Bundesliga Liveticker

15:46 - 15. Spielminute

Tor 0:1
Meier
Rechtsschuss
Frankfurt

15:55 - 24. Spielminute

Tor 0:2
Russ
Rechtsschuss
Frankfurt

15:55 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
K.-P. Boateng
Schalke

16:11 - 40. Spielminute

Tor 1:2
Choupo-Moting
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Schalke

16:11 - 40. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Medojevic
Frankfurt

16:37 - 50. Spielminute

Tor 2:2
Draxler
Kopfball
Vorbereitung Choupo-Moting
Schalke

16:38 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Zambrano
Frankfurt

16:45 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Oczipka
für Djakpa
Frankfurt

16:48 - 61. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Schalke)
K.-P. Boateng
Schalke

16:53 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Ignjovski
Frankfurt

16:58 - 71. Spielminute

Rote Karte (Schalke)
Draxler
Schalke

16:59 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Aigner
für Ignjovski
Frankfurt

17:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Barnetta
für M. Meyer
Schalke

17:08 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Obasi
für Huntelaar
Schalke

17:11 - 85. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Frankfurt)
Medojevic
Frankfurt

17:14 - 87. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Ayhan
Schalke

17:20 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Friedrich
für Choupo-Moting
Schalke

S04

SGE

Draxler Draxler
Kopfball, Choupo-Moting
50'
2
:
2
Choupo-Moting Choupo-Moting (Elfmeter)
Rechtsschuss
40'
1
:
2
0
:
2
24'
Russ Russ
Rechtsschuss
0
:
1
15'
Meier Meier
Rechtsschuss
Abpfiff
90' +5
Nach langer Freistoßflanke von der linken Seite köpft Seferovic im hohen Bogen über das Tor.
90' +4
Marvin Friedrich
Eric Maxim Choupo-Moting
Spielerwechsel (Schalke)
Friedrich kommt für Choupo-Moting
90' +3
Die Eintracht drängt noch einmal.
90' +2
Seferovic wird mit einem Schuss vom Strafraumrand abgeblockt.
90'
Bei all dem Trubel kommt kein richtiger Spielfluss mehr auf. Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten.
87'
Kaan Ayhan Gelbe Karte (Schalke)
Ayhan
Es wird wild auf Schalke. Neustädter regt sich nach seiner Verwarnung - der Grund ist nicht erkennbar - auf. Dann ändert Schmidt seine Entscheidung nach Rücksprache und gibt Ayhan zurecht die Karte, nachdem der Innenverteidiger nach der Szene mit Trapp eine üble Grätsche im Mittelkreis angesetzt hatte.
86'
Trapp klärt resolut mit den Fäusten und räumt gleichzeitig Obasi ab.
85'
Slobodan Medojevic Gelb-Rote Karte (Frankfurