16:01 - 31. Spielminute

Tor 0:1
Stindl
Rechtsschuss
Vorbereitung N. Schulz
M’gladbach

16:33 - 46. Spielminute

Tor 0:2
N. Schulz
Linksschuss
M’gladbach

16:37 - 50. Spielminute

Spielerwechsel
Ramalho
für Latza
Mainz

16:49 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Cordoba
für Quaison
Mainz

16:52 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Muto
Mainz

17:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
de Blasis
für Onisiwo
Mainz

17:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Strobl
für Benes
M’gladbach

17:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Traoré
für Herrmann
M’gladbach

17:14 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Elvedi
M’gladbach

17:16 - 89. Spielminute

Tor 1:2
Muto
Linksschuss
Vorbereitung de Blasis
Mainz

17:20 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Sow
für Stindl
M’gladbach

M05

BMG

Bundesliga

Stindl und Schulz sorgen für VfL-Sieg

Mainz erwacht erst in der Schlussphase

Stindl und Schulz sorgen für VfL-Sieg

Freude über das 1:0: Die Gladbacher Spieler in Mainz.

Freude über das 1:0: Die Gladbacher Spieler in Mainz. Getty Images

Mainz-Coach Martin Schmidt war nach dem 2:2 bei Bayern München zu einer Änderung gezwungen: Öztunali (Oberschenkelprobleme) wurde durch Onisiwo ersetzt.

Gladbachs Trainer Dieter Hecking ist derzeit geplagt von großen Verletzungssorgen und stellte nach der 6:7-Niederlage im Elfmeterschießen im Pokalhalbfinale gegen Eintracht Frankfurt auf drei Positionen um. Links in der Defensive begann Nico Schulz für Wendt (Ellbogenbruch). Zudem spielten Benes und Herrmann statt Strobl und Traoré (beide Bank).

Schulz und Stindl kontern eiskalt

Nur in den Anfangsminuten, in denen die Gladbacher ein wenig unterkühlt begannen, hatte der FSV mehr vom Spiel. Muto hatte bereits in der 4. Minute per Kopf die beste Gelegenheit der Rheinhessen in der ersten Hälfte, Sommer wurde dabei indes vor keine großen Probleme gestellt. Noch in der Anfangsphase schaltete die Borussia einen Gang hoch und übernahm fortan die Spielkontrolle. Stindl sorgte für zwei Warnschüsse aus der Distanz (10., 22.), große Tormöglichkeiten blieben aber zunächst auch aus Sicht der Gäste aus.

Bundesliga, 31. Spieltag

Spieler des Spiels

Nico Schulz Abwehr

1,5
mehr Infos
Spielnote

Wenig Tempo, viele Fehlpässe, kaum Torszenen; erst in der Schlussviertelstunde wurde die Partie intensiver.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Stindl (31')

0:2 N. Schulz (46')

mehr Infos
1. FSV Mainz 05   Bor. Mönchengladbach  
Spieldaten
17
Torschüsse
13
54%
Ballbesitz
46%
mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Huth3 - Donati4,5, Bell4, Hack3, Brosinski3,5 - F. Frei4, Latza3,5 , Onisiwo5 , Bojan4, Quaison5 - Muto3,5

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sommer3 - Elvedi3 , Christensen3, Vestergaard2,5, N. Schulz1,5 - Dahoud3,5, Benes4 , Herrmann4 , Hofmann4, Stindl2,5 - Hahn4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sascha Stegemann Niederkassel

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Opel Arena
Zuschauer 34.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Mit zunehmender Spieldauer nahm der Druck der Fohlenelf zu. Insbesondere über die rechte Seite mit Elvedi und Herrmann, die gefällig kombinierten, kam die Borussia einige Male bis in den Strafraum durch. Der Führungstreffer des VfL entstand allerdings durch einem Konter über Schulz auf der linken Seite. Der Wendt-Vertreter nahm schon in der eigenen Hälfte Tempo auf, sprintete durch den ihm gewährten Raum in der Mainzer Hälfte und hatte im Sechzehner das Auge für den mitgelaufenen Stindl, der am rechten Pfosten ins leere Tor vollstreckte (31.).

