Bundesliga Liveticker

20:39 - 8. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Kramer
M’gladbach

20:49 - 18. Spielminute

Tor 1:0
Kalou
Kopfball
Vorbereitung Weiser
Hertha

21:00 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Wendt
M’gladbach

21:04 - 33. Spielminute

Tor 2:0
Kalou
Rechtsschuss
Hertha

21:05 - 34. Spielminute

Spielerwechsel
Johnson
für Herrmann
M’gladbach

21:10 - 39. Spielminute

Gelb-Rote Karte (M’gladbach)
Kramer
M’gladbach

21:14 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Strobl
M’gladbach

21:17 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Stark
Hertha

21:35 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Korb
für Strobl
M’gladbach

21:45 - 56. Spielminute

Spielerwechsel
Allan
für Lustenberger
Hertha

21:54 - 65. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Mittelstädt
Hertha

22:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Schieber
für Haraguchi
Hertha

22:13 - 84. Spielminute

Tor 3:0
Kalou
Rechtsschuss
Vorbereitung Weiser
Hertha

22:14 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
T. Hazard
für Hofmann
M’gladbach

22:16 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Kurt
für Kalou
Hertha

BSC

BMG

Kalou Kalou
Rechtsschuss, Weiser
84'
3
:
0
Kalou Kalou
Rechtsschuss
33'
2
:
0
Kalou Kalou
Kopfball, Weiser
18'
1
:
0
Hertha bleibt heimstark und gewinnt auch das fünfte Ligaspiel auf heimischem Rasen. Mönchengladbach verlor neben den Punkten auch Herrmann (Knöchelverletzung) und Kramer (Gelb-Rote Karte) und bleibt erschreckend schwach in der Fremde: Auch das fünfte Ligaspiel auf fremden Rasen konnte nicht gewonnen werden.
Abpfiff
90'
Die fällige Weiser-Ecke köpft Brooks dann drüber.
90'
Ibisevic zieht aus 18 Metern zentraler Position ab. Sein Schuss wird jedoch ins Toraus geblockt.
89'
Kurt nimmt an der linken Eckfahne etwas Zeit von der Uhr. Am Ende gibt es Abstoß.
88'
Die Berliner Fans begleiten ihr Team mit lautstarken Gesängen in Richtung Abpfiff.
87'
Die Würfel sind nun endgültig gefallen. Doch noch immer wagen sich die Fohlen nach vorne.
86'
Sinan Kurt
Salomon Kalou
Spielerwechsel (Hertha)
Kurt kommt für Kalou
Dreierpacker Kalou darf sich den Applaus der Fans abholen und macht Platz für den gebürtigen Mönchengladbacher Kurt.
85'
Thorgan Hazard
Jonas Hofmann
Spielerwechsel (M’gladbach)
T. Hazard kommt für Hofmann
Schuberts letzter Wechsel: Hazard rein, Hofmann raus.
84'
Salomon Kalou 3:0 Tor für Hertha
Kalou (
Rechtsschuss, Weiser)
Weiser spielt einen gefühlvollen Pass in die Tiefe auf den gestarteten Kalou, der frei vor Sommer aus sieben Metern halbrechter Position zum 3:0 trifft. Kalous Dreierpack ist damit perfekt!
81'
51.934 Zuschauer sind heute live im Olympiastadion dabei.
80'
In dieser Phase kriegt Mönchengladbach merklich Überwasser und baut auch in Unterzahl Druck auf.
78'
Johnson schickt Stindl in den Sechzehner. Letzterer taucht frei vor dem Torwart auf, doch Jarstein bleibt lange stehen und rettet per Fußabwehr.
77'
Auf der anderen Seite schaltet sich Mittelstädt mit nach vorne ein. Im Fallen schießt der Linksverteidiger dann aus zwölf Metern drüber.
76'
Raffael bringt einen Freistoß vom rechten Flügel mit Schnitt nach innen. Vestergaard köpft aufs Tor, doch Jarstein lenkt das Spielgerät mit einem Reflex über die Latte.
75'
Erste Pfiffe hallen durchs Olympiastadion. Die Heim-Fans wollen ihre Mannschaft schlichtweg aktiver sehen.
73'
Berlin nimmt immer wieder das Tempo aus dem Spiel und setzt auf Spielkontrolle durch Ballbesitz. Ist Gladbach an der Kugel, versuchen die Gäste durchaus, Nadelstiche zu setzen.
71'
Julian Schieber
Genki Haraguchi
Spielerwechsel (Hertha)
Schieber kommt für Haraguchi
Dardais zweiter Tausch: Schieber löst Haraguchi ab.
69'
Wendt flankt von links in den Strafraum und findet Johnson. Dessen Kopfball rauscht aber weit rechts vorbei.
68'
Haraguchi zieht aus 20 Metern halblinker Situation ab. Knapp links vorbei.
67'
Und plötzlich wieder Torgefahr: Johnson wird beim Torabschluss von Stark gestört - daraus entwickelt sich aber eine tückische Flugkurve für den Ball. Jarstein muss zurückeilen und fängt gerade rechtzeitig.
66'
Nun lässt Gladbach mal die Kugel laufen. Das gibt Sicherheit. Allerdings fehlt die Durchschlagskraft nach vorne merklich.
65'
Freistoß für die Borussia aus 20 Metern halbrechter Position. Raffael chippt das Spielgerät in den Gefahrenbereich, doch die Hauptstädter können klären.
65'
Nach einem langen Ball in den BSC-Strafraum will Vestergaard verlängern. Dabei springt die Kugel an den ausgebreiteten Arm von Pekarik. Stieler gibt keinen Handelfmeter - da hätte sich Pekarik nicht beschweren dürfen.
65'
Maximilian Mittelstädt Gelbe Karte (Hertha)
Mittelstädt
Ein taktisches Foul von Mittelstädt an Johnson wird mit der Gelben Karte geahndet.
64'
Pass. Pass. Pass. Berlin lässt Ball und Gegner laufen. Für die unterzähligen Fohlen muss das zwangsläufig zermürbend sein.
63'
Leider entwickelt sich hier zusehends ein müder Kick. Die Energie aus dem ersten Durchgang scheint sich fast komplett entladen zu haben.
62'
Unsere LIVE!-Daten zeigen: Hertha ist derzeit in allen Belangen besser.
61'
Auf Verdacht flankt Johnson schon früh von rechts in die Spitze. Dort stehen aber nur Blau-Weiße.
61'
Die nächste Ecke für die Alte Dame - dieses Mal von links. Weisers Standard wird in der Mitte von Stindl geklärt.
60'
Hertha agiert deutlich abwartender, spielt viele Pässe und dosiert das Laufpensum.
59'
...Weiser zirkelt den ruhenden Ball gefährlich nach innen, wo Ibisevic aus sieben Metern aufs Tor köpft. Sommer hält sicher.
58'
Ecke für die Hauptstädter von rechts...
57'
Nach einem Foul im Mittelfeld wird Jantschke bei Schiedsrichter Tobias Stieler vorstellig. Nach klärenden Worten geht's weiter.
56'
Allan
Fabian Lustenberger
Spielerwechsel (Hertha)
Allan kommt für Lustenberger
Wechsel im Mittelfeld: Dardai bringt Allan für Lustenberger.
55'
Allan wartet draußen auf seine Einwechslung. Noch ist die Partie aber nicht unterbrochen.
54'
Dardai bereitet einen Wechsel vor. Allan hat sich das Trikot übergestriffen.
53'
Halbrechts an der Strafraumgrenze zieht Stindl ab. Knapp rechts vorbei.
52'
Nach wie vor viel Leerlauf.
50'
So intensiv die erste Hälfte auch war - derzeit plätschert die Partie recht ereignislos vor sich hin.
48'
Weiser flankt von der rechten Strafraumkante auf den ersten Pfosten. Sommer ist zur Stelle.
47'
Hat Gladbach in der Halbzeit schon den Mannschaftsbus angelassen oder hat die Elf vom Niederrhein doch noch eine Überraschung parat? Derzeit lässt Berlin entspannt den Ball durch die eigenen Reihen laufen.
46'
Keine personellen Veränderungen bei Hertha BSC. Der Ball rollt wieder.
46'
Julian Korb
Tobias Strobl
Spielerwechsel (M’gladbach)
Korb kommt für Strobl
Schubert lässt den Gelb-Rot-gefährdeten Strobl in der Kabine und bringt dafür Korb. Damit geht wohl eine Umstellung auf Viererkette einher.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Berlin! Dank Doppelpacker Kalou führt Hertha mit 2:0 gegen Mönchengladbach. Bei der Borussia scheint heute alles schiefzulaufen: Nach eigentlich solidem Beginn fingen sich die Fohlen zwei Gegentore und verloren zudem Herrmann (Verletzung) und Kramer (Gelb-Rote Karte).
Halbzeitpfiff
45' +1
Niklas Stark Gelbe Karte (Hertha)
Stark
Obwohl der Ball im Seitenaus war, gibt Stark das Spielgerät nicht mehr her und sieht deshalb die Gelbe Karte.
45'
Mit der Hacke spielt Ibisevic Weiser frei. Dessen Schuss aus 16 Metern zentraler Position rauscht knapp links vorbei.
44'
Bislang läuft hier alles gegen Gladbach. Das scheint am Nervenkostüm der Elf vom Niederrhein nicht vorbeizugehen.
43'
Tobias Strobl Gelbe Karte (M’gladbach)
Strobl
Frustfoul von Strobl: Mit der Sohle voraus hält der Defensivspieler gegen Lustenberger drüber. Gelb!
42'
Gesprächsbedarf zwischen Brooks und Schiedsrichter Stieler. Nach kurzer Diskussion geht's weiter.
41'
Hertha BSC lässt jetzt Ball und Gegner laufen. Gladbach muss sich erstmal sammeln.
40'
Der nächste psychologische Tiefschlag für die Borussia: Nach dem 0:1 folgte die Herrmann-Verletzung, dann das 0:2 und nun der Platzverweis für Kramer. Die verbleibenden 50 Minuten müssen die Fohlen nun in Unterzahl bestehen.
39'
Christoph Kramer Gelb-Rote Karte (M’gladbach)
Kramer
Der bereits Gelb-vorbelastete Kramer kommt gegen Lustenberger zu spät und senst seinen Gegenspieler um. Es resultiert die Ampelkarte: Gelb-Rot!
39'
...Raffael kann mit dem ruhenden Ball keinerlei Gefahr heraufbeschwören.
38'
Freistoß für Mönchengladbach vom linken Flügel...
38'
Weiser flankt von rechts hoch vors Tor. Sommer packt sicher zu.
37'
Ecke für die Hauptstädter von rechts. Weiser macht das Leder scharf. In der Spielertraube kann aber keiner verwerten.
37'
...der Standard bringt keinerlei Gefahr.
36'
Freistoß für die Alte Dame vom linken Flügel...
35'
Wie reagieren die Fohlen? Nun muss auswärts ein Zwei-Tore-Rückstand aufgeholt werden - ohne den verletzten Herrmann.
34'
Fabian Johnson
Patrick Herrmann
Spielerwechsel (M’gladbach)
Johnson kommt für Herrmann
Johnson kommt für den verletzten Herrmann.
33'
Salomon Kalou 2:0 Tor für Hertha
Kalou (
Rechtsschuss)
In der kurzfristigen Überzahl schlägt Hertha BSC erneut zu: Elvedi trifft bei einem Klärungsversuch die Brust von Vestergaard. Von dort springt die Kugel in den Lauf von Kalou, der frei vor Sommer auftaucht und den Ball aus sechs Metern am Torwart vorbei ins Ziel spitzelt. 2:0!
33'
Während sich die Hertha die Kugel zuschiebt, macht sich draußen Johnson für eine Einwechslung bereit.
32'
Das Spiel läuft wieder. Derweil kann Herrmann sein rechtes Bein nicht belasten und wird weiterhin von den Betreuern gestützt. Gute Besserung!
31'
Bei Herrmann scheint es nicht weiter zu gehen. Ibisevic und ein Betreuer stützen den Verletzten und begleiten ihn vom Feld.
30'
In einem Zweikämpf fällt Ibisevic unglücklich auf Herrmann. Hat sich der Flügelflitzer dabei am Bein verletzt? Der Gladbacher liegt noch immer am Boden und wird behandelt.
29'
Oscar Wendt Gelbe Karte (M’gladbach)
Wendt
Wendt kommt gegen Pekarik zu spät und streckt seinen Gegenspieler mit einer Grätsche nieder. Gelb!
28'
Die Borussia mit ein, zwei guten Balleroberungen im Mittelfeld. Danach ist das Spielgerät aber direkt wieder weg.
27'
Unsere LIVE!-Daten zeigen: Die Passquote beider Mannschaften ist unter 80 Prozent. Vor allem im "Angriffsdrittel" ist die Fehlpassquote hoch.
26'
Das Geschehen auf dem Rasen konzentriert sich nach wie vor aufs Mittelfeld.
25'
