20:43 - 13. Spielminute

Tor 1:0
Modeste
Rechtsschuss
Vorbereitung Bittencourt
Köln

20:51 - 21. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Delaney
Bremen

20:57 - 28. Spielminute

Tor 2:0
Bittencourt
Kopfball
Vorbereitung Klünter
Köln

21:04 - 34. Spielminute

Tor 2:1
Bartels
Rechtsschuss
Vorbereitung Junuzovic
Bremen

21:09 - 40. Spielminute

Tor 2:2
Gebre Selassie
Kopfball
Vorbereitung Junuzovic
Bremen

21:13 - 44. Spielminute

Tor 3:2
Zoller
Rechtsschuss
Vorbereitung Bittencourt
Köln

21:34 - 47. Spielminute

Tor 4:2
Modeste
Rechtsschuss
Köln

21:41 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Gnabry
für Delaney
Bremen

21:48 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Moisander
Bremen

21:49 - 62. Spielminute

Tor 4:3
Gnabry
Rechtsschuss
Vorbereitung Bartels
Bremen

21:52 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Kainz
für Ro. Bauer
Bremen

21:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Höger
für Jojic
Köln

22:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Rausch
für Bittencourt
Köln

22:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Pizarro
für Veljkovic
Bremen

22:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Rudnevs
für Zoller
Köln

KOE

SVW

Bundesliga

4:3 gegen Bremen! Modeste macht den Unterschied

Werder kommt gegen den 1. FC Köln nicht ganz ran

4:3 gegen Bremen! Modeste macht den Unterschied

Doppelpack und Matchwinner: Der Unterschied zwischen Köln und Bremen hieß Anthony Modeste.

Doppelpack und Matchwinner: Der Unterschied zwischen Köln und Bremen hieß Anthony Modeste. imago

Kölns Trainer Peter Stöger reagierte auf das vor allem dank einer bärenstarken Defensivleistung erreichte 0:0 bei Borussia Dortmund mit einem personellen Wechsel: Zoller beackerte anstelle von Rudnevs (Bank) die rechte Seite. Das System blieb derweil gleich (4-1-2-3).

Bremens Coach Alexander Nouri tat es seinem Gegenüber gleich und beließ es im Vergleich zum 2:0-Heimsieg über Hertha BSC , der Fortsetzung der Serie von bis dato elf Ligaspielen ohne Pleite, bei ebenfalls einem Tausch: Delaney bekleidete im 3-1-4-2 die alleinige Sechs, Maximilian Eggestein musste dafür auf die Bank.

Dominante Domstädter

Nötige Stabilität, die den SVW in den vorangegangenen Wochen ausgezeichnet hatte, konnte Delaney seinem Team aber nicht verleihen - ganz im Gegenteil: Die Defensive der Hanseaten wirkte von der 1. bis zur 30. Minute teilweise heillos überfordert. Das führte erwartungsgemäß zu zahlreichen Kölner Chancen: Bittencourt verzog knapp (6.), Modeste scheiterte per Kopf (10.), Bittencourt fand seinen Meister in Wiedwald (13.), Jojic rannte beinahe an allen vorbei (23.) und Modeste scheiterte im Eins-gegen-eins an gut reagierenden Wiedwald (27.).

Spieler des Spiels

Leonardo Bittencourt Mittelfeld

1
mehr Infos
Spielnote

Hohes Tempo, viele Chancen, schöne Tore, hohe Spannung, dramatischer Spielverlauf - kurz: ein Spektakel.

1
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Modeste (13')

2:0 Bittencourt (28')

mehr Infos
1. FC Köln   Werder Bremen  
Spieldaten
15
Torschüsse
11
37%
Ballbesitz
63%
mehr Infos
1. FC Köln
Köln

T. Horn3 - Klünter1,5, Sörensen2,5, Subotic4,5, Heintz2,5 - Lehmann2,5, Jojic4,5 , Hector3, Zoller2,5 , Bittencourt1 - Modeste1

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiedwald2 - Veljkovic3,5 , Sané4,5, Moisander4 - Ro. Bauer3,5 , Delaney4 , Gebre Selassie2 , Grillitsch3, Junuzovic1 - Bartels1 , Kruse2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Wolfgang Stark Ergolding

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Rhein-Energie-Stadion
Zuschauer 50.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Doch nicht nur das: Zwei ihrer großartigen Chancen nutzten die Kölner auch. Zunächst setzte Bittencourt nach einer Ecke im Gewühl beherzt nach und stocherte die Kugel im Fünfmeterraum quer zu Modeste, der richtig lauerte und mit rechts aus ganz kurzer Distanz unter die Querlatte vollendete (13.). 15 Minuten später folgte gar das 2:0 für die Domstädter: Nach einem Ballverlust von Gebre Selassie ging es blitzschnell: Außenverteidiger Klünter flankte am Ende scharf ins Zentrum, wo sich Bittencourt mit purem Willen hochschraubte und unhaltbar links ins Tor einnickte (28.).

Werder wacht auf

Erst nach dem zweiten Punch des "Effzeh" fanden die Bremer endlich selbst besser ins Spiel - und rissen das Zepter auf einen Schlag komplett an sich: Nachdem Bartels zweimal herrlich für Junuzovic servierte, dieser aber nicht treffen konnte (30. und 34.), führte die spiegelverkehrte Kombination zum 1:2. Nach Steilpass von Junuzovic war Bartels auf und davon. Vor Torwart Horn angekommen, hob der Angreifer den Ball leicht an und so am Schlussmann vorbei. Subotic versuchte noch alles, konnte die Kugel aber nicht mehr vor der Linie klären (34.).

Bundesliga, 32. Spieltag

Köln schockt zurück

Die spektakuläre erste Halbzeit war aber damit noch lange nicht vorbei - weil plötzlich die Abwehr der Rheinländer gewaltig schwamm und sich von einem einfachen Einwurf von Bauer überraschen ließ: Gebre Selassie erzielte so nach Junuzovic-Flanke per Kopf das 2:2 (40.). Der Tscheche war es auch, der in der 43. Minute das 3:2 für Werder hätte machen können/müssen - zumal beim direkten Gegenzug nach Abschlag von Horn Köln noch einmal aufkam und über eine doppelte Kopfballverlängerung von Modeste und Bittencourt Zoller in Szene setzte. Der Angreifer war durch und hob die Kugel lässig über Wiedwald hinweg zum 3:2 ins Netz (44.). Mit diesem Zwischenstand für den Gastgeber ging es in die Katakomben.

Modeste schnürt den Doppelpack

Wer nun dachte, dass nach 15 Minuten Pause etwas mehr Ruhe reinkommen würde und beide Mannschaften weniger riskieren würden, der irrte sich gewaltig: Sörensen schaufelte eine Flanke von der rechten Seite nach innen, wo Sané zwar per Kopf klärte, allerdings direkt in die Füße von Modeste. Der Franzose fackelte nicht lange und feuerte den Ball rechts unten ins Torwarteck. Wiedwald, der aufgrund der Härte des Abschlusses eine sehr kurze Reaktionszeit hatte, tauchte zu spät ab (47.). Für Doppelpacker Modeste war dieses 4:2 Saisontor 25!

Gnabry stoppt den Leerlauf

Serge Gnabry

Neue Hoffnung: Serge Gnabry verlieh seinem Team nochmals Auftrieb. imago

Der Gegentreffer tat Werder sichtbar weh, denn fortan war für viele, viele Minuten arges Mittelfeldgeplänkel angesagt. Was auch daran lag, dass der Gastgeber sich mehr zurückzog und defensiv gut stand. Mit der Hereinnahme von Joker Gnabry (54.) kam aber neuer Schwung ins Bremer Spiel - und schon stand es 3:4: Nach feiner Eröffnung über Kruse, der durchs freie Mittelfeld wandelte, war es Bartels, der an den Ball kam. Der pfeilschnelle Angreifer zog von links nach innen und fand mit seinem vermeintlichen Torschuss am rechten Pfosten den perfekt einstartenden Gnabry. Der Joker drückte den Ball mit der rechten Spitze ins Tor (62.).

Werder-Serie endet

Doch trotz einer starken Drangphase mit extrem viel Ballbesitz reichte es am Ende nicht mehr für das 4:4-Comeback, weil neben den geschlauchten Kölnern auch den Gästen aus Bremen immer mehr die Kräfte schwanden. Mehr als ein Abseitstor von Joker Pizarro gelang nicht mehr (89.), sodass die bärenstarke SVW-Serie von elf Ligaspielen ohne Niederlagen (9/2/0) endete und der "Effzeh", der durch Modeste sogar noch das 5:3 liegen ließ (86.), mit den Grün-Weißen punktetechnisch gleichzog (jeweils 45 Zähler). Die Europa League war wieder nah.

Für beide Teams geht es am kommenden Samstag um 15.30 Uhr um die nächsten Punkte. Bei Köln steht das rheinische Derby in Leverkusen an, die Bremer empfangen 1899 Hoffenheim.

Bilder zur Partie 1. FC Köln - Werder Bremen