Mit Ausnahme eines Brosinski-Schusses aus der Distanz, der Sommer zum Eingreifen zwang, blieb der FSV vor der Pause weitgehend ungefährlich. Auf der Gegenseite landete der Ball dagegen vor der Halbzeit noch zwei weitere Male im Tor von Keeper Huth. Doch vor einem Distanzschuss von Dahoud, der im rechten Toreck einschlug, hatte Referee Sascha Stegemann bereits ein Foul von Hahn an Bell am Strafraumrand des FSV erkannt (37.). Kurz vor der Pause köpfte dann Christensen nach einem Eckball von Benes neben den linken Pfosten ein. Doch auch dieser Treffer erhielt keine Anerkennung, da die mit Schnitt hineingebrachte Ecke in der Luft wohl schon kurz im Toraus gewesen war (43.).

Nach 40 Sekunden: Schulz sagt Danke

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag! Nach einer Flanke von rechts kam Hofmann frei im FSV-Strafraum an den Ball, bekam aber keinen Abschluss zustande. Onisiwo bugsierte jedoch beim Versuch zu klären den Ball genau vor die Füße von Schulz, der aus 15 Metern ins linke Toreck einschoss - 0:2. Es waren nach Wiederbeginn gerade einmal 40 Sekunden gespielt. Kurz darauf wurde es noch bitterer für die Mainzer: Latza konnte mit einer Blessur am Fuß nicht mehr weitermachen und wurde durch Ramalho ersetzt (50.).

Nico Schulz, Karim Onisiwo, Stefan Bell, Giulio Donati (v.l.)

Genau gezielt: Nico Schulz (l.) trifft zum 2:0 für die Fohlenelf. Getty Images

Nach dem zweiten Gegentreffer wirkten die 05er zunächst ein wenig geschockt. Durchdachte Angriffe der Hausherren waren Mangelware, bei gelegentlichen Kontern zeigte sich die Borussia gefährlicher, Stindl scheiterte im Strafraum ebenso an Huth (58.) wie später Hahn (72.). Der FSV fiel offensiv in dieser Phase nur durch ein paar nicht ungefährliche Distanzschüsse von Brosinski auf (62., 71.). Erst nach den Hereinnahmen von Cordoba (62.) für den unauffälligen Quaison (62.) und später De Blasis für Onisiwo (73.) erwachte bei den Rheinhessen doch noch die Offensivgeister. Nach einem Kontakt von Vestergaard an Onisiwo (68.) und einem Rempler von Hofmann an Donati (73.), der aber wohl noch knapp vor dem Strafraum stattfand, reklamierten die 05er jeweils vergeblich Strafstoß.

Das Duett der beiden Joker bescherte dem FSV in der 74. Minute auch eine gute Chance, doch Cordoba verzog in Bedrängnis knapp. Brosinski zwang wenig später Sommer mit einem weiteren Distanzschuss zu einer Parade (77.). Nachdem der Gladbacher Torhüter einen Freistoß Sommer mit einer Flugparade über die Querlatte lenkte (87.), wurde es in den letzten Minuten nebst Nachspielzeit noch einmal richtig spannend: Denn in der 89. Minute erzielte Muto, der nach einem Eckball einen De-Blasis-Schuss noch über die Linie drückte, den Anschlusstreffer. Zum Ausgleich sollte es letztlich für Mainz aber nicht mehr reichen, auch weil Muto wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung in der Schlussminute zurückgepfiffen wurde. Es war eine extrem schwer zu bewertende Szene für das Schiedsrichtergespann - Tendenz nach mehrfacher Ansicht der TV-Bilder: gleiche Höhe.

Am 32. Spieltag tritt Mainz am Sonntag (15.30 Uhr) in Hamburg an, Borussia Mönchengladbach empfängt bereits am Samstag (15.30 Uhr) den FC Augsburg.

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach