Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
FC Augsburg

FC Augsburg

1
:
3

Halbzeitstand
0:1
Bayern München

Bayern München


FC AUGSBURG
BAYERN MÜNCHEN
15.
30.
45.

60.
75.
90.










       
FC Augsburg
1
:
3

Bayern München
19:23

Das bayerische Derby hat mit dem FC Bayern einen verdienten Sieger gefunden. Das 3:1 war zu keiner Zeit gefährdet, weil Lewandowski und Müller eiskalt zuschlugen - und Augsburg offensiv zu lange enttäuschte. So wurde der Treffer von Bobadilla nur noch zur Ergebniskosmetik.


 
Schlusspfiff

 
19:22
90.+3

Dem eingewechselten Coman fehlen nur Zentimeter zum vierten Bayern-Tor. Kurz darauf ist Schluss.


 
19:21
90.+2

Robben will heute kein Tor mehr schießen. Der Niederländer hat aus sieben Metern die große Gelegenheit, das 4:1 zu erzielen. Doch er schlägt noch zwei Haken und vertändelt die große Chance. Fahrlässig.


 
19:20
90.+1

Drei Minuten Nachspielzeit sind angezeigt.


 
19:19
90.

Kann Augsburg das Ergebnis hier noch weiter aufhübschen?


 
19:18
89.

Die Gäste schwimmen nochmal ein klein wenig: Bobadillas Linksschuss aus halbrechter Position landet aber in den Füßen von Kimmich.


 
FC Augsburg
1
:
3

Bayern München
19:15
86.
1:3 Bobadilla (Linksschuss, Esswein)

Esswein darf durch den Münchner Strafraum spazieren, woraufhin der ehemalige Nürnberger Bobadilla bedient. Der südamerikanische Sturmtank dreht sich unter Bedrängnis und trifft mit seinem schwächeren Linken präzise ins rechte untere Eck. Neuer ist also doch noch geschlagen.


BALLKONTAKTE
33
PASSQUOTE
59%
LAUFLEISTUNG
10,55km


 
19:14
85.

Die Partie plätschert nun ein wenig vor sich hin. Geburtstagskind Janker klärt gegen Rafinha ins Seitenaus.


 
19:11
82.
Spielerwechsel: Rode für Lahm (Bayern München)

Doppelwechsel bei den Bayern: Jetzt werden schon Körner für die Champions League gespart.


BALLKONTAKTE
94
PASSQUOTE
92%
LAUFLEISTUNG
9,74km


 
19:11
82.
Spielerwechsel: Coman für Douglas Costa (Bayern München)

BALLKONTAKTE
62
PASSQUOTE
79%
LAUFLEISTUNG
9,29km


 
19:09
80.

Gut möglich, dass sich die Augsburger jetzt noch einen Treffer fangen. Die Münchner haben wieder richtig Lust am Toreschießen gefunden.


 
FC Augsburg
0
:
3

Bayern München
19:07
78.
0:3 T. Müller (Rechtsschuss, Douglas Costa)

Das bayerische Derby ist entschieden: Costa sucht erst Lewandowski, findet aber nur das lange Bein von Klavan. Anschließend kommt der Ball wieder zum Brasilianer, der Übersicht beweist. Seine Ablage aus acht Metern vollstreckt Müller ohne große Mühe. 3:0!


BALLKONTAKTE
83
PASSQUOTE
88%
LAUFLEISTUNG
12,12km


 
19:05
76.

Robben nähert sich so langsam an, seine Direktabnahme verlangt Hitz schon alles ab. Doch der Schweizer hat wieder die Nase vorn.


 
19:04
75.

Die Gäste sind dem 3:0 mittlerweile deutlich näher als die Augsburger ihrem ersten Treffer. Müller wird erst in letzter Sekunde von Klavan geblockt, dann schickt er eine scharfe Hereingabe in die Mitte, an der Lewandowski nur Zentimeter vorbeirutscht.


 
19:03
74.

Lewandowski wird im Strafraum von hinten am Fuß getroffen, der Pole fällt auch. Meyer entscheidet sich aber gegen einen Elfmeter. Vertretbar.


 
19:02
73.

Doch mal wieder eine Chance für die Augsburger, weil Esswein die Kugel an der Grundlinie noch rettet und dann Caiuby in der Mitte sucht. Der Offensivmann kommt gerade so mit dem Kopf dran, Neuer bringt er damit aber nicht in Verlegenheit.


 
19:01
72.
Gelbe Karte: T. Müller (Bayern München)

Taktisches Foul von Müller gegen Bobadilla. Gelb!


BALLKONTAKTE
83
PASSQUOTE
88%
LAUFLEISTUNG
12,12km


 
19:00
71.
Spielerwechsel: Janker für Hong (FC Augsburg)

Das ist bitter: Hong muss verletzungsbedingt runter, Janker darf an seinem 31. Geburtstag nochmal mitmischen.


BALLKONTAKTE
36
PASSQUOTE
88%
LAUFLEISTUNG
8,02km


 
18:59
70.

Robben hat die gute Gelegenheit, hier endgültig den Deckel draufzumachen. Sein Abschluss aus acht Metern allerdings ist viel zu zentral.


 
18:57
68.

Von außen kann Weinzierl auch nicht mehr groß eingreifen, er hat nur noch einen Wechsel zur Verfügung.


 
18:56
67.

Schwer vorstellbar, dass die Hausherren hier noch einmal zurückkommen. Die Messe scheint gelesen.


 
18:53
64.

Nun haben die Münchner wieder Gefallen an der Partie gefunden. Rafinha zieht aus 20 Metern ab und zwingt Hitz zu einer Flugeinlage.


 
FC Augsburg
0
:
2

Bayern München
18:51
62.
0:2 Lewandowski (Rechtsschuss, Thiago)

Das ist eine erste Vorentscheidung: Thiago spielt einen überragenden Ball genau in die Schnittstelle, wo Lewandowski schon wieder auf der Lauer liegt. Der Pole ist zwei Bewachern entwischt, verzögert vor Hitz kurz und schiebt mit Eiseskälte rechts unten ein. Es ist sein 21. Saisontor.


BALLKONTAKTE
36
PASSQUOTE
66%
LAUFLEISTUNG
11,03km


 
18:51
62.

In den letzten Minuten kommt Augsburg etwas stärker auf, weil sich die Bayern aber auch noch stärker zurücklehnen. Wenn sich das mal nicht rächt.


 
18:50
61.

Im Gegensatz zu Vidal mischt Alaba mittlerweile wieder mit. Einen Zahn hat der Österreicher nicht verloren, stattdessen ist ihm nur die Kontaktlinse aus dem Auge gefallen.


 
18:48
59.

Bobadilla versprüht bei seinem Standard keine Gefahr. Das muss auch besser werden.


 
18:47
58.

Was ist denn jetzt hier los? Moravek erwischt Alaba extrem unglücklich am Kopf. Der Österreicher hat scheinbar einen Zahn verloren.


 
18:46
57.
Spielerwechsel: Rafinha für Vidal (Bayern München)

Und so kommt es auch: Vidal geht, Rafinha bekommt dafür 33 Minuten Einsatzzeit.


BALLKONTAKTE
56
PASSQUOTE
92%
LAUFLEISTUNG
7,36km


 
18:45
56.

Vidal hat eine Beule, die sich gewaschen hat. Der Chilene taumelt mehr zur Seitenlinie, wo er behandelt wird. Ob es für ihn weitergeht, ist äußerst fraglich.


 
18:44
55.
Spielerwechsel: Esswein für Koo (FC Augsburg)

Ein wenig Hoffnung für die Fans, denn nun mischt der Torschütze aus dem Hinspiel mit. Esswein kommt für Koo in die Begegnung. Dazu ist Moravek neu im Spiel.


BALLKONTAKTE
17
PASSQUOTE
67%
LAUFLEISTUNG
7,15km


 
18:44
55.
Spielerwechsel: Moravek für Trochowski (FC Augsburg)

BALLKONTAKTE
26
PASSQUOTE
79%
LAUFLEISTUNG
7,23km


 
18:42
53.

Augsburg mal wieder in Tornähe: Bobadillas abgefälschter Schuss bringt eine Ecke ein. Diese schlägt Trochowski aber an Freund und Feind vorbei.


 
18:41
52.

Lahm erobert den Ball, anschließend nimmt der Spielführer Fahrt auf. Im entscheidenden Moment fehlt es seinem Zuspiel aber an Präzision.


 
18:40
51.

Schon wieder sind sechs Minuten im zweiten Abschnitt verstrichen und Bayern-Schlussmann Neuer muss schon wieder Aufwärmübungen machen, weil nichts auf sein Gehäuse kommt.


 
18:39
50.

Die nächste ordentliche Standardsituation für die Bayern: An der rechten Seitenlinie in der Nähe des Strafraums legt sich Costa die Kugel zurecht, seine Hereingabe ist aber lediglich für die Galerie.


 
18:37
48.

Jetzt läuft der Ball bei den Bayern, die sich über die Stationen Lewandowski, Müller und Vidal zu Costa durchkombinieren. Am Ende der Kette lässt sich der Brasilianer etwas zu viel Zeit und wird dann beim Abschluss von Verhaegh irritiert, Hitz packt zu.


 
18:36
47.

Die gefährlichste Szene von Robben im Spiel: Der Niederländer zieht in typischer Manier von der rechten Seite in die Mitte und sucht mit seinem starken Linken den Abschluss. Sein harter Schuss streicht aber einen Meter über den Querbalken.


 
18:35
46.

Referee Meyer gibt die Begegnung wieder frei. Wie kommt der Underdog rein?


 
Anpfiff 2. Halbzeit

 
18:33

Die Augsburger sind schon länger wieder auf dem Platz, der deutsche Serienmeister lässt noch auf sich warten.


 
18:17

Unaufgeregte Bayern führen zur Pause 1:0 in Augsburg, weil einmal mehr Lewandowski seine Formstärke in 2016 zur Schau trägt. Von den hochmotivierten Hausherren war im ersten Abschnitt kaum etwas zu sehen, bis auf zwei Halbchancen von Bobadilla und Hong kam von der Weinzierl-Elf offensiv zu wenig. Um hier etwas mitzunehmen, müssen sich die Fuggerstädter deutlich steigern.


 
Abpfiff 1. Halbzeit

 
18:16
45.+1

Costa probiert es aus halbrechter Position mit seinem starken Linken direkt, Hitz hatte den Braten aber gerochen und taucht rechtzeitig im rechten Toreck auf.


 
18:15
44.

Robben bekommt zurecht einen Freistoß zugesprochen, Kohr grätscht den Niederländer von hinten plump um. Sein Protest hinterher ist fast ein wenig frech.


 
18:13
42.

Am anderen Ende des Platzes haben Kimmich und Alaba, die die improvisierte Innenverteidigung bilden, wenig Mühe mit einer blassen FCA-Offensive.


 
18:11
41.

Nach Flanke von Lahm hat Hitz Probleme, seine Abwehr mit der flachen Hand findet nur mit etwas Glück nicht die Füße eines Bayern-Spielers.


 
18:10
39.

Unbeeindruckt von der großen Abneigung macht Robben richtig Betrieb. Wie Costa auf der anderen Seite ist das aber noch wenig effizient.


 
18:08
38.

Die dreifache Chance für die Gäste, um auf 2:0 zu stellen. Allerdings werfen sich die Augsburger mit allem dazwischen, was sie haben. Erst wird Lewandowski geblockt, dann Müller. Vidals finaler Schuss aus aussichtsreichen 18 Metern geht erneut deutlicher drüber.


 
18:06
35.

Sorgenvolle Miene von Guardiola, weil Vidal sich am Boden wälzt. Kohr hat den Chilenen am Fuß getroffen, Meyer entscheidet aber auf Freistoß für den FCA. Umstrittene Entscheidung, aber zumindest steht Vidal schon wieder.


 
18:04
34.

Costa tanzt Samba auf seiner linken Seite. Gleich zwei Augsburger können den Brasilianer nicht vom Ball trennen, seine Hereingabe wird aber zur Ecke abgewehrt. Diese bringt nichts ein.


 
18:03
33.

Vidal hat die nächste Halbchance für den FCB, doch sein Schlenzer aus über 18 Metern geht deutlich drüber.


 
18:03
32.

Thiago hat in Kohr einen besonderen Freund gefunden, die beiden beharken sich immer wieder.


 
18:02
31.

Ein Blick auf die kicker-LIVE!-Daten zeigt: Bayern hat hier alles im Griff, dafür sprechen 66 Prozent Ballbesitz.


