15:46 - 17. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
J.-S. Kim
Hoffenheim

16:09 - 40. Spielminute

Tor 1:0
Hamad
Rechtsschuss
Hoffenheim

16:44 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Jedvaj
Leverkusen

16:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Brandt
für Bellarabi
Leverkusen

16:54 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Donati
für Jedvaj
Leverkusen

17:00 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Hamad
Hoffenheim

17:02 - 75. Spielminute

Tor 1:1
Toprak
linke Schulter
Vorbereitung Tah
Leverkusen

17:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Uth
für Volland
Hoffenheim

17:06 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Amiri
für Hamad
Hoffenheim

17:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Kramaric
für E. Vargas
Hoffenheim

17:13 - 86. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Donati
Leverkusen

17:13 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Ramalho
für Toprak
Leverkusen

TSG

B04

Bundesliga

Toprak und Baumann sorgen für Remis

Hamad erzielt erstes Bundesliga-Tor - Debüt für Kramaric

Toprak und Baumann sorgen für Remis

Jiloan Hamad (l.) erzielt volley sein erstes Bundesliga-Tor.

Jiloan Hamad (l.) erzielt volley sein erstes Bundesliga-Tor. Getty Images

Bei der TSG Hoffenheim verzichtete Coach Huub Stevens in der Startelf noch auf Neuzugang Kramaric (Bank). Der unter der Woche noch erkrankte Süle meldete sich rechtzeitig fit, der ebenfalls mit einer Erkältung angeschlagene Amiri saß zunächst auf der Bank.

Bei Bayer Leverkusen verzichtete man bis zuletzt auf Neuzugänge. Dafür kehrte Jedvaj nach längerer Verletzungspause in die Startelf zurück und ersetzte auf der rechten Abwehrseite Donati (Bank).

Bayer aktiver, Hamad verwandelt volley

zum Thema

Spieler des Spiels

Oliver Baumann Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Nur phasenweise temporeich mit gehobenem Niveau, getrübt von vermeidbaren Fehlern.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hamad (40')

1:1 Toprak (75')

mehr Infos
TSG Hoffenheim   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
5
Torschüsse
17
36%
Ballbesitz
64%
mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Baumann1,5 - Kaderabek3,5, Schär4,5, Süle2, J.-S. Kim4 - Rudy3, Strobl2,5, Volland3,5 , Hamad2,5 , J. Schmid3 - E. Vargas4

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno2,5 - Jedvaj3 , Tah2, Toprak2 , Wendell3,5 - Kramer4, Kampl3, Bellarabi4,5 , Calhanoglu3,5 - Chicharito3, Kießling2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Marco Fritz Korb

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wirsol Rhein-Neckar-Arena
Zuschauer 24.140
mehr Infos

Die Rheinländer übernahmen von Beginn an die Initiative. Bereits in der 4. Minute hätte Bayer beinahe jubeln dürfen, doch Chicharito verpasste nach einem Eckball von links von Calhanoglu am langen Pfosten um Haaresbreite. Nur sehr kurz flackerte in der Anfangsphase ein wenig Offensive bei den Kraichgauern auf. Vargas stellte Leno mit einem Schuss aus sehr spitzem Winkel aber vor keinerlei Abwehrprobleme (7.). Ansonsten agierten die Hoffenheimer äußerst abwartend.

Spielberichte & Tabelle

So erspielte sich Bayer in der Folge ein klares spielerisches Übergewicht gegen tief stehende, erst Mitte der eigenen Hälfte attackierende Hoffenheimer. Insgesamt fehlte es den Leverkusenern dabei zumeist aber an Tempo und Zug zum Tor, um gegen das Abwehrbollwerk konstant Durchschlagskraft zu entwickeln. Und so dauerte es bis in die 26. Minute, ehe Kießling nach einer Flanke von links per Kopf Baumann zu einer Glanztat zwang.

Es dauerte bis in die 40. Minute, ehe die TSG wieder einmal zu einem konstruktiven Angriff kam. Doch dieser brachte die völlig überraschende Führung! Nach Eckball von rechts wehrte Kießling per Kopf unzureichend genau zu Hamad ab, der vom Strafraumrand volley ins rechte Toreck zu seinem ersten Bundesliga-Treffer einschoss. Fast hätte Bayer postwendend antworten können, doch einen Abschluss von Chicharito aus zentraler Position im Strafraum konnte Baumann gekonnt entschärfen. So blieb es bei der durchaus schmeichelhaften Pausenführung für die Kraichgauer.

Toprak zum 1:1 - irgendwie

Ömer Toprak (M.)

Der Ausgleich: Ömer Toprak (M.) trifft zum 1:1. Getty Images

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich die TSG plötzlich überraschend offensiv. Nach Ballverlust von Wendell bediente Volland im Strafraum überlegt Hamad, der aus zentraler Position aber um Haaresbreite über die Querlatte zielte (49.). Weil auch Leverkusen um den Ausgleich bemüht war, entwickelte sich zunächst ein offenes Spiel. Calhanoglu scheiterte nach Ballverlust von Schär mit einem Schuss aus spitzem Winkel an Baumann (51.).

In der 59. Minute kamen die Hoffenheimer dem 2:0 dann noch näher. Schmid zog nach einem Angriff über die rechte Seite in der Strafraummitte aus der Drehung ab. Von linken Innenpfosten prallte der Ball schließlich genau in die Arme von Leno. Nur langsam kam Bayer in der Folge wieder besser ins Spiel, zumeist über den agilen Chicharito. Für den Ausgleich benötigten die Rheinländer indes auch eine gute Portion Glück: Nach einem Eckball köpfte Schär genau zu Calhanoglu. Dessen Schuss fälschte Toprak am Fünfmeterraum noch mit der Pike ab, doch Baumann lenkte den Ball noch an den Innenpfosten. Die Kugel landete erneut bei Toprak, der zunächst zu Tah zurücklegte und anschließend dessen im hohen Bogen abgefälschten Schuss irgendwie mit der Schulter im Tor unterbrachte - 1:1 (75.).

In der Schlussphase kamen die Leverkusen dem Sieg näher. Kampl scheiterte mit einem Flachschuss aber ebenso am aufmerksamen Baumann (80.) wie Chicharito (85.) und kurz vor Schluss auch Kießling per Kopf (89.).

Die Kraichgauer empfangen in der kommenden Woche am Sonntag (17.30 Uhr) den FC Bayern. Zur selben Zeit spielt Augsburg zu Hause gegen Eintracht Frankfurt. Bereits am Samstag (15.30 Uhr) erwarten die Leverkusener Hannover 96.

Bilder zur Partie TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen