geht es nicht mehr weiter. Osimhen kommt ins Spiel, Vieirinha rückt nach hinten.
73'
Gregoritsch tritt zum Freistoß an, schießt den Ball mit links über die Mauer - und genau in die Arme von Casteels.
72'
Nach Foul von Wollscheid an Jung gibt halblinks vor dem Strafraum Freistoß für den HSV...
71'
Bakery Jatta
Albin Ekdal
Spielerwechsel (HSV)
Jatta kommt für Ekdal
Gisdol erhöht das Risiko und bringt eine zusätzliche Offensivkraft.
68'
Nun kontert Wolfsburg über Ntep, der dann nach links zu Gomez leitet. Das Zuspiel ist zu steil, doch der Stürmer kommt dennoch an den Ball und gibt zurück zu Ntep, der von halblinks vor dem Strafraum nach innen zieht und dann abschließt - abgeblockt.
66'
Luiz Gustavo will aus der Distanz mit links abziehen, von einem Hamburger prallt der Ball zu Malli rechts im Strafraum, der die Kugel an einem Gegenspieler vorbeilegen will, aber zurückgepiffen wird. Abseits.
64'
Michael Gregoritsch
Nicolai Müller
Spielerwechsel (HSV)
Gregoritsch kommt für N. Müller
Erster Wechsel beim HSV, Gregoritsch kommt ins Spiel.
63'
Nach einem Freistoß aus dem rechten Mittelfeld kommt Mathenia nicht richtig an den Ball, sodass Luiz Gustavo links an die Kugel kommt und an den langen Pfosten flankt. Dort gibt Knoche nach innen, Gomez steigt zum Fallrückzieher hoch, der jedoch von Ekdals Kopf ins Toraus segelt.
62'
Der VfL verlagert sich mittlerweile fast ausschließlich auf die Defensive. Konter sind äußerst rar. Hamburg hat nun mehr Ballbesitz, kommt gegen die derzeit gut postierte Wolfsburger Abwehr aber bislang nicht zu nennenswerten Abschlüssen.
59'
Vieirinha Gelbe Karte (Wolfsburg)
Vieirinha
Vieirinha stoppt Ostrzolek nahe der Mittellinie mit einem taktischen Foul. Gräfe lässt erst Vorteil laufen, unterbricht dann aber, als der Ball für den HSV verloren geht.
58'
Wood schickt Müller halblinks steil, doch Jung hat aufgepasst und verhindert noch einen Abschluss. Ohnehin stand der Hamburger im Abseits.
57'
Das Spiel ist nun offen, mit leichten Vorteilen für die Hamburger, die wieder etwas forscher werden.
54'
Nach einem Zweikampf zwischen Vieirinha und Ekdal gibt es links vor dem Strafraum Freistoß für den HSV.
54'
Nach Flanke von rechts von Sakai klärt Knoche im Strafraum per Kopf.
52'
Nach einer Standardsituation kommt Mavraj aus rund 15 Metern aus der Drehung mit links zum Schuss, der aber ein paar Meter rechts am Tor vorbeigeht.
49'
Vieirinha versucht sich aus rund 24 Metern mit einem satten Rechtsschuss, Mathenia pariert den Aufsetzer jedoch sicher.
48'
Wolfsburg erwischt erneut den besseren Start. Ntep nimmt links Gerhardt mit, der nahe der Torauslinie aber an Papadopoulos hängebleibt.
46'
Vieirinha
Jakub Blaszczykowski
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Vieirinha kommt für Blaszczykowski
Blaszczykowski - vor der Pause bereits angeschlagen - bleibt draußen, Vieirinha ist nun im Spiel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Wolfsburg war in den ersten 25 Minuten klar tonangebend und ging verdient in Führung. Ein einziger Patzer der VfL-Abwehr genügte dem HSV jedoch, um zum Ausgleich zu kommen. Danach wurden die Hamburger aktiver.
Halbzeitpfiff
45' +1
Nach einem einem Fauxpas der Hamburger Abwehr taucht plötzlich Malli frei am Strafraumrand auf und schlenzt mit links Richtung linkes Toreck. Der Schuss streicht nur um Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Eine dicke Gelegenheit ist vertan!
45' +1
Die Nachspielzeit der ersten Hälfte läuft: eine Minute.
45'
Eine Freistoßflanke von Malli von rechts sorgt für keine Gefahr. Ekdal klärt per Kopf.
44'
Müller lässt auf der rechten Seite einen Gegenspieler stehen und gibt dann nach innen zu Holtby, der sehr scharf nach innen gibt. Casteels wehrt im Flug nach vorne ab, dann klärt der VfL.
41'
Blaszczykowski geht nach einem Zweikampf - begleitet von den Betreuern - offenbar angeschlagen langsam vom Feld, macht aber dann doch vorerst weiter.
39'
Hamburg agiert nun selbstbewusster. Wolfsburg lässt sich mehr und mehr zurückdrängen und wirkt in den Zweikämpfen nicht mehr so präsent wie in den ersten rund 25 Minuten.
38'
Müller schlenzt den Freistoß vom Strafraumeck als Flanke an den zweiten Pfosten, wo der Ball zunächst nach links wegspringt. Doch das Spielgerät bleibt heiß. Kostic zieht schließlich mit rechts aus rund 19 Metern ab, zielt aber rund einen Meter zu hoch.
36'
Josuha Guilavogui Gelbe Karte (Wolfsburg)
Guilavogui
Wieder geht es schnell beim HSV - bis Guilavogui rechts vor dem Strafraum mit langem Bein Müller zu Fall bringt. Freistoß...
35'
Nach einem hohen Anspiel aus dem Mittelfeld hat Blaszczykowski halbrechts im Strafraum Platz, kann den schwierigen Ball aber nicht kontrollieren.
32'
Filip Kostic 1:1 Tor für HSV
Kostic (
Linksschuss, Holtby)
Ein dicker Schnitzer von Wollscheid, der den Ball gegen drei Angreifer nicht wegbekommt, leitet das 1:1 ein! Wood schaltet schnell und gibt zu Holtby, der sofort nach halblinks in den Strafraum passt, wo Müller clever für Kostic durchlässt. Der Serbe schließt mit links eiskalt ab und trifft gegen den Lauf von Casteels ins rechte Eck!
31'
Zwei Tore braucht der HSV nun, um die Relegation noch zu vermeiden. Zwar haben die Hamburger nun ein wenig mehr Spielanteile, doch im Aufbau fehlt es weiter gewaltig an Ideen und Tempo.
29'
Die Zweikämpfe werden ruppiger. Ntep ist im Mittelfeld liegen geblieben und wird behandelt.
28'
Sakai bringt die erste Ecke für den HSV von links nach innen. Im Fünfmeterraum faustet Casteels den Ball aus der Gefahrenzone.
27'
Gisdol hat nach dem Gegentor seine Reservespieler zum Warmmachen beordert.
25'
Gotoku Sakai Gelbe Karte (HSV)
G. Sakai
Nach taktischem Foul im Mittelfeld.
23'
Robin Knoche 0:1 Tor für Wolfsburg
Knoche (
Kopfball, S. Jung)
Die verdiente Führung für den VfL! Nach einem weiteren Eckball bekommt der HSV den Ball nicht entscheidend geklärt. Jung gibt einen halbhohen Ball von rechts vor dem Sechzehner mit Gefühl in die Mitte. Dort kommt Knoche zum Kopfball und trifft ins linke Eck, wo die Kugel noch leicht von der Unterkante der Querlatte ins Tor prallt. Mathenia ist diesmal machtlos.
22'
Die nächste starke Parade von Mathenia! Nach Eckball von rechts von Malli landet der Ball halbrechts vor dem Strafraum bei Blaszczykowski, der mit rechts per Dropkick direkt draufhält. Mathenia lenkt den wuchtigen Schuss gekonnt gerade noch über die Querlatte!
19'
Mal im Ansatz ein gelungener Angriff der Hamburger: Erst leitet Müller in den Lauf von Sakai, der anschließend mit der Hacke weitergibt. Doch Luiz Gustavo geht aufmerksam dazwischen und stoppt die Aktion noch vor dem Strafraum.
18'
Holtby flankt einen Freistoß von rechts aus dem Mittelfeld hoch in den Strafraum, Casteels fängt mit seinem zweiten Ballkontakt des Spiels sicher ab.
16'
Malli lässt halblinks vor dem Strafraum einen Gegenspieler aussteigen und lupft dann in den Sechzehner in Richtung Gomez, doch Mavraj hat aufgepasst und klärt rechtzeitig.
15'
Nach starkem Start hat der VfL in den letzten Minuten eine kleine Verschnaufpause eingelegt. Die Hamburger können so den Ball mal ein wenig länger in den eigenen Reihen halten, ein erster konstruktiver Angriff kam jedoch bislang nicht zustande.
12'
Es geht ein Raunen durch das Stadion, nachdem der HSV erneut einen Ball nach der Eroberung sehr schnell wieder verlor. Bislang hat Wolfsburg weiter eindeutige Vorteile.
11'
Die Hamburger Abwehr klärt nach zwei Eckbällen von Malli, erst von links, dann von rechts.
10'
Die erste gute Chance im Spiel! Blaszczykowski leitet ein hohes Zuspiel rechts vor dem Strafraum per Kopf genau zu Gomez weiter, der aus spitzem Winkel mit rechts wuchtig abzieht. Mathenia lenkt den platzierten Schuss gerade noch am linken Pfosten vorbei!
8'
Malli kommt nach dem Eckball gleich noch einmal von links zur Hereingabe, diese gerät jedoch zu weit und landet letztlich im Toraus.
7'
Der VfL ist weiter spielbestimmend. Ntep holt links einen Eckball im Duell mit Sakai heraus.
5'
Die erste kleinere Gelegenheit: Der rechts mit aufgerückte Jung flankt aus vollem Lauf nach innen. Im Zentrum kommt Ntep zum Kopfball, zielt aber deutlich über das Tor.
4'
Der HSV konnte sich in den ersten Minuten bislang konstruktiv aus der eigenen Hälfte befreien.
3'
Wolfsburg beginnt mutig, stört früh und ist dabei auch in der Zweikampfführung präsent.
1'
Blaszczykowski setzt sich gleich einmal rechts gegen Ostrzolek durch, seine Flanke wird aber im Strafraum entschärft.
1'
Mit Anstoß für Wolfsburg hat das Spiel begonnen.
Anpfiff
15:29 Uhr
Die Kapitäne Sakai und Luiz Gustavo stehen zur Platzwahl bereit. Gleich geht es los.
15:28 Uhr
Die Stimmung auf den Rängen ist exzellent, in wenigen Sekunden betreten beide Teams den Rasen.
15:25 Uhr
Beide Mannschaften machen sich im Kabinengang bereit.
15:16 Uhr
Mit Ekdal und Müller kehren beim HSV nach längeren Verletzungspausen zurück. Der Schwede bestritt sein letztes Spiel am 27. Spieltag, der ehemalige Mainzer Müller sogar am 26. Spieltag.
15:11 Uhr
Seit ich im September hier bin, stehen wir mit dem Rücken zur Wand. Natürlich ist es ein Vorteil, solch eine Situation zu kennen", meinte HSV-Coach Gisdol vor dem Showdown am 34. Spieltag.
15:05 Uhr
Die Vorgeschichte bezüglich Gräfe und dem HSV: In der Nachspielzeit des Relegationsspiels der Hamburger in Karlsruhe vor wenigen Jahren gab Gräfe einen umstrittenen Freistoß für die Gäste, den Marcelo Diaz zum 1:1 verwertete. Später siegte der HSV mit 2:1 nach Verlängerung - und hielt so die Klasse.
15:03 Uhr
Recht heftige Kritik an der Ansetzung von Referee Manuel Gräfe übte Ex-FIFA-Schiedsrichter Markus Mark zuletzt in der "Hamburger Morgenpost". "Hätte man mich gefragt, welcher Schiedsrichter für dieses Spiel nicht in Frage kommt, wäre ich genau auf einen Namen gekommen", erklärte Merk.
15:01 Uhr
"Wir wissen alle, dass ein Punkt reicht, wollen aber in Hamburg gewinnen", sagte Jonker vor dem Spiel - und gab sich optimistisch: "Jeder weiß, dass wir in der Lage sind, sehr ordentlich Fußball zu spielen. Das müssen wir uns aber auch zutrauen", so der Niederländer.
14:55 Uhr
Die Wolfsburger selbst können heute ebenso einen Rekord aufstellen, allerdings einen positiven: Denn verliert der VfL heute nicht, wäre es das zwölfte Spiel nacheinander gegen Hamburg, in dem die Niedersachsen ungeschlagen bleiben. Das schaffte Wolfsburg bislang noch nie.
14:51 Uhr
Wolfsburg ist alles andere als ein Lieblingsgegner für die Hamburger. Denn der HSV hat keines der letzten neun Heimspiele gegen den VfL gewonnen. Gewinnen die Hanseaten auch heute nicht, wäre dies ein neuer Negativrekord, denn noch nie gewann Hamburg in der Bundesliga gegen einen Gegner zehnmal in Folge nicht zu Hause.
14:43 Uhr
Horn, Arnold und Didavi (alle Bank) ruschten beim VfL aus der Startelf, Bazoer (5. Gelbe Karte) fehlt im Kader. Es beginnen Wollscheid, Gerhardt (nach Gelbsperre), Malli und Blaszczykowski.
14:41 Uhr
Beim VfL stellt Andries Jonker im Vergleich zum 1:1 gegen Gladbach, das in der Schlussphase eine halbe Stunde lang aufgrund eines Gewitters unterbrochen war, auf vier Positionen um.
14:38 Uhr
In der Offensive ersetzt rechts Nicolai Müller Jatta (Bank), der bei S04 sein Startelfdebüt gegeben hatte. Lasogga, der als Joker vor einer Woche in der Nachspielzeit für das 1:1 gesorgt hatte, kann aufgrund einer Adduktorenverletzung nicht spielen.
14:37 Uhr
Diekmeier fehlt beim HSV mit der 5. Gelben Karte. Sakai rückt von links in der Abwehr nach rechts, Ostrzolek von der Doppelsechs nach hinten links. Mavraj kehrt nach Gelbsperre in die Innenverteidigung zurück, die neue Doppelsechs wird daher von Jung und Ekdal gebildet.
14:36 Uhr
Im Vergleich zum 1:1 in Gelsenkirchen vor einer Woche stellt Markus Gisdol seine Startelf auf drei Positionen um, womit allerdings einige taktische Änderungen einhergehen.
14:27 Uhr
Nur für den Fall, dass der HSV beispielsweise mit 3:2 gegen Wolfsburg gewänne und gleichzeitig Augsburg in Hoffenheim mit 0:2 oder höher verliert, würden sowohl Hamburg als auch die Niedersachsen noch am FCA vorbeiziehen.
14:26 Uhr
Mit großer Wahrscheinlichkeit machen der Hamburger SV und der VfL Wolfsburg heute im direkten Duell den Teilnehmer an der Relegation mit dem Drittplatzierten der 2. Liga unter sich aus.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
13 FC Augsburg Augsburg 34 -16 38
14 Hamburger SV HSV 34 -28 38
15 1. FSV Mainz 05 Mainz 34 -11 37
16 VfL Wolfsburg Wolfsburg 34 -18 37
17 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 34 -21 32
Tabelle 34. Spieltag

Statistiken

6
Torschüsse
12
343
gespielte Pässe
344
62%
Passquote
58%
49%
Ballbesitz
51%
Alle Spieldaten