Bundesliga Liveticker

15:39 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Weigl
Dortmund

16:12 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Piszczek
Dortmund

17:01 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Pulisic
für Castro
Dortmund

17:00 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
van den Bergh
für Ibisevic
Hertha

17:01 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Ramos
für Aubameyang
Dortmund

17:11 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Ginter
für Reus
Dortmund

17:18 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Baumjohann
für Kalou
Hertha

17:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Stark
für Hegeler
Hertha

BSC

BVB

Abpfiff
90' +2
Gleich mehrere Spieler sitzen am Boden. Letztlich entscheidet Schiedsrichter Fritz auf BVB-Foul. Freistoß für Hertha in der eigenen Hälfte.
90' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
90' +1
Das ist ärgerlich. Bei der Darida-Ecke hat sich Brooks aufgestützt. Angreiferfoul.
90'
Baumjohann tankt sich im Mittelfeld durch und wird von Sokratis in letzter Sekunde noch abgefangen. Es gibt "nur" Ecke für die Hertha.
90'
Niklas Stark
Jens Hegeler
Spielerwechsel (Hertha)
Stark kommt für Hegeler
Dardai dreht noch einmal an der Uhr und bringt Stark sowie Baumjohann.
89'
Alexander Baumjohann
Salomon Kalou
Spielerwechsel (Hertha)
Baumjohann kommt für Kalou
88'
Sokratis' Hereingabe von rechts landet im Toraus.
86'
Der BVB läuft weiter an. Hertha ist nur noch in der Defensive und würde das 0:0 wohl unterschreiben.
84'
Hummels in ungewohnter Offensivrolle. Doch der Nationalspieler spielt einen Fehlpass im gegnerischen Strafraum.
84'
Momentan sieht alles nach einem torlosen Remis aus.
81'
Matthias Ginter
Marco Reus
Spielerwechsel (Dortmund)
Ginter kommt für Reus
Ginter kommt für Reus. Der Ex-Freiburger absolviert damit sein 100. BL-Spiel.
81'
Ramos kommt in der Nähe des Fünfers verhältnismäßig frei zum Kopfball. Doch der Ex-Berliner hat sein Visier offenbar nicht richtig justiert.
81'
Jetzt sind es noch genau zehn Minuten.
80'
Dortmund sucht die Lücke im Berliner Bollwerk. Doch diese Suche gestaltet sich schwieriger als gedacht.
77'
Gündogan und Pulisic verlieren direkt nach der Ecke den Ball und schon läuft der Berliner Konter über Kalou. Der Ivorer versucht es auf eigene Faust und verzieht aus 18 Metern knapp. Da war mehr drin!
77'
Mkhitaryan steht zur Ecke bereit.
75'
Steht bei der Hertha am Ende die Null? Es wäre das sechste Heimspiel ohne Gegentor.
75'
Die Schlussviertelstunde beginnt jeden Moment.
72'
Adrian Ramos
Pierre-Emerick Aubameyang
Spielerwechsel (Dortmund)
Ramos kommt für Aubameyang
Für Afrikas Fußballer des Jahres ist Schluss. Der Top-Torjäger der Bundesliga hatte heute nicht seinen besten Tag. Für ihn kommt der Ex-Herthaner Ramos.
71'
Christian Pulisic
Gonzalo Castro
Spielerwechsel (Dortmund)
Pulisic kommt für Castro
71'
Johannes van den Bergh
Vedad Ibisevic
Spielerwechsel (Hertha)
van den Bergh kommt für Ibisevic
Wie schon in Bremen kommt van den Bergh als Joker. Vor einer Woche bereitete er kurz nach seiner Einwechslung gleich einen Treffer durch Kalou vor.
70'
Aubameyang bedient Mkhitaryan, der das Leder aus elf Metern nicht richtig trifft. Abstoß.
70'
Hertha kontert über Kalou und Ibisevic, der beim Schuss im Strafraum von Piszczek noch durch einen leichten Rempler gestört wird. Der Bosnier schaut ungläubig in Richtung des Schiedsrichters. Wollte er etwa hierfür einen Elfmeter?
69'
Schmelzer hat mit seinen Flanken heute kein Glück.
66'
Bürki boxt Daridas Ecke aus dem Strafraum. Haraguchis Nachschuss landet in der Nähe des Marathontores.
64'
Mkhitaryan traut sich aus 20 Metern nicht mit dem linken Fuß abzuziehen. Stattdessen steckt der Armenier in die Gasse durch. Jarstein schnappt sich das leder aufmerksam.
63'
Kommt jetzt die Hertha wieder? Hummels blockt erst einen Ibisevic-Schuss und verhindert dann noch einen Eckball. Dafür gibt's Beifall aus der BVB-Fankurve.
61'
Nach genau einer Stunde gibt es den nächsten Strich auf der Liste der Hertha-Chancen. Plattenhardts Freistoß wird von Hegeler in die Richtung des Dortmunder Tores gelenkt. Keine Mühe für Bürki.
59'
Reus setzt sich im gegnerischen Strafraum unfair gegen Weiser durch - Angreiferfoul.
58'
Das Spiel findet aktuell fast ausschließlich in der Hälfte der Berliner statt.
55'
Das Ballbesitz-Pendel schlägt mittlerweile auch deutlich pro Borussia Dortmund aus: 62 Prozent.
55'
Die Hertha ist momentan ausschließlich in der Defensive gefordert. Entlastung? Fehlanzeige!
53'
Das hätte böse enden können: Plattenhard verliert den Ball auf Höhe des eigenen Sechzehners. Brooks rückt raus und repariert.
52'
Lustenberger muss nach Ibisevics Fehlpass im Mittelfeld hinlangen. Auf Schmelzers Kosten. Aber alles halb so schlimm.
51'
Die Dortmunder spielen es jetzt geduldig gegen Berlins Defensivbollwerk.
51'
Dortmund ist in den ersten Minuten nach Wiederbeginn die aktivere Mannschaft. Mkhitaryan schickt Reus, dessen Flanke von links aber keinen weiteren BVB-Abnehmer findet.
49'
Wir nähern uns dem Torerfolg an. Bei Mkhitaryans Versuch aus der Distanz fehlt noch ein knapper Meter.
49'
Reus gibt immerhin mal seine Visitenkarte ab. Der Nationalspieler zieht links am Strafraumeck aus der Drehung ab. Der Ball rollt aber wenige Meter neben das Tor.
46'
Die zweite Hälfte startet mit unverändertem Personal.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Keine Tore in Berlin. Die Berliner machen defensiv bislang keine Fehler und lassen nichts anbrennen. Dortmund wirkt offensiv ideenlos. Es besteht Luft nach oben.
Halbzeitpfiff
45' +1
Weiser mit einer letzten Flanke ins Niemandsland. Dann ist Pause.
45'
Letzte Minute des ersten Durchgangs. Hegeler ist gegen Castro aufmerksam und klärt an der Strafraumkante.
42'
Ibisevic sorgt mit einem Pass auf Kalou im Strafraum für Unruhe - die Aufregung ist umsonst: Abseits.
41'
Lukasz Piszczek Gelbe Karte (Dortmund)
Piszczek
Kalou sucht den Kontakt zu Piszczek und bekommt einen Freistoß. Der Pole wird zusätzlich noch mit Gelb bestraft - zu hart.
40'
Bürki pflückt sich eine Freistoßflanke von Plattenhardt.
39'
Mkhitaryan sucht Aubameyang. Der Ball kommt aber nicht an. Der Gabuner ist nach wie vor nur ein Schatten - vier Ballkontakte.
38'
Gündogan legt im Berliner Strafraum quer - findet aber nur einen Berliner.
37'
Es klappt nicht wirklich viel: Hummels auf Schmelzer - Abseits.
34'
Kalou trifft das Leder nicht voll. Der Schuss gleich mehr einer Rückgabe.
33'
Bei dieser verlängert Mkhitaryan am kurzen Pfosten ins Toraus.
33'
Gleich nochmal der BVB: Hummels prüft Jarstein per Kopf - Ecke.
32'
Brooks blockt eine Reus-Flanke mit dem Oberschenkel. Wichtige Aktion des Berliner "Abwehrdiamanten" (Dardai). Aubameyang lauerte dahinter bereits.
30'
Abgemeldet: Der BL-Top-Torjäger Aubameyang hat bislang nur drei Ballkontakte.
30'
Eine halbe Stunde ist gleich gespielt. Das 0:0 ist das absolut passende Ergebnis für diese Partie.
29'
Den Gästen bietet sich erstmals ein bisschen Platz, doch Schwarz-Gelb macht zu wenig daraus. Erst wird Mkhitaryans Schuss geblockt. Reus' Versuch ist nur wenig besser.
28'
Ganz schwache Ausführung der Borussen.
27'
Darida holt Sokratis mit einem kurzen Kontakt von den Beinen. Freistoß BVB aus dem rechten Halbfeld.
26'
Was macht eigentlich die beste Offensive der Liga? Bislang (fast) nichts.
23'
Hegeler verlängert einen Plattenhardt-Freistoß mit dem Kopf. Bürki nimmt das Leder auf.
22'
Hummels, so scheint es, war dem US-Nationalspieler, der seinen Vertrag bis 2019 verlängert hat, zugteilt.
21'
Darida flankt nach innen, wo sich Brooks klasse von seinem Gegenspieler löst und aus fünf Metern knapp über das Tor köpft. Der gebürtige Berliner mit der zweiten guten Möglichkeit für die Dardai-Elf.
21'
Hummels bügelt gegen Kalou einen Schmelzer-Fehler wieder aus. Es gibt dennoch Ecke für die Berliner.
20'
Darida flankt aus dem rechten Halbfeld, kann aber Kalou nicht in Szene setzen.
18'
Die Tuchel-Elf kommt verstärkt über die rechte Seite. Piszczek geht viele Wege. Der Pole hat schon über 2,5 Kilometer in den Beinen.
17'
Reus bricht erstmals bis zur Grundlinie durch, findet dann aber keinen Borussen im Rückraum.
17'
Keine der beiden Mannschaften möchte einen Fehler machen. So wird lieber der sichere Querpass, als das riskante vertikale Zuspiel gesucht.
15'
Abschlüsse sind in der Anfangsviertelstunde noch rar gesät.
14'
Auf der rechten Seite sind Reus und Piszczek im Zusammenspiel. Darida hilft in der Verteidigung und blockt die Hereingabe des Polen.
13'
Ein erster Blick auf die LIVE!-Daten: Der Ballbesitz ist komplett ausgeglichen (50:50), doch die Hertha gewinnt zwei Drittel aller Zweikämpfe.
10'
Hummels klärt mit gestrecktem Bein nach einer Berliner Flanke von links.
9'
Julian Weigl Gelbe Karte (Dortmund)
Weigl
7'
Die Hertha mit dem besseren Auftakt. Die Dardai-Elf spielt engagiert nach vorne. Von Dortmund ist bis auf Sokratis' Weitschuss noch nichts gekommen.
4'
Castros unglückliche Abwehraktion im Strafraum landet zentral bei Darida, der sofort den Abschluss sucht. Der Tscheche trifft den Ball aber nicht so gut wie noch in der Vorwoche bei seinem Hammer-Tor in Bremen - Bürki pariert.
3'
Ibisevic und Darida sind die ersten beiden Berliner, die die Dortmunder im Aufbauspiel abfangen.
2'
Sokratis schießt Jarstein warm. Der Norweger pariert den Distanzschuss des Griechen sicher.
2'
Langkamp und Weiser stoppen Gündogan im Verbund.
1'
Dortmund spielt klassisch in schwarz-gelb, Berlin in blau und weiß.
1'
Das Spiel hat begonnen.
Anpfiff
15:29 Uhr
Mit der gewohnten Verspätung betreten die Mannschaften den Innenraum. Gleich geht's los.
15:26 Uhr
Prominenter Besuch auf der Tribüne: José Mourinho sitzt neben Hans-Joachim Watzke auf den Rängen.
15:21 Uhr
"Es ist wichtig, konzentriert zu bleiben, dann läuft es auch wieder", gibt sich Aubameyang zuversichtlich.
15:21 Uhr
Doch in der Fremde klappte es zuletzt nicht mehr beim Mann aus Gabun. Bei den letzten drei Auswärtsspielen traf der pfeilschnelle Angreifer nicht mehr.
15:19 Uhr
Die Berliner bauen auf ihre Heimstärke: In neun von 16 Spielen konnte die Dardai-Elf zu null spielen. Gelingt dies auch gegen die stärkste Offensive der Liga (52 Tore). Mit Aubameyang (20 Treffer) kommt zudem noch der Top-Torjäger ins Olympiastadion.
15:18 Uhr
Beim BVB nimmt Coach Tuchel vier Veränderungen vor: Schmelzer, Gündogan, Castro und Reus kommen für Durm, Ginter, Kagawa und Ramos in die Partie.
15:14 Uhr
Verzichten muss der Ungar dabei auf Skjelbred (5. Gelbe). Hegeler springt ein.
15:13 Uhr
"Jetzt haben wir einen Top-Gegner vor der Nase, da können wir uns wieder messen", freut sich Berlins Trainer Pal Dardai auf das Duell mit den Schwarz-Gelben.
15:09 Uhr
Die Punktedifferenz zwischen Platz zwei und drei ist derweil so groß wie noch nie nach 19 Spieltagen. Zehn Zähler ist der BVB vor der Hertha.
15:08 Uhr
Doch angesichts des großen Rückstandes auf die Münchner Bayern kann man Berlin nicht als "Verfolger" bezeichnen. Selbst Dortmund hat bei acht Zählern Rückstand nur noch Außenseiterchancen auf Platz eins.
15:08 Uhr
Nur auf den ersten Blick ist die Partie zwischen Berlin und Dortmund als Verfolgerduell zu bewerten, schließlich trifft der Dritte auf den Zweiten.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 20 41 53
2 Borussia Dortmund Dortmund 20 28 45
3 Hertha BSC Hertha 20 8 35
4 FC Schalke 04 Schalke 20 3 33
5 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 20 8 32
Tabelle 20. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
10
335
gespielte Pässe
690
74%
Passquote
86%
33%
Ballbesitz
67%
Alle Spieldaten