19:46 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Jairo
für Allagui
Mainz

19:51 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Immobile
für Ramos
Dortmund

19:51 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Mkhitaryan
für Kagawa
Dortmund

19:52 - 66. Spielminute

Tor 1:0
Okazaki
Rechtsschuss
Vorbereitung Jairo
Mainz

19:55 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Okazaki
Mainz

19:56 - 70. Spielminute

Handelfmeter
Immobile
verschossen
Dortmund

20:00 - 74. Spielminute

Tor 2:0
Ginter
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Jairo
Mainz

20:05 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Dortmund)
Großkreutz
Dortmund

20:06 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Maruoka
für S. Bender
Dortmund

20:08 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Mainz)
Geis
Mainz

20:09 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Koch
für Moritz
Mainz

20:13 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Djuricic
für Hofmann
Mainz

M05

BVB

Bundesliga

Okazaki gewinnt das Shinji-Duell - Mainz feiert

Ramos trifft den Pfosten, Mkhitaryan die Latte

Okazaki gewinnt das Shinji-Duell - Mainz feiert

Machte im Vorfeld keinen Hehl aus seiner Liebe zum FSV Mainz 05, die zweimal in einer Saison ruhen soll: Jürgen Klopp.

Machte im Vorfeld keinen Hehl aus seiner Liebe zum FSV Mainz 05, die zweimal in einer Saison ruhen soll: Jürgen Klopp. Getty Images

FSV-Coach Kasper Hjulmand reagierte auf das 3:1 bei der Hertha BSC mit zwei personellen Wechseln: Jara und Moritz starteten für die verletzten Bungert und Koo. Auch Neuzugang Wollscheid musste gänzlich passen.

Dortmunds Trainer Jürgen Klopp war sich im Vorfeld der Partie bei seinem Ex-Klub sicher, dass er wieder elf Spieler finden werde, die spielen können. Im Vergleich zum starken 2:0 in der Champions League gegen den FC Arsenal sahen die BVB-Fans mit Spielbeginn fünf neue Gesichter auf dem Feld: Ginter, Piszczek, Jojic, Kagawa und Ramos begannen für Subotic, Schmelzer, Kehl, Mkhitaryan and Immobile. Klopps Anmerkung im Vorfeld zu seiner Liebe zu Mainz: "Ich gönne diesem Klub alles. Nur zweimal in jeder Saison will ich sie schlagen."

Ramos trifft Aluminium

Um das zu bewerkstelligen, setzten die Dortmunder direkt mit Anpfiff aufs bekannte Gegenpressing, konnten sich dadurch auch oft Bälle erobern. Teilweise über mehrere Minuten hinweg igelte sich der BVB um den Strafraum herum ein, doch in diesem ließ die Verteidigung der Hausherren nichts zu. Außerdem kamen einige Zuspiele der Gäste in dieser Zone zu ungenau. Der FSV hingegen versuchte sich teilweise ebenfalls mit Offensivpressing und verzeichnetet gerade über den lauffreudigen Okazaki einige Vorstöße, die jedoch versandeten.

Adrian Ramos

Zeigte sich willig, bis auf einen Pfostentreffer gelang in Durchgang eins aber wenig: Adrian Ramos. Getty Images

So sahen die Zuschauer in der Coface-Arena insgesamt zwar vom Tempo her flotte 45 Minuten, die dafür aber doch recht chancenarm daherkamen. Wenn, dann wurde es allerdings auch richtig gefährlich! Wie in Minute 36: Nach einem weiten Einwurf machte es Allagui fein, der direkt in den Rückraum für Okazaki ablegte. Der Japaner verzeichnete so die beste Chance bis dato, indem er direkt abschloss. Weidenfeller parierte gekonnt zur Seite. In Minute 40 vollstreckte beinahe Ramos: Piszczek bereitete mit einer flachen Flanke von rechts vor, in der Mitte spritzte Ramos dazwischen und bugsierte das Leder an den rechten Pfosten. Der Stürmer verzeichnete außerdem eine tolle Kopfballchance (rechts vorbei, 14.). Der Treffer hätte gezählt, auch wenn Ramos eigentlich im Abseits stand. Das 0:0 zur Pause ging demnach in Ordnung, beide Teams verlangten sich viel ab, begegneten sich ferner mit Respekt und deswegen konsequenter Abwehrarbeit.

