Bundesliga Liveticker

17:32 - 3. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Kohr
Augsburg

17:40 - 11. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
S. Garcia
Bremen

18:32 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Pizarro
für Ujah
Bremen

18:41 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Moravek
für Kohr
Augsburg

18:44 - 58. Spielminute

Tor 0:1
Pizarro
Rechtsschuss
Vorbereitung S. Garcia
Bremen

18:51 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Kroos
für Öztunali
Bremen

18:50 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Esswein
für J.-C. Koo
Augsburg

18:56 - 69. Spielminute

Tor 0:2
Bartels
Rechtsschuss
Vorbereitung Junuzovic
Bremen

19:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Werner
für Ji
Augsburg

19:04 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Vestergaard
Bremen

19:07 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Lukimya
für Gebre Selassie
Bremen

19:20 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Junuzovic
Bremen

19:21 - 90. + 4 Spielminute

Gelbe Karte (Bremen)
Wiedwald
Bremen

19:18 - 90. + 1 Spielminute

Tor 1:2
Verhaegh
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Augsburg

FCA

SVW

Verhaegh Verhaegh (Elfmeter)
Rechtsschuss
90' +1
1
:
2
0
:
2
69'
Bartels Bartels
Rechtsschuss, Junuzovic
0
:
1
58'
Pizarro Pizarro
Rechtsschuss, S. Garcia
Bremen dankt Pizarro und feiert einen enorm wichtigen Befreiungsschlag im Tabellenkeller der Bundesliga. Augsburg dagegen kassiert den nächsten Rückschlag und bleibt Schlusslicht im deutschen Oberhaus.
Abpfiff
90' +6
Ein letzter Ball wird von den Bremern geklärt.
90' +6
Noch immer läuft das Spiel.
90' +5
Wieder begeht Callsen-Bracker ein komplett überflüssiges Offensivfoul.
90' +4
Felix Wiedwald Gelbe Karte (Bremen)
Wiedwald
Wiedwald braucht für die Ausführung zu lange, auch der Torwart sieht Gelb.
90' +3
Hitz geht mit nach vorne, doch es ensteht keine Gefahr, weil Callsen-Bracker ein Offensivfoul begeht.
90' +3
Zlatko Junuzovic Gelbe Karte (Bremen)
Junuzovic
Junuzovic verhindert die Ausführung des Standards - Gelb.
90' +3
Der FCA operiert nun natürlich mit langen Bällen.
90' +2
Geht hier plötzlich doch noch etwas für Augsburg?
90' +2
Vier Minuten werden nachgelegt.
90' +1
Paul Verhaegh 1:2 Tor für Augsburg
Verhaegh (Handelfmeter,
Rechtsschuss)
FCA-Kapitän Verhaegh tritt wie immer an und verwandelt gewohnt sicher ins linke Eck.
90'
Handelfmeter für Augsburg
Nach langer Diskussion entscheidet Referee Stieler auf Handelfmeter, nachdem Ulisses Garcia den Ball von Esswein auf der Strafraumlinie berührt hat.
89'
Caiuby probiert es auf kleinstem Raum, kommt aber auch nicht weit.
89'
Verhaegh und Caiuby schaffen nicht allzu viel Raumgewinn.
88'
Einen Konter spielen die Gäste zu schwach aus, da wäre mit drei Offensivleuten mehr drin gewesen.
86'
Der Wille ist scheinbar gebrochen, die Augsburger schieben sich den Ball mehr quer zu, als den direkten Weg zum Tor zu suchen.
85'
Zurück zu Pizarros 1:0 - Der Peruaner traf damit in 15 seiner 16 Bundesliga-Saisons mindestens einmal. Nur zehn Spieler in der Geschichte schafften 16 Spielzeiten oder mehr.
84'
Die letzten Minuten laufen - und Bremen hat die Sache im Grunde gut im Griff.
82'
Wieder probieren es die Fuggerstädter mit einem angetippten Ball Richtung Callsen-Bracker, der dieses Mal aber keine Lücke findet.
82'
Kroos rauscht völlig unnötig am Strafraum in Bobadilla, es gibt erneut eine aussichtsreiche Schussmöglichkeit für den FCA.
81'
Das Spiel läuft nach längerer Unterbrechung wieder.
81'
Assani Lukimya
Theodor Gebre Selassie
Spielerwechsel (Bremen)
Lukimya kommt für Gebre Selassie
Lukimya kommt nun für Gebre Selassie.
80'
Mit der Trage muss Gebre Selassie abtransportiert werden.
79'
Gebre Selassie scheint wieder da zu sein, muss aber trotzdem vorsichtshalber ausgewechselt werden.
78'
Kurzer Schockmoment: Wiedwald erwischt beim Herauskommen Gebre Selassie am Kopf, der zu Boden sinkt und vollkommen benommen ist. Schnell schauen die Spieler nach, wie es ihrem Verteidiger geht.
77'
Jannik Vestergaard Gelbe Karte (Bremen)
Vestergaard
Vestergaard zieht Bobadilla in dessen Vorwärtsbewegung - Gelb.
76'
Esswein feuert einen Standard aus rund 25 Metern deutlich links am Gehäuse vorbei. So wird das nichts mehr mit einer Aufholjagd in der Schlussviertelstunde.
75'
Tobias Werner
Dong-Won Ji
Spielerwechsel (Augsburg)
Werner kommt für Ji
FCA-Coach Weinzierl reagiert ein weiteres Mal und bringt Angreifer Werner für Ji.
74'
Ähnliches Spiel wie beim 1:0 für Werder: Santiago Garcia nimmt Tempo über die linke Seite auf und findet mit seiner präzisen Flanke die Brust von Pizarro. Dieses Mal kann sich der Peruaner gegen zwei Mann aber nicht durchsetzen.
73'
Den bayerischen Schwaben fehlen weiterhin die Mittel, die stabile SVW-Abwehr vor akute Probleme zu stellen.
71'
Auf der anderen Seite meldet sich ein wütender Bobadilla an, der mit seinem Drehschuss an einer starken Parade von Wiedwald scheitert.
69'
Fin Bartels 0:2 Tor für Bremen
Bartels (
Rechtsschuss, Junuzovic)
Bremen legt nach! Nach einem Einwurf leitet Junuzovic zu Bartels weiter. Der Angreifer legt sich den Ball lässig um den viel zu behäbig wirkenden Klavan herum und schließt wuchtig ins linke obere Eck ab. Hitz bekommt nur noch die Fingerspitzen ran.
67'
Stürmerfoul von Ji gegen Galvez, der die Sohle draufhält.
66'
Caiuby zieht von der linken Bahn Höhe Mittellinie bis an den Strafraum und an mehreren Gegenspielern lockerleicht vorbei, um am Ende aber keinen Torschuss anbringen zu können.
65'
Pizarro tänzelt Max aus, verliert das Duell aber trotzdem, weil der Augsburger schlichtweg schneller ist.
64'
Felix Kroos
Levin Öztunali
Spielerwechsel (Bremen)
Kroos kommt für Öztunali
Auch Skripnik reagiert und ersetzt Öztunali durch Kroos.
64'
Alexander Esswein
Ja-Cheol Koo
Spielerwechsel (Augsburg)
Esswein kommt für J.-C. Koo
Der häufig Richtung Tor ziehende Esswein wirkt nun anstelle von Spielmacher Koo mit.
63'
Klavan schnappt sich den Ball, zieht durchs Mittelfeld und bedient Caiuby. Dessen Flanke kommt aber nicht an.
62'
Pizarro setzt Hitz nach einem Rückpass unter Druck, der FCA-Torhüter bleibt aber cool und klärt.
62'
Moraveks Diagonalpass findet Max, der das Leder aber nicht verarbeiten kann.
61'
Moravek arbeitet sich in den Strafraum, bringt seinen hohen Ball ins Zentrum aber nicht an den Mann.
61'
Im Grunde ist es nach wie vor ein ausgeglichenes Spiel, doch Werder ist eben das eine Mal schon zur Stelle gewesen.
60'
Abermals liegen die Fuggerstädter zurück, wie fällt dieses Mal ihre Antwort aus?
58'
Claudio Pizarro 0:1 Tor für Bremen
Pizarro (
Rechtsschuss, S. Garcia)
Jetzt ist es passiert - das auf Konter lauernde Bremen führt durch einen starken Konter: Bobadilla spielt einen Fehlpass in die Füße von Santiago Garcia, der Tempo aufnimmt und mit seiner Flanke Pizarro herrlich bedient. Der Peruaner hat mit seiner Technik keine Probleme, schließt direkt ab und markiert neben der 1:0-Führung sein erstes Tor seit seiner Rückkehr an die Weser.
58'
Öztunali zieht mit Tempo von rechts in den Strafraum, bleibt aber hängen.
57'
Baier versucht sich aus der Distanz, durchaus knapp zieht der Ball über die Querlatte.
57'
Blick auf die LIVE!-Daten: Werder gewinnt nach wie vor mehr Zweikämpfe (56 Prozent).
56'
Max geht dieses Mal gegen Bartels hart wie fair dazwischen.
55'
Ein Angriff über Max verpufft, weil Bartels mit hinten aushilft und beherzt einschreitet.
55'
Jan Moravek
Dominik Kohr
Spielerwechsel (Augsburg)
Moravek kommt für Kohr
Der bereits verwarnte Kohr wird fortan vom oft mit Verletzungen zurückgeworfenen Moravek ersetzt.
54'
Pizarro hat bisher noch keine gute Aktion verzeichnen können, das Spiel läuft am Peruaner noch vorbei.
54'
Bei Ballbesitz FCA ziehen sich die Werderaner erneut weit zurück. Das Konterspiel ist heute die Wahl von Trainer Skripnik.
52'
Werder kommt zu teilweise schönem Kombinationsfußball: Nach einigen Kurzpässen wird dieses Mal Gebre Selassie im Strafraum bedient. Der Außenverteidiger legt für Junuzovic ab, doch der Schuss Österreichers wird abgeblockt.
51'
Immer wieder reiben sich die Spieler in Zweikämpfen auf, die oftmals unfair bestritten werden.
49'
Auf der anderen Seite bedient Bartels Junuzovic an der Strafraumkante, der Schuss des Österreichers zieht links am Tor vorbei.
48'
Die Augsburger finden sich gut zurecht, nun wird Koo von Max gut in Szene gesetzt. Santiago Garica räumt aber auf und klärt.
47'
Das hätte ganz bitter für Bremen laufen können: Callsen-Brackers Distanzkracher wird von Koo unabsichtlich abgefälscht. Wiedwald kann nur hinterher blicken, das Leder zischt rechts am Gehäuse vorbei.
46'
Den ersten Freistoß im zweiten Durchgang und in Tornähe ergattern die Hausherren.
46'
Claudio Pizarro
Anthony Ujah
Spielerwechsel (Bremen)
Pizarro kommt für Ujah
Wie zu erwarten ersetzt Pizarro fortan den immer noch nicht ganz fitten Ujah (Rippenprellung).
Anpfiff 2. Hälfte
45'
In einer höchst überschaubaren ersten Hälfte stehen beide Defensivreihen sicher. Ein paar Chancen gab es dennoch - unter anderem für Bartels (Pfosten) und Bobadilla (im Abseits stehend knapp vorbei).
Halbzeitpfiff
45' +1
Caiuby foult Vestergaard noch einmal.
45'
Das dürfte es mit dem ersten Durchgang gewesen sein.
45'
Junuzovic schickt Bartels, doch der Flügelangreifer vertolpert den Ball gegen Gegenspieler Max.
44'
Es folgt einen Abschluss von Caiuby von der Strafraumkante - Wiedwald langt sicher hin.
44'
Baiers Eckstoß segelt in die Mitte, wo Wiedwald leicht daneben fasst, den Ball aber trotzdem zur Seite wischen kann.
43'
Stürmer Ji kann sich noch einmal kurz vor der Pause eine Ecke ergattern.
43'
Die Konter der Norddeutschen sind oft gefährlich, es fehlt allerdings an den letzten präzisen Zuspielen.
42'
Öztunali hat Platz, zieht über die linke Seite voll Richtung Tor. Im Strafraum rauscht dann Klavan heran und blockt bedingungslos wie fair.
41'
Ujah ist nach wie vor unauffällig, Pizarro macht sich schon warm. Es kann sein, dass der Stürmer nach seiner Rippenprellung doch nicht bei 100 Prozent ist.
40'
Bobadilla tankt sich in die Endzone, kann am Ende vom SVW-Abwehrverbund gestoppt werden. Gleiches gilt für Caiuby, der sich rechts im Strafraum nicht durchsetzen kann.
39'
Blick auf die LIVE!-Daten: 6:6 bei den Torschüssen, 58 Prozent Ballbesitz Augsburg, 55 Prozent gewonnene Zweikämpfe Bremen.
39'
Ji versucht gegen Galvez einen Freistoß herauszuholen - das misslingt. Zu leicht ist der Angreifer abgehoben.
38'
Dieses Mal zieht Caiuby über rechts in den Strafraum, sein Flachschuss findet den Weg zum Tor aber nicht - abgeblockt.
37'
Caiuby hat heute Lust, der dribbelstarke Spieler weiß die Abwehrleute der Gäste ab und an locker aussteigen zu lassen.
36'
Santiago Garcia nickt einen Eckstoß in Richtung Tor, Keeper Hitz kann aber locker zupacken.
35'
Beim nächsten SVW-Konter ist Gebre Selassie zunächst auf und davon, doch Bobadilla setzte zum ellenlangen Sprint ein und kann die Flanke des Rechtsverteidigers blocken. Dafür setzt es Szenenapplaus.
35'
Max steht nahe der rechten Strafraumecke bereit, bugsiert das Leder allerdings kläglich und viel zu schwach direkt in die Mauer.
34'
Caiuby lässt mit einer einfachen Körpertäuschung Öztunali stehen und zieht nahe des Strafraums das Foul.
32'
Die Wiederholung zeigt: Auch dieses Mal hat Bobadilla, der Ji bedient hat, nach Zuspiel von Caiuby knapp m Abseits gestanden.
32'
Für Abwechslung sorgt Ji, der das Leder im Strafraum gut verarbeitet und mit einem saftigen wie zu unplatzierten Schuss Wiedwald prüft.
31'
Während das Duell zwischen Augsburg und Bremen zu Beginn ordentlich gewesen ist, ist es mittlerweil ein ganz schwaches Bundesliga-Spiel.
30'
Max vertändelt den Ball viel zu einfach gegen Bartels. Der Bremer kann damit aber zu wenig anfangen.
29'
Die Grün-Weißen kontern, eine Vier-gegen-vier-Situation: Junuzovic führt das Leder, bedient auf rechts Öztunali. Der Techniker zieht nach innen und schließt mit rechts ab - knapp links vorbei.
28'
Der Rasen scheint etwas rutschig zu sein, ab und an fällt es den Akteuren schwer, die Kontrolle über den Ball zu gewinnen oder zu behalten.
28'
Die Passquote des FCA liegt bei 80 Prozent, bei Bremen bei 70.
28'
Blick auf die LIVE!-Daten: Der SVW gewinnt 55 Prozent der Zweikämpfe.
27'
Ujah ist bis hierhin noch nicht einmal in Aktion gewesen.
26'
Die Augsburger brauchen im Spielaufbau oft zu lange, sodass sich die Werderaner gut darauf einstellen und die Räume schließen können.
25'
Das Duell plätschert vor sich hin, es geht wenig an den Strafräumen zusammen.
23'
Das Niveau ist überschaubar.
22'
Ein Eckstoß landet in der Mitte bei Bobadilla, der sich gegen zwei einschreitende Gegenspieler jedoch nicht durchsetzen kann.
21'
Der Partie fehlt es an Schwung, bislang wird viel Geplänkel nur ab und an von Offensivaktionen durchzogen.
20'
Caiuby eilt in Richtung Strafraum, chippt den Ball in Bobadillas Lauf. Der Sturmtank hebt das Leder über Wiedwald, bringt ihn allerdings nicht aufs Tor. Zudem wird hernach klar: Es wäre Abseits gewesen!
19'
Callsen-Brackers Befreiungsschlag landet beim Schiedsrichter. Somit wird Bargfrede nochmal in Szene gesetzt, kann seinen Distanzschuss aber nicht aufs Tor bringen.
18'
Ruhe ist wieder eingekehrt, die Grün-Weißen stehen tief. Der Augsburger Defensive, die das Spiel aufbauen soll, fällt nicht viel ein.
17'
Bei Ballbesitz der Fuggerstädter machen es die Bremer gut, sie staffeln sich tief und lauern auf Möglichkeiten, Druck auszuüben.
15'
Erster Blick auf die LIVE!-Daten: Der Ballbesitz ist beinahe ausgeglichen, 52 Prozent zugunsten von Augsburg derzeit.
14'
Im Mittelfeld geht es zuweilen und nachvollziehbar kampfbetont zu, da wird sich kaum Raum gelassen.
14'
Technisch haben das soeben Öztunali und Bartels top gemacht, was beinahe ins 1:0 für Werder geführt hätte.
13'
Ganz stark gespielt: Öztunali arbeitet sich über die linke Seite vorwärts, flankt äußerst präzise in den Strafraum zu Bartels. Der Angreifer hebt den Ball über Torwart Hitz an den linken Pfosten. Zudem verpasst noch Junuzovic haarscharf.
12'
Damit ist auf beiden Seiten jeweils ein Profi verwarnt. Das zeigt: Es steht für beide Teams hier und heute viel auf dem Spiel.
11'
Santiago Garcia Gelbe Karte (Bremen)
S. Garcia
Santiago Garcia kommt zu spät und von hinten gegen Bobadilla, auch dafür setzt es Gelb.
10'
Die Hausherren finden sich aktuell besser zurecht, sie können nun selbst Offensivaktionen setzen.
10'
Baier traut sich nach Querpass von Caiuby den Schuss zu, der aber doch weit über das Tor von Wiedwald rauscht.
9'
Die folgende Ecke bereinigen die Bremer im Strafraum per Kopf.
9'
Erste gefährliche Aktion: Max' Flanke wird tückisch abgefälscht, im Strafraum kommt Bobadilla allerdings knapp nicht mehr heran.
7'
Der FCA sucht noch nach Bindung zum Spiel, aktuell bringt Verhaegh etwas Ruhe hinein.
7'
Ulisses Garcia probiert es in Strafraumnähe mit einem Doppelpass, kann das Leder allerdings nicht gut verarbeiten.
5'
Auf der anderen Seite dreht sich Bobadilla ein erstes Mal gut um die eigene Achse, sein Flachschuss ist aber kein Problem für Wiedwald.
5'
Der SVW versucht direkt von Beginn an, das Kommando zu übernehmen und die Augsburger defensiv zu beschäftigen.
4'
Junuzovic hebt das Leder nahe der linken Strafraumkante über die Mauer, dort wird der Ball zur Ecke abgefälscht. Diese bringt nichts ein.
3'
Eine großartige Position ist das natürlich für Junuzovic.
3'
Dominik Kohr Gelbe Karte (Augsburg)
Kohr
Kohr rauscht am Strafraum zu heftig in Öztunali hinein und sieht direkt die erste Gelbe Karte der Partie.
1'
FCA-Kapitän Verhaegh ist im Übrigen der beste Torjäger im Team, hat bereits vier Treffer verbucht.
1'
Ujah verarbeitet den Ball direkt im Mittelfeld gut, zieht zudem gegen Callsen-Bracker das Foul.
1'
Der Ball rollt in der Augsburger WWK-Arena.
Anpfiff
17:26 Uhr
Die Akteure stehen im Tunnel bereit, gleich betreten sie den Rasen.
17:22 Uhr
In einigen Minuten erfolgt der Anstoß, Schiedsrichter der Partie ist Tobias Stieler.
17:18 Uhr
Zudem beginnt Koo anstelle von Matavz (nicht im Kader).
17:18 Uhr
Beim FCA fehlen derweil keine wichtigen Spieler, Callsen-Bracker (zuletzt Rückenprobleme) kehrt wieder zurück und verdrängt Janker auf die Bank.
17:17 Uhr
Zwei gute, eine schlechte Nachricht für Werder: Santiago Garcia (Wade) und Ujah (Rippenprellung) stehen im Kader für das Auswärtsspiel. Dagegen kann Kapitän Fritz (Muskelverhärtung im Oberschenkel) die Reise nach Schwaben nicht antreten und wird bei der Partie beim Tabellenletzten fehlen.
17:11 Uhr
Vestergaards Plan: "Wir müssen auf uns schauen, auf unsere eigene Stärken gucken. Nur dies können wir beeinflussen. "
17:06 Uhr
Innenverteidiger Vestergaard zieht mit Blick aufs Gastspiel in Augsburg nach mit den Worten: "Es wird für uns ein schweres Spiel. Dort ist es immer unangenehm. Trotz der momentanen Tabellensituation besitzen die Augsburger eine Mannschaft mit hoher Qualität, wie sie in den letzten Jahren gezeigt haben."
17:03 Uhr
SVW-Geschäftsführer Thomas Eichin weiß derweil: "Wir brauchen dringend Punkte."
16:59 Uhr
Immerhin sieht Reuter die Mannschaft auf dem richtigen Weg: "Sie hat ihren Rhythmus und ihre Verfassung gefunden. Es war zäh in den vergangenen Wochen, jetzt spürt man eine aufsteigende Tendenz. Die letzten Spiele geben Auftrieb." Auch Markus Weinzierl findet: "Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie es kapiert hat."
16:52 Uhr
Doch Manager Stefan Reuter mahnt: "Wir haben noch viel vor uns, um aus dieser misslichen Situation herauszukommen."
16:48 Uhr
"Das war wieder der FC Augsburg der vergangenen Jahre", sagte Mittelfeldspieler Kohr über den Auftritt gegen die Niederländer von AZ. "Wir waren aggressiv, haben den Gegner früh angelaufen und unsere Konter gut ausgespielt."
16:48 Uhr
Selbstvertrauen konnte das Team von Trainer Markus Weinzierl zuletzt in anderen Wettbewerben tanken: Während im DFB-Pokal ein souveränes 3:0 beim SC Freiburg gelungen war, feierte man in der Europa League dank eines Dreierpacks von Bobadilla ein 4:1 gegen Alkmaar.
16:40 Uhr
Beim FCA drückt vor allem in der Abwehr der Schuh, denn das Tabellenschlusslicht stellt mit 23 Gegentreffern die zweitschwächste Abwehr der Liga. "Es ist immer unangenehm, Letzter zu sein. Wir spielen aber nicht wie ein Tabellenletzter", fasst Defensivallrounder Feulner die Stimmungslage in der Fuggerstadt zusammen.
16:38 Uhr
Beide Mannschaften holten jeweils nur einen Sieg aus ihren letzten sieben (!) Ligaspielen.
16:37 Uhr
Ein echtes Keller-Duell steht zum Abschluss des 12. Bundesliga-Spieltags an: Der Tabellenletzte Augsburg (sechs Punkte) empfängt ab 17.30 Uhr den Tabellen-15. Werder Bremen.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
13 SV Darmstadt 98 Darmstadt 12 -3 14
14 Werder Bremen Bremen 12 -6 13
15 Hannover 96 Hannover 12 -10 11
16 VfB Stuttgart Stuttgart 12 -10 10
17 TSG Hoffenheim Hoffenheim 12 -7 8
18 FC Augsburg Augsburg 12 -12 6
Tabelle 12. Spieltag

Statistiken

18
Torschüsse
15
466
gespielte Pässe
299
80%
Passquote
68%
60%
Ballbesitz
40%
Alle Spieldaten