Bundesliga Liveticker

15:42 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Darida
Hertha

16:07 - 36. Spielminute

Spielerwechsel
Stark
für Langkamp
Hertha

16:13 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Skjelbred
Hertha

16:42 - 53. Spielminute

Tor 0:1
M. Schäfer
Linksschuss
Vorbereitung Vieirinha
Wolfsburg

16:50 - 60. Spielminute

Tor 1:1
Kalou
Linksschuss
Hertha

16:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Baumjohann
für Darida
Hertha

17:18 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Ibisevic
Hertha

17:20 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Luiz Gustavo
Wolfsburg

17:22 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
R. Rodriguez
Wolfsburg

17:20 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Knoche
für Arnold
Wolfsburg

BSC

WOB

Kalou Kalou
Linksschuss
60'
1
:
1
0
:
1
53'
M. Schäfer M. Schäfer
Linksschuss, Vieirinha
Insgesamt leistungsgerecht trennen sich Hertha und Wolfsburg mit 1:1. Die Berliner hatten in der ersten Hälfte mehr vom Spiel, ehe Jarstein den Hauptstädtern gegen nach der Pause verbesserte Niedersachsen in den Schlussminuten das Remis sicherte.
Abpfiff
90' +4
Plattenhardt schlenzt den Freistoß nach innen. Naldo klärt per Kopf, dann ist Schluss.
90' +3
Ricardo Rodriguez Gelbe Karte (Wolfsburg)
R. Rodriguez
Der Schweizer räumt Haraguchi vor dem Strafraumeck unnötig heftig mit einem Rempler ab. Es gibt noch einmal Freistoß...
90' +2
Die letzten 45 Sekunden laufen. Es wurden zwei Minuten Nachspielzeit angezeigt.
90' +1
Robin Knoche
Maximilian Arnold
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Knoche kommt für Arnold
Erster Wechsel von Hecking.
90' +1
Luiz Gustavo Gelbe Karte (Wolfsburg)
Luiz Gustavo
Für die Aktion sieht der Wolfsburger die Gelbe Karte.
90' +1
Nun sind Emotionen im Spiel. Plattenhardt ist im Berliner Strafraum nach Kontakt mit Gustavo zu Fall gekommen.
89'
Vedad Ibisevic Gelbe Karte (Hertha)
Ibisevic
Nach unnötiger Grätsche gegen Arnold im Mittelfeld.
87'
Jarstein hält Berlin das 1:1! Nach Flanke von rechts kommt erst Schäfer aus sechs Metern am langen Pfosten frei zum Kopfball. Der Norweger wehrt nach vorne ab. Vieirinha kommt zum Nachschuss, doch Jarstein passt erneut auf und kratzt den Ball aus dem rechten Toreck!
86'
Vermeintliche Großchance für den VfL! Nach der Ecke von links steigt Dante zum Kopfball hoch und bugsiert den Ball genau auf den Fuß des freigelaufenen Luiz Gustavo. Der Brasilianer scheitert aus vier Metern am linken Innenpfosten. Referee Stegemann hatte aber zuvor bereits einen Schubser von Dante gegen Haraguchi geahndet.
85'
Kruse legt nach links zu Schäfer, der aus spitzem Winkel im Strafraum abzieht. Stark spritzt dazwischen und wehrt zum Eckball ab.
83'
Gelingt einem Team noch der Siegtreffer? Beide Mannschaften sind bemüht, kommen aber im Moment nicht richtig durch.
80'
Es geht nun rauf und runter. Die Wolfsburger kontern, Kruse kommt letztlich mit links zum Abschluss, den Jarstein ohne größere Probleme hält.
78'
Nun wieder der VfL. Vieirinha legt im Strafraum für Träsch ab, der aus halbrechter Position mit seinem wuchtigen Schuss aber abgeblockt wird.
77'
Weiser setzt sich rechts mit Tempo durch und gibt nach innen. Die Abwehr klärt zunächst nur unzureichend, dann kann Casteels den Ball aufnehmen.
76'
Der VfL ist seit seinem 1:0 weiter deutlich präsenter als noch in der ersten Hälfte. Die Herthaner wehren sich indes mit Kontern.
73'
Plattenhardt schlenzt einen Freistoß von der rechten Seite halbhoch in die Mitte. Dort kommt Kalou zur Direktabnahme, wird jedoch geblockt.
71'
Rodriguez schlenzt den Freistoß mit links nach innen, der Ball segelt aber über das Tor hinweg ins Aus. Abstoß.
70'
Freistoß für Wolfsburg auf der rechten Seite vor dem Strafraum, nachdem Träsch von Plattenhardt mit dem Arm am Hals getroffen wird...
69'
Die Wolfsburger haben derzeit mehr Ballbesitz, Hertha lauert auf Konter.
66'
Die Partie ist nun offen. Der VfL tut weiter mehr für die Offensive als noch in der ersten Hälfte.
63'
Casteels hat sich beim Zusammenprall mit Ibisevic wehgetan und musste einige Minuten behandelt werden. Es geht aber weiter für den Belgier.
62'
Alexander Baumjohann
Vladimir Darida
Spielerwechsel (Hertha)
Baumjohann kommt für Darida
60'
Salomon Kalou 1:1 Tor für Hertha
Kalou (
Linksschuss)
Der Ausgleich! Haraguchi setzt sich rechts durch und flankt nach innen. Dort rasseln Casteels und Ibisevic zusammen, wobei der Bosnier die Kugel dabei noch Richtung Tor bugsieren kann. Naldo klärt vor der Torlinie - jedoch genau zu Kalou, der noch Träsch aussteigen lässt und dann aus spitzem Winkel durch die Beine von Naldo einschießt!
59'
Eckballvariante des VfL: Arnold nimmt die Hereingabe in zentraler Position aus etwa 25 Metern volley. Der Aufsetzer landet mittig in den Armen von Jarstein.
58'
Der Treffer zeigt bisher auf beiden Seiten Wirkung. Berlin wirkt aus dem Konzept gebracht, die Niedersachsen selbstbewusster.
57'
Hecking stellte nach der Pause taktisch um. Träsch spielt nun rechts hinten, Vieirinha rückte nach vorne, Draxler ins offensive Zentrum.
56'
Wolfsburg nun im Vorwärtsgang. Brooks entschärft eine Flanke ins Toraus. Im Anschluss an die folgende Ecke kommt Arnold aus der Distanz zum Schuss, der aber flach ein paar Meter rechts neben dem Tor landet.
53'
Marcel Schäfer 0:1 Tor für Wolfsburg
M. Schäfer (
Linksschuss, Vieirinha)
Ein Stellungsfehler von Brooks beschert dem VfL mit seiner ersten richtig guten Chance des Spiels die Führung! Brooks will auf der linken Abwehrseite gegen Vieirinha klären, springt aber am Ball vorbei. Der Portugiese flankt so unbedrängt nach links in den Strafraum, wo Schäfer die Kugel unbedrängt annehmen und - mit Hilfe des rechten Innenpfostens - im Tor unterbringen kann!
52'
Die Hertha ist mit Schwung aus der Kabine gekommen. Wolfsburg spielt bisher im Stil der ersten Hälfte weiter.
51'
Plattenhardt schlenzt den Freistoß mit links um die Mauer und Richtung linkes Toreck, Casteels kann den nicht besonders harten Versuch mühelos halten.
50'
Nun gibt es Freistoß für die Hertha, nachdem Weiser unmittelbar vor der Strafraumlinie zu Fall gebracht worden war. Referee Stegemann verlegt den Tatort noch zwei Meter nach hinten.
49'
Darida schlenzt den Freistoß an den langen Pfosten, wo Brooks per Kopf knapp verpasst. Die Hereingabe des Tschechen geriet einen Tick zu hoch.
48'
Freistoß für Berlin links direkt vor dem Strafraum, nachdem Plattenhardt nach Grätsche von Naldo zu Fall kommt.
46'
Weiser bringt einen Ball von der rechten Seite mit Schnitt Richtung Tor, die Kugel segelt fast parallel zur Torlinie nach links weg. Das Unparteiischen-Gespann entscheidet auf Abstoß, weil der Ball in der Luft bereits im Aus gewesen sein soll.
46'
Die zweite Hälfte läuft.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Eine sehr ereignisarme erste Hälfte endet. Hertha war bei zwei, drei Gelegenheiten dem 1:0 näher, als der ingesamt sehr harmlos und uninspiriert auftretenden VfL.
Halbzeitpfiff
45'
Aus dem Nichts beinahe eine Großchance für Draxler! Nach Flanke von rechts von Vieirinha wehrt Jarstein genau vor die Füße des Doppeltorschützen vom Mittwoch ab, der jedoch zu überrascht ist, um kontrolliert reagieren zu können. Der Ball verspringt, die Hertha klärt.
42'
Per Ciljan Skjelbred Gelbe Karte (Hertha)
Skjelbred
Nach einem resoluten Zweikampf an der Mittellinie.
39'
Seit der verletzungsbedingten Auswechslung von Langkamp ist endgültig der Rhythmus aus dem Spiel. Die Partie plätschert dahin, das Geschehen fand zuletzt ausschließlich im Mittelfeld statt.
36'
Niklas Stark
Sebastian Langkamp
Spielerwechsel (Hertha)
Stark kommt für Langkamp
Langkamp geht selbstständig, aber leicht humpelnd und mit einem Eisbeutel an der Außenseite des linken Knies, vom Feld. Stark kommt ins Spiel.
34'
Langkamp ist nach einem Zweikampf mit Arnold, bei dem er den Ball eroberte, im Mittelfeld sitzengeblieben und deutet sofort an, dass er ausgewechselt werden muss.
31'
Die Hertha hat nun ein wenig die Schlagzahl erhöht. Wolfsburg agiert weiterhin sehr unterkühlt und ohne Tempo und Esprit im Spiel nach vorne.
29'
Wieder kommt Kalou - diesmal in zentraler Position aus etwa 15 Metern zum Abschluss. Casteels lenkt den Ball gerade noch mit einer Hand von oben auf das Tornetz. Der Ivorer stand beim Zuspiel aber knapp im Abseits. Freistoß VfL.
28'
Nach Rückgabe von Ibisevic kommt Kalou aus 18 Metern mit rechts zu einem Schlenzer. Casteels hält den unplatzierten Ball sicher.
25'
Von Wolfsburg kommt in der Offensive bis dato sehr wenig. Da auch die Hertha im Spiel nach vorne zumeist eher vorsichtig agiert, passiert in punkto Torszenen sehr wenig.
22'
Draxler kommt rechts vor dem Strafraum zum Flanken, doch die Hereingabe misslingt, der Ball landet links im Seitenaus.
21'
Die Hertha hat bislang ein leichtes Plus an Ballbesitz und auch in den Zweikampfwerten (jeweils 53 Prozent). Beide Teams schossen zweimal aufs Tor, die Berliner waren mit ihren Versuchen allerdings deutlich gefährlicher.
18'
Das war knapp! Kalou löst sich im Rücken von Vieirinha und überläuft elegant auch noch Naldo, ehe der Ivorer von links im Sechzehner flach zurücklegt. Dort kommt Darida im Ausfallschritt mit rechts zum Abschluss. Der Ball streicht haarscharf am rechten Pfosten vorbei!
16'
Jarstein hat bei einem Rückpass leichte Probleme bei der Ballannahme, kann das Spielgerät aber dennoch rechtzeitig aus dem Strafraum befördern.
13'
Nach einem Eckball von rechts kommt Kruse im Getümmel aus der Drehung zum Schuss, platziert den Ball aus Rücklage aber weit über das Tor.
13'
Beide Mannschaften präsentieren sich in der Defensivarbeit bislang aufmerksam, sodass wenig Strafraumszenen entstehen.
12'
Neben Darida könnte heute auch noch Haraguchi sowie Wolfsburgs Draxler eine Gelbsperre drohen.
11'
Vladimir Darida Gelbe Karte (Hertha)
Darida
Der Tscheche steigt Träsch auf der rechten Seite unnötig auf den Fuß. Es ist die fünfte Gelbe Karte für Darida, der damit am Freitag in Köln fehlt.
8'
Die erste gute Chance der Partie: Kalou bereitet vor dem Strafraum für Ibisevic vor, der am Strafraumrand mit rechts abzieht und das rechte untere Toreck anvisiert. Casteels ist zur Stelle und wehrt zur Ecke ab.
6'
Jarstein fängt eine Flanke von rechts ab. Die Niedersachsen haben den etwas besseren Start erwischt.
5'
Lustenberger ist auf dem schwiergen Geläuf im Olympiastadion beim Tackling gegen Träsch an der Mittellinie ausgerutscht und bleibt kurz liegen. Dann geht es aber weiter für den Schweizer.
2'
Erster Warnschuss der Wolfsburger: Kruse leitet nach links zu Schäfer, der links im Strafraum abzieht. Sein Schuss trudelt rechts am Tor vorbei.
1'
Mit Anstoß für den VfL hat die Partie begonnen.
Anpfiff
15:28 Uhr
Beide Mannschaften stehen im Kabinengang bereit.
15:23 Uhr
Bei der Hertha fehlt Schieber, der erst in Stuttgart nach langer Pause erstmals wieder eingewechselt wurde, nach einem Schlag auf das Sprunggelenk. Beim VfL wurden Caligiuri (Oberschenkelprobleme) und Guilavogui (Hüftbeuger) nicht rechtzeitig fit. Schürrle fällt mit muskulären Problemen ebenfalls aus.
15:18 Uhr
Referee der Partie ist Sascha Stegemann. In Pflichtspielen (je zwei) unter seiner Leistung sind beide Mannschaften in dieser Saison noch ungeschlagen.
15:13 Uhr
Die bisherige Bilanz der Hertha in Heimspielen gegen die Niedersachsen: Neun Siege, drei Remis und nur drei Niederlagen.
15:08 Uhr
Mit Wolfsburg tritt das schwächste Auswärtsteam der Bundesliga in Berlin an. Ganze sechs Punkte holte der VfL in der Fremde und schoss dabei nur sechs Tore. Die Hertha musste derweil in den letzten drei Heimspielen kein einziges Gegentor hinnehmen.
15:01 Uhr
"Wir haben das Gefühl, eine sehr gute Nummer zwei zu besitzen", lobte Hecking Keeper Casteels unter der Woche. Zumal der Belgier in seinen bisher sieben Pflichtspielen für den VfL noch immer ungeschlagen ist.
14:56 Uhr
"Um unsere Tabellenposition in der Bundesliga wieder besser zu machen, brauchen wir diese Einstellung und Leidenschaft", forderte Dante nach dem 3:2 am Mittwoch eine ähnlich konzentrierte Vorstellung wie in Gent über 80 Minuten auch heute in der Bundesliga.
14:51 Uhr
Bei Wolfsburg stellt Dieter Hecking im Vergleich zum Sieg in Belgien am Mittwoch ebenfalls zweimal um: Jung fällt nach seinem bereits in der ersten Hälfte in Gent erlittenen Kreuzbandriss monatelang aus. Auf der Bank Platz nehmen muss zudem Knoche, der durch Naldo (nach Gelbsperre in der Champions League) ersetzt wird. Schäfer startet ebenfalls neu.
14:48 Uhr
Pal Dardai wechselt nach dem 0:2 in Stuttgart vor einer Woche auf zwei Positionen: Statt Pekarik rückt wieder Weiser (nach überstandenen muskulären Problemen) auf die Rechtsverteidigerposition. Auch Kalou ist nach Oberschenkelzerrung wieder fit und verdrängt Cigerci auf die Bank.
14:36 Uhr
Die Hertha, die noch immer auf Platz vier - und fünf Punkte vor den Niedersachsen auf Platz acht - rangieren, will derweil im fünften Rückrundenspiel (drei Remis, eine Niederlage) endlich den ersten Sieg.
14:34 Uhr
Nach dem 3:2-Auswärtserfolg in Gent im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinals will Vize-Meister und Pokalsieger Wolfsburg in Berlin nachlegen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
2 Borussia Dortmund Dortmund 22 30 51
3 Hertha BSC Hertha 22 6 36
4 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 22 8 35
7 1. FSV Mainz 05 Mainz 22 1 33
8 VfL Wolfsburg Wolfsburg 22 3 31
9 1. FC Köln Köln 22 -4 29
Tabelle 22. Spieltag

Statistiken

9
Torschüsse
13
394
gespielte Pässe
416
77%
Passquote
82%
48%
Ballbesitz
52%
Alle Spieldaten