Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
Hamburger SV

Hamburger SV

1
:
1

Halbzeitstand
0:1
1. FC Köln

1. FC Köln


HAMBURGER SV
1. FC KÖLN
15.
30.
45.




60.
75.
90.










       
Hamburger SV
1
:
1

1. FC Köln
17:18

In einem nicht unbedingt hochklassigen Match trennten sich der Hamburger SV und der 1. FC Köln 1:1. Ein Ergebnis, das den Kölnern nicht unbedingt schmecken dürfte, war doch für sie durchaus mehr drin.


 
Schlusspfiff

 
17:17
90.+1

Eine Minute gibt es obendrauf.


 
17:17
90.

Zoller zimmert den Ball aus 22 Metern deutlich drüber.


 
17:16
90.

Auch wenn es kaum noch klare Torchancen gibt, Spannung liegt in der Luft. Beiden Teams ist der Lucky Punch zuzutrauen.


 
17:16
89.
Gelbe Karte: Schipplock (Hamburger SV)

Schipplock lässt Hector über die Klinge springen und wundet sich dann über Gelb.


BALLKONTAKTE
0
PASSQUOTE
0%
LAUFLEISTUNG
0,89km


 
17:12
86.

Die letzten fünf Minuten sind angebrochen. Mladenovic bei der Ecke, der Ball überquert aber die Auslinie. Abstoß für Adler.


 
17:11
85.
Spielerwechsel: Schipplock für Drmic (Hamburger SV)

Stürmer für Stürmer.


BALLKONTAKTE
36
PASSQUOTE
76%
LAUFLEISTUNG
11,03km


 
17:09
83.

Mladenovic macht's, der Ball landet jedoch direkt in den Armen von Adler.


 
17:08
82.

An Drmic läuft das Spiel vorbei. Jetzt verursacht der Schweizer einen Freistoß in vielversprechender Position.


 
17:05
78.

Jetzt mal die Konterchance für die Rothosen, allerdings schnappt bei Drmic die Leitstelle zu.


 
17:02
76.

Insgesamt wirkt der FC dennoch reifer. Die Aktionen der Geißböcke sind schlicht durchdachter, wenn auch nicht unbedingt immer zielführend.


 
17:00
74.

Die zweite Hälfte ist wesentlich unterhaltsamer als die erste. Das steht jetzt schon fest.


 
16:57
71.
Gelbe Karte: Risse (1. FC Köln)

Risse kommt gegen Ostrzolek zu spät und sieht dafür Gelb.


BALLKONTAKTE
70
PASSQUOTE
74%
LAUFLEISTUNG
10,62km


 
16:54
68.

Jetzt mal die Konterchancen für den HSV, Hunts Pass auf Rudnevs gerät aber einen Tick zu ungenau - Chance vertan.


 
16:53
67.
Spielerwechsel: Jung für Kacar (Hamburger SV)

Kacar hatte mit angezogener Handbremse gespielt, wohl in der Angst vor der Ampelkarte. Labbadia reagiert und bringt Jung.


BALLKONTAKTE
55
PASSQUOTE
80%
LAUFLEISTUNG
7,89km


 
16:53
67.

Den folgenden Freistoß zieht Risse gekonnt über die Mauer und direkt aufs Tor. Adler reagiert jedoch stark und lenkt das Leder noch an die Latte.


 
16:52
65.
Gelbe Karte: Spahic (Hamburger SV)

Spahic und Modeste gehen mit hohem Bein dem Ball entgegen. Der Bosnier trifft das Leder zuerst und wird dann leicht getroffen. Brych gibt Gelb und Freistoß für den FC.


BALLKONTAKTE
70
PASSQUOTE
83%
LAUFLEISTUNG
10,41km


 
16:50
63.

Der bereits verwarnte Kacar zieht gegen Gerhardt zurück und eröffnet dem Kölner so die Schusschance: Adler ist jedoch auf seinem Posten und fängt den Ball sicher.


 
16:48
62.

Modeste erobert den Ball gegen Kacar und spurtet los. Im Sechzehner ist er dann zu eigensinnig und entscheidet sich daher für den Abschuss. Sein Schuss aus zehn Metern saust links vorbei. Ein Pass nach innen wäre die bessere Option gewesen.


 
16:45
58.

Mladenovic zeigt, dass er über einen guten linken Fuß verfügt: Der Serbe zieht aus 25 Metern ab und zwingt Adler zu einer starken Parade.


 
16:44
58.
Gelbe Karte: Holtby (Hamburger SV)

Taktisches Foul an Gerhardt.


BALLKONTAKTE
99
PASSQUOTE
91%
LAUFLEISTUNG
12,37km


 
16:42
56.
Gelbe Karte: Kacar (Hamburger SV)

Kacar reißt und zerrt an Modeste, will diesen nicht ziehen lassen und schafft das auch. Allerdings auf Kosten einer Gelben Karte.


BALLKONTAKTE
55
PASSQUOTE
80%
LAUFLEISTUNG
7,89km


 
16:40
54.

Das Geschehen hat sich nun wieder mehr ins Mittelfeld verlagert. Doch der HSV ist aufgewacht: Sakai kommt an Mladenovic vorbei und passt nach innen zu Rudnevs. Dieser schießt durch die Beine von Heintz gen Tor, kann Horn aber nicht überwinden.


 
16:37
50.

Kacar packt aus der zweiten Reihe ein echtes Pfund aus und zwingt damit Horn zu einer Glanzparade.


 
16:35
49.
Gelbe Karte: Mladenovic (1. FC Köln)

Mladenovic fährt an der Außenbahn gegen Sakai den Ellenbogen aus und holt sich dafür Gelb ab.


BALLKONTAKTE
65
PASSQUOTE
79%
LAUFLEISTUNG
11,42km


 
Hamburger SV
1
:
1

1. FC Köln
16:34
47.
1:1 N. Müller (Linksschuss, Rudnevs)

Was für ein Start in Hälfte zwei: Über Kacar und Rudnevs wird Müller freigespielt. Dieser bedankt sich und zwirbelt den Ball von der Strafraumgrenze aus in den linken Winkel.


BALLKONTAKTE
41
PASSQUOTE
59%
LAUFLEISTUNG
11,84km


 
16:32
46.
Spielerwechsel: Rudnevs für Lasogga (Hamburger SV)

Labbadia reagiert und bringt Rudnevs für Lasogga, der kaum Akzente setzen konnte.


BALLKONTAKTE
21
PASSQUOTE
71%
LAUFLEISTUNG
5,00km


 
Anpfiff 2. Halbzeit

 
16:16

Der HSV enttäuschte in einem wenig erquickendeden Spiel. Die Kölner mussten gar nicht so viel machen, um in Führung zu gehen. Im Grunde reichte es dem FC, Sicherheitsfußball zu zeigen und auf gegnerische Fehler zu lauern.


 
Abpfiff 1. Halbzeit

 
16:14
45.
Gelbe Karte: Djourou (Hamburger SV)

Djourou mit einem Stockfehler und daraufhin mit einer zu riskanten Grätsche gegen Bittencourt. Das gibt Gelb für den HSV-Kapitän.


BALLKONTAKTE
78
PASSQUOTE
93%
LAUFLEISTUNG
9,52km


 
Hamburger SV
0
:
1

1. FC Köln
16:11
41.
0:1 Zoller (Rechtsschuss, J. Hector)

Der HSV lädt die Kölner ein und die nehmen das Geschenk an. Zoller setzt Djourou unter Druck, der sich daraufhin der Fehlpass leistet. Hector fängt den Ball ab und schickt Zoller umgehend steil. Dieser vollendet mit der Pike aus neun Metern ins lange Eck.


BALLKONTAKTE
34
PASSQUOTE
72%
LAUFLEISTUNG
10,61km


 
16:07
38.

Da war die dicke Chance: Bei einer Ecke von rechts läuft sich Modeste gut frei. Der Franzose kommt zum Kopfball und hat dann großes Pech, als er aus fünf Metern an der Latte scheitert.


 
16:05
36.

Zoller taucht vor Adler auf und holt zumindest eine Ecke heraus. Diese bringt dann nichts ein.


 
16:03
34.

Hüben wie drüben fehlt es irgendwie an Reaktionsgeschwindigkeit. Immer wieder brauchen die Spieler zu lange, um Situationen zu erkennen und zu bewerten. Meist ist der Ball dann wieder weg,


 
15:58
29.

Ohne Not verursacht Mavraj eine Ecke für die Hamburger. Diese wird geklärt.


 
15:57
28.

Nach Hunts Ecke prüft Kacar Horn, kann diesen aber nicht bezwingen.


 
15:52
23.

Die Kölner schalten schnell um und fordern nun Elfmeter. Holtby hatte Mladenovic bei einem Klärungsversuch am linken Standbein getroffen. Für Brych ist das zu wenig Kontakt, um auf Strafstoß zu entscheiden.


 
15:51
22.

Eine Ecke der Gäste führt zu einem weiteren Eckball. Dieser wird dann klar im Fünfer geklärt.


 
15:49
19.

Schrecklicher Fehlpass im Mittelfeld von Holtby, der das Leder direkt zu Modeste passt. Dessen Zuspiel nach links auf Bittencourt ist aber viel zu unpräzise, was letztlich zu viel Zeit kostet, sodass die Kölner eine Drei-gegen-Eins-Situation nicht nutzten können.


 
15:46
17.

Viel spielt sich im Mittelfeld ab, dafür umso weniger in den Strafräumen.


 
15:44
14.

Hunt spielt einen feinen Pass nach links auf Ostrzolek, der daraufhin eine Ecke herausholt. Diese bringt jedoch nichts ein.


 
15:43
13.

Gerhardt fasst sich ein Herz und zieht trocken aus etwa 30 Metern ab. Sein Flachschuss stellt Adler jedoch nicht vor allzu große Probleme. Der HSV-Schlussmann nimmt die Kugel sicher auf.


 
15:39
10.

Lasogga probiert sein Glück aus 20 Metern halblinker Position, setzt den Ball dann aber klar rechts vorbei.


 
15:38
9.

Die Kölner gehen auch durchaus beherzt zu Werke. Das bekommt nun Lasogga gegen Mavraj zu spüren. Allerdings foult der Albaner seinen Gegenspieler, weshalb es Freistoß aus aussichtsreicher Position gibt.


 
15:36
7.

Starker Ballgewinn von Hunt, der den schnellen Angriff einläutet. Bei diesem wird Müller auf rechts gesucht und gefunden. Der Techniker verhaspelt sich dann aber ein wenig und kommt nicht entscheidend zum Abschuss.


 
15:34
5.

Hamburg hat die Initiative und den Ball, rennt sich aber bislang noch fest. Die Kölner lauern auf Konter und setzen über Modeste, der nach einem einfachen langen Ball schnell abschließt und das Leder drüber jagt, ein erstes Ausrufezeichen.


 
15:32
3.

Schrecksekunde für den HSV: Djourou bleibt im Rasen hängen und bleibt dann mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen. Es scheint so, als würde es für den Eidgenossen weitergehen.


 
15:30
1.

Der Ball rollt.


 
Anpfiff 1. Halbzeit

 
15:29

Schiedsrichter Dr. Felix Brych wird die Partie leiten.


 
15:28

Die Mannschaften sind auf dem Rasen.


 
15:28

Entscheidend: An 55 Prozent aller FC-Treffer war Modeste direkt beteiligt. Kein anderer Spieler hat einen solch hohen Anteil an Toren seines Teams. Jetzt ist er zu Gast beim Lieblingsgegner: Gegen den HSV traf er in drei Duellen viermal und velor nie.


 
15:13

In letzter Zeit spielten die Rheinländer aber gerne gegen die Hamburger. Köln verlor nur eines der letzten fünf Bundesliga-Duelle mit dem HSV. Heute könnte der FC für ein Novum sorgen, sofern er gewinnt. Die Kölner haben die letzten beiden Auftritte in Hamburg gewonnen. Dreimal nacheinander an der Elbe zu gewinnen, das gelang den Geißböcken in der Bundesliga-Historie noch nicht.


 
15:11

Insgesamt kreuzten beide Klubs in der höchsten deutschen Spielklasse ihre Klingen schon 89-mal. Die Bilanz aus Hamburger Sicht: 34 Siege, 24 Unentschieden, 31 Niederlagen.


 
15:11

Schlechte Vorzeichen: Ein Problem des HSV ist die aktuelle Heimschwäche, so hat der HSV seine letzten drei Heimspiele verloren. Auf der Gegenseite zeigten sich die Kölner als durchaus auswärtsstark: Nur eine Niederlage auf fremdem Platz aus den letzten sechs Auswärtsspielen in der Liga (2/3/1) spricht eine deutliche Sprache - die Niederlage setzte es übrigens beim FC Bayern.


 
15:00

Allerdings holte sich Kapitän Lehmann dabei seine fünfte Gelbe ab und muss deshalb heute passen. Für ihn neu dabei: Heintz, der nach ausgestandenem grippalen Infekt wieder fit ist. Das ist auch der einzige Wechsel, den Peter Stöger durchführt.


 
14:59

Die Kölner erlebten zuletzt in Wolfsburg ein Wechselbad der Gefühle. Auf ein desolate ersten Hälfte folgte ein starker zweiter Durchgang, sodass es unter dem Strich ein leistungsgerechtes 1:1-Remis stand.


 
14:50

Personell gibt es bei den Hausherren im Vergleich zum 1:2 von Stuttgart drei Änderungen: Für Ilicevic, der nach seinem Angriff auf Gregoritsch im Training aus dem Kader geflogen ist, Cleber und Diekmeier spielen Sakai, Spahic (nach Bauchmuskelfaserriss) und Drmic, der damit sein Debüt bei den Rothosen gibt.


 
14:46

Unabhängig davon haben die Geißböcke Respekt vor den Hanseaten. "Wir wissen, dass sie Qualität hinzugewonnen und sich enorm gegenüber der letzten Saison verbessert haben. Deswegen sind wir gewarnt. Wir wissen, was auf uns zukommt", warnt Flügelflitzer Risse.


 
14:46

Der FC holte nur einen Sieg aus den letzten sieben Partien (1/4/2) und muss nun auf Mittelfeldstabilisator Lehmann (5. Gelbe) verzichten.


 
14:37

Die Tendenz der Hanseaten zeigt steil nach unten - auch der Vorsprung auf den leidvoll vertrauten Relegationsplatz beträgt nur noch drei Punkte. "Wir sind wachsam, ohne dass wir Unruhe reinbringen", sagt HSV-Trainer Bruno Labbadia.


 
14:36

Heute hofft Hamburg gegen Köln auf das Ende der eigenen Winter-Depression: Seit Anfang Dezember hat der HSV aus fünf Spielen nur einen einzigen Punkt geholt (0/1/4). Das soll sich nun tunlichst wieder ändern.


OPTA
Quelle Statistiken:
 
1 / 12

17:16, Volksparkstadion
Gelbe Karte: (89. Min)
Schipplock
Hamburger SV
TABELLE
Pl. Verein Sp. Diff. Pkt.
1   20 41 53
2   20 28 45
3   20 8 35
4 20 3 33
5 20 8 32
6   20 5 32
7 20 1 30
8 20 1 27
9   20 -5 26
10   20 -7 26
11 20 -8 24
12 20 -10 24
13 20 -6 23
14 20 -6 21
15 20 -8 21
16   20 -17 19
17   20 -12 14
18   20 -16 14
MANNSCHAFTSDATEN
Hamburger SV
Aufstellung:
Adler (2,5) - 
G. Sakai (5) , 
Djourou (5,5)        
Spahic (4,5)    
Ostrzolek (3,5) - 
Kacar (4)        
Holtby (3,5)    
N. Müller (3)    
Hunt (4) , 
Drmic (5,5)    
Lasogga (5,5)    

Einwechslungen:
46. Rudnevs (4) für Lasogga
67. Jung für Kacar
85. Schipplock     für Drmic
Trainer:
1. FC Köln
Aufstellung:
Horn (3) - 
Maroh (3) , 
Mavraj (3) , 
Heintz (4) - 
Risse (3)    
Mladenovic (3)    
J. Hector (2,5)    
Gerhardt (3,5) - 
Zoller (3)    
Bittencourt (4) - 

Trainer:
SPIELINFO
Anstoß:
07.02.2016 15:30 Uhr
Stadion:
Volksparkstadion, Hamburg
Zuschauer:
51999
Spielnote:  3
sehr unterhaltsame und spannende Partie, in der Köln für die spielerischen Höhepunkte sorgte.
Chancenverhältnis:
2:8
Eckenverhältnis:
4:10
Schiedsrichter:
 Dr. Felix Brych (München)   Note 4
der nicht gegebene Strafstoß beim Zweikampf Holtby gegen Mladenovic (23.) schmälerte seine ansonsten gute Leistung.

Spieler des Spiels:
 Jonas Hector
Trotz ungewohnter Rolle im defensiven Mittelfeld zeigte sich Jonas Hector souverän und spielbestimmend. Zudem bereitete er den Führungstreffer vor.