Bundesliga Liveticker

15:41 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Choupo-Moting
Linksschuss
Vorbereitung Goretzka
Schalke

15:49 - 20. Spielminute

Tor 1:1
Sobiech
Rechtsschuss
Vorbereitung Sarenren Bazee
Hannover

16:14 - 45. Spielminute

Tor 1:2
Huntelaar
Rechtsschuss
Vorbereitung L. Sané
Schalke

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Riether
für Junior Caicara
Schalke

16:58 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Va. Sulejmani
für Klaus
Hannover

17:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Ad. Szalai
für Sarenren Bazee
Hannover

17:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Schöpf
für M. Meyer
Schalke

17:07 - 80. Spielminute

Tor 1:3
Schöpf
Rechtsschuss
Vorbereitung Matip
Schalke

17:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Prib
für Fossum
Hannover

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Belhanda
für L. Sané
Schalke

H96

S04

1
:
3
80'
Schöpf Schöpf
Rechtsschuss, Matip
1
:
2
45'
Huntelaar Huntelaar
Rechtsschuss, L. Sané
Sobiech Sobiech
Rechtsschuss, Sarenren Bazee
20'
1
:
1
0
:
1
11'
Choupo-Moting Choupo-Moting
Linksschuss, Goretzka
Schluss! Schalke entführt drei glückliche Punkte aus Hannover und übt Druck auf den Champions-League-Qualiplatz aus.
Abpfiff
90' +2
Zieler will am Sechzehner vor dem heraneilenden Belhanda klären, trifft den Mittelfeldmann beim Rettungsversuch noch. Doch die Kugel segelt rechts vorbei.
90' +1
Drei Minuten stehen noch auf der Uhr.
90'
Younes Belhanda
Leroy Sané
Spielerwechsel (Schalke)
Belhanda kommt für L. Sané
86'
Edgar Prib
Iver Fossum
Spielerwechsel (Hannover)
Prib kommt für Fossum
84'
Die Niedersachsen geben sich nicht auf, rennen noch einmal an.
81'
Etwas mehr als 60 Sekunden benötigte Schöpf, um wohl die Entscheidung herbeizuführen.
80'
Alessandro Schöpf 1:3 Tor für Schalke
Schöpf (
Rechtsschuss, Matip)
Deckel drauf? Szalai verliert den Ball in der Vortwärtsbewegung, Matip kommt am Strafraum an die Kugel, tanzt vier Hannoveraner aus und sieht frei vor Zieler den eben eingewechselten Schöpf. Der Ex-Nürnberger schiebt den Ball ins leere Tor.
78'
Alessandro Schöpf
Max Meyer
Spielerwechsel (Schalke)
Schöpf kommt für M. Meyer
Auch Breitenreiter bringt noch einmal eine frische Kraft. Schöpf ersetzt Meyer.
76'
Adam Szalai
Noah Joel Sarenren Bazee
Spielerwechsel (Hannover)
Ad. Szalai kommt für Sarenren Bazee
Der auffällige Sarenren-Bazee macht Platz für einen weiteren Stoßstürmer. Szalai darf gegen den Ex-Klub ran.
73'
Die Knappen schaffen es nicht, Entlastungsangriffe zu fahren. Ein weiterer Treffer für das Spiel wohl entscheiden.
71'
Valmir Sulejmani
Felix Klaus
Spielerwechsel (Hannover)
Va. Sulejmani kommt für Klaus
Stendel wechselt erstmals: Sulejmani kommt für Klaus.
69'
Gute Nachrichten für alle Schalker: Die bisweilen indisponierte S04-Abwehr wirkt inzwischen gefestigt.
67'
Meyer offenbart seine technischen Fähigkeiten, lässt eine Hereingabe von der Brust abtropfen und hämmert aus 17 Metern umgehend volley drauf. Einen Meter drüber.
65'
Hannover schafft es aktuell nicht, Gefahr zu initiieren.
62'
Mal wieder ein Vorstoß der Gäste. Sané zieht von der rechten Seite in die Mitte, schlenzt den Ball 96-Keeper Zieler aber direkt in die Arme.
60'
Schalke schläft beim darauffolgenden Standard. Schmiedebach schleicht sich vom Strafraumrand aus an den kurzen Pfosten und nimmt den strammen Flachpass direkt. Der Ball klatscht gegen den rechten Pfosten.
59'
Kiyotake dreht einen Freistoß von links auf das lange Eck, Fährmann verlässt den Kasten und boxt die Kugel zur Ecke.
58'
Wenn sich für die Knappen Kontergelegenheiten ergeben, treffen Meyer & Co. bislang noch die falschen Entscheidungen.
55'
Die S04-Abwehr wirkt weiter, als hätte sie noch nie zusammengespielt. Starker Diagonalball von Albornoz auf Sakai, der rechts im Strafraum überhaupt nicht attackiert wird, den Ball mit der Brust mitnehmen und anschließend abschließen kann. Außennetz.
53'
Klaus bringt den Ball von rechts flach rein, Sarenren-Bazee versucht es im Zentrum mit dem Kunstschuss per Hacke. Doch dieser misslingt.
52'
Das geht zu einfach. Choupo-Moting tanzt von links quer über den Platz, kann von drei Hannoveranern nicht gestoppt werden und taucht schließlich frei vor Zieler aus. Beim Abschluss aus 16 Metern fehlt dem Offensivmann aber die Kraft, sodass Zieler die Fäuste rechtzeitig hochbekommt.
50'
Kiyotake dribbelt leichtfüßig durch den Sechzehner, wird erst vom vierten Schalker gebremst.
49'
Der Kameruner muss nur die Schuhe wechseln und macht weiter.
47'
Choupo-Moting verletzt sich bei einem Zweikampf mit Klaus und humpelt vom Platz.
46'
Nicht eine Minute ist gespielt, da hat 96 schon wieder viel zu viel Platz. Sakai nimmt Sarenren-Bazee mit, der aus 14 Metern halblinker Position im Strafraum zum Abschluss kommt, dabei aber in Rücklage gerät.
46'
Sascha Riether
Junior Caicara
Spielerwechsel (Schalke)
Riether kommt für Junior Caicara
Breitenreiter reagiert auf Caicaras eklatante Defensivschwächen. Riether soll mehr Stabilität bringen.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Bärenstarke erste Hälfte des Absteigers, dennoch liegt S04 mit 2:1 vorne. Der Unterschied? Schalke nutzt seine wenigen Chancen eiskalt, während 96 beim Abschluss die Präzision fehlt.
Halbzeitpfiff
45' +1
Zwei Minuten gibt es zusätzlich.
45'
Klaas Jan Huntelaar 1:2 Tor für Schalke
Huntelaar (
Rechtsschuss, L. Sané)
Plötzlich führt S04 wieder. Meyer nimmt Huntelaar am Sechzehnerrand mit, der Sané rechts einsetzt. Der Youngster dribbelt leicht an Albornoz vorbei und bedient Huntelaar im Zentrum. Aus sechs Metern muss der Niederländer nur noch einschieben.
42'
So ist es: Anton kommt zurück, 96 ist wieder vollzählig.
40'
An der Seitenlinie steht der Innenverteidiger aber schon wieder bereit. Schulz macht sich provisorisch warm.
39'
Bei einem Luftkampf erwischt es Anton an der Nase, die sofort zu Bluten beginnt.
37'
Schalke scheint sich wieder etwas gefangen zu haben, der Dauerdruck der Hausherren nimmt ab.
34'
Mal wieder ein Zeichen der Knappen. Choupo-Moting flankt präzise auf den Elfmeterpunkt, wo Meyer per Kopf zum Abschluss kommt. Die Wucht fehlt, Zieler packt zu.
32'
Seit dem Ausgleich steht nur eine Mannschaft auf dem Feld: Hannover läuft rund drei Kilometer mehr, kombiniert flüssig und erarbeitet sich etliche Torchancen.
29'
Sakai flankt von rechts ins Zentrum, wo Fossum zwölf Meter vor dem Tor frei zum Abschluss kommt, den Ball aber nicht richtig trifft.
27'
Immer wieder offenbaren die Schalker riesige Lücken in der Defensive. Diesmal stößt Kiyotake in eine solche, schließt dann aus 17 Metern mit links ab. Die Kugel zischt Millimeter rechts vorbei.
26'
Hannover spielt nicht im Ansatz wie ein sicherer Absteiger. Klaus hat schon die nächste Gelegenheit, zimmert die Kugel aus 14 Metern volley links drüber.
24'
Den folgenden Eckball nickt Sarenren-Bazee aus 13 Metern über den Querbalken.
24'
96 bleibt am Drücker! Über Umwege landet ein Klaus-Zuspiel rechts im Strafraum bei Sakai, der nicht attackiert wird, mit seiner Hereingabe aber an Matip hängenbleibt.
23'
Knapp zehn Minuten hat's gedauert, bis Königsblau seinen Vorsprung schon wieder verspielte. Fängt sich die Breitenreiter-Elf wieder?
20'
Artur Sobiech 1:1 Tor für Hannover
Sobiech (
Rechtsschuss, Sarenren Bazee)
Schalkes Abwehr im Tiefschlaf. Rechts hinten steht Caicara denkbar schlecht, sodass ihm Sarenren-Bazee bei einem Steilpass enteilt. Der Youngster hat kurz vor der Grundlinie das Auge für Sobiech im Zentrum, der aus vier Metern mutterseelenallein nur noch den Fuß hinhalten muss.
19'
Nach kurzer Behandlungspause geht es für Fährmann weiter.
18'
Riskanter Rückpass von Matip in Richtung Fährmann, der 17 Meter vor dem Tor geradeso vor Sobiech klärt. Beide rasseln im Zweikampf noch zusammen.
16'
Das Spiel bleibt kurzweilig. Meyer springt die Kugel im Strafraum an die Hand, die Pfeife von Perl bleibt stumm. Der U-21-Nationalspieler probiert es anschließend sofort aus der Drehung. Knapp rechts vorbei.
15'
Sané hat den Ausgleich auf dem Fuß! Die Gäste verteidigen einen Eckball von rechts denkbar schlecht, sodass dem Hannoveraner der Ball am rechten Fünfereck genau vor die Füße springt. Der Senegelase gerät in Rücklage und zimmert ihn volley drüber.
14'
Fossum setzt sich an der rechten Strafraumkante etwas glücklich durch, kommt dann aus halbrechter Position zum Abschluss. Matip steht im Weg.
13'
Nach dem bösen Erwachen in der Vorwoche (2:3 nach 2:0) sollte Königsblau gewarnt sein, sich nicht auf dem Vorsprung auszuruhen.
12'
Für den Offensivmann ist es der fünfte Saisontreffer.
11'
Eric Maxim Choupo-Moting 0:1 Tor für Schalke
Choupo-Moting (
Linksschuss, Goretzka)
Schalke führt! S04 kombiniert auf rechts flüssig, Goretzka bewahrt das Auge und öffnet die Seite für Choupo-Moting, der am linken Strafraumeck wartet und die Kugel frei vor Zieler im rechten Eck unterbringt. Sakai kommt zu spät.
10'
Über links ist Königsblau aktiver. Meyer erwartet eine flache Hereingabe im Zentrum, kommt aber nicht ganz ran, weil Fossum seine Füße dazwischenbekommt.
10'
Choupo-Moting mit einem Vorstoß über die linke Offensivseite. Sakai ist hellwach und grätscht den Nationalspieler Kameruns ab.
8'
Hannover attackiert die S04-Defensive früh, sodass die Schalker zahlreiche unkontrollierte Bälle nach vorne schlagen müssen.
7'
Die ersten Minuten zeigen: 96 hat eine breite Brust und will trotz des sicheren Abstiegs den Dreier.
4'
Auf der anderen Seite bewahrt Fährmann seine Farben vor dem frühen Rückstand. Kolasinac grätscht den Ball auf Höhe der Sechzehnerkante unglücklich vor die Füße von Klaus. Der Ex-Fürther wuchtet diesen in Richtung linkes Eck, der S04-Keeper taucht blitzschnell ab und dreht das Leder um den Pfosten.
3'
Erster Abschluss: Kolasinac geht links im Strafraum aus spitzem Winkel volles Risiko, zieht die Kugel volley auf das kurze Eck. Zieler krallt sich das Leder im Nachfassen.
2'
Die Hausherren kontrollieren das Geschehen in den ersten Augenblicken, lassen Ball und Gegner laufen.
1'
Hannover stößt an - los geht's!
Anpfiff
15:21 Uhr
Keine zehn Minuten bleiben, bis in Hannover der Ball rollt. Meldet sich S04 im Kampf um die Königsklasse zurück?
15:10 Uhr
Der Vollständigkeit halber: Schiedsrichter der Partie ist Günter Perl aus München.
15:01 Uhr
Schenkt man der Statistik Glauben, dürfte S04 diese heute etwas aufbessern: Seit Hannovers Wiederaufstieg 2002 gelangen Schalke gegen kein Team mehr Siege als gegen die Niedersachsen (15 in 27 Partien).
14:58 Uhr
Historisch schwach? Zum ersten Mal seit 17 Jahren hat Königsblau nach 31 Spieltagen einer Saison eine negative Tordifferenz (43 Tore, 46 Gegentore).
14:53 Uhr
Der jüngste Auftritt schmeckte dem S04-Trainer ganz und gar nicht. "Ich habe bei den Standardsituationen geschrien wie ein Wahnsinniger, aber es hat keiner gehört." Auch einzelne Akteure knüpfte sich der Coach in aller Öffentlichkeit vor: "Außenverteidiger müssen nicht immer mit nach vorne" (Caicara).
14:51 Uhr
Seinem Gegenüber André Breitenreiter genügt im Vergleich zum bitteren 2:3 gegen Leverkusen ein Tausch. Goretzka ersetzt Geis auf der Sechs.
14:51 Uhr
Blicken wir auf das Personal: Gegenüber dem 2:2 in Ingolstadt wechselt 96-Trainer Stendel zweimal, bringt Fossum und Sobiech für Szalai und Milosevic.
14:48 Uhr
Und im Lager der Niedersachsen? Dort ist man trotz des besiegelten Abstiegs optimistisch. In den drei Partien unter Interimscoach Daniel Stendel sammelte 96 starke fünf Zähler. Den erfrischenden Fußball unter dem neuen Coach honoriert auch die Vereinsführung - und stattete den langjährigen Jugendtrainer mit einem Vertrag bis 2018 aus.
14:37 Uhr
Königsblau befindet sich in einer Negativspirale, holte in den letzten vier Partien lediglich einen Zähler und kassierte dabei satte elf Gegentreffer. Zuletzt patzte sogar Schalkes Mr. Zuverlässig: Keeper Fährmann.
14:36 Uhr
"Wir haben an diesem Wochenende die große Chance, die Liga noch einmal spannend zu machen. Wenn es uns gelingt das Spiel zu gewinnen und wir wieder oben dran sind, kippt auch die Stimmung wieder ins Positive. Wir haben da große Möglichkeiten," blickt S04-Coach André Breitenreiter nach vorne.
14:32 Uhr
Die Antwort ist leicht: Möglichst neun Punkte in den letzten drei Bundesligapartien (Hannover, Augsburg, Hoffenheim) holen. Schon heute sollte S04 beim sicheren Absteiger Hannover mit dem Siegen beginnen, um seine Chance auf den Champions-League-Quali-Platz zu wahren, der aktuell vier Punkte entfernt liegt.
14:28 Uhr
Manager Horst Heldt geht, Trainer André Breitenreiter ist mächtig angeschlagen, die Schalker Mannschaft nach dem niederschmetternden Verlauf des jüngsten Heimspiels gegen Bayer Leverkusen (2:3) geschockt und konsterniert. Wer oder was hilft da, um möglichst schnell wieder aufzustehen?

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 Hertha BSC Hertha 32 1 49
6 FC Schalke 04 Schalke 32 -1 48
7 1. FSV Mainz 05 Mainz 32 2 46
16 Eintracht Frankfurt Frankfurt 32 -18 33
17 VfB Stuttgart Stuttgart 32 -21 33
18 Hannover 96 Hannover 32 -30 22
Tabelle 32. Spieltag

Statistiken

21
Torschüsse
10
402
gespielte Pässe
429
72%
Passquote
74%
49%
Ballbesitz
51%
Alle Spieldaten