15:36 - 7. Spielminute

Tor 1:0
Drmic
Rechtsschuss
Vorbereitung Hunt
HSV

15:40 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
N. Müller
HSV

15:44 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Spahic
HSV

16:06 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Hinterseer
Ingolstadt

16:17 - 45. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
B. Hübner
Ingolstadt

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Ilicevic
für N. Müller
HSV

16:34 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Lezcano
Ingolstadt

16:48 - 61. Spielminute

Tor 1:1
Hinterseer
Kopfball
Vorbereitung P. Groß
Ingolstadt

16:54 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Cohen
Ingolstadt

17:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Kacar
für Hunt
HSV

17:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Lasogga
für Rudnevs
HSV

17:13 - 85. Spielminute

Gelbe Karte (Ingolstadt)
Ro. Bauer
Ingolstadt

17:13 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
G. Sakai
HSV

17:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Mo. Hartmann
für Lezcano
Ingolstadt

17:19 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Bregerie
für Hinterseer
Ingolstadt

HSV

FCI

Bundesliga

Hinterseer rettet Standard-Königen einen Punkt

Hamburg bringt nach früher Führung Heimsieg nicht nach Hause

Hinterseer rettet Standard-Königen einen Punkt

Jubel nach dem ersten Treffer im HSV-Trikot: Torschütze Josip Drmic (li.) mit Matthias Ostrzolek.

Jubel nach dem ersten Treffer im HSV-Trikot: Torschütze Josip Drmic (li.) mit Matthias Ostrzolek. Picture Alliance

HSV-Coach Bruno Labbadia verzichtete nach dem 0:0 in Frankfurt auf Änderungen seiner Startelf. Hunt (Rückenprobleme) und Jung (Knöchelprellung) wurden rechtzeitig fit.

Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl wechselte im Vergleich zum 2:0 gegen Bremen zweimal: Nyland stand anstelle von Özcan, der auf der Bank saß, im Tor. Zudem bekam Hinterseer den Vorzug vor Hartmann, der neben seinem etatmäßigen Stammkeeper Platz nehmen musste.

Neuzugang feiert Premierentor

Nyland hatte in der Bundesliga noch nicht zu Null gespielt (0:4 gegen Dortmund, 0:1 gegen Leverkusen). Und auch beim HSV konnte der Norweger seinen Kasten nicht lange sauber halten. In der siebten Minute kombinierten sich drei Rothosen durch die Abwehrreihen auf rechts, Hunt passte in die Mitte. Dort musste Drmic aus fünf Metern nur noch einschieben - 1:0. Nyland war chancenlos. Für den Ex-Gladbacher war es das erste Tor für den neuen Arbeitgeber.

23. Spieltag

Spieler des Spiels

Marvin Matip Abwehr

2,5
mehr Infos
Spielnote

Zerfahrenes Fehlpass-Festival mit vielen Nickligkeiten.

5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Drmic (7')

1:1 Hinterseer (61')

mehr Infos
Hamburger SV   FC Ingolstadt 04  
Spieldaten
7
Torschüsse
12
49%
Ballbesitz
51%
mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Adler3 - G. Sakai4 , Djourou4, Spahic3 , Ostrzolek4,5 - Jung5,5, Holtby5, N. Müller4,5 , Hunt5 , Drmic4 - Rudnevs5

mehr Infos
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt

Nyland3 - da Costa4, Matip2,5, B. Hübner3 , Ro. Bauer4 - Roger3, P. Groß3, Cohen3,5 , Leckie3, Hinterseer3 - Lezcano4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Fritz Korb

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volksparkstadion
Zuschauer 50.675
mehr Infos

Gerade für die defensivstarken Schanzer war der frühe Gegentreffer ein Rückschlag. Doch die Gäste arbeiteten sofort daran, das 0:1 zu egalisieren. Adler war kurz vor Hinterseer am Ball (14.), Leckie zielte per Fernschuss knapp daneben (21.). Die Hausherren überließen derweil ihren Gästen Spielgerät und Feld, hatten dementsprechend weniger Ballbesitz (47 Prozent), aber auch Konterchancen.

Wirklich Gefährliches kam allerdings kaum mehr auf Nyland zu. Auch ein Fallrückzieher von Hunt war harmlos, allerdings zumindest sehenswert (41.). Den Schuss von Holtby wehrte der FCI-Keeper hingegen klasse ab (29.). Die Oberbayern schafften es ebenfalls zu selten, Adler in Bedrängnis zu bringen. Zunehmend entwickelte sich das erwartete Kampf-Spiel im Mittelfeld, viele Unterbrechungen verhinderten einen ordentlichen Spielfluss.

Ein ruhender Ball, was sonst?

Lukas Hinterseer (li.), Gideon Jung

War in vielen Zweikämpfen gefordert und setzte sich dann auch beim 1:1 durch: Lukas Hinterseer (li.), hier mit Gideon Jung. imago

Nach dem Seitenwechsel musste der HSV dem harten Spiel Tribut zollen: Müller, Gelb-Rot-gefährdet, blieb in der Kabine. Ilicevic ersetzte ihn. Ansonsten aber ging es weiter wie vor dem Pausenpfiff: Fouls, Zweikämpfe und Diskussionen auf beiden Seiten. Insgesamt jedoch ging der HSV zu passiv zu Werke. Und das sollte sich rächen.

Zunächst verfehlte Cohen per Flachschuss nur um Zentimeter (56.). Nach 61 Minuten zappelte die Kugel dennoch im Netz: Nach einer Groß-Ecke setzte sich Hinterseer im Strafraum-Getümmel durch und köpfte zum 1:1 ein. Es war das 17. Saisontor der Schanzer, davon fielen zehn nach Standardsituationen - kein anderes Team ist so effektiv bei ruhenden Bällen.

Auswärtsbilanz aufpoliert

Auch nach dem Gegentreffer wachten die Hanseaten zunächst nicht auf. Stattdessen arbeitete Ingolstadt weiter mutig im Vorwärtsgang. Nach einem starken Doppelpass mit da Costa scheiterte Hinterseer an Adler (72.). Zwar legten die Hausherren in der Schlussphase noch einmal eine Schippe drauf. Doch wirklich gefährlich wurde es nicht mehr, sodass es beim 1:1 blieb.

Für den HSV war es das vierte Spiel ohne Niederlage. Der FCI beendete zwei Serien: Nach fünf Auswärtspartien ohne Tor und vier ohne Punkt gelang ein Remis. Dennoch sind die Oberbayern seit neun Spielen in der Fremde sieglos.

Ingolstadt empfängt am kommenden Dienstag (20 Uhr) den 1. FC Köln. Der HSV spielt am Mittwoch (20 Uhr) auf Schalke.

Bilder zur Partie Hamburger SV - FC Ingolstadt 04