Bundesliga Liveticker

21:05 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Bungert
Mainz

21:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kruse
für Serey Dié
Stuttgart

22:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Hlousek
für Kostic
Stuttgart

22:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Cordoba
für Muto
Mainz

22:11 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Clemens
für Jairo
Mainz

22:15 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Rupp
Stuttgart

22:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Tashchy
für Maxim
Stuttgart

M05

VFB

90'
Auch Mainz hilft der eine Zähler nicht unbedingt arg viel weiter, um im Rennen um die internationalen Ränge gegen die Konkurrenz Hertha, Wolfsburg und Schalke ein Ausrufezeichen zu setzen.
90'
Der VfB Stuttgart holt sich durch ein 0:0 in Mainz immerhin einen Zähler, zufriedenstellen dürfte das aber niemanden. Für Trainer Kramny ist es im dritten Spiel das zweite Remis bei einer Niederlage.
Abpfiff
90' +3
Insua schlägt den Freistoß zu ungefährlich und direkt in die Arme von Keeper Karius.
90' +2
Überraschung: Es gibt noch einen Freistoß für Stuttgart im rechten Halbfeld. Wird es doch noch einmal spannend?
90' +1
Rupp sucht die Schnittstelle in der Abwehr, doch die Abwehr der Mainter passt gut auf.
90' +1
Der Ball wird eher quergeschoben, als schnell steil für viel Raumgewinn gespielt.
90' +1
Zwei Minuten werden noch draufgepackt. Das dürfte es aber trotzdem gewesen sein.
90'
Borys Tashchy
Alexandru Maxim
Spielerwechsel (Stuttgart)
Tashchy kommt für Maxim
Maxim geht vom Feld, für ihn kommt Offensivspieler Tashchy (ehemals Dynamo Moskau).
89'
Maxim macht es über die rechte Seite zu kompliziert, schnell ist das Leder wieder weg.
88'
Lukas Rupp Gelbe Karte (Stuttgart)
Rupp
Rupp stellt sich in den Freistoß von Baumgartlinger rein, wird angeschossen und sieht dafür Gelb.
87'
Die Zeit läuft langsam aber sicher aus. Beide Teams scheinen sich wohl mit 0:0 zu trennen. Aktuell scheint es nämlich nicht so, als würde eine Mannschaft noch einmal viel Risiko wagen.
86'
Ein letzter Blick auf die LIVE!-Daten: 11:5 Torschüsse für Stuttgart, das wie Mainz schon knapp über 110 Kilometer abgespult hat.
85'
Werner dribbelt sich an den Strafraum und legt links raus zu Hlousek. Der eingewechselte Akteur flankt - und zwar viel zu hoch und viel zu weit. Es entsteht überhaupt keine Gefahr.
85'
Christian Clemens
Jairo
Spielerwechsel (Mainz)
Clemens kommt für Jairo
Noch ein Wechsel bei den Rheinhessen: Clemens soll noch einmal Dampf machen, Jairo verlässt den Platz.
84'
Cordoba setzt sich direkt gut gegen Sunjic durch, sein Pass in den Rückraum kommt aber nicht an. Auch die folgende Ecke von Jairo bringt nichts ein.
83'
Gelingt einem Team hier und heute noch der Lucky Punch?
81'
Jhon Cordoba
Yoshinori Muto
Spielerwechsel (Mainz)
Cordoba kommt für Muto
Beim FSV ersetzt Trainer Schmidt Stürmer für Stürmer: Cordoba kommt anstelle von Muto nun zum Zug.
81'
Adam Hlousek
Filip Kostic
Spielerwechsel (Stuttgart)
Hlousek kommt für Kostic
Kramny bringt nun Hlousek, der die Abwehr weiter stabilisieren soll. Kostic geht.
80'
Die Gastgeber laufen die Abwehr der Gäste forsch an, sie haben die Chance gewittert, hier und heute noch einen Dreier einfahren zu wollen.
79'
Die letzten zehn Minuten brechen gleich an. Beide Trainer bereiten dahingehend Wechsel vor.
78'
Enorm stark! Brosinksi leitet mit der Hacke auf De Blasis weiter, der zunächst mit seiner Ablage keinen Abnehmer findet. De Blasis kommt aber wieder an den Ball und schließt hart ab: Tyton streckt sich und pariert diesen Abschluss mit einer absolut starken Parade.
77'
Jetzt stehen sich die Stuttgarter selbst im Weg: Einen Querpass von links nimmt Rupp direkt und schießt damit den einlaufenden Werner, der zudem im Abseits steht, ab.
75'
Erneut passen die Hausherren stark und können Zielspieler Muto erneut freispielen. Dieses Mal wird der Japaner allerdings von einem fair heran rauschenden Gentner gestoppt.
74'
Die Stuttgarter scheinen sich wohl mit einem Punkt zufrieden zu geben. Vielleicht lauern Maxim, Kostic & Co. aber auch auf einen Konter.
74'
Mainz hat nach wie vor deutlich mehr vom Spiel, der Gastgeber hat zudem das Geschehen vollends unter Kontrolle.
73'
Stückwerk: Werner und Rupp probieren etwas in und um den Strafraum, doch am Ende schnellt der Ball ins Toraus - Abstoß.
70'
Maxim kann sich an der Mittellinie nicht behaupten. Baumgartlinger kommt an den Ball und schickt Muto steil. Der Japaner zieht davon, wird aber zurückgepfiffen - Abseits. Eine knappe Entscheidung.
67'
Viele Ereignisse auf einmal: Erst grätscht Niedermeier rüde wie fair gegen Muto, dann gelangt De Blasis an den Ball, der Niedermeier austanzt. Am Ende fliegt das Leder in den Fünfmeterraum zu Muto, der gegen Torwart Karius das Bein ausfährt und ein Foul begeht. Beide Spieler können weitermachen.
66'
Blick auf die LIVE!-Daten: 59 Prozent Ballbesitz für den 1. FSV, der auch 56 Prozent Ballbesitzanteile hat.
65'
Seit der Hereinnahme von Kruse (46. Minute) geht im VfB-Angriff irgendwie nichts. Die Schwaben tun sich schon schwer, überhaupt den Strafraum zu erreichen.
62'
De Blasis und Baumgartlinger kombinieren sich mit einem Doppelpass in den Strafraum, doch der FSV-Kapitän bringt sein folgendes Zuspiel nicht an den Mann.
61'
Rupp setzt fair von hinten gegen Baumgartlinger nach und erobert den Ball. Doch Referee Zwayer beurteilt das anders - es gibt Freistoß für den 1. FSV.
60'
Die Chance von Werner verleiht den Gastgebern derzeit Selbstvertrauen, sie wagen nun mehr.
57'
Starker Angriff der Rheinhessen, der beinahe zum 1:0 führt: De Blasis bedient Malli, der aus der Drehung nach links zum freien Muto passt. Der Stürmer schlägt einen Haken und schließt mit rechts ab - der Abschluss gerät aber zu zentral, sodass Tyton entschärfen kann.
55'
Das Spiel ist im zweiten Durchgang arg überschaubar. Es entstehen nicht einmal gefährliche Szenen.
54'
Muto hält nach einem Steilpass Sunjic leicht und fällt dann. Schiedsrichter Zwayer entscheidet richtigerweise auf Freistoß VfB.
53'
Karius wird von Kostic und Werner forsch angelaufen. Der FSV-Torwart bleibt aber cool und chippt den Ball locker über die beiden Stuttgarter hinweg zum freien Bungert.
52'
Blick auf die LIVE!-Daten: 8:4 Torschüssen für den VfB, der eine Passquote von 68 Prozent vorweist. Mainz liegt hier bei 77 Prozent.
51'
Werner probiert stets viel, doch ab und an wirkt es etwas zu überstürzt.
50'
Rupp schiebt an und bedient Kruse. Die Leihgabe der Leverkusener schließt aus der Distanz ab - klar rechts vorbei.
49'
Niedermeier räumt Muto im Luftduell von hinten um, doch es gibt Freistoß für Stuttgart. Warum? Weil Muto zuvor im Abseits gestanden hat.
48'
Werner schnappt sich den Ball in der gegnerischen Hälfte, will dann aber mit dem Kopf durch die Wand. Am Strafraum ist schließlich Endstation, der Ball ist weg.
48'
Baumgartlinger fährt gegen Gentner den Ellenbogen aus - Foul im Mittelfeld.
47'
Die Stuttgarter haben offenbar nach dem guten ersten Abschnitt Mut getankt und wollen jetzt mit mehr Angriffsspielern im besten Fall noch mehr Chancen kreieren.
46'
Robbie Kruse
Serey Dié
Spielerwechsel (Stuttgart)
Kruse kommt für Serey Dié
VfB-Coach Kramny bringt zu Wiederbeginn mit Kruse mehr Offensivgewalt, dafür weicht Aufbauspieler und Abräumer Serey Dié.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Mainz hat viel Ballbesitz und mehr gewonnene Zweikämpfe, Stuttgart aber ist das Team mit den besseren Chancen. Eine Führung für den VfB wäre verdient, doch unter anderem scheiterte Rupp am Pfosten.
Halbzeitpfiff
45'
Jetzt rennt Malli erneut - dieses Mal nach Fehler von Niedermeier - in Richtung Endzone, doch der Innenverteidiger eilt nach und rettet mit einer Grätsche.
44'
Aufbaufehler von Serey Dié, den Malli aber nicht ausnutzen kann. Der Spielmacher der Hausherren kommt nicht weiter wie bis zum Strafraum.
42'
Vor der Pause machen die Gastgeber noch einmal Dampf, doch es mag nicht viel in Strafraumnähe gelingen.
40'
Mit den Ball- und Feldvorteilen, die die Mainzer genießen, sollte eigentlich mehr nach vorne gehen. Doch eine gute VfB-Abwehr hat die Angelegenheit im Griff.
39'
Brosinski saust an seinen Gegenspielern vorbei, fasst sich aus rund 20 Metern ein Herz und schießt. Tyton reißt die Arme rechtzeitig hoch und entschärft die Situation.
38'
Stuttgart hätte sich die Führung mittlerweile verdient, doch der Ball will bislang noch nicht ins Netz.
36'
Pfosten! Maxim bringt den Freistoß von halbrechts in Richtung des linken Pfostens zu Niedermeier, der in den Rückraum zum freien Rupp nickt. Der Mittelfeldspieler schließt direkt mit links ab und feuert das Leder an den rechten Pfosten.
36'
Niko Bungert Gelbe Karte (Mainz)
Bungert
Bell bringt Bungert mit einem schwachen Querpass in Bedrängnis. Der Innenverteidiger grätscht gegen Werner rüde und sieht dafür Gelb.
35'
Blick auf die LIVE!-Daten: 65 Prozent Ballbesitz für Mainz.
34'
Kramnys Defensivplan geht bislang voll auf, lediglich Latza hat einen Warnschuss zu Beginn abgegeben.
34'
Die FSV-Offensive generiert kaum Vorstöße, es fehlen die Ideen.
32'
Die Schwaben spielen dagegen erneut schnell und effektiv: Gentner bedient Kostic links im Strafraum, der seinen Gegenspieler austanzt und Werner am Fünfmeterraum findet. Der Stürmer hält den Fuß rein. Das Tor zählt nur nicht, weil Werner einen guten Meter im Abseits steht.
31'
Aktuell probieren es die Rheinhessen mit einigen langen Bällen, die Bell oft schlägt. Doch das stellt die Defensive um Sunjic und Niedermeier nicht vor große Probleme.
30'
Karius schnappt sich ohne Probleme eine Hereingabe der Stuttgarter.
29'
Jairo tankt sich über links vorwärts, an Serey Dié vorbei und schließlich in den Strafraum.
28'
Bei Ballbesitz Mainz ziehen sich die Gäste derweil schnell zurück, schließen die Lücken und lauern auf Balleroberungen, um dann schnell anzugreifen.
27'
Nicht nur aufgrund der Chance von eben (26. Minute): Der VfB Stuttgart gibt aktuell ein gutes Bild ab, die Kramny-Elf reißt das Spiel an sich.
26'
Es wird brenzlig für Karius! Wieder ist es Rupp, der sich das Leder schnappt und Tempo aufnimmt. Der 24-Jährige legt überlegt quer zum freien Maxim, der aus 17 Metern zu flach abschließt. Der Mainzer Schlussmann reagiert gut und pariert den Ball zur Seite.
24'
Gestochere im FSV-Strafraum: Gentner bringt das Leder nach innen, wo Rupp und Werner trotz allen Bemühungen keinen Torschuss setzen können. Am Ende ist es wiederum Gentner, der allerdings im Abseits steht.
24'
Rupp erobert sich klug den Ball und schickt Werner. Der Stürmer kommt aber nicht heran.
23'
Latza ruckt sich den Ball im rechten Halbfeld zurecht, seine folgende Flanke misslingt aber völlig und segelt weit übers Tor ins Aus.
22'
Frühe Weichenstellung: In den letzten vier Partien (drei Siege, ein Remis) blieb Mainz vor der Pause ohne Gegentor. Dreimal führte der FSV zu diesem Zeitpunkt auch noch. Geht diese Serie heute weiter?
21'
Werner hat nach einem Seitenwechsel auf rechts ein wenig Platz. Der Angreifer zieht in den Strafraum, kommt dort aber nicht an Bengtsson vorbei und begeht auch noch ein Foul.
20'
Mit guter Abwehrarbeit halten die Schwaben das Leder zumeist weit von der eigenen Gefahrenzone entfernt.
18'
Kurzzeitig versuchen es die Stuttgarter, vor allem Rupp, mit Offensivpressing. Doch ein Ballgewinn springt dabei nicht heraus.
17'
Knapp: Baumgartlinger spielt den Ball scharf in den Strafraum zu Muto, der direkt zu Jairo weiterleitet. Der Offensivwirbler bekommt aber die Fußspitze nicht mehr heran.
17'
Zeit für Fakten am Rande: Martin Schmidt ist erstmals als Bundesliga-Trainer seit fünf Partien ungeschlagen, hat dabei so viele Punkte wie Stuttgart in der ganzen Saison (11) geholt.
16'
Es bleibt dabei: Auf dem rutschigen Untergrund müssen sich die beiden Teams erst einmal eingewöhnen.
15'
Blick auf die LIVE!-Daten: 67 Prozent Ballbesitz für Mainz, das auch 83 Prozent der Zweikämpfe gewinnt.
14'
Vorne agieren Maxim und Werner als Sturmspitzen, wenngleich Ersterer sich eher etwas fallen lässt.
13'
Während Serey Dié direkt vor der VfB-Abwehr den ersten Aufbauspieler gibt, ist Gentner quasi das Bindeglied zwischen Defensive und Angriff. Der Kapitän agiert demnach als Achter und schaltet sich selbst mit nach vorne ein.
11'
Wenig los aktuell, das Spiel nimmt sich etwas Zeit, um so richtig in Fahrt zu kommen.
10'
Erste gute Chance: Insua legt auf für Rupp, der am Fünfmeterraum leicht ausrutscht. Karius pariert so - und auch der Nachschuss der Schwaben bringt nichts ein.
8'
Mehr Ballbesitz verzeichnen die Mainzer, die Stuttgarter lauern eher auf schnelle Konter über Kostic, Maxim, Rupp und Werner.
6'
Das Spiel zieht nun etwas an, beide Teams wollen nun offenbar mehr wagen.
5'
Nach der ersten VfB-Ecke wird es erstmals für den Gast spannend: Gentner hält bei der zu niedrigen Flanke die Hacke hin, der Ball springt ins Außennetz.
3'
Nach einem Fehler der Stuttgarter im Aufbau kommt Latza zum Linksschuss, den Keeper Tyton allerdings relativ locker parieren kann.
2'
Beide Teams sind offenbar erst einmal auf Sicherheit aus.
1'
Die Rheinhessen wagen sich nun ein erstes Mal voran, doch mehr als einen harmlosen Abschluss von Brosinski bringen sie nicht zustande.
1'
Die Stuttgarter, heute in schwarz gekleidet, warten ab und überlassen der FSV-Viererkette ohne Pressing zu spielen den Ball.
1'
Der Ball rollt in der Coface-Arena.
