18:16 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
M. Götze
Bayern

18:35 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Dante
Bayern

18:36 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Wendt
M’gladbach

18:50 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Benatia
Bayern

18:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Ribery
für Rafinha
Bayern

19:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Pizarro
für T. Müller
Bayern

19:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Traoré
für Hahn
M’gladbach

19:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Johnson
für Herrmann
M’gladbach

19:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Shaqiri
für M. Götze
Bayern

19:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
T. Hazard
für Raffael
M’gladbach

BMG

FCB

Bundesliga

Neuer glänzt im rasanten Schlagabtausch

Borussia trotzt den Bayern ein Remis ab - Xhaka verletzt

Neuer glänzt im rasanten Schlagabtausch

Gewohnt (reflex-)starker Rückhalt: Bayerns Manuel Neuer hielt den FC Bayern mit seinen Paraden im Spiel.

Gewohnt (reflex-)starker Rückhalt: Bayerns Manuel Neuer hielt den FC Bayern mit seinen Paraden im Spiel. Imago

Jantschke und Robben müssen passen

Gladbachs Trainer Lucien Favre rotierte sein Team im Vergleich zum 5:0 in der Europa League gegen Limassol gehörig durcheinander: Herrmann, Raffael, Dominguez, Kramer und Hahn ersetzten Jantschke (grippaler Infekt), Nordtveit, Hazard, Hrgota und Traore (alle Bank). FCB-Coach Pep Guardiola nahm derweil im Gegensatz zum 7:1-Kantersieg beim AS Rom zwei Änderungen vor: Dante ersetzte in der Abwehr Boateng, zudem rückte Rafinha für den am Oberschenkel angeschlagenen Robben ins Team.

Alabas Schlenzer landet am Pfosten

Mario Götze wusste vor der Partie, wie schwer der Ligaalltag nach der Gala in Rom werden könnte: "Es geht wieder von null los. Es wird eine sehr schwierige Partie, Gladbach ist nicht umsonst an zweiter Stelle." Die Bayern suchten von Beginn an den Vorwärtsgang und machten in gewohnter Manier das Spiel, während die Borussia auf Balleroberung und ein dementsprechend schnelles Umschaltspiel aus war. Die erste gute Gelegenheit bot sich Alaba, der im Strafraum mit Ball am Fuß sah, dass Sommer einen Tick zu weit vor dem Gehäuse stand. Den überlegten Schlenzer des Österreichers kratzte der Schweizer-Goalie gerade noch so mit den Fingern an den Pfosten (10.).

Kruse fehlt die Kraft

Doch das sollte für einige Zeit die einzige gute Möglichkeit für die Gäste bleiben, die fortan zwar viel Ballbesitz, aber wenig Ideen hatten. Auffällig: Immer wieder versuchte es der Rekordmeister mit Flanken, doch Dominguez, Stranzl und Co. passten in der Mitte gut auf. Erst nach über einer halben Stunde setzte die Borussia zu einem mustergültigen Gegenstoß an: Hahn chippte den Ball in den Lauf von Kruse, der gegen Rafinha den Körper geschickt reinstellte und frei vor Neuer war, allerdings zu kraftlos abschloss (34.).

Spieler des Spiels

Manuel Neuer Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Anfangs einseitig, danach aber ein packender und rasanter Schlagabtausch auf hohem Niveau.

1,5
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach   Bayern München  
Spieldaten
11
Torschüsse
20
28%
Ballbesitz
72%
mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sommer2 - Korb3,5, Stranzl2, Alvaro Dominguez2,5, Wendt3 - Kramer2,5, G. Xhaka3,5, Hahn2 , Herrmann3 - Raffael4 , Kruse3

mehr Infos
Bayern München
Bayern

Neuer1,5 - Rafinha3 , Benatia3 , Dante3 , Juan Bernat3 - Xabi Alonso2,5, Lahm3, Alaba2,5, M. Götze3,5 - T. Müller4 , Lewandowski4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Felix Zwayer Berlin

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 54.010 (ausverkauft)
mehr Infos

Trotz zeitweise 75 Prozent Ballbesitz fiel der Guardiola-Elf kaum etwas gegen die aufmerksame Defensive ein, erst ein abgefälschter Schuss sorgte für Gefahr: Lewandowski zog gen Strafraum, von Dominguez' Hinterteil trudelte die Kugel Zentimeter neben den linken Pfosten. Sommer war absolut macht- und reaktionslos, hatte aber Glück (41.).

Der 9. Spieltag

Glanzparade: Neuer ist blitzschnell im bedrohten Eck

Nach dem Seitenwechsel wurden die Borussen forscher und forscher, nach einem mustergültigen Angriff hätte es beinahe das erste Mal geklingelt: Kruse trieb das Leder in einer Drei-gegen-zwei Situation gen Tor und legte am Strafraum rechts auf Hahn ab, der umgehend flach abzog. Doch Neuer war blitzschnell im langen Eck und rettete grandios mit einer Hand (52.).

Die Borussia hatte nun Oberwasser und war das gefährlichere Team: Hahn bediente mit einer weiten Hereingabe Herrmann, der den aufspringenden Ball aus spitzem Winkel aber nicht mit links nahm, sondern ungelenk mit dem rechten Außenrist - Neuer machte das Eck dicht und lenkte die Kugel mit einer Hand zur Ecke (58.). Zwei Minuten später war Hahn im Rückraum des Sechzehners frei, hatte bei seinem Schlenzer aber viel zu viel Rücklage (60.).

Abgeprallt: Patrick Herrmann hat im Zweikampf mit Xabi Alonso Gewichtsnachteile.

Abgeprallt: Patrick Herrmann hat im Zweikampf mit Xabi Alonso Gewichtsnachteile. Getty Images

Hochklassiges Hin und Her

Die Bayern befreiten sich umgehend und hatten durch Bernat eine gute Möglichkeit, doch der Spanier drosch den Ball aus spitzem Winkel nur ans Außennetz (62.). Die Partie war äußerst intensiv, beide Teams suchten den befreienden Führungstreffer. Sommer parierte einen Götze-Schuss (65.), dann setzte Dominguez auf der Gegenseite einen Kopfball knapp über das Gehäuse (66.). Kurze Zeit später scheiterte Raffael erneut an Neuer (78.). Defensiv leistete sich die Favre-Elf keine Fehler, offensiv sorgten immer wieder schnelle Gegenstöße für Entlastung.

Pizarro vergibt in der Nachspielzeit

Kurz vor Schluss bot sich den Bayern kurz hintereinander doch die Chance auf den Sieg: Erst zielte Bernat wuchtig knapp daneben (89.), dann tankte sich der eingewechselte Pizarro in den Strafraum durch, scheiterte aber frei an Sommer (90.+3). So endete das rassige Topspiel mit 0:0 - ein verdienter Punkt für die Fohlen, doch das Ergebnis spiegelte das Geschehen keinesfalls wieder. Die Borussia agierte auf Augenhöhe und schnupperte lange Zeit selbst an einem Dreier.

Die "Fohlen" treffen am Mittwoch (20.30 Uhr) im DFB-Pokal auswärts auf Eintracht Frankfurt, die Bayern bekommen es im zweiten Duell zweier Bundesligisten zeitgleich mit dem HSV zu tun.

Bilder zur Partie Bor. Mönchengladbach - Bayern München