Bundesliga Liveticker

15:41 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Kalou
Rechtsschuss
Vorbereitung Ibisevic
Hertha

16:45 - 55. Spielminute

Tor 1:1
Aubameyang
Linksschuss
Vorbereitung Kagawa
Dortmund

16:50 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Langkamp
Hertha

16:55 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Weiser
für Ibisevic
Hertha

16:59 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Ginter
Dortmund

17:00 - 71. Spielminute

Tor 2:1
Plattenhardt
Linksschuss
Hertha

17:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Pulisic
für Castro
Dortmund

17:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Dembelé
für Durm
Dortmund

17:10 - 81. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Bartra
Dortmund

17:10 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Mittelstädt
für Kalou
Hertha

17:13 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Merino
für Schürrle
Dortmund

17:20 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Dembelé
Dortmund

17:22 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Pulisic
Dortmund

17:20 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Weiser
Hertha

17:23 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Allagui
für Haraguchi
Hertha

BSC

BVB

Plattenhardt Plattenhardt
Linksschuss
71'
2
:
1
1
:
1
55'
Aubameyang Aubameyang
Linksschuss, Kagawa
Kalou Kalou
Rechtsschuss, Ibisevic
11'
1
:
0
Hertha BSC bremst den Lauf der Dortmunder und gewinnt mit 2:1. In der zweiten Hälfte zog die Borussia zwar ein Powerplay auf, zeigte sich aber nicht treffsicher. Ein direkter Freistoß von Plattenhardt sorgte schließlich für den Berliner Dreier.
Abpfiff
90' +5
Nochmal Ecke für Berlin. Das war's wohl.
90' +4
Hertha hält den Ball tief in der gegnerischen Hälfte.
90' +3
Sami Allagui
Genki Haraguchi
Spielerwechsel (Hertha)
Allagui kommt für Haraguchi
Dardai nimmt weiter Zeit von der Uhr und wechselt: Allagui rein, Haraguchi raus.
90' +3
Christian Pulisic Gelbe Karte (Dortmund)
Pulisic
Pulisic macht den Trikot-Test und sieht Gelb.
90' +2
Alles oder Nichts: Dortmund wirft alles nach vorne.
90' +1
Angezeigte Nachspielzeit: vier Minuten.
90'
Ousmane Dembelé Gelbe Karte (Dortmund)
Dembelé
Dembelé wollte den Ball haben und schubst leicht gegen Weiser, der den sterbenden Schwan mimt. Auch Dembelé sieht Gelb.
90'
Mitchell Weiser Gelbe Karte (Hertha)
Weiser
Obwohl schon abgepfiffen ist, bolzt Weiser die Kugel bewusst weg. Eine klare Gelbe Karte.
90'
Rudelbildung auf dem Rasen.
89'
Fünf, sechs Borussen nisten sich an der Strafraumgrenze ein. Doch die Berliner Mauer ist nicht zu durchdringen.
88'
Jarstein zeigt erneut exzellente Strafraumbeherrschung, kommt bei einer Dembelé-Ecke weit heraus und pflückt die Kirsche sicher aus der Luft.
88'
Dortmund baut noch einmal Druck auf.
87'
Dembelé schickt den nun zum Stürmer umfunktionierten Bartra in den Strafraum, doch dessen Schuss wird von Brooks geblockt.
85'
Powerplay der Schwarz-Gelben. Aber erneut: kein Abschluss.
83'
Mikel Merino
André Schürrle
Spielerwechsel (Dortmund)
Merino kommt für Schürrle
Tuchels letzter Tausch: Merino kommt, Schürrle geht.
83'
Schürrle zieht aus 17 Metern zentraler Position ab. Knapp rechts vorbei.
82'
Die Hauptstädter entlasten: Bürki taucht bei einer Flanke aber gut ab und fängt sicher.
82'
Ein Plattenhardt-Freistoß links neben dem Sechzehner wird von der Dortmunder Hintermannschaft geklärt.
81'
Maximilian Mittelstädt
Salomon Kalou
Spielerwechsel (Hertha)
Mittelstädt kommt für Kalou
Kalou schleicht vom Feld und holt dabei noch ein paar Sekunden heraus. Für ihn kommt Mittelstädt.
81'
Marc Bartra Gelbe Karte (Dortmund)
Bartra
Für ein Foul neben dem Strafraum sieht Bartra die Gelbe Karte.
80'
Kalou bleibt auf dem Rasen liegen - wirklich interressieren tut das aber keinen: Erst spielt die Borussia weiter, dann fährt die Hertha einen Konter. Nun endlich ist die Partie unterbrochen und Kalou kann behandelt werden.
78'
Mittlerweile stehen alle zehn Feldspieler der Schwarz-Gelben in der gegnerischen Hälfte. Zum Abschluss kommt Dortmund aktuell aber nicht.
76'
Ousmane Dembelé
Erik Durm
Spielerwechsel (Dortmund)
Dembelé kommt für Durm
...und Pulisic kommt für Durm.
76'
Christian Pulisic
Gonzalo Castro
Spielerwechsel (Dortmund)
Pulisic kommt für Castro
Tuchel will noch mehr Offensivpower und Geschwindigkeit sehen und vollzieht einen Doppelwechsel: Dembelé löst Castro ab...
75'
Bartra schaltet sich nach vorne mit ein und flankt dann von rechts. Sein Versuch wird vor den Strafraum abgewehrt, wo Castro volles Risiko geht und die Kugel in den Berliner Abendhimmel feuert.
74'
Die Antwort der Borussen: Nach einer scharfen Flanke von links flippert die Kugel über vier Spieler ins Toraus.
72'
Und plötzlich führt wieder Hertha BSC. Was für ein packendes Spiel!
71'
Marvin Plattenhardt 2:1 Tor für Hertha
Plattenhardt (direkter Freistoß,
Linksschuss)
Was für eine Fackel von Plattenhardt! Der Linksverteidiger hämmert den Freistoß aus 17 Metern zentraler Position in den rechten Winkel.
70'
Freistoß für Berlin aus 17 Metern zentraler Position...
70'
Matthias Ginter Gelbe Karte (Dortmund)
Ginter
Weiser schaltet den Turbo ein und wird kurz vor dem Überschreiten der Strafraumgrenze von Ginter gestoppt. Gelb!
69'
Ein schneller Angriff der Borussen bringt wieder Gefahr: Castro spielt Guerreiro im Sechzehner frei, der für Aubameyang ablegt. Dessen direkter Schussweg ist versperrt, deshalb will der Stürmer zirkeln und setzt das Spielgerät knapp links vorbei.
68'
Freistoß für Hertha BSC aus 28 Metern halblinker Position. Darida macht den ruhenden Ball scharf. In der Spielertraube kommt Langkamp zum Kopfball, köpft das Leder aber in die Arme von Bürki.
66'
Mitchell Weiser
Vedad Ibisevic
Spielerwechsel (Hertha)
Weiser kommt für Ibisevic
Weiser feiert sein Comeback nach drei Monaten Verletzungspause. Ibisevic geht dafür runter.
66'
Brooks klärt eine Castro-Ecke von rechts mit dem Kopf.
65'
Der Druck auf die Alte Dame wird immer größer.
64'
Unsere LIVE!-Daten zeigen: Mittlerweile hat die Borussia hier schon 65 Prozent Ballbesitz. In dieser Phase spielt nur der BVB. Die Hauptstädter lauern auf Konter.
63'
Dortmund hält das Tempo hoch. Hertha wird immer weiter hinten rein gedrückt.
62'
Eine Plattenhardt-Flanke von links dreht sich vor das Tor. Bürki ist zur Stelle und pflückt die Kirsche sicher aus der Luft.
61'
Sebastian Langkamp Gelbe Karte (Hertha)
Langkamp
In hohem Tempo legt sich Castro den Ball an Langkamp vorbei und wird mit einer Grätsche niedergestreckt. Gelb!
60'
Wird Berlin langsam müde? Dortmund jedenfalls wird immer stärker.
58'
Beinahe dreht Dortmund hier das Spiel: Schürrle steckt für Castro durch, der Brooks mit einem schnellen Antritt abschüttelt und dann frei vor Jarstein flach links vorbei schießt.
56'
Ein toller Spielzug mit vielen Direktpässen.
55'
Pierre-Emerick Aubameyang 1:1 Tor für Dortmund
Aubameyang (
Linksschuss, Kagawa)
Aubameyang bereitet seinen Treffer selbst mit vor: An der Strafraumgrenze spielt er mit der Hacke auf Guerreiro, der den Ball zu Kagawa direkt weiterpasst. Der Japaner steckt dann für Aubameyang in die Tiefe durch. Der Gabuner trifft aus spitzem Winkel von links ins rechte Eck.
54'
Hertha kurz vor dem 2:0: Kalou gibt von der linken Fünfmeterkante scharf nach innen, wo Haraguchi aus der Nahdistanz knapp über das Tor schießt.
53'
Mittlerweile hat der BVB hier 63 Prozent Ballbesitz und steigert diese Zahl weiter.
50'
Auch die zweiten 45 Minuten starten energiegeladen.
49'
Pekarik flankt von rechts in den Rückraum im Sechzehner, wo Kalou absichtlich für Skjelbred durchlässt. Dessen Schuss aus 14 Metern rauscht knapp rechts vorbei.
49'
Die Borussia hat jetzt viel Ballbesitz, kann den Berliner Beton aber noch nicht aufweichen. Bartra probiert es aus der zweiten Reihe. Jarstein hat den Aufsetzer sicher.
46'
Dortmund arbeitet am Ausgleich: Schürrle flankt vom linken Strafraumeck auf den zweiten Pfosten, wo Durm die Kugel von rechts scharf vors Tor schickt. Am linken Pfosten verpasst Aubameyang um Haaresbreite.
46'
Keine personellen Wechsel zur Pause. Der Ball rollt wieder.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in der Hauptstadt! In einer interessanten Partie führt Hertha BSC verdient mit 1:0 gegen Dortmund. Die Berliner spielen aggressiv und offensiv - die Borussia tut sich schwer.
Halbzeitpfiff
45' +2
Hertha verteidigt aktiv, stört schon früh und steht recht hoch. Dortmund kommt hier gerade nicht nach vorne.
45' +1
Angezeigte Nachspielzeit: zwei Minuten.
45'
Nach einer scharfen Flanke von links taucht Kalou aus der Nahdistanz denkbar knapp an der Hereingabe vorbei.
44'
Der BVB macht jetzt noch einmal ordentlich Betrieb.
43'
Berlins Torwart strahlt viel Ruhe und Sicherheit aus. Bei der nächsten Flanke - dieses Mal von rechts - packt der Norweger sicher zu. Bislang eine exzellente Strafraumbeherschung von Herthas Nummer 1.
43'
Eine Schürrle-Flanke von links wird länger und länger. Jarstein wischt die Hereingabe gerade noch weg.
41'
Bartra kommt einen Wimpernschlag gegen Kalou zu spät und fährt seinem Gegenspieler von hinten in die Parade. Hartmann weist den Innenverteidiger zurecht, lässt eine Karte aber stecken.
40'
Dortmund wird plötzlich wieder stärker und nähert sich immer mehr an.
39'
Nach einer Ecke von rechts wird's hektisch im Berliner Strafraum. Ginter chippt die Kugel vors Tor, wo Bartra knapp über die Latte köpft.
39'
Kagawa steckt für Aubameyang durch, der sofort abzieht. Brooks kommt aber gerade rechtzeitig und blockt erfolgreich ab.
38'
Durm spielt Kagawa am rechten Strafraumeck an. Der Japaner nimmt den Ball gekonnt mit und schaltet den Turbo ein. Dann kommt der Mittelfeldmann aber weder zum Flanken noch zum Abschluss.
36'
Seit einigen Minuten bekommt die Borussen-Offensive nur noch wenig aufs Papier. Vor allem Aubameyang ist bislang fast komplett abgemeldet.
34'
Immer wieder steht Berlin sofort eng am Mann. Dortmund kann seine individuelle Klasse kaum entfalten.
32'
Kagawa will für Guerreiro durchstecken, doch Pekarik grätscht dazwischen. Statt Ecke BVB gibt es Freistoß BSC, denn Guerreiro stand knapp im Abseits.
31'
Die Alte Dame macht hier ein richtug gutes Spiel. Das bestätigen auch unsere LIVE!-Daten: Hertha hat mehr Torschüsse (9:4) und gewinnt mehr Zweikämpfe (53 Prozent).
30'
Nach der Balleroberung schaltet Berlin immer wieder schnell um und rückt mit mehreren Spielern energisch nach. Die Borussia hat durchaus Probleme mit den unbekümmert auftretenden Hauptstädtern.
29'
Durm will am rechten Strafraumeck in den Lauf von Aubameyang in den Sechzehner spielen, doch sein Zuspiel wird von Pekarik abgefangen.
28'
Nach einer Haraguchi-Flanke von rechts stemmt sich Brooks in die Luft, kommt aber nicht mehr entscheidend ran.
28'
Nun hat Kalou Schmerzen. Für den Linksaußen geht es aber weiter.
27'
In den letzten Minuten wird Dortmund wieder etwas griffiger in der Offensive. Wirklich zum Abschluss kommen die Schwarz-Gelben aktuell aber nicht.
26'
Nun kommt Langkamp zurück - mit einem Klammerpflaster an der Augenbraue.
26'
Hertha ist noch immer zu Zehnt - Langkamp wird nach wie vor draußen im Gesicht behandelt.
25'
Plattenhardt tritt die Ecke von links in den Gefahrenbereich, wo die Kugel einmal mehr zwischen den Beinen umherflippert. Am Ende kommt Stark im Fallen zum Schuss, setzt das Spielgerät aber rechts vorbei.
24'
Haraguchi verwickelt Schmelzer mit einem schnellen Antritt in ein Laufduell und holt dann eine Ecke heraus.
23'
Jarstein pflückt einen langen Ball von Castro sicher aus der Luft.
21'
Langkamp hat es in einem Zweikampf mit Weigl wohl schlimmer erwischt. Der aufgerückte Innenverteidiger sinkt nach einem Kopf-Kontakt im BVB-Strafraum zu Boden und bleibt erstmal liegen.
19'
Kurz nach dem Überqueren der linken Strafraumkante geht Kalou gegen Bartra zu Boden. Den Ball traf der Dortmunder zwar nicht, doch reicht ein leichter Kontakt nicht für einen Elfmeter aus.
18'
Dortmund gerät hier ganz schön unter Druck. Hertha ist aktuell die bessere Mannschaft.
17'
Die Hauptstädter bleiben auf dem Gaspedal stehen: Erst wird eine Plattenhardt-Flanke von links vor den Strafraum geklärt, wo Stark wuchtig abzieht, doch Schmelzer steht im Weg und blockt ab.
16'
Und wieder brennt es lichterloh im BVB-Sechzehner: Nach einer Ecke von rechts greift Bürki daneben. Kalou kommt aus acht Metern zum Schuss - Guerreiro rettet auf der Linie.
15'
Berlin kontert gefährlich und erhöht beinahe auf 2:0: Kalou zieht aus 17 Metern halblinker Position ab. Bürki lenkt das Geschoss stark mit den Fingerspitzen über die Latte.
14'
Ecke für die Borussia von links. Der Standard wird von Guerreiro kurz ausgeführt, dann wandert die Kugel zu Schürre, der das Spielgerät aus 20 Metern halblinker Position vors Tor chippt. Jarstein ist zur Stelle und krallt sich das Leder.
13'
Hertha BSC spielt heute im gewohnten 4-2-3-1-System. Etwas unkonventioneller ist die Aufstellung der Dortmunder im 3-4-1-2. Dabei stehen die beiden Stürmer Aubameyang und Schürrle recht breit.
12'
Was für ein Fehler von Ginter. Ibisevic verdient sich dabei ein Sonderlob, weil er trotz des Foulspiels seines Gegenspielers weitermacht und sich schlussendlich mit einer Torvorlage belohnt.
11'
Salomon Kalou 1:0 Tor für Hertha
Kalou (
Rechtsschuss, Ibisevic)
Nach einem Ballverlust von Ginter schaltet Ibisevic blitzschnell um, dringt in den Strafraum ein und legt von rechts quer zu Kalou, der aus der Nahdistanz ins leere Tor einschiebt.
10'
Interessanter Beginn: Beide Teams zeigen sich aggressiv. Es geht schnell hin und her.
9'
Nach der folgenden Ecke zieht Schürrle aus 20 Metern halblinker Position ab. Rechts vorbei.
9'
Auf der anderen Seite klärt Langkamp eine Flanke gerade noch vor Schürrle.
8'
Bürki pflückt eine Kalou-Flanke von links sicher aus der Luft.
6'
Durchaus intensive Anfangsminuten im Olympiastadion.
5'
Berlins erste Möglichkeit: Darida setzt Haraguchi mit der Hacke in Szene, dann schießt der Japaner etwas überhastet aus 20 Metern drüber.
4'
Castro schlägt eine Ecke von rechts an die Fünfmetergrenze, wo Ginter die Kugel nicht richtig drücken kann und daher drüber köpft.
3'
Langkampf wehrt einen langen Ball der Gäste gegen Kagawa ins Seitenaus ab. Damit wird eine Drei-gegen-Drei-Szene gar nicht erst gefährlich-
2'
Den ersten guten Angriff setzt die Borussia: Kagawa steckt für Schürrle ans linke Sechzehnereck durch. Der Angreifer visiert den rechten Winkel an, schießt aber etwas zu hoch.
1'
Schiedsrichter Robert Hartmann aus Wangen hat angepfiffen.
Anpfiff
15:29 Uhr
Die Kapitäne Ibisevic und Schmelzer bei der Platzwahl. Schmelzer gewinnt und möchte stehen bleiben. Damit hat Berlin Anstoß.
15:28 Uhr
Die Mannschaften laufen ein und betreten den Rasen im Olympiastadion. Hertha läuft in blau-weißen Trikots mit blauen Hosen und Stutzen auf. Dortmund spielt in schwarz-gelben Trikots mit schwarzen Hosen und schwarz-gelben Stutzen.
15:03 Uhr
Tuchel tauscht dafür gleich viermal Personal: Ginter, Guerreiro, Kagawa und Schürrle beginnen für Dembelé, Piszczek, Pulisic (alle Bank) und Sokratis (nicht im Kader).
15:00 Uhr
Dardai schickt heute dieselbe Startelf der Vorwoche auf den Rasen.
14:28 Uhr
Besonders heiß ist Borussia-Torjäger Aubameyang: In den letzten drei Pflichtspielen knipste der flinke Stürmer siebenmal.
14:26 Uhr
Dortmund ist aktuell in Topform: Erstmals in dieser Saison konnte der BVB vier Pflichtspiele in Siere gewinnen. In der Liga setzte es Siege gegen Wolfsburg (3:0), Freiburg (3:0) und Leverkusen (6:2). Zudem wurde mit einem 4:0 gegen Benfica Lissabon das Viertelfinale in der Champions League erreicht.
14:22 Uhr
"Wenn Dortmund eine gute Tagesform hat, dann wird es schwer", ahnt Dardai und fordert: "Wir müssen mit unserem Ballbesitz gut umgehen, sonst haben wir keine Chance." Damit diese trotzdem genutzt werden kann soll die Alte Dame heute "mutig spielen und an unsere Stärke glauben".
14:20 Uhr
Kann Hertha-Coach Pal Dardai heute seinen Dortmund-Fluch brechen? Unter ihm sind sind Hauptstädter noch sieglos gegen die Borussia. In vier Duellen gab es zwei Unentschieden und zwei Niederlagen.
14:16 Uhr
Mit Berlins Jarstein (2,57) und Dortmunds Bürki treffen sich heute außerdem die beiden besten notenbesten Torhüter. Letzterer steht vor seinem 50. Bundesliga-Spiel für den BVB.
14:14 Uhr
Bei der Begegnung Hertha BSC gegen Borussia Dortmund treffen sich heute ab 15.30 Uhr die beste Heim-Defensive (erst fünf Gegentreffer) und die beste Auswärts-Offensive (schon 24 Tore).

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 RB Leipzig Leipzig 24 18 49
3 Borussia Dortmund Dortmund 24 26 43
4 TSG Hoffenheim Hoffenheim 24 20 42
5 Hertha BSC Hertha 24 6 40
6 Eintracht Frankfurt Frankfurt 24 -1 35
Tabelle 24. Spieltag

Statistiken

16
Torschüsse
18
299
gespielte Pässe
655
72%
Passquote
87%
32%
Ballbesitz
68%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Jarstein - Pekarik, Langkamp , Brooks, Plattenhardt - Skjelbred, Stark, Haraguchi , Darida, Kalou - Ibisevic

Einwechslungen:
66. Weiser für Ibisevic
81. Mittelstädt für Kalou
90. +3Allagui für Haraguchi

Reservebank:
Kraft (Tor), Allan, Kade, Stocker

Trainer:
Dardai

Bürki - Bartra , Ginter , Schmelzer - Durm , Weigl, Castro , Guerreiro, Kagawa - Aubameyang , Schürrle

Einwechslungen:
76. Pulisic für Castro
76. Dembelé für Durm
83. Merino für Schürrle

Reservebank:
Weidenfeller (Tor), Passlack, Piszczek, Mor

Trainer:
Tuchel

Taktische Aufstellung