18:42 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Aubameyang
Linksschuss
Vorbereitung M. Götze
Dortmund

18:51 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Bartra
Dortmund

19:40 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
M. Götze
Dortmund

19:49 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Douglas Costa
für Kimmich
Bayern

19:58 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Rafinha
für Lahm
Bayern

19:58 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Durm
für Schürrle
Dortmund

20:05 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Renato Sanches
für Xabi Alonso
Bayern

20:08 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Castro
für M. Götze
Dortmund

20:18 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Ribery
Bayern

20:18 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Ramos
Dortmund

20:18 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Pulisic
für Schmelzer
Dortmund

20:21 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Renato Sanches
Bayern

BVB

FCB

Bundesliga

Aubameyang stürzt den Tabellenführer

FC Bayern München verliert erstes Saisonspiel

Aubameyang stürzt den Tabellenführer

Machte im Spitzenspiel gegen den FC Bayern den Unterschied aus: Pierre-Emerick Aubameyang (Mitte).

Machte im Spitzenspiel gegen den FC Bayern den Unterschied aus: Pierre-Emerick Aubameyang (Mitte). Getty Images

BVB-Coach Thomas Tuchel reagierte auf das jüngste 5:2 in Hamburg vor der Länderspielpause mit insgesamt fünf Wechseln: Rückkehrer Schürrle, Ramos, Götze, Weigl und Schmelzer ersetzten Pulisic, Castro (beide Bank), Mor (nicht im Kader), Rode (Blinddarm-Operation) und Guerreiro (muskuläre Probleme). Reus musste sein Comeback derweil wegen einer Fersenblessur nochmals verschieben.

Bayern-Trainer Carlo Ancelotti tauschte nach dem 1:1 gegen Hoffenheim ebenfalls kräftig durch: Lahm, Alaba, Kimmich, der bis dato noch immer in der Bundesliga torlose Müller und Rückkehrer Ribery begannen für Rafinha, Juan Bernat, Douglas Costa (allesamt Bank), Vidal (Oberschenkelprobleme nach Länderspieleinsatz) und Robben (muskuläre Probleme). Außerdem nicht im Kader: Javi Martinez (Muskelfaserriss) und Coman (Außenbandriss im Knie).

Aubameyang fährt das Bein aus

Ein besonderer Clásico war es in jedem Fall für Götze und Hummels. Beide Weltmeister spielten erstmals in der Bundesliga gegen ihren Ex-Klub. Den besseren Start erwischte aber Götze: Der Offensivgeist wusste sich immer wieder in Szene zu setzen und war somit ein Aktivposten in der ohnehin starken Dortmunder Mannschaft zu Beginn. Die gesamte Tuchel-Elf setzte die Münchner immer wieder offensiv unter Druck, erzwang so ungenaue Pässe und Balleroberungen. Die nicht unverdiente Folge daraus: das 1:0 für den BVB mit der ersten ernsthaften Torannäherung der Partie! Aubameyang legte zunächst mit der Hacke zurück zu Piszczek, der rechts im Strafraum Götze bediente. Der Nationalspieler zog einmal auf und passte dann flach ins Zentrum zum komplett freien Aubameyang. Der Gabuner hielt im Fallen den linken Fuß rein und drückte den Ball an Neuer vorbei über die Torlinie (11.).

Spieler des Spiels

Sokratis Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Eine intensive und spannende Partie auf taktisch hohem Niveau, allerdings boten beide Teams kein Spektakel.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Aubameyang (11')

mehr Infos
Borussia Dortmund   Bayern München  
Spieldaten
11
Torschüsse
18
34%
Ballbesitz
66%
mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Bürki3 - Ginter2,5, Sokratis2, Bartra3 - Weigl3,5, Piszczek3, Schmelzer3 , M. Götze2 , Schürrle3,5 - Aubameyang3 , Ramos3,5

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer2 - Lahm3 , J. Boateng3,5, Hummels3,5, Alaba4 - Xabi Alonso4 , Kimmich4,5 , Thiago3,5, T. Müller4,5, Ribery4 - Lewandowski4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Stieler Hamburg

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Signal-Iduna-Park
Zuschauer 81.360 (ausverkauft)
mehr Infos

Sein Tor feierte der Stürmer, der an diesem Abend außerdem mit seinem 158. Pflichtspieleinsatz (94 Tore) für den BVB mit Christoph Metzelder (zwei Tore) gleichzog, mit drei Liegestützen.

11. Spieltag, 1. Liga

Bayern ideenlos - Bartra im Glück

In der Folge zogen sich die Westfalen allerdings immer weiter zurück - und überließen den immer druckvoller werdenden Münchnern den Ball. Defensiv aber wusste vor allem Sokratis stets zu klären, während auf der anderen Seite konstatiert werden musste: Trotz spielerischer Überlegenheit fehlte bei Thiago, Ribery oder Xabi Alonso die zündende Idee und der finale Pass. Lediglich dreimal entstand etwas Gefahr: Thiago per Fallrückzieher (39.), Kimmich (44.) und Hummels per Kopf (45.+1) verpassten das 1:1.

Etwas Glück hatte derweil BVB-Spieler Bartra, der bereits verwarnt taktisch am Trikot von Lewandowski zog und nicht mit Gelb-Rot vom Platz geschickt wurde (27.). So aber ging es mit voller Manneskraft in den zweiten Durchgang, wenngleich Lewandowski nach einer unglücklichen Aktion um die 20. Minute herum (Knöchel umgeknickt) etwas lädiert weiterspielte.

Xabi Alonsos Schlenzer - Aubameyangs Hochkaräter

Den besseren Start in die zweiten 45 Minuten erwischte der Gastgeber: Aubameyang war nach einem Steilpass links frei durch, brachte das Leder aber aus spitzem Winkel nicht an Neuer und Boateng vorbei (46.). Wenig später nickte der Gabuner den Ball nach einer sauberen Schmelzer-Flanke drüber (49.). In der Folge übernahm der FC Bayern aber wieder das Kommando und drückte. Nach einer starken Aktion von Bürki (50.) vergab Xabi Alonso die beste Chance zum Ausgleich, indem er seinen Distanzschuss rechts oben an die Querlatte schlenzte (61.). Wenig später näherte sich Joker Douglas Costa an (66.).

FC Bayern München

Zu ideenlos trat der FC Bayern München in Dortmund auf - und verlor trotz dominanter Ballbesitz-Phasen mit 0:1. Getty Images

Dann hätte das Spiel ein frühes Ende finden müssen: Nach einem katastrophalen Fehlpass von Xabi Alonso direkt in den Lauf von Aubameyang war dieser frei durch, scheiterte in letzter Instanz aber mit seinem zu unplatzierten Abschluss am lange wartenden Neuer (71.).

Erste Pleite für Bayern

Am Ende rannte der Rekordmeister noch einmal an, fand aber keine Mittel und Wege mehr, die robuste und sicher stehende Defensive zu überspielen. Nicht einmal eine gute Chance generierte der FCB mehr, Lewandowski stand vor seinem knappen Kopfball im Abseits (90.+3). Damit war sie perfekt, die erste Saison-Niederlage für die Bayern - und zugleich der Verlust der Tabellenführung an Leipzig. Die Schwarz-Gelben schoben sich derweil mit diesem wichtigen Dreier wieder ran an die Spitze.

Beide Teams spielen unter der Woche in der Champions League. Dortmund empfängt am Dienstag (20.45 Uhr) Legia Warschau, Bayern tritt am Mittwoch (18 Uhr) in Rostow an. In der Bundesliga spielt der BVB am Samstag (15.30 Uhr) in Frankfurt, für den FCB steht am selben Tag (18.30 Uhr) ein Heimspiel gegen Bayer Leverkusen an.

Bilder zur Partie Borussia Dortmund - Bayern München