Anpfiff
20:29 Uhr
Gleich kann es losgehen. Schiedsrichter der Partie ist Felix Zwayer.
20:16 Uhr
Bei Mainz sind dagegen nur Balogun (Sprunggelenkprobleme) und der langzeitverletzte Soto (Aufbau) nicht dabei.
20:15 Uhr
Diesen Weg muss der VfB heute Abend ohne einige Stammkräfte beschreiten: Langerak (Rückstand nach Knieoperation) fehlt schon seit langem, außerdem müssen Klein (Bandscheibenvorfall im Nackenbereich), Didavi (Hüftprobleme), Ginczek (Reha nach Bandscheibenoperation) und Harnik (Außenbandanriss im Knie) passen.
20:13 Uhr
"Wir haben noch einen weiten, schwierigen Weg vor uns", erwartet Kapitän Gentner. Dieser wird zumindest bis zur Winterpause mit Interimscoach Jürgen Kramny beschritten. Besonders: Der 44-Jährige war selbst schon als Spieler bei den Nullfünfern aktiv (1997 bis 2005).
20:10 Uhr
Bedrückende Stimmung dagegen im Schwabenland, zumal der VfB nur einen Zähler aus den letzten vier Spielen holte (0/1/3) und noch immer auf einem direkten Abstiegsplatz steht.
20:00 Uhr
"Wir haben den Konterfußball perfekt drauf", weiß Innenverteidiger Hack.
20:00 Uhr
Das Erfolgsgeheimnis: Eine stabile und hochkonzentrierte Defensive um den notenbesten Bundesliga-Torwart Karius (kicker-Notenschnitt: 2,57) - und eine effektive, torgefährliche Offensive, die unter anderem über Ideengeber Malli überfallartig umschaltet.
19:45 Uhr
Seit fünf Spielen (3/2/0) ist der 1. FSV. "Die Stimmung ist sehr gut", bestätigt Trainer Martin Schmidt.
19:44 Uhr
Die Hauptfrage lautet heute aber: Setzt Mainz den Höhenflug gegen Stuttgart fort?
19:40 Uhr
Es gibt aber einen FSV-Schreck: Angreifer Kostic traf in der Vorsaison in Hin- und Rückrunde gegen Mainz. Doch davon abgesehen gelang ihm sonst nur auf Schalke ein Treffer. Diese Saison trat er nur als Vorbereiter in Erscheinung, unter anderem legte er die letzten zwei VfB-Tore auf.
19:35 Uhr
Heute Abend (20.30 Uhr) kommt es in der Coface-Arena demnach zum zehnten Heimspiel der Rheinhessen gegen die Schwaben. Es ist ein Duell der Gegensätze: Die Gäste sind mit 36 Gegentore die Schießbude der Liga und stehen mit nur elf Punkte auf Rang 17, die Hausherren dagegen klopfen mit 23 Zählern auf Platz sieben stehend an die internationalen Ränge an.
19:30 Uhr
Bisher empfing der 1. FSV Mainz 05 den VfB Stuttgart in der Fußball-Bundesliga neunmal. Die Bilanz: vier Heimsiege, drei Remis - zwei Auswärtssiege.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
6 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 16 4 24
7 1. FSV Mainz 05 Mainz 16 2 24
8 FC Schalke 04 Schalke 16 -1 24
16 Hannover 96 Hannover 16 -10 14
17 TSG Hoffenheim Hoffenheim 16 -7 13
18 VfB Stuttgart Stuttgart 16 -17 12
Tabelle 16. Spieltag

Statistiken

6
Torschüsse
11
534
gespielte Pässe
403
72%
Passquote
66%
57%
Ballbesitz
43%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Karius - Brosinski, Bungert , Bell, Bengtsson - Baumgartlinger, Latza, de Blasis, Malli, Jairo - Muto

Einwechslungen:
81. Cordoba für Muto
85. Clemens für Jairo

Reservebank:
Huth (Tor), Hack, Jara, Beister, Moritz

Trainer:
Schmidt

Tyton - Schwaab, Sunjic, Niedermeier, Insua - Serey Dié , Gentner, Rupp , Kostic - Maxim , Werner

Einwechslungen:
46. Kruse für Serey Dié
81. Hlousek für Kostic
90. Tashchy für Maxim

Reservebank:
Uphoff (Tor), Baumgartl, Heise, Gruezo

Trainer:
Kramny

Taktische Aufstellung