Jantschke entschärft eine Flanke von Linksverteidiger Mittelstädt per Kopf.
24'
...Weisers Freistoßflanke erreicht in der Spielertraube Brooks, der aus acht Metern aufs linke Eck köpft. Sommer taucht ab und hält sicher.
23'
Wendt bremst Weiser mit einem Tritt gegen das Schienbein. Freistoß für Hertha rechts neben dem Sechzehner...
22'
Freistoß für die Hauptstädter vom linken Flügel. Weiser macht das Leder mit einer Flanke scharf, doch Elvedi geht mit dem Kopf dazwischen und klärt.
20'
Raffael chippt einen Freistoß aus der Distanz tückisch in den Sechzehner. Jarstein aber bleibt ganz cool und krallt sich die Kugel.
20'
Wie sieht die Antwort der Gäste vom Niederrhein aus? Die Fohler arbeiten sich mühsam nach vorne.
19'
Ausgerechnet in einer Phase, in der Gladbach besser wurde, trifft Berlin.
18'
Salomon Kalou 1:0 Tor für Hertha
Kalou (
Kopfball, Weiser)
Weiser flankt aus halbrechter Position in den Sechzehner und findet sieben Meter vor dem Tor Kalou, der von Elvedi ungestört per Flugkopfball zum 1:0 trifft.
17'
Herrmann wird mit einem langen Ball auf den rechten Flügel gesucht und gefunden. Seine flache Flanke erreicht Stindl, der in Rücklage direkt aus 15 Metern halbrechter Position schießt. Drüber.
16'
Neues von der Daten-Front: Gladbach holt in Sachen Ballbesitz auf (54:46 Prozent), Berlin dafür bei den Zweikämpfen (43:57 Prozent).
15'
An der Seitenlinie behauptet Kramer gegen zwei Mann den Ball und zieht am Ende das Foul. Diese Szene zeigt: Das Mittelfeld ist hart umkämpft und damit nur schwer zu überwinden.
14'
Eine Mittelstädt-Flanke von links klärt Jantschke in der Mitte per Kopf.
13'
Hertha ist taktisch im 4-2-3-1 ausgerichtet. Mönchengladbach setzt zumindest im Ballbesitz auf ein 3-2-3-2.
12'
Raffael schüttelt seinen Bewacher mit einem schnellen Dribbling ab und schießt dann aus 18 Metern halblinker Position. Knapp über die Latte.
12'
Herrmann flankt gefährlich von rechts und findet sechs Meter vor dem Tor Strobl, der gegen Brooks zum Kopfball kommt, aber knapp drüber zielt.
11'
Wieder will Herrmann über die rechte Außenbahn nach vorne, kommt aber nicht an Mittelstädt vorbei.
11'
Momentan jagt ein Fehlpass im Mittelfeld den nächsten. Dadurch kommt kaum Spielfluss auf.
10'
Herrmann reißt Löcher mit einem schnellen Dribbling über rechts. Dann will der Flügelflitzer nach innen ablegen, spielt aber zu einem Gegenspieler. Da war mehr drin.
9'
Der fällige Weiser-Freistoß aus dem Zentrum fliegt auf den Elfmeterpunkt, wo die Borussen klären. Aus der Distanz zieht dann Mittelstädt ab. Genau auf Sommer, der die Kugel sicher fängt.
8'
Christoph Kramer Gelbe Karte (M’gladbach)
Kramer
Weiser tankt sich durchs Mittelfeld und wird dann von Kramer gehalten. Schiedsrichter Stieler zieht schon früh Gelb.
7'
Unsere LIVE!-Daten zeigen: Bislang hat Berlin hier deutlich mehr Ballbesitz (65 Prozent), dafür gewinnt Gladbach mehr Zweikämpfe (60 Prozent).
6'
Die Fohlen fahren einen Konter über die rechte Außenbahn. Am Ende wandert das Leder halblinks vor den Sechzehner, wo Wendt beim Abschluss geblockt wird.
5'
In dieser Szene lässt die Alte Dame die Kugel über mehrere Stationen laufen. Nach zahlreichen Ballkontakten perlt Ibisevic in der Spitze an Vestergaard ab.
4'
Je nach Ballbesitz macht Gladbach aus seiner Dreierkette eine Fünferkette.
3'
Schlimmer Abspielfehler von Jarstein, der das Spielgerät mit einem langen Ball vor die Füße on Raffael serviert. Statt direkt aus 25 Metern zu schießen, geht der Brasilianer ins Dribbling. Seine Flanke wird dann schließlich geklärt.
2'
Raffael schlägt einen Freistoß aus dem Zentrum in den Sechzeher. Dort ist dank der hoch stehenden Defensive aber nur Jarstein, der sicher zupackt.
1'
Schiedsrichter Tobias Stieler aus Hamburg pfeift an.
Anpfiff
20:30 Uhr
Die Kapitäne Ibisevic und Stindl bei der Platzwahl.
20:29 Uhr
Die Mannschaften betreten den Rasen im Olympiastadion. Hertha spielt in blau-weiß-gestreiften Trikots mit blauen Hosen und Stutzen. Mönchengladbach läuft ganz in Grün auf.
19:36 Uhr
Schubert bringt im Vergleich zur Königsklasse gleich vier Neue in seiner Startelf: Herrmann, Hofmann, Jantschke und Raffael spielen für Hahn, Hazard, Johnson und Korb (alle Bank).
19:34 Uhr
Berlins Coach Pal Dardai tauscht heute zweimal Personal: Kalou und Mittelstädt beginnen für Allan und Esswein (beide Bank).
19:30 Uhr
Vor allem Raffael ist für die Borussen-Offensive goldwert: 204 Minuten stand Raffael in dieser Saison auf dem Platz, dabei erzielte Mönchengladbach sieben Tore und traf im Schnitt alle 29 Minuten. Ohne Raffael erzielten die Fohlen in 606 Minuten nur drei Tore, traf im Schnitt nur alle 202 Minuten.
19:28 Uhr
Was also können die Fohlen entgegensetzen? "Wir hatten offensiv zuletzt etwas Probleme, das hatte mehrere Gründe. Natürlich haben uns auch Hazard und Raffael gefehlt", sagte Gladbachs Trainer Andre Schubert. "Beide sind nun wieder ganz normal im Training" - und Kandidaten für die Startformation.
19:26 Uhr
Jarstein ist einer der Erfolgsgaranten der Hauptstädter: Nur Kölns Horn (2,36) hat einen besseren Notenschnitt als der Norweger (2,44). Zuletzt zeigte der 32-Jährige spektakuläre Leistungen. "Er will nicht selbst glänzen, sondern dem Team helfen", sagt Defensivspieler Stark. "Er ruht in sich und ist für uns ein großer Rückhalt", sagt Manager Michael Preetz.
19:24 Uhr
Richtig viele Tore erzielte Mönchengladbach in der Vorsaison gegen Berlin (4:1, 5:0). "Gegen die Borussia kassierte ich letztes Jahr neun Tore", erinnert sich BSC-Torwart Jarstein und stellt klar: "Das können wir besser."
19:22 Uhr
Unter den ersten Sechs wurde eigentlich auch Gladbach erwartet, doch die Elf vom Niederrhein ist aktuell nur Elfter. Seit vier Ligaspielen wartet die Borussia auf einen Sieg und seit 375 Minuten auf ein Tor. Es fehlt an Kreativität und Leichtigkeit im Offensivspiel. "Eine Krise sehe ich definitiv nicht", sagt Sportdirektor Max Eberl und nennt es stattdessen eine "mühsame Phase".
19:20 Uhr
Hertha mischt als Fünfter munter im Rennen um die internationalen Plätze mit. "Wir spielen guten und erfolgreichen Fußball", meint Innenverteidiger Brooks, "wir sind als Mannschaft noch lange nicht am Ende, da kann noch viel kommen. Hier wächst etwas."
19:15 Uhr
Heimstark gegen auswärtsschwach heißt es heute (Anstoß: 20.30 Uhr) im Freitagabendspiel zwischen Hertha BSC und Borussia Mönchengladbach. Die Berliner gewannen zu Hause bislang alle vier Saisonspiele (8:2 Tore) - die Fohlen sind in der Fremde noch sieglos (0/1/3, 2:10 Tore) und gewannen saisonübergreifend gar nur eines der jüngsten 15 Auswärtsspiele.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 TSG Hoffenheim Hoffenheim 10 7 20
4 Hertha BSC Hertha 10 7 20
5 Borussia Dortmund Dortmund 10 13 18
10 1. FSV Mainz 05 Mainz 10 -1 14
11 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 10 -5 12
12 FC Schalke 04 Schalke 10 1 11
Tabelle 10. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
11
478
gespielte Pässe
481
80%
Passquote
83%
50%
Ballbesitz
50%
Alle Spieldaten