Der 4. Spieltag

Großkreutz findet Ramos

Vom Wiederbeginn weg machten die Borussen direkt klar, dass sie an diesem Abend den Dreier einfahren wollen. Großkreutz verzeichnete direkt zwei gute Vorstöße, verpasste aber jeweils den finalen Pass (46. und 47.). In Minute 53 lief es besser: Großkreutz schaffte es endlich mal, ein Zuspiel im Strafraum anzubringen: Dieses landete an der Fünfmeterraumkante bei Ramos, der nur noch Junior Diaz vor sich hatte und genau diesen anschoss. Von den Mainzer war bis hierhin nichts zu sehen, auch deswegen, weil sich die Partie eine längere Pause nahm, in der viel Mittelfeldgeplänkel vorherrschte.

Shinji geht, Shinji trifft

Doch dann wagten die Hausherren aus dem Kokon, das hatte es direkt in sich und brachte die Führung ein: Karius schlug einen weiten Ball, der bei Jairo landete. Der Joker passte zunächst zurück, wurde dann aber wieder geschickt. An der Grundlinie ließ der Neuzugang Sokratis stehen und passte ins Zentrum. Dort war Okazaki schneller als Ginter und vollstreckte aus rund einem Meter Entfernung (66.). Damit entschied Okazaki das Duell der Shinjis für sich, denn der wenig auffällige Kagawa war hier schon nicht mehr auf dem Feld.

Mainz feiert

Jonas Hofmann und Torschütze Shinji Okazaki feiern das 1:0.

Jonas Hofmann und Torschütze Shinji Okazaki feiern das 1:0. Getty Images

Auf der Gegenseite schoss Joker Immobile dann Okazaki an die Hand - es gab einen strittigen Handelfmeter, den der Italiener vergab. Karius parierte (70.). Und was sagt eine alte Fußball-Weisheit, was passiert, wenn eigene Großchancen nicht genutzt werden? Dann schlägt eben der Gegner zu - in diesem Fall zum entscheidenden 2:0! Jairo hatte Raum über die rechte Seite, war zuvor mit einem Steilpass stark Richtung Weidenfeller geschickt worden. Der Joker spielte quer zu Hofmann, doch Ginter grätschte. Pech nur, dass der Ball von dessem linken Fuß ins leere Tor kullerte (74.). Das war die Vorentscheidung und zugleich der Endstand, weil der FSV in den letzten Minuten keine Räume anbot und Joker Mkhitaryan kein Glück im Abschluss hatte - Pfosten (90.). Während der BVB die zweite Saisonniederlage hinnehmen musste, blieb der FSV ohne Pleite und setzte sich vorübergehend mit acht Punkten auf Rang zwei.

Spieler des Spiels

Loris Karius Tor

1,5
mehr Infos
Spielnote

Unterhaltsame Partie mit spielerischen Defiziten. Mainz mit Leidenschaft und Effizienz, Dortmund überlegen, aber zu wenig zwingend.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Okazaki (66')

2:0 Ginter (74')

mehr Infos
1. FSV Mainz 05   Borussia Dortmund  
Spieldaten
9
Torschüsse
19
36%
Ballbesitz
64%
mehr Infos
1. FSV Mainz 05
Mainz

Karius1,5 - Brosinski3, Bell3, Jara2, Junior Diaz2,5 - Geis3 , Baumgartlinger2,5, Moritz3 , Allagui4 , Hofmann3,5 - Okazaki2

mehr Infos
Borussia Dortmund
Dortmund

Weidenfeller3 - Piszczek3, Ginter4,5 , Sokratis4,5, Durm4 - S. Bender4 , Jojic3, Aubameyang4, Kagawa4,5 , Großkreutz4 - Ramos4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Günter Perl Pullach

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Coface-Arena
Zuschauer 34.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Bereits am Dienstag (20 Uhr) in der anstehenden englischen Woche geht es für die Mainzer mit dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt weiter. Dortmund empfängt einen Tag später (20 Uhr) im Signal Iduna Park den sportlich arg gebeutelten VfB Stuttgart.

Bilder zur Partie 1. FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund