15:45 - 16. Spielminute

Tor 0:1
Gnabry
Kopfball
Vorbereitung Junuzovic
Bremen

15:52 - 23. Spielminute

Tor 0:2
Delaney
Linksschuss
Bremen

15:54 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Junuzovic
Bremen

16:09 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Donati
Mainz

16:13 - 44. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Gebre Selassie
Bremen

16:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
de Blasis
für Öztunali
Mainz

16:37 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Latza
Mainz

16:41 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
M. Eggestein
für Delaney
Bremen

16:42 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Jairo
Mainz

16:44 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Seydel
für Bojan
Mainz

17:02 - 76. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Fritz
Bremen

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Veljkovic
für Gnabry
Bremen

17:11 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Bussmann
für Donati
Mainz

17:15 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
S. Garcia
für Junuzovic
Bremen

17:18 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Wiedwald
Bremen

M05

SVW

Bundesliga

Gnabry und Delaney bringen Werder auf Kurs

Wiedwald hält den Kasten sauber

Gnabry und Delaney bringen Werder auf Kurs

Ein Tor wie ein Gedicht: Thomas Delaney zirkelt den Ball zum 2:0 ins Tor.

Ein Tor wie ein Gedicht: Thomas Delaney zirkelt den Ball zum 2:0 ins Tor. Getty Images

Der Mainzer Trainer Martin Schmidt sah nach dem souveränen 2:0-Erfolg gegen Augsburg keinen Grund, einen Wechsel in seiner Elf vorzunehmen.

Ganz anders gestaltete sich die Situation um Schmidts Amtskollegen Alexander Nouri, der sich seit der 0:1-Niederlage gegen Mönchengladbach um seinen Job fürchten musste. Dementsprechend brachte der Bremer Coach mit Kapitän Fritz und Gebre Selassie zwei erfahrene Spieler auf den Rasen. Santiago Garcia und Veljkovic nahmen auf der Bank Platz.

Spieler des Spiels

Thomas Delaney Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

Eine nach der Pause intensiv geführte Partie mit einem herrlichen Freistoßtor.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Gnabry (16')

0:2 Delaney (23')

mehr Infos
1. FSV Mainz 05   Werder Bremen  
Spieldaten
13
Torschüsse
8
63%
Ballbesitz
37%
mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Lössl3 - Donati4,5 , Bell3, Ramalho3, Brosinski5 - Latza5 , Gbamin5, Öztunali5,5 , Bojan5,5 , Jairo4 - Cordoba4,5

mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiedwald2 - Gebre Selassie3 , Sané3,5, Moisander3, Ro. Bauer3 - Fritz3 , Delaney1,5 , Bartels3,5, Junuzovic3 - Gnabry2,5 , Kruse2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Deniz Aytekin Oberasbach

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Opel Arena
Zuschauer 27.281
mehr Infos

Werder setzte in der Anfangsphase auf eine kompakte Defensive. Die Hanseaten machten die Räume extrem eng und halfen sich in der Verteidigung des ballführenden Mainzers gegenseitig. Offensiv versuchte sich die Nouri-Elf in der schnellen Umschaltbewegung, was aufgrund einiger Ungenauigkeiten noch nicht ganz funktionierte. Mainz hingegen wollte sich durch die Bremer Reihen kombinieren, fand aber kein Durchkommen. Wiedwald blieb so lange Zeit beschäftigungslos.

Werders Standardstärke - Blasse Mainzer

Dies galt nicht für sein Gegenüber Lössl. Denn der Däne musste plötzlich die Kugel aus dem Netz holen. Gnabry, von der Mainzer Deckung bei einer Junuzovic-Ecke komplett vernachlässigt, köpfte zur Bremer Führung ein (16.). Bei den Bremern wuchs mit dem Führungstreffer die Brust und die Grün-Weißen trauten sich fortan mehr zu. Aus einer weiterhin sicheren Defensive heraus kam Werder abermals zu einer Standardsituation. Und erneut klingelte es im Kasten der Nullfünfer: Delaney zirkelte einen wunderschön ausgeführten Freistoß aus 18 Metern über die Mauer hinweg in den rechten Torwinkel (23.).

Während die Norddeutschen schon mit 2:0 führten, wartete Mainz auch nach einer halben Stunde noch immer auf den ersten Abschluss. Diesen gab es wenig später für Angreifer Cordoba, der sich gegen Sané durchsetzte und vor Wiedwald auftauchte. Bremens Schlussmann verhinderte den Anschlusstreffer (31.). Als Initialzündung konnte man die Möglichkeit zwar nicht werten, dafür kam von Mainz weiterhin zu wenig, doch immerhin beschäftigte allen voran Cordoba fortan die Bremer Hintermannschaft häufiger.

1. Bundesliga, 21. Spieltag

Nullfünfer kommen mit jeder Menge Mut - Delaney verletzt

Mit De Blasis, aber ohne den unauffälligen Öztunali kam Mainz aus der Kabine. Mit dem Wiederbeginn war die Marschroute der Nullfünfer sofort klar: Es sollte schnell und mit viel Druck nach vorne gehen. So wurde ein Cordoba-Schuss geblockt (46.), wenig später kratzte Wiedwald einen De-Blasis-Kopfball von der Linie (50.). Aber auch die Bremer hatten weiterhin ihre Möglichkeiten. Zum Beispiel hätte Moisander die Partie entscheiden können, doch die Mainzer klärten mit viel Mühe und ein bisschen Glück auf der Linie (52.). Für den SVW doppelt bitter: In dieser Situation verletzte sich Delaney und musste ausgewechselt werden.

Der Druck der Mainzer wuchs minütlich. Werder war in dieser Phase fast ausschließlich in der eigenen Hälfte und hatte Glück, dass Junuzovic bei einem Bell-Kopfball auf der Linie stand (59.). Doch ansonsten übten die Gastgeber zwar viel Druck aus, ließen aber die zwingende Torgefahr vermissen. Werder musste sich schon jetzt den Vorwurf gefallen lassen, die Konterchancen unsauber zu Ende gespielt zu haben.

Wiedwald hält den Kasten sauber

Ab der 70. Minute verließ die Mainzer ein bisschen der Glaube an einen Punktgewinn. Die Angriffe wurden unkontrollierter und statt blitzschnellen Kombinationen setzte die Schmidt-Elf auf lange Bälle in den Strafraum. Werder gab die Kopfballhoheit jedoch nicht ab, spielte aber weiterhin seine Konter schlecht aus (Kruse, 89.). So musste bis in die Nachspielzeit noch gebangt werden. Kurz vor dem Schlusspfiff hatte Cordoba sogar noch ins Tor getroffen, allerdings aus einer Abseitsposition heraus (90.+3).

Für Mainz geht es am nächsten Samstag (15.30 Uhr) bei Bayer Leverkusen weiter, bereits einen Tag zuvor (20.30 Uhr) tritt Bremen beim VfL Wolfsburg an. Allerdings ohne Kapitän Fritz, der sich seine fünfte Gelbe Karte abholte.

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - Werder Bremen