21:00 - 31. Spielminute

Tor 1:0
Öztunali
Kopfball
Vorbereitung Cordoba
Mainz

21:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Halil Altintop
für Ji
Augsburg

21:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Teigl
für J. Schmid
Augsburg

21:35 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Latza
Mainz

21:46 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Hitz
Augsburg

21:48 - 62. Spielminute

Tor 2:0
Jairo
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Cordoba
Mainz

21:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Muto
für Bojan
Mainz

21:57 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Hinteregger
Augsburg

21:59 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Gouweleeuw
Augsburg

22:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
de Blasis
für Jairo
Mainz

22:21 - 90. + 5 Spielminute

Spielerwechsel
Seydel
für Cordoba
Mainz

22:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Usami
für Max
Augsburg

M05

FCA

Bundesliga

Öztunali rennt, Cordoba köpft - und Mainz siegt

Mainz fährt ersten Dreier 2017 ein

Öztunali rennt, Cordoba köpft - und Mainz siegt

Pure Mainzer Freude: Torschütze Levin Öztunali (links) und Neuzugang Bojan Krkic.

Pure Mainzer Freude: Torschütze Levin Öztunali (links) und Neuzugang Bojan Krkic. imago

Martin Schmidt reagierte auf die jüngste 0:4-Niederlage in Hoffenheim mit zwei Vorhaben. Zunächst hatte der Mainzer Trainer von seiner im Jahr 2017 noch sieglosen Mannschaft eine Trendwende verlangt ("Ich habe Bereitschaft gesehen, dass bei jedem Spieler Wiedergutmachung drinsteckt"), zudem veränderte er seine Startelf auf drei Positionen: Für Bungert, De Blasis und Muto (jeweils Bank) begannen Gbamin, Öztunali und Bojan. Nach Barça, Roma, Milan sowie Stoke City war dies das Startelfdebüt für den FSV-Winterneuzugang in der Bundesliga und zugleich in der vierten großen europäischen Liga.

Augsburgs Coach Manuel Baum baute im Vergleich zum furiosen, weil extrem spät eingetüteten 3:2 gegen Bremen ebenfalls dreimal um: Rieder, Stafylidis und Rückkehrer Baier (nach Achillessehnenproblemen) starteten anstelle von Kohr (5. Gelbe), Altintop (Bank) und Koo (Bänderverletzung im Sprunggelenk).

Cordoba dreht auf

Den Hausherren war wie von Coach Schmidt verlangt der Wille zur Wiedergutmachung ins Gesicht geschrieben. Von Beginn an suchten die Mainzer den Weg nach vorne, wenngleich anfangs noch recht wenig glückte und reichlich Geplänkel gegen ein defensiv eingestelltes Augsburg heraussprang. Mit zunehmender Spielzeit näherte sich der von der Körpersprache dominanter und aggressiver auftretende FSV aber immer stärker dem Tor von Hitz an. Allen voran Cordoba setzte der FCA-Abwehr mit seinem bulligen Körper und seinem Spielwitz mit etlichen Tricks und cleveren Pässen gehörig zu. Der Stürmer war es auch, der mit einem kräftigen Schussversuch die erste Annäherung verbuchte (16.) - und wenig später nach Bojans Querpass verpasste (21.).

Spieler des Spiels

Jean-Philippe Gbamin Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Viel Kampf, wenig Spielkultur und kaum Torraumszenen. Immerhin: blendend schöner Konter vor dem 1:0.

4,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Öztunali (31')

2:0 Jairo (62')

mehr Infos
1. FSV Mainz 05   FC Augsburg  
Spieldaten
8
Torschüsse
10
48%
Ballbesitz
52%
mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Lössl2,5 - Donati3, Bell2,5, Ramalho2, Brosinski3 - Gbamin2, Latza4 , Öztunali3 , Bojan4 , Jairo3,5 - Cordoba2

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Hitz4,5 - Verhaegh4,5, Gouweleeuw4 , Hinteregger4 , Max4,5 - Rieder4, Baier3, J. Schmid5 , Stafylidis5, Ji5 - Bobadilla5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Manuel Gräfe Berlin

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Opel Arena
Zuschauer 23.371
mehr Infos

Auf der anderen Seite glückte derweil ganz wenig: Die bayerischen Schwaben verzeichneten immerhin durch Baiers Distanzversuch aus 40 Metern (24.), Baiers Volley (29., Parade von Lössl) oder Rieders total verzogenen Abschluss (45.) Torannäherungen.

Bundesliga, 20. Spieltag

Öztunalis Wahnsinns-Sprint - Cordoba überlegt

Die insgesamt logische Folge war dennoch das 1:0 für die Gastgeber. So sollte es in der 31. Minute auch kommen - und zwar nach einem fantastisch vorgetragenen Konter, bei dem die Rheinhessen quasi Doppelkopf spielten: Nach einem Ballverlust der Augsburger am gegnerischen Strafraum nahm Öztunali binnen weniger Sekunden unfassbares Tempo auf. Fast konnte Schmid den Konter zwar unterbrechen, doch Gbamin blieb dran und flankte von der rechten Seite übers halbe Feld zu Cordoba. Der Stürmer nickte den Ball überlegt in den Lauf von Öztunali, der frei vor Torwart Hitz cool blieb und einnickte. Dies war bereits das zehnte Kopfballtor der Mainzer in dieser Spielzeit - Bundesliga-Höchstwert.

Cordoba nicht zu greifen - Jairo cool

In der Pause konnte sich der FC Augsburg etwas sammeln, doch mit Wiederbeginn änderte sich bis auf zwei Wechsel (Altintop und Teigl kamen) nichts Großartiges: Mainz ließ den Ball gut laufen, wenngleich ähnlich zu Abschnitt eins erst wieder Geplänkel angesagt war. Und wie in den ersten 45 Minuten generierten die Hausherren mit fortschreitender Zeit mehr Gefahr - und nutzten eine weitere Unachtsamkeit der Gäste: Nach einem weiten Einwurf, der über zehn Meter weiter vorne ausgeführt wurde, war plötzlich die gesamte FCA-Abwehr ausgehebelt. Der frei auf Torwart Hitz zueilende Cordoba konnte im Strafraum nur noch mit einem harten Einsteigen des Schlussmanns gestoppt werden. Es gab Elfmeter und Gelb - und nach einer längeren Verletzungspause (Hitz hatte es beim Foul am Kopf erwischt) verwandelte Jairo lässig in die Tormitte zum 2:0 (62.).

Lockerleichter Ausklang

Jhon Cordoba

War vom FC Augsburg häufig nur per Foul zu stoppen: Jhon Cordoba. imago

Mit der klaren Führung im Rücken zog sich Mainz verständlicherweise etwas zurück, überließ den Gästen mehr Spielanteile und lauerte auf Konter. Insgesamt gefiel das den Augsburgern alles nicht - vor allem, weil Cordoba oder Joker Muto noch Lust auf gefährliche Konter hatten. So setzte es für Hinteregger und Gouweleeuw nach harten und plumpen Aktionen jeweils Gelb (71. und 73.).

Auch in den finalen Minuten inklusive der siebenminütigen Nachspielzeit sollte der Baum-Truppe nichts mehr gelingen, sodass die Rheinhessen verdient mit 2:0 gewannen. Dadurch fuhr die Schmidt-Elf den ersten Dreier im Jahr 2017 ein, distanzierte sich vom Keller und siegte obendrein bereits im fünften Heimspiel gegen den FCA hintereinander.

Mainz empfängt am kommenden Samstag (15.30 Uhr) Werder Bremen. Augsburg muss derweil erneut am Freitag ran - und zwar zu Hause gegen die Werkself aus Leverkusen (20.30 Uhr).

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - FC Augsburg