15:47 - 18. Spielminute

Tor 1:0
Robben
Linksschuss
Vorbereitung Lahm
Bayern

15:50 - 21. Spielminute

Tor 2:0
Lewandowski
Linksschuss
Vorbereitung Vidal
Bayern

15:52 - 22. Spielminute

Spielerwechsel
J. Horn
für M. Schäfer
Wolfsburg

15:54 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Thiago
Bayern

16:45 - 58. Spielminute

Tor 3:0
Lewandowski
Linksschuss
Vorbereitung T. Müller
Bayern

16:47 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Möbius
für Mayoral
Wolfsburg

16:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Xabi Alonso
für Vidal
Bayern

17:02 - 76. Spielminute

Tor 4:0
T. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Robben
Bayern

17:03 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Douglas Costa
für Ribery
Bayern

17:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Rafinha
für Thiago
Bayern

17:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Vieirinha
für Blaszczykowski
Wolfsburg

17:12 - 86. Spielminute

Tor 5:0
Douglas Costa
Linksschuss
Bayern

FCB

WOB

Bundesliga

Auch Müller trifft gegen zahnlose "Wölfe"

FCB springt nach Seriensieg gegen den VfL auf Platz 1

Auch Müller trifft gegen zahnlose "Wölfe"

Leichte Übung: Robert Lewandowski staubt zum 2:0 ab, Diego Benaglio streckt sich vergeblich.

Leichte Übung: Robert Lewandowski staubt zum 2:0 ab, Diego Benaglio streckt sich vergeblich. Getty Images

Bayern-Trainer Carlo Ancelotti tauschte gegenüber dem 1:0 gegen Atletico Madrid viermal Personal aus: Lahm, Javi Martinez, Müller und Ribery rückten für Rafinha sowie Hummels (Magen-Darm-Virus), Renato Sanches und Douglas Costa neu ins Team.

Wolfsburgs Trainer Valerien Ismael brachte nach dem 2:3 gegen Hertha zwei Neue: Für die gesperrten Arnold (5. Gelbe) und Seguin (Gelb-Rot) rückten Blaszczykowski und Schäfer in die Startelf.

Spieler des Spiels

Robert Lewandowski Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Viele Chancen und fünf Treffer entschädigten für eine sehr einseitige Partie.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Robben (18')

2:0 Lewandowski (21')

mehr Infos
Bayern München   VfL Wolfsburg  
Spieldaten
19
Torschüsse
6
68%
Ballbesitz
32%
mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer2,5 - Lahm3, Javi Martinez3, Alaba3, Juan Bernat2,5 - Thiago2,5 , Vidal3,5 , Robben2 , T. Müller1,5 , Ribery3 - Lewandowski1,5

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Benaglio3,5 - Knoche5, Bruma4, R. Rodriguez4,5 - Blaszczykowski4,5 , M. Schäfer , Guilavogui2,5, Caligiuri4,5, Gerhardt4 - Mayoral5 , Gomez4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sascha Stegemann Niederkassel

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Allianz-Arena
Zuschauer 75.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Nach gemächlichem Start kamen die Bayern, die Alaba in der Innenverteidigung positionierten, ins Rollen. Benaglio zeigte sich bei Bernats Großchance (8.) und Robbens Flachschuss (10.) auf dem Posten, bei Riberys Strafraumsturz nach Duell mit Knoche blieb die Pfeife von Referee Sascha Stegemann stumm (15.).

Robben nimmt Maß, "Lewy" staubt ab

Die Tempoverschärfung des Rekordmeisters stürzte den VfL sofort in arge Nöte. Schäfer verletzte sich am Knie, musste behandelt werden - und die Ancelotti-Elf nutzte die Überzahl sofort: Nach Zusammenspiel mit Lahm nahm Robben am rechten Strafraumeck Maß und schlenzte die Kugel in typischer Manier ins lange Eck (18.).

Entlastung blieb für die Niedersachsen gegen in allen Belangen überlegene Münchner nahezu ein Fremdwort. Ehe die Gäste Horn für Schäfer brachten, war der Doppelschlag perfekt, als Lewandowski nach von Knoche abgefälschtem Vidal-Fernschuss blank stand und abstaubte (21.).

Bayern gab sich zunächst mit dem beruhigenden Vorsprung zufrieden, blieb aber stets Herr im Haus - zu harmlos und bieder gestalteten sich die Offensivbemühungen des Gegners. Neuer hatte lediglich bei einem direkten Rodriguez-Freistoß eine kleine Bewährungsprobe zu bestehen (25.).

Für den mit angezogener Handbremse agierenden Rekordmeister resultierte bis zum Kabinengang aus viel Ballkontrolle - insgesamt war das Rund zu 70 Prozent in Besitz von Lahm & Co. - noch eine gute Gelegenheit durch Lewandowski (37.).

Bundesliga, 14. Spieltag

Abschnitt zwei eröffnete mit einem Ribery-Flachschuss (49.), ehe die Gastgeber dem VfL mehr Spielanteile erlaubten. Anfangen konnte der Abstiegskandidat damit jedoch nichts, sondern fing sich vielmehr das dritte Gegentor ein: Thiago spielte am Strafraum zu Müller zurück, der sofort abzog. Der Schuss des Nationalspielers wäre daneben gegangen, gedankenschnell hielt Lewandowski den Fuß hin und der Ball landete genau im linken Eck (58.).

Gomez verpasste wenig später eine Resultatsverbesserung, ehe Nachwuchsmann Möbius bei den "Wölfen" in derselben Minute sein Bundesligadebüt feierte (61.). Die Münchner, defensiv in keiner Phase wirklich ernsthaft gefordert, zogen ihr Angriffsspiel nicht mehr mit aller Konsequenz auf, kamen aber dennoch zu weiteren Chancen.

Müller: Ende der Torflaute

Thiago fand noch in Benaglio seinen Meister (66.), dann aber beendete Müller seine Torflaute in der Liga und bugsierte Robbens verkappte Vorlage über die Linie (76.).

Neuer und der Pfosten verhinderten gegen Caligiuri Ergebniskosmetik (79.), Benaglio auf der anderen Seite gegen Robben das fünfte Gegentor (82.). Das aber markierte der eingewechselte Costa mit einem trockenen Linksschuss doch - der 5:0-Endstand (86.).

Bayern feierte somit seinen 15. Heimsieg gegen den VfL in Folge und thront nach Leipzigs Pleite in Ingolstadt (0:1) wieder ganz oben.

Der FCB ist am kommenden Sonntag (15.30) beim SV Darmstadt zu Gast. Wolfsburg, das nur noch einen Punkt Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz hat, spielt einen Tag früher (18.30 Uhr) vor heimischer Kulisse gegen Eintracht Frankfurt.

Bilder zur Partie Bayern München - VfL Wolfsburg