 
18:01
30.

Costa macht viel Betrieb, seinen Aktionen fehlt es aber noch an Präzision.


 
17:59
29.

Durch das mittlerweile aggressivere Pressing der Bayern probiert es Augsburg nun häufiger mit langen Bällen. Gegen eine Innenverteidigung wie Kimmich und Alaba eigentlich keine schlechte Idee - bislang aber ein Muster ohne Wert.


 
17:58
27.

Weinzierl fordert von seiner Mannschaft noch mehr Einsatz, er selbst lebt diesen an der Seitenlinie zumindest schon einmal vor.


 
17:55
25.

Alaba hat unter Bedrängnis Mühe zu klären, die anschließende Ecke bringt den aufgerückten Innenverteidiger Hong ins Spiel. Der Südkoreaner schraubt sich am höchsten und setzt den Kopfball nur gut einen Meter neben den linken Pfosten.


 
17:54
24.

Die Gäste beginnen ein wenig zu zaubern. Kimmich schaufelt den Ball auf Thiago, der direkt den durchstartenden Lewandowski sucht. An diesen Ball kann der Pole aber nicht herankommen.


 
17:52
22.

Ein Raunen geht durchs Stadion: Wieder geht es über die aktive rechte Seite, von wo das Leder zu Lahm gelangt. Der Bayern-Kapitän bedient nach einem typischen Haken Lewandowski, der es direkt probiert. Sein Schuss mit der Innenseite zischt neben den rechten Pfosten.


 
17:51
21.

Hinten agiert der Favorit bis dato etwas zu sorglos, die Weinzierl-Elf versäumt es aber, daraus Kapital zu schlagen.


 
17:49
19.

Costa wirbelt auf seiner linken Seite schon wieder die Abwehr auseinander, auf Kapitän Verhaegh kommt in den restlichen 70 Minuten vermutlich noch sehr viel Arbeit zu.


 
17:48
18.

Mit der Führung im Rücken spielt es sich freilich einfacher, die Guardiola-Elf steht jetzt deutlich höher und geht die Augsburger bereits weit in deren Hälfte an.


 
17:47
17.

Sekunden nach dem Rückstand haben die Fuggerstädter Glück, weil Klavan einen äußerst schmeichelhaften Freistoß zugesprochen bekommt. Sonst hätte es richtig brenzlig werden können.


 
FC Augsburg
0
:
1

Bayern München
17:46
15.
0:1 Lewandowski (Rechtsschuss, T. Müller)

Robben bringt die Kugel auf die rechte Seite, von wo Müller den Ball flach und scharf in den Strafraum bringt. Lewandowski hat zu viel Zeit und Luft, der Pole darf sich ungestört drehen - und knallt die Kugel ins linke untere Eck. Keine Chance für Hitz!


BALLKONTAKTE
36
PASSQUOTE
66%
LAUFLEISTUNG
11,03km


 
17:45
15.

Wer hat beim Rekordmeister die erste zündende Idee? Bislang wirken die Münchner noch recht uninspiriert.


 
17:43
13.

Die erste richtig gute Möglichkeit der Begegnung haben die Augsburger, weil Robben gegen Max nicht mit zurückarbeitet. Die Flanke des ehemaligen Karlsruhers findet in der Mitte den sträflich alleine gelassenen Bobadilla. Doch der Südamerikaner kann die Kugel nicht kontrollieren, bekommt sie zudem an die rechte Hand.


 
17:42
12.

Alaba bringt mit einem klugen Ball Thiago ins Spiel, der auf Costa weiterleitet. Doch der Brasilianer schickt mehr einen Schuss als eine Flanke in den Strafraum - ein Abnehmer wurde dabei vergeblich gesucht.


 
17:41
11.

Das bayerische Derby ist geprägt von intensiver Zweikampfführung, die Akteure schenken sich keinen einzigen Zentimeter.


 
17:39
9.

Robben sucht auf seiner rechten Seite immer wieder das Dribbling, diesmal spritzt Thiago dazwischen und haut einfach mal drauf. Die Kugel gefährdet den Kasten von Hitz aber nicht wirklich.


 
17:39
8.

Klavan sucht auf der rechten Seite den gestarteten Verhaegh, sein Abspiel ist aber viel zu ungenau.


 
17:37
7.

Bislang spielt sich das Geschehen ausschließlich zwischen den Strafräumen ab. Den Augsburger Fans dürfte es zumindest passen, wenn es der Rekordmeister bei seiner offensiven Abwesenheit noch länger belässt.


 
17:36
5.

Auffällig: Bei jedem Ballkontakt von Robben gibt es gellende Pfiffe von den Rängen. Kein leichter Stand, den der Niederländer heute hat.


 
17:35
5.

Mittlerweile haben sich die Münchner in der Hälfte des FCA festgesetzt, Thiagos kluger, aber zu unpräziser Flankenwechsel hilft Robben nicht wirklich weiter.


 
17:34
3.

Klavan räumt von hinten Lewandowski ab, Meyers Pfeife bleibt aber wieder stumm. Der Unparteiische lässt in der Anfangsphase einiges laufen.


 
17:32
2.

Verhaegh hat auf der rechten Seite viel Raum und Zeit, um eine ordentliche Flanke zu schlagen. Seine Hereingabe landet aber direkt in den Füßen von Vidal, der ohne Probleme die Gefahr bereinigt.


 
17:31
1.

Und zeigen vom Start weg wenig Respekt: Kohr fällt gegen Thiago, Meyer entscheidet sich in Strafraumnähe aber gegen einen Pfiff.


 
17:31
1.

Der Ball rollt in Augsburg, die komplett in Weiß gehüllten Hausherren spielen von links nach rechts.


 
Anpfiff 1. Halbzeit

 
17:29

Es ist angerichtet: Die Kapitäne Verhaegh und Lahm stehen zur Platzwahl bereit. Lahm gewinnt - und entscheidet sich, die Seiten nicht zu wechseln.


 
17:27

Die Bayern-Spieler werden mit T-Shirts mit dem Aufdruck "Wir sind bei dir. Du schaffst es wieder!" auflaufen. Hinten drauf sind der Name Badstuber und die Nummer 28 zu lesen. Eine schöne Geste.


 
17:23

Die Augsburger freuen sich wenig verwunderlich über ein ausverkauftes Haus, unter den 30660 Zuschauern tummeln sich aber auch etliche Fans der Bayern.


 
17:21

Der Unparteiische der heutigen Begegnung ist Florian Meyer, es ist sein elfter Bundesliga-Einsatz in der laufenden Spielzeit.


 
17:19

Und beim Favoriten? Pep Guardiola vertraut auf Juan Bernat und Vidal, die Badstuber und Xabi Alonso (Gelb-Rot-Sperre) ersetzen. Für Juan Bernat ist es der erste Startelf-Einsatz seit 120 (!) Tagen.


 
17:15

Zum Personal: Bei Augsburg machen heute Max, Trochowski und Winter-Neuzugang Gouweleeuw mit, Stafylidis, Esswein und Ji müssen dafür weichen. Für Gouweleeuw ist es das Bundesliga-Debüt - ausgerechnet gegen den großen Nachbarn aus der Landeshauptstadt.


 
17:10

Gutes Omen? Was die Profis des FC Augsburg in zwei der letzten vier Aufeinandertreffen gegen die Bayern schafften, gelang der U 17 der Fuggerstädter heute Vormittag (2:1).


 
17:08

Die Liste der großen Namen auf Seiten des FCB wird durch die Verletzung von Badstuber aber nicht unbedingt kürzer. Der Grund: Mario Götze und Franck Ribery stehen nach der Rückkehr ins Mannschaftstraining auch unmittelbar vor ihrem Comeback. Im Kader steht heute allerdings nur der Franzose (Bank).


 
17:02

Seinen Matchplan behielt Weinzierl freilich für sich, ein Versprechen gab er aber den Augsburger Fans: "Wir werden nicht passiv sein." Anders wird es auch kaum für drei Punkte gegen die Ballbesitz-Maschine aus München reichen.


 
17:02

"Wir haben sie schon zweimal geschlagen und werden alles geben", sagte der FCA-Coach. "Wir werden uns an unserer Leistung der letzten Jahre orientieren. Wir brauchen aber einen Sahnetag."


 
16:56

Für eine Überraschung der Fuggerstädter spricht auch die Besetzung auf der Trainerbank: Markus Weinzierl ist der einzige Bundesligatrainer, der Pep Guardiola bereits zweimal geschlagen hat.


 
16:53

Auch wenn die Formkurve der bayerischen Schwaben derzeit nicht nach oben zeigt (zwei Unentschieden und eine Niederlage aus den letzten drei Spielen), die Extraportion Motivation ist gegen die Bayern garantiert.


 
16:53

Und heute geht es ausgerechnet zum FCA, gegen den man sich in der Vergangenheit oftmals schwer tat. In der Hinrunde lagen die Münchner bis zur 77. Minute 0:1 in Rückstand (Esswein traf vor der Pause), Lewandowski und Müller drehten die Partie aber noch zugunsten des Rekordmeisters.


 
16:46

Die Saison scheint für den großen Pechvogel also gelaufen, auch wenn sich der 26-Jährige via Twitter direkt wieder kämpferisch zeigte: "Einmal ein Kämpfer, immer ein Kämpfer. Jetzt erst recht!" Nichtsdestotrotz verschärft Badstubers Verletzung die ohnehin schon großen Defensivsorgen.


 
16:39

Wirklich Vorfreude auf die Partie konnte bei den Gästen aber nicht aufkommen. Am Samstag flatterte die nächste Hiobsbotschaft herein: Holger Badstuber zog sich im Abschlusstraining ohne Fremdeinwirkung eine Sprunggelenksfraktur zu und droht drei Monate auszufallen.


 
16:37

Zum Abschluss des 21. Spieltags hat man sich einen ganz besonderen Leckerbissen aufgehoben: Ab 17.30 Uhr wartet das bayerische Derby zwischen dem FC Augsburg und Rekordmeister FC Bayern München.


OPTA
Quelle Statistiken:
24.07.16
 
1 / 11

19:15, WWK-Arena
Tor (86. Min)
Bobadilla
1:3 Linksschuss, Vorbereitung Esswein
FC Augsburg
TABELLE
Pl. Verein Sp. Diff. Pkt.
1   21 43 56
2   21 29 48
3 21 9 35
4 21 6 35
5 21 2 33
6 21 2 33
7 21 4 32
8   21 3 30
9   21 -3 29
10 21 -8 27
11 21 -5 26
12 21 -9 26
13 21 -9 24
14   21 -8 21
15   21 -10 21
16   21 -17 20
17   21 -12 15
18   21 -17 14
MANNSCHAFTSDATEN
FC Augsburg
Aufstellung:
Hitz (2,5) - 
Verhaegh (4,5)    
Hong (5)    
Klavan (4) , 
Max (4) - 
Kohr (4,5) , 
Gouweleeuw (4,5) - 
Koo (5)    
Trochowski (5)    
Caiuby (5) - 
Bobadilla (4)    

Einwechslungen:
55. Moravek (5) für Trochowski
55. Esswein (4) für Koo
71. Janker für Hong
Trainer:
Bayern München
Aufstellung:
Neuer (2,5) - 
Lahm (2,5)        
Kimmich (3) , 
Alaba (3) , 
Juan Bernat (3) - 
Vidal (2,5)    
T. Müller (1,5)        
Thiago (2) - 
Robben (2,5) , 
Douglas Costa (2,5)    
Lewandowski (1)        

Einwechslungen:
57. Rafinha (3) für Vidal
82. Coman für Douglas Costa
82. Rode für Lahm
Trainer:
SPIELINFO
Anstoß:
14.02.2016 17:30 Uhr
Stadion:
WWK-Arena, Augsburg
Zuschauer:
30660 (ausverkauft)
Spielnote:  2
technisch und spielerisch eine starke Vorstellung der Bayern, denen ein schwacher Gegner Fußballkunst erlaubte.
Chancenverhältnis:
2:9
Eckenverhältnis:
2:5
Schiedsrichter:
 Florian Meyer (Burgdorf)   Note 2,5
eine ordentliche Leistung in einem fairen Spiel, allerdings hätte Vidal wegen taktischen Fouls eine Gelbe Karte sehen müssen (51.).

Spieler des Spiels:
 Robert Lewandowski
Seine Drehung vor dem 1:0 - herausragend. Sein Abschluss vor dem 2:0 - kaltschnäuzig: Wieder einmal bewies Robert Lewandowski seine Extraklasse.