16:04 - 33. Spielminute

Tor 1:0
Ujah
Rechtsschuss
Vorbereitung Yatabaré
Bremen

16:06 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Rajkovic
Darmstadt

16:14 - 43. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Wiedwald
Bremen

16:14 - 44. Spielminute

Tor 1:1
Wagner
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Wagner
Darmstadt

16:16 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Yatabaré
Bremen

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kempe
für Rausch
Darmstadt

16:35 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
S. Garcia
Bremen

16:45 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Sulu
Darmstadt

16:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Kleinheisler
für Yatabaré
Bremen

16:59 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (Darmstadt)
Niemeyer
Darmstadt

17:11 - 82. Spielminute

Tor 1:2
Sulu
Kopfball
Vorbereitung Kempe
Darmstadt

17:17 - 89. Spielminute

Tor 2:2
Pizarro
Kopfball
Vorbereitung Junuzovic
Bremen

17:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Stroh-Engel
für Rosenthal
Darmstadt

17:22 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Platte
für Heller
Darmstadt

SVW

D98

Bundesliga

2:2! Bremen verpasst gegen Lilien Befreiungsschlag

Yatabaré gibt Startelfdebüt - Wagner trifft vom Punkt

2:2! Bremen verpasst gegen Lilien Befreiungsschlag

Brachte Werder mit 1:0 in Führung: Anthony Ujah (r.).

Brachte Werder mit 1:0 in Führung: Anthony Ujah (r.). picture alliance

Werder-Coach Viktor Skripnik stellte nach der 0:2-Niederlage in Ingolstadt auf drei Positionen um: Statt Galvez, Fröde (beide Bank) und Öztunali (nicht im Kader) begannen Bartels, Junuzovic und Startelfdebütant Yatabaré.

Darmstadts Trainer Dirk Schuster stellte im Vergleich zur 1:3-Niederlage beim FC Bayern sogar auf sechs Positionen um, was vor allem in der Rückkehr von gleich fünf in München mit Gelbsperre fehlenden Akteuren begründet war. Sulu, Niemeyer, Gondorf, Heller und Rausch sowie auch Rosenthal begannen neu, Garics (Knieprobleme), Junior Diaz, Holland, Sirigu, Kempe und Vrancic mussten weichen.

Ujah eiskalt, Wagner lässig vom Punkt

Die Bremer wählten mit Grillitsch als alleinigem Sechser eine neue taktische Variante, Yatabaré hatte seinen Wirkungskreis im rechten Mittelfeld. Nach abwartendem Beginn erspielten sich die Darmstädter, die fünf ihrer sechs Saisonsiege in der Bundesliga vor der Partie in Bremen auswärts eingefahren hatten, ein Übergewicht. Insbesondere bei Standardsituation, aber dank Durchsetzungsstärke in den Zweikämpfen auch ab und an aus dem Spiel heraus kamen die Südhessen vor das Tor von Wiedwald.

23. Spieltag

Spieler des Spiels

Aytac Sulu Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Viel Krampf, wenig spielerische Klasse, immerhin intensiv und spannend.

4
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Ujah (33')

1:1 Wagner (44')

mehr Infos
Werder Bremen   SV Darmstadt 98  
Spieldaten
16
Torschüsse
8
64%
Ballbesitz
36%
mehr Infos
Werder Bremen
Bremen

Wiedwald5 - Gebre Selassie3, Vestergaard4, Djilobodji4,5, S. Garcia5 - Grillitsch4, Yatabaré4 , Bartels4, Junuzovic3 - Ujah3 , Pizarro3

mehr Infos
SV Darmstadt 98
Darmstadt

Mathenia2,5 - Jungwirth5, Sulu2,5 , Rajkovic4 , Caldirola3,5 - Niemeyer3,5 , Gondorf4, Heller4,5 , Rausch4 , Rosenthal3,5 - Wagner3

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Hartmann Wangen

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Weser-Stadion
Zuschauer 40.396
mehr Infos

Die erste gute Schusschance vergab Wagner aus etwa 14 Metern, der allerdings recht deutlich verzog (14.). Nach einem Einwurf kam in der 22. Minute Rausch unbedrängt zur Volleyabnahme vom Strafraumrand, Wiedwald parierte aufmerksam. Kurz darauf zielte Gondorf aus zentraler Position im Strafraum knapp am Tor vorbei (25.). Die Norddeutschen wirkten dagegen verunsichert und kamen kaum zu durchdachten Aktionen, obwohl Darmstadt durchaus anfällig wirkte, wenn Werder selten einmal im Mittelfeld Tempo aufnahm.

Praktisch aus dem Nichts gingen die Bremer in der 33. Minute dennoch in Führung. Nach einem Einwurf auf der linken Seite flankte Junuzovic an den Fünfmeterraum, wo Rajkovic genau zu Yatabaré am langen Pfosten "klärte". Der Malier bewies Übersicht und legte per Kopf zu Ujah quer, der gekonnt aus der Drehung vollstreckte (33.). Die Führung währte indes nur gut zehn Minuten lang. Denn in der 43. Minute fiel der freigespielte Wagner im Eins-gegen-Eins mit Wiedwald und verwandelte den fälligen Strafstoß lässig mit einem Schüsschen in die Tormitte, während der Keeper nach rechts sprang - der leistungsgerechte 1:1-Halbzeitstand (44.).

Sulu aus dem Nichts, Pizarro kontert spät

Bremen

Klare Ansage: Bremer Fans vor dem Spiel gegen Darmstadt. Getty Images

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine umkämpfte Partie, die in der ersten Viertelstunde nach Wiederbeginn sehr zerfahren und von Unterbrechungen geprägt war. Mit Ausnahme eines harmlosen Schusses von Wagner (60.) trat Darmstadt im zweiten Abschnitt in der Offensive lange Zeit kaum mehr in Erscheinung. Werder erspielte sich mit zunehmender Spieldauer ein immer größeres Übergewicht.

Nach ein paar Halbchancen bot sich Ujah in der 68. Minute aus kurzer Distanz eine große Chance aus der Drehung. Mathenia wehrte zur Seite ab, doch der Ball trudelte nach rechts Richtung Torlinie, wo Rajkovic jedoch gerade noch vor Pizarro rettete. Bremen blieb am Drücker, Junuzovic scheiterte mit einer Direktabnahme aus kurzer Distanz an Sulu, der für Keeper Mathenia in höchster Not parierte (76.).

Kurz darauf stand es plötzlich 2:1 für die Gäste, die in den 20 Minuten zuvor kaum einmal über die Mittellinie gekommen waren. Nach einer Freistoßflanke aus dem Mittelfeld kam Sulu gegen die nicht zuschnappende Abseitsfalle der Bremer und dem zu spät aus dem Tor gekommenen Wiedwald zum Kopfball und vollstreckte über den Keeper hinweg ins verwaiste Tor (82.). Doch Werder gab sich nicht geschlagen und kam noch zum Ausgleich. Pizarro, der unmittelbar zuvor - allerdings aus knapper Abseitsposition - bereits eine gute Gelegenheit frei vor Mathenia gehabt hatte, verwandelte nach dem anschließenden Eckball von Junuzovic aus kurzer Distanz per Kopf (89.).

Bremen spielt in der anstehenden Englischen Woche am kommenden Mittwoch (20 Uhr) in Leverkusen. Darmstadt empfängt zur selben Zeit Borussia Dortmund.

Bilder zur Partie Werder Bremen - SV Darmstadt 98