Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
TSG Hoffenheim

TSG Hoffenheim

1
:
1

Halbzeitstand
1:0
Bayer 04 Leverkusen

Bayer 04 Leverkusen


TSG HOFFENHEIM
BAYER 04 LEVERKUSEN
15.
30.
45.






60.
75.
90.












       
TSG Hoffenheim
1
:
1

Bayer 04 Leverkusen
17:20

Auch im achten Spiel zu Hause gegen Leverkusen kann die TSG nicht gewinnen. Bayer hatte insgesamt mehr vom Spiel und auch mehr Chancen, hätte allerdings anfangs der zweiten Hälfte auch mit 0:2 in Rückstand gehen können.


 
Schlusspfiff

 
17:20
90.+3

Die letzten Sekunden laufen.


 
17:18
90.+2

Donati ist mittlerweile wieder im Spiel.


 
17:18
90.+1

Die dreiminütige Nachspielzeit ist angebrochen.


 
17:17
90.

Donati muss mit einer Blessur im Schulterbereich behandelt werden.


 
17:15
88.

Bayer und die Chancenverwertung: Erst wird Calhanoglu in der Strafraummitte von zwei Gegenspielern gerade noch rechtzeitig gestört, dann kommt Sekunden später Kießling frei zum Kopfball, scheitert jedoch an Baumann.


 
17:13
86.
Spielerwechsel: Ramalho für Toprak (Bayer 04 Leverkusen)

Letzter Wechsel im Spiel.


BALLKONTAKTE
85
PASSQUOTE
83%
LAUFLEISTUNG
8,77km


 
17:13
86.
Gelbe Karte: Donati (Bayer 04 Leverkusen)

Der Italiener bringt Rudy per Grätsche zu Fall.


BALLKONTAKTE
22
PASSQUOTE
86%
LAUFLEISTUNG
2,88km


 
17:12
85.

Immer wieder Chicharito. Diesmal scheitert der Mexikaner mit seinem Schuss vom Strafraumrand erneut an Baumann, der sicher festhält.


 
17:11
84.

Kießling, von Schär mit dem Ellbogen am Hinterkopf getroffen, muss kurz benommen behandelt werden.


 
17:10
83.
Spielerwechsel: Kramaric für E. Vargas (TSG Hoffenheim)

Bundesliga-Debüt für den Neuzugang der TSG.


BALLKONTAKTE
38
PASSQUOTE
76%
LAUFLEISTUNG
9,15km


 
17:06
80.

Leverkusen will den Sieg: Brandt setzt sich am Strafraumrand durch und legt dann aber zu Kampl, der mit seinem Flachschuss am aufmerksamen Baumann scheitert!


 
17:06
79.
Spielerwechsel: Nad. Amiri für Hamad (TSG Hoffenheim)

Der Torschütze der TSG geht vom Feld.


BALLKONTAKTE
46
PASSQUOTE
67%
LAUFLEISTUNG
10,89km


 
17:02
76.
Spielerwechsel: Uth für Volland (TSG Hoffenheim)

BALLKONTAKTE
30
PASSQUOTE
31%
LAUFLEISTUNG
9,71km


 
TSG Hoffenheim
1
:
1

Bayer 04 Leverkusen
17:02
75.
1:1 Toprak (linke Schulter, Tah)

Der Ausgleich! Nach einer Ecke köpft Schär genau zu Calhanoglu, der am Strafraumrand sofort abzieht. Toprak fälscht am Fünfmeterraum ab, Baumann lenkt den Ball noch an den Innenpfosten. Der Ball bleibt heiß, Toprak legt zurück zu Tah, dessen Schuss noch abgeblockt wird, doch die Kugel landet im hohen Bogen bei Toprak, der in Bedrängnis irgendwie mit der Schulter vollendet!


BALLKONTAKTE
85
PASSQUOTE
83%
LAUFLEISTUNG
8,77km


 
17:01
74.

Leverkusen entwickelt nun mehr Druck. Hoffenheim kommt - ähnlich wie in der ersten Hälfte - kaum einmal zur Befreiung.


 
17:00
73.
Gelbe Karte: Hamad (TSG Hoffenheim)

Nach taktischem Foul an der Mittellinie gegen Brandt.


BALLKONTAKTE
46
PASSQUOTE
67%
LAUFLEISTUNG
10,89km


 
16:58
71.

Wieder sorgt Chicharito für Unruhe. Flach angespielt, zieht der Mexikaner aus der Drehung am Fünfmeterraum ab, doch Schär blockt gerade noch.


 
16:54
68.
Spielerwechsel: Donati für Jedvaj (Bayer 04 Leverkusen)

Für Jedvaj ist nach seiner langen Verletzungspause etwas früher Schluss.


BALLKONTAKTE
60
PASSQUOTE
72%
LAUFLEISTUNG
7,72km


 
16:54
67.
Spielerwechsel: Brandt für Bellarabi (Bayer 04 Leverkusen)

Bringt Brandt in der Offensive neue Impulse?


BALLKONTAKTE
47
PASSQUOTE
64%
LAUFLEISTUNG
8,06km


 
16:51
65.

Unverändertes Bild: Leverkusen ist bemüht, kommt jedoch nicht richtig durch.


 
16:48
62.

Bayer versucht Druck aufzubauen, doch Hoffenheim stört nun früher und aggressiver und lauert auf Konter.


 
16:46
59.

Glück für Bayer! Die immer aktiveren Hoffenheimer kombinieren sich bis in den Sechzehner, wo Schmid aus der Drehung am Elfmeterpunkt abzieht. Vom linken Innenpfosten prallt der Ball zurück - und genau in die Arme von Leno!


 
16:44
58.
Gelbe Karte: Jedvaj (Bayer 04 Leverkusen)

Der Kroate räumt Vargas nahe der Außenlinie ab.


BALLKONTAKTE
60
PASSQUOTE
72%
LAUFLEISTUNG
7,72km


 
16:42
55.

Die zweite Hälfte ist bislang deutlich ereignisreicher als Abschnitt eins.


 
16:41
54.

Leverkusen macht Druck. Calhanoglu legt nach rechts zu Jedvaj, der vor dem Strafraum sofort abzieht. Der Schuss fliegt rund eineinhalb Meter rechts am Tor vorbei.


 
16:39
53.

Bellarabi setzt sich rechts durch und flankt dann nach innen. Chicharito verpasst links am Fünfer mit langem Bein nur knapp!


 
16:37
51.

Schär verliert auf der rechten Abwehrseite den Ball gegen Calhanoglu, der sofort durchstartet und im Strafraum schließlich mit links abzieht. Baumann hält im Nachfassen.


 
16:36
49.

Fast das 2:0! Wendell erobert erst am eigenen Strafraumrand den Ball, verliert diesen jedoch leichtfertig wieder gegen Hamad, der sofort zu Volland gibt. Im Strafraum legt der Nationalspieler wieder gekonnt zurück zum Schweden, der aus etwa 12 Metern mit seiner Direktabnahme knapp über die Querlatte zielt!


 
16:34
47.

Kim setzt sich auf der linken Seite durch und hat links im Sechzehner ganz viel Platz. Am Ende entscheidet sich der Südkoreaner für eine flache Hereingabe, die Baumann gerade noch entschärft.


 
16:32
46.

Die zweite Hälfte läuft. Personelle Wechsel gibt es vorerst keine.


 
Anpfiff 2. Halbzeit

 
16:15

Ohne Nachspielzeit geht es in die Pause. Die Hoffenheimer Führung ist durchaus schmeichelhaft, weil Bayer deutlich mehr Spielanteile hatte. Allerdings entwickelten auch die Leverkusener - wie die passive TSG auf der Gegenseite - insgesamt kaum Torgefahr.


 
Abpfiff 1. Halbzeit

 
16:13
44.

Nach Foul von Hamad an Bellarabi gibt es halbrechts vor dem Strafraum Freistoß für Bayer, den Calhanoglu nach innen bringt. Baumann fängt vor Kampl ab.


 
16:10
41.

Fast die postwendende Antwort! Chicharito wird in zentraler Position im Strafaum angespielt und zieht sofort flach ab. Baumann pariert gekonnt!


 
TSG Hoffenheim
1
:
0

Bayer 04 Leverkusen
16:09
40.
1:0 Hamad (Rechtsschuss)

Und die Ecke bringt das 1:0! Wieder ist es Kießling, der Schmids Hereingabe von der Eckfahne per Kopf entschärfen will. Doch der Ball landet halblinks am Strafraumrand genau bei Hamad, der volley überlegt abnimmt und den Ball ins rechte Toreck einschießt!


BALLKONTAKTE
46
PASSQUOTE
67%
LAUFLEISTUNG
10,89km


 
16:09
39.

Schmid bringt den Freistoß nach innen, Kießling klärt per Kopf zum Eckball.


 
16:08
39.

Freistoß für Hoffenheim auf der rechten Seite nach Foul von Wendell an Volland...


 
16:07
38.

Hochkarätige Torgelegenheiten bleiben Mangelware. Das Spiel findet weiterhin vornehmlich in der Spielhälfte der TSG statt.


 
16:04
35.

Kuriose Szene: Eine Calhanoglu-Ecke landet am Fünfmeterraum, wo Kießling und auch Baumann am Ball vorbeisegeln. Die Kugel landet letztlich im Toraus.


 
16:00
31.

Im Moment tut sich wenig in Sinsheim. Leverkusen hat weiter mehr von der Partie, entwickelt im Zentrum aber noch nicht entscheidende Durchschlagskraft. Von Hoffenheim kommen fast gar keine offensiven Akzente.


 
15:58
28.

Brenzlige Situation vor dem Leverkusener Strafraum: Nach weitem Ball aus der TSG-Hälfte rauschen Leno, Volland und Toprak fast gleichzeitig zum Spielgerät, das der Keeper letztlich weit vor dem Sechzehner gerade noch als Erster erreicht und entschärft. Alle Drei sind danach leicht angeschlagen, machen aber weiter.


 
15:55
26.

Die bisher beste Chance der Partie! Calhanoglu findet mit einer Flanke in der Mitte Kießling, dessen Kopfball Baumann gerade noch mit einer Hand aus dem oberen linken Toreck kratzt.


 
15:54
25.

Mittlerweile haben die Gäste wieder ein deutliches spielerisches Übergewicht, abzulesen auch am Ballbesitz (62-Prozent zugunsten der Bayer-Elf).


 
15:52
23.

Calhanoglu hat in halblinker Position vor dem Strafraum Platz, um mit rechts abzuziehen. Der Schuss rutscht jedoch ab und fliegt weit über das Tor.


 
15:49
20.

Calhanoglus Eckball landet in der Mitte bei Kießling, der den Kopfball aber im Fallen in schwieriger Position ansetzen muss. Die Kugel segelt im hohen Bogen links neben dem Tor ins Aus.


 
15:48
19.

Bayer mal mit Tempo. Kampl will aus halblinker Position im Strafraum abschließen, wird jedoch abgeblockt. Es gibt Eckball.


 
15:47
18.

Den fälligen Freistoß flankt Calhanoglu von der rechten Seite mit Schnitt nach innen. Dort aber stehen mehrere Leverkusener im Abseits.


 
15:46
17.
Gelbe Karte: J.-S. Kim (TSG Hoffenheim)

Nach Trikotzupfer gegen Jedvaj.


BALLKONTAKTE
52
PASSQUOTE
54%
LAUFLEISTUNG
10,11km


 
15:45
16.

Bayer nun mal wieder mit mehr Druck gegen die erst Mitte der eigenen Spielhälfte engmaschig postierten Hoffenheimer. Doch das Bollwerk der TSG lässt bisher wenig zu.


 
15:44
14.

Schmid schlenzt eine Freistoßflanke aus dem Mittelfeld in die Strafraummitte, die Bayer-Abwehr klärt souverän.


 
15:40
11.

Vargas zieht von der linken Seite nach innen in den Strafraum und zieht mit rechts ab. Mit dem Schuss aus sehr spitzem Winkel hat Leno keine Probleme.


 
15:39
10.

Die Kraichgauer gestalten die Begegnung nun etwas ausgeglichener.


 
15:36
7.

Volland will sich vor dem Strafraum der Bayer-Elf in Abschlussposition hängen, bleibt aber an Wendell hängen.


 
15:35
6.

Ein langer und hoher Ball in die Strafraummitte von Kramer landet in den Armen von Baumann. Leverkusen hat gleich die Initiative übernommen.


 
15:33
4.

Das war knapp! Ein Eckball von der linken Seite trudelt im Fünfmeterraum bis an den langen Pfosten durch, wo Chicharito nur um einen halben Schritt zu spät kommt.


 
15:30
1.

Die Winterpause für Hoffenheim und Leverkusen ist zu Ende. Mit Anstoß für die Rheinländer hat die Partie begonnen.


 
Anpfiff 1. Halbzeit

 
15:28

Beide Mannschaften nehmen auf dem Rasen Aufstellung.


 
15:25

"Du kannst eine noch so gute oder schlechte Vorbereitung gehabt haben. Beim ersten Spiel weißt du nie, wo du stehst. Natürlich kribbelt's bei mir auch", sagte Stevens vor dem Spiel. Gelingt der TSG heute ein Befreiungsschlag?


 
15:16

Die Chancenverwertung wird bei den Leverkusenern derzeit als größtes Problem ausgemacht: "Wir lassen zu viel liegen", hadert Coach Schmidt. Ausnahme ist dabei einzig Torgarant Chicharito (11 Tore in 15 Spielen).


 
15:12

Referee der Partie ist der Bankkaufmann Marco Fritz.


 
15:09

"Gerade gegen starke Mannschaften haben wir gut gespielt. Und es war immer knapp", zeigte sich Süle vor der Partie gegenüber dem kicker hoffnungsfroh. "Wir haben absolut die Qualität und werden da rauskommen", so der 20-Jährige weiter.


 
15:06

Mit der Verpflichtung von Kramaric sind die Planungen in der Offensive der TSG wohl noch nicht als abgeschlossen. Das Interesse am Polen Ziyech von Twente Enschede ist verbrieft. Der Ex-Mailänder El Shaarawy (Monaco) soll indes in Kürze den Medizincheck beim AS Rom absolvieren.


 
15:02

Leverkusen ist für die Hoffenheim ein echter Angstgegner. Zu Hause konnte die TSG noch kein Spiel gegen Bayer gewinnen (ein Remis, sechs Niederlagen).


 
14:59

Auch Roger Schmidt setzt bei den Gästen auf Altbewährtes: Die einzige Änderung im Vergleich zum 1:0 in Ingolstadt vor der Pause gibt es bei Bayer auf der Rechtsverteidigerposition, wo Jedvaj statt Donati (Bank) beginnt.


 
14:49

Neuzugang Kramaric sitzt bei der TSG zunächst noch auf der Bank. Von den zuletzt mit einer Erkältung angeschlagenen Süle und Amiri meldete sich der Abwehrspieler für die Startelf einsatzbereit, der Offensivakteur sitzt zumindest auf der Bank.


 
14:45

Als Schlusslicht startet die TSG Hoffenheim in die Rückrunde. Mit Bayer Leverkusen, das als Fünfter in Lauerstellung hinter den Champions-League(-Quali-)Plätzen rangiert, erwartet die Kraichgauer sofort ein schwerer Gegner bei der Mission Klassenerhalt.


OPTA
Quelle Statistiken:
 
1 / 12

17:13, Wirsol Rhein-Neckar-Arena
Spielerwechsel (86. Min)
Ramalho
für Toprak
Bayer 04 Leverkusen
TABELLE
Pl. Verein Sp. Diff. Pkt.
1   18 39 49
2   18 26 41
3   18 8 33
4   18 2 29
5   18 5 28
6   18 -2 27
7   18 4 26
8   18 -1 24
9   18 -5 24
10 18 -6 23
11 18 -5 22
12 18 -8 21
13 18 -5 20
14   18 -6 20
15   18 -13 18
16   18 -13 18
17 18 -8 14
18 18 -12 14
MANNSCHAFTSDATEN
TSG Hoffenheim
Aufstellung:
Baumann (1,5) - 
Kaderabek (3,5) , 
Schär (4,5) , 
Süle (2) , 
J.-S. Kim (4)    
Rudy (3) , 
Strobl (2,5) - 
Volland (3,5)        
Hamad (2,5)            
Schmid (3) - 
E. Vargas (4)    

Einwechslungen:
76. Uth für Volland
79. Nad. Amiri für Hamad
83. Kramaric für E. Vargas
Trainer:
Bayer 04 Leverkusen
Aufstellung:
Leno (2,5) - 
Jedvaj (3)        
Tah (2) , 
Toprak (2)            
Wendell (3,5) - 
Kramer (4) , 
Kampl (3) - 
Bellarabi (4,5)    
Calhanoglu (3,5) - 
Chicharito (3) , 
Kießling (2,5)

Einwechslungen:
67. Brandt für Bellarabi
68. Donati     für Jedvaj
86. Ramalho für Toprak
Trainer:
SPIELINFO
Anstoß:
23.01.2016 15:30 Uhr
Stadion:
Wirsol Rhein-Neckar-Arena, Sinsheim
Zuschauer:
24140
Spielnote:  3,5
nur phasenweise temporeich mit gehobenem Niveau, getrübt von vermeidbaren Fehlern.
Chancenverhältnis:
4:9
Eckenverhältnis:
2:9
Schiedsrichter:
 Marco Fritz (Korb)   Note 4
bewertete zahlreiche Zweikämpfe falsch und fiel häufig auf Faller herein, hätte Schär nach Foul an Kießling verwarnen müssen (83.).

Spieler des Spiels:
 Oliver Baumann
Stark auf der Linie und in der Spieleröffnung. Torhüter Oliver Baumann sicherte mit Glanzparaden gegen Kießling (26.) und Chicharito (41.) den Punkt.