Bundesliga Liveticker

18:38 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Luiz Gustavo
Wolfsburg

18:53 - 23. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Rebic
Frankfurt

19:03 - 33. Spielminute

Tor 1:0
Bruma
Kopfball
Vorbereitung Draxler
Wolfsburg

19:04 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Huszti
Frankfurt

19:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Guilavogui
Wolfsburg

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Meier
für Huszti
Frankfurt

19:47 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Barkok
für Hector
Frankfurt

19:49 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Mascarell
Frankfurt

19:56 - 67. Spielminute

Foulelfmeter
Meier
verschossen
Frankfurt

20:05 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Tarashaj
für Rebic
Frankfurt

20:09 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Gomez
Wolfsburg

20:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Blaszczykowski
für Seguin
Wolfsburg

20:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Mayoral
für Gomez
Wolfsburg

20:19 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Abraham
Frankfurt

WOB

SGE

Bruma Bruma
Kopfball, Draxler
33'
1
:
0
Der VfL Wolfsburg setzt im Keller der Bundesliga-Tabelle ein Ausrufezeichen und gewinnt insgesamt verdient mit 1:0 gegen Eintracht Frankfurt, das einen Elfmeter verschoss und über weite Strecken zu ideenarm agierte. Es war zugleich der erste Heimsieg der Niedersachsen in dieser Spielzeit.
Abpfiff
90' +4
Langer Ball von Hasebe in Richtung Meier, doch die Wölfe wissen zu bereinigen.
90' +3
Draxler lässt das vorentscheidende 2:0 liegen. Nach Querpass von Blaszczykowski nimmt der deutsche Nationalspieler an und schließt sofort flach ab - knapp links vorbei.
90' +3
Die SGE spielt immer noch Querpässe, doch wo ist das Zuspiel ins Zentrum, das für Gefahr sorgen soll.
90' +2
Die Hälfte der Nachspielzeit ist abgelaufen.
90' +1
Caligiuri schnappt sich den Ball am eigenen Strafraum und nimmt Tempo auf. Zudem zieht er im Mittelfeld noch das Foul.
90' +1
Die Hessen sind in Ballbesitz.
90' +1
Vier Minuten muss der VfL Wolfsburg noch überstehen, ehe ein ersehnter Dreier gefeiert werden kann.
90'
David Abraham Gelbe Karte (Frankfurt)
Abraham
Abraham legt Draxler - und sieht Gelb.
89'
Die Eintracht aus Frankfurt lässt die Großchance aufs 1:1 liegen: "Kuba" unterläuft einen Diagonalschlag, sodass Oczipka frei von links nach innen ziehen und für Fabian ablegen kann. Im Zentrum agiert Fabian aber viel zu überhastet und schlägt den Ball deutlich drüber und am Tor vorbei.
88'
Mayoral setzt sich direkt in Szene - kommt aber nicht zum gefährlichen Abschluss.
88'
Borja Mayoral
Mario Gomez
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Mayoral kommt für Gomez
Doppelwechsel bei Wolfsburg: Blaszczykowski und Mayoral kommen, Seguin und Gomez müssen weichen.
88'
Jakub Blaszczykowski
Paul Seguin
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Blaszczykowski kommt für Seguin
86'
Die Hessen setzen sich noch einmal am Strafraum fest, doch die Wölfe-Abwehr steht sicher. Gelingt noch der Durchbruch?
85'
Bruma berührt bei einer Aktion im Sechzehner den Ball mit der Hand. Für einen Elfmeter reicht das aber nicht.
84'
Die VfL-Spieler bekommen nun den Ball nicht aus dem Strafraum raus. Am Ende gelingt den Gästen allerdings auch kein Abschluss, weil immer wieder ein Akteur im Weg steht.
84'
Hasebe bricht über die rechte Seite durch und schlägt die Flanke ins Zentrum zu Meier. Doch Bruma funkt mit dem Kopf dazwischen und klärt.
83'
Noch einmal ein Blick auf die LIVE!-Daten: 12:6 Schüsse für Wolfsburg, das mit nur 40 Prozent Ballbesitz auskommt.
82'
Die Niedersachsen spielen aktuell die möglichen Konter zu schlampig aus, häufig werden gerade vor dem Strafraum zu ungenaue und überhastete Pässe gespielt.
81'
Die letzten zehn Minuten laufen, der Eintracht läuft allmählich die Zeit davon.
80'
Mario Gomez Gelbe Karte (Wolfsburg)
Gomez
Gomez steigt klar höher als Oczipka - und sieht für seinen Ellenbogenschlag Gelb.
80'
Draxler könnte über die linke Seite zum Konter starten, rutscht aber weg - Chance vertan.
79'
Ein Frankfurter wird rechts im Strafraum von gleich zwei Wolfsburgern abgekocht.
76'
Shani Tarashaj
Ante Rebic
Spielerwechsel (Frankfurt)
Tarashaj kommt für Rebic
Tarashaj ersetzt Rebic.
75'
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen - und noch ist es spannend. Weil Wolfsburg nicht den Deckel drauf macht.
73'
Was mag noch passieren? Das Spiel ist aktuell offen, es geht hin und her.
71'
Nach diesen zwei Elfmeter-Aufregern ist nun Wolfsburg wieder dran und zeigt sich erholt sowie ballsicher. Doch die Eintracht lauert stets auf ihre Chancen - und wird künftig nach Risiko weiter erhöhen.
69'
Was ist denn jetzt los? Rebic dringt über die linke Seite in den Strafraum ein und bekommt vom grätschenden Caligiuri den Schlag ab. Dieses Mal gibt es allerdings keinen Elfmeter, der dieses Mal angebracht gewesen wäre.
67'
Alexander Meier Foulelfmeter verschossen
Meier
Meier sorgt für sportliche Gerechtigkeit und feuert den Ball weit über die Querlatte. Nichtsdestotrotz muss auch gesagt werden: Frankfurt lässt sich Großchance aufs 1:1 liegen.
66'
Foulelfmeter für Frankfurt
Hasebe lässt Guilavogui auf der rechten Seite stehen und hebt dann im Strafraum ab. Es gibt Elfmeter - und das nach dieser zu theatralischen Aktion des Japaners. Glück für Frankfurt!
65'
Die Wolfsburger lassen auch die dritte gute Chance aufs 2:0 nach dem Seitenwechsel liegen: Nach zweimal Gomez kommt nun Seguin dran, der vor dem Strafraum freigespielt wird, doch drüber schießt.
61'
Omar Mascarell Gelbe Karte (Frankfurt)
Mascarell
Hradecky spielt einen schlimmen Aufbaupass zu Mascarell, der sofort von Arnold unter Druck und vom Ball getrennt wird. Der Frankfurter tut aus seiner Sicht aber das einzig Richtige und zieht das taktische Foul per Grätsche. Es wäre sonst brenzlig geworden.
58'
Aymen Barkok
Michael Hector
Spielerwechsel (Frankfurt)
Barkok kommt für Hector
58'
Die Wolfsburger machen das weiterhin gut und führen selbstredend weiterhin verdient mit 1:0.
56'
Erneut wird es brandgefährlich vor dem Frankfurter Tor: Gomez ist nach einem Steilpass frei durch, lässt zudem noch den nachsetzenden Vallejo mit einem lässigen Haken stehen. Am Ende verzweifelt der deutsche Nationalspieler allerdings an Keeper Hradecky, der stark herauskommt und mit ausgebreiteten Armen abwehrt.
55'
Starker Spielzug der Hausherren: Draxler leitet mit ein und schickt Caligiuri, dessen Querpass im Strafraum schließlich bei Gomez landet. Der deutsche Nationalspieler nimmt an und schießt den Ball aus der Drehung ans Außennetz.
52'
Caligiuri versucht es mit dem Kopf durch die Wand und rennt mit dem Ball am Fuß gleich in fünf Gegenspieler hinein. Beinahe kommt der Flügelangreifer auch durch, doch das Unterfangen gelingt nicht ganz.
51'
Arnold macht Dampf über die linke Seite und nimmt Gerhardt mit. Der ehemalige Kölner bricht in den Rücken der Abwehr durch, bringt seinen Querpass im Zentrum aber nicht beim lauernden Gomez an. Keeper Hradecky ist dort am ehesten zur Stelle.
50'
Ein weiterer Blick auf die LIVE!-Daten: 8:3 Schüsse für den gastgebenden VfL, der auch die Mehrheit der Zweikämpfe gewinnt (54 Prozent).
49'
Rebic ist eigentlich schon an Gegenspieler Caligiuri vorbei, verliert den Ball aber ein wenig aus den Augen und kommt ins Straucheln. Immerhin bekommt er einen Freistoß noch zugesprochen. Dieser bringt aber nichts ein.
48'
Meier rennt an, doch den hohen Ball im Strafraum kriegt Torwart Benaglio sofort zu fassen.
47'
Gleich zu Beginn versucht der VfL wie zu Spielbeginn Druck zu machen und die Eintracht-Abwehr zu Fehlern zu zwingen.
46'
Alexander Meier
Szabolcs Huszti
Spielerwechsel (Frankfurt)
Meier kommt für Huszti
Gleich mit Wiederbeginn nimmt SGE-Coach Niko Kovac einen Tausch vor: Der bereits verwarnte Mittelfeldmann Huszti muss für Stürmer Meier weichen. Damit soll mehr Gefahr im Sturmzentrum entstehen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach einer insgesamt überschaubaren ersten Halbzeit zwischen dem VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt führt der Gastgeber nicht unverdient mit 1:0. Denn die Wölfe verbuchten bei extrem wenigen Torraumszenen die ein klein wenig gefährlicheren.
Halbzeitpfiff
45' +2
Die Mannschaften machen nicht mehr die Anstalten, noch kurz vor der Pause ins Risiko zu gehen. Es wird wohl beim 1:0 bleiben.
45' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
45'
Nun foult Arnold Abraham. Das Spiel wirkt etwas zerfahren aktuell.
44'
Rebic und Gomez rasseln nach einer Freistoßflanke hart zusammen, der deutsche Nationalspieler muss sich kurz sammeln. Er kann aber weitermachen.
43'
Caligiuri nimmt bei einer Abwehraktion nahe der eigenen rechten Eckfahne die Hand mit. Es gibt Freistoß, eine Gelbe Karte aber nicht.
42'
Alle elf Wolfsburger stehen derzeit in der eigenen Hälfte. Sie wollen das 1:0 scheinbar mit in die Kabine nehmen.
41'
Rebic sieht Abraham vor dem Strafraum und spielt den Innenverteidiger an. Dessen Zuspiel ins Zentrum lässt zwar ein wenig Gefahr entstehen, doch Guilavogui kann am Ende bereinigen.
41'
Vor der Pause will die nun druckvollere Eintracht offenbar die Scharte des 0:1 auswetzen. Gelingt das Unterfangen?
40'
Hasebe tanzt auf der rechten Seite Gegenspieler Gerhardt aus und bringt die Kugel zudem gefährlich nach innen. Kurz vor dem Tor verpasst Stürmer Rebic knapp, der Ball geht letztlich ins Toraus.
39'
Aktuell zeigt sich Frankfurt präsenter und hat den Rückstand scheinbar verdaut.
39'
Mascarell und Draxler ziehen beide durch, deswegen ertönt von Referee Felix Brych auch kein Pfiff.
38'
Josuha Guilavogui Gelbe Karte (Wolfsburg)
Guilavogui
Guilavogui hebt zu einer Grätsche ab und trifft den Gegenspieler voll. Auch dafür gibt es Gelb.
37'
Die Niedersachsen bleiben am Drücker und agieren mit dem Führungstreffer im Rücken direkt noch etwas mutiger.
35'
Szabolcs Huszti Gelbe Karte (Frankfurt)
Huszti
Huszti legt Arnold mit einem taktischen Foul und sieht dafür vollkommen zu Recht die Gelbe Karte.
33'
Jeffrey Bruma 1:0 Tor für Wolfsburg
Bruma (
Kopfball, Draxler)
Die insgesamt verdiente Führung für den VfL Wolfsburg: Draxler bringt den Eckstoß präzise ins Zentrum, wo sich Bruma mit seinem wuchtigen Körper hochschraubt und unhaltbar ins linke Eck einnickt. Für den Nationalspieler bedeutet diese Torvorlage im Übrigen die erste direkte Torbeteiligung in seinem zwölften Bundesliga-Spiel in dieser Saison.
32'
Enttäuschend weiterhin, was die SGE bis dato offensiv abliefert.
30'
30 Minuten sind gespielt - und es bleibt ein überschaubarer Kick bislang. Wolfsburg ist bemüht und einen Tick gefährlicher, mehr aber auch nicht.
29'
Die Eintracht versucht es über die linke Seite, doch die dort produzierte Flanke landet in den Armen von Torhüter Benaglio.
28'
Es wird wieder gefährlich! Gomez kommt nach einer zu kurzen Abwehr aus elf Metern zum Abschluss, der Schuss wird aber sofort abgeblockt. Genauso wie Seguins Versuch unmittelbar danach.
26'
Arnold probiert's mit einem Flachschuss aus der Distanz, Keeper Hradecky ist aber zur Stelle.
25'
Langer Chip in den Strafraum auf Gomez, doch der Nationalspieler steht einen Tick im Abseits. Seine ordentliche Brustannahme sowie der anschließende mögliche Abschluss werden damit nichtig.
23'
Ante Rebic Gelbe Karte (Frankfurt)
Rebic
Rebic langt Gegenspieler Guilavogui während des Laufduells ins Gesicht und bekommt dafür sofort die Gelbe Karte serviert. Eine vielleicht etwas zu harte Entscheidung.
21'
Offensiv gelingt den Niedersachsen derzeit nichts. Was auch daran liegt, dass die Eintracht defensiv stark steht und rein gar nichts an Raum preisgibt.
20'
Draxler lässt sich ins Mittelfeld fallen und fordert das Zuspiel. Den Ball bekommt der Nationalspieler auch, doch eine weitere Anspielstation findet der Akteur nicht. Es muss abgebrochen werden.
18'
Nach einem Fehler von Seguin, der per Absatzkick weiterspielt und so einen Fehlpass verursacht, darf Fabian aus der Distanz abschließen. Der Schuss des Mexikaners zischt jedoch weit übers Tor. Da hätte es gefährlicher für Benaglio werden müssen.
17'
Rebic tankt sich in den Strafraum, hat allerdings mehrere Gegenspieler um sich. Mehr als ein harmloser Abschluss, der zudem noch abgeblockt wird, springt nicht heraus.
16'
Huszti flankt den Standard gefühlvoll wie auch zu flach nach innen, dort können die Wolfsburger klären.
16'
Arnold fährt die Hand aus und trifft Fabian leicht im Gesicht. Es gibt Freistoß aus dem rechten Halbfeld.
15'
Ideengeber Fabian, der hinter den SGE-Spitzen den Regisseur gibt, hat ebenfalls noch keine Idee parat.
14'
Hrgota und Rebic, der heutige Eintracht-Sturm, hängt noch etwas in der Luft.
14'
Rodgriguez geht nicht unnötig ins Risiko und bringt einen Kollegen in unter Bedrängnis, sondern bricht geschickt ab und nimmt Torwart Benaglio mit.
12'
Ins Pressing gehen die Hausherren im Übrigen nicht, Gomez und Draxler warten die ersten Zuspiel stets ab und warten auf einen Pass auf die Außenbahn. Dann wird das Feld verdichtet.
12'
Das ist zu plump: Guilavogui kann den Ball druchs Zentrum treiben, verpasst dann allerdings den Steilpass in Gomez' Lauf und zieht stattdessen aus 25 Metern ab - weit drüber.
11'
Erster Blick auf die LIVE!-Daten: 63 Prozent Ballbesitz für Frankfurt, das auch 75 Prozent der Zweikämpfe Stand jetzt für sich entscheidet.
10'
Nach den frühen beiden Chancen für den VfL ist die Offensive der Wölfe etwas eingeschlafen. Bei den Hessen ist sie derweil noch nicht so recht aufgewacht.
8'
Luiz Gustavo Gelbe Karte (Wolfsburg)
Luiz Gustavo
Luiz Gustavo begeht ein taktisches Foul und sieht dafür die erste Gelbe der Partie.
7'
Bei den VfL-Spielern ist der Wille heute absolut erkennbar, mal wieder drei Punkte einfahren zu wollen.
6'
Von der SGE-Offensive ist bislang noch nichts zu sehen. Nun kocht Luiz Gustavo Gegenspieler Hrgota ab und zieht zudem noch ein Foul.
5'
Luiz Gustavo, der heute in der Dreierreihe in der Zentrale agiert und somit den ersten Aufbauspieler gibt, macht das bislang gut. Der Brasilianer spielt sichere Pässe.
3'
Die Eintracht fängt sich gerade nach den ersten beiden Chancen für den Gastgeber und sammelt Ballkontakte.
2'
Schon wieder wird es vor dem Frankfurter Tor gefährlich: Gomez drückt eine Flanke von der rechten Seite in Richtung Tor, knapp vor der Linie verfehlt zudem noch Luiz Gustavo das Leder.
1'
Seguin nimmt eine Gerhardt-Flanke von der linken Seite am Strafraumrand volley - und nach der Abfälschung von Hector rollt der Ball durchaus knapp rechts am Gehäuse vorbei.
1'
Der Ball rollt - und sofort nähert sich Wolfsburg an.
Anpfiff
18:29 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist Felix Brych aus München.
18:26 Uhr
In wenigen Minuten erfolgt der Anstoß, die Spieler stehen im Tunnel bereit.
18:13 Uhr
Die Hessen sind in jedem Fall ein unbequemer Gegner - an der Grenze des Erlaubten? Trainer Niko Kovac, der auf den gesperrten Chandler (Rote Karte) verzichten muss, wehrt sich gegen das Image einer Kloppertruppe: "Ich habe das Gefühl, dass mehr abgepfiffen wird als beim Basketball. Es gibt aber Mannschaften, die körperbetont spielen müssen."
17:52 Uhr
Beim Gast aus der Mainmetropole Frankfurt schickt Coach Niko Kovac Hrgota und Rebic anstelle von Meier und Seferovic (jeweils Bank) in den Angriff aufs Feld. Außerdem ersetzte im Vergleich zum jüngsten 0:0 gegen Hoffenheim noch Hector den gesperrten Chandler (Rote Karte).
17:49 Uhr
Blicken wir auf die heutigen Aufstellungen: Im Vergleich zum jüngsten 0:5 in München nimmt Wolfsburgs Trainer Valerien Ismael ganze vier Wechsel vor. Darunter kommt es wie erwartet zur Rückberufung von Draxler (zuletzt nicht im Kader). Außerdem starten noch Seguin, Luiz Gustavo und Arndol. Knoche, Blaszczykowski, Mayoral (jeweils Bank) und Schäfer (Innenbandriss) müssen raus.
17:49 Uhr
Die sattelfeste Defensive (erst elf Gegentreffer gesamt) ist auch der Hauptgrund für den Lauf der SGE, die seit acht Runden nicht mehr verloren hat (4/4/0).
17:45 Uhr
Damit nicht genug: Wolfsburgs Geschäftsführer Klaus Allofs wurde jungst abgesägt, Coach Valerien Ismael droht ein ähnliches Schicksal. Unter ihm kassierten die Niedersachsen bereits satte 15 Gegentore - Gegner Eintracht in diesem Zeitraum nur drei.
17:38 Uhr
Ein Blick auf die Negativität der Ereignisse muss natürlich sein, denn der VfL jagt von einem schlimmen Rekord zum nächsten: Nur zehn Punkte nach 14 Spielen hatten die Niedersachsen noch nie. Nun droht die fünfte Heimniederlage, was einem weiteren Tiefpunkt gleichkommen würde.
17:37 Uhr
Die Chance für vorweihnachtliche Gaben besteht in jedem Fall am Samstagabend (18.30 Uhr), wenn die Wölfe die stark in die Runde gestartet Eintracht aus Frankfurt erwartet.
17:30 Uhr
Kann der VfL Wolfsburg in "Tagen der Krise" und in "Tagen des Donners" kurz vor Weihnachten noch einmal für sportlich positive Schlagzeilen sorgen?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 Borussia Dortmund Dortmund 15 16 26
6 Eintracht Frankfurt Frankfurt 15 7 26
7 1. FC Köln Köln 15 6 24
14 Werder Bremen Bremen 15 -14 15
15 VfL Wolfsburg Wolfsburg 15 -10 13
16 FC Ingolstadt 04 Ingolstadt 15 -12 12
Tabelle 15. Spieltag

Statistiken

15
Torschüsse
8
332
gespielte Pässe
537
73%
Passquote
81%
38%
Ballbesitz
62%
Alle Spieldaten