15:50 - 20. Spielminute

Tor 0:1
Gomez
Kopfball
Vorbereitung R. Rodriguez
Wolfsburg

15:54 - 24. Spielminute

Tor 1:1
Cordoba
Rechtsschuss
Vorbereitung Öztunali
Mainz

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Jairo
für Muto
Mainz

17:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
J. Horn
für Bruma
Wolfsburg

17:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Mayoral
für Didavi
Wolfsburg

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Gbamin
für de Blasis
Mainz

17:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Quaison
für Cordoba
Mainz

M05

WOB

Bundesliga

Remis in Mainz: Gomez trifft bei Jonkers Debüt

Wolfsburg gibt Führung her

Remis in Mainz: Gomez trifft bei Jonkers Debüt

Wolfsburgs Luiz Gustavo schirmt den Ball gegen den Mainzer Yoshinori Muto ab.

Wolfsburgs Luiz Gustavo schirmt den Ball gegen den Mainzer Yoshinori Muto ab. imago

Mainz-Trainer Martin Schmidt vertraute der gleichen Elf, die zuletzt den 2:0-Sieg in Leverkusen eingefahren hatte.

Wolfsburgs neuer Trainer Jonker musste auf Keeper Benaglio (Hüftverletzung) verzichten, für ihn stand Casteels im Tor. Außerdem begannen nach der 1:2-Heimniederlage gegen Bremen Bazoer, Bruma und Gomez für Horn, Mayoral (beide Bank) und Träsch (krank). Zudem stellte der Coach wie bereits angekündigt auf Viererkette um, sein Vorgänger Valerien Ismael hatte zuletzt mit Dreierkette spielen lassen.

Gomez bedankt sich und nickt ein

Es entwickelte sich eine muntere, kurzweilige erste Hälfte, in der beide Mannschaften den Weg nach vorne suchten. Bei Mainz ging viel über Cordoba, der immer anspielbar war und die Bälle stark behauptete. Die Wölfe versuchten ihre spielerische Qualität mit Malli, Arnold und Didavi auf den Platz zu bringen. Die ersten beiden Abschlüsse der Begegnung gehörten dem Rückkehrer: Malli schloss zunächst zu zentral ab (14.) und sein abgefälschter Schuss landete neben dem Tor (19.). Eine Zeigerumdrehung später kamen die Gäste durch einen Standard zur Führung: Rodriguez' Eckball segelte an allen Mainzern vorbei, am zweiten Pfosten nickte Gomez aus kurzer Distanz ein.

Bundesliga, 23. Spieltag

Öztunali zündet den Turbo

Doch die Gastgeber waren von diesem Rückstand nicht geschockt, de Blasis verzog (22.). Zum Ausgleich luden die Wolfsburgen den Kontrahenten quasi ein: Rodriguez verlor gegen Öztunali den Ball und dann zündete der Mittelfeldmann den Turbo. Er ging an Knoche und Bruma, der im Strafraum wegrutschte, vorbei und legte mustergültig quer auf Cordoba. Der Angreifer hatte keine Mühe aus kurzer Distanz einzuschieben (24.). Der Treffer gab der Schmidt-Elf Mut, die 05er hatten anschließend eine starke Phase. De Blasis setzte einen Freistoß über den Kasten (28.) und Muto verzog freistehend links im Strafraum (30.). Kurz vor der Pause zeigten sich auch die Wölfe noch einmal in der Offensive, Bruma (37.) und Knoche (42.) brachten das Leder aber nicht im gegnerischen Gehäuse unter.

Casteels pariert gegen Jairo

Der zweite Durchgang begann ruhig, beide Mannschaften legten erst einmal Wert auf die Defensive. Die ersten Abschlüsse setzten die Gäste: Bazoer (55.) und Luiz Gustavo (58,) fanden jedoch in Lössl ihren Meister. Von den 05ern war offensiv nicht viel zu sehen, sie lauerten auf sich bietende Konter, aber der VfL ließ diese nicht zu. Allgemein hatte der zweite Durchgang lange nicht das Tempo des ersten. So plätscherte die Partie dem Ende entgegen, keines der beiden Teams spielte zwingend auf Sieg. Doch kurz vor dem Ende gab es noch zwei gute Chancen für die Hausherren: Jairo zwang Casteels aus der Distanz zu einer Glanztat (88.) und de Blasis köpfte nach einer Ecke über den Kasten (89.). Nach drei Minuten Nachspielzeit war Schluss, die Wölfe rutschten dadurch auf den 15. Tabellenplatz ab.

Spieler des Spiels

Koen Casteels Tor

2,5
mehr Infos
Spielnote

Unterhaltsame erste Hälfte, nach der Pause verflachte die Partie, weil beide Teams auf Sicherheit bedacht waren.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Gomez (20')

1:1 Cordoba (24')

mehr Infos
1. FSV Mainz 05   VfL Wolfsburg  
Spieldaten
10
Torschüsse
7
38%
Ballbesitz
62%
mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Lössl3,5 - Donati3,5, Bell3,5, Ramalho2,5, Bussmann4 - F. Frei4, Latza3,5, Öztunali2,5, de Blasis4 - Muto4 , Cordoba3

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Casteels2,5 - Blaszczykowski3, Bruma3,5 , Knoche4, R. Rodriguez4 - Bazoer4, Luiz Gustavo2,5, Didavi3,5 , Arnold4, Malli4 - Gomez3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Benjamin Cortus Röthenbach a. d. Pegnitz

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Opel Arena
Zuschauer 27.238
mehr Infos

Mainz gastiert am kommenden Samstag (15.30 Uhr) in Darmstadt, Wolfsburg zur gleichen Zeit in Leipzig.

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - VfL Wolfsburg