Bundesliga

Bundesliga Elf des Tages

2016/17
33. Spieltag

Spieler des Tages

Stefan Kießling

Bayer 04 Leverkusen

Er lieferte sich mit Timo Horn ein Duell auf höchstem Niveau. Und lange hatte es den Anschein, dass Kölns Torhüter dieses für sich entscheiden könnte. Doch dann erzielte Stefan Kießling den Anschlusstreffer und sorgte für die Initialzündung beim 2:2 der Werkself, die sich so den Klassenverbleib sicherte. Ausgerechnet Kießling! Unter Ex-Trainer Roger Schmidt hatte der 33-Jährige nicht nur wegen seiner lädierten Hüfte keine große Rolle mehr gespielt. Auch Tayfun Korkut setzte anfangs nicht (bedingungslos) auf ihn.

Im Existenzkampf schwang sich Kießling trotzdem wieder zum Leader auf, rüttelte das Team erst verbal wach, zog die Fans nach der Schalke-Pleite wieder auf Leverkusens Seite und ging nun im Derby wie in besten Zeiten voran. Unwiderstehlich. Bayers Aufbäumen im Endspurt hat ein Gesicht: Kießling.

Stephan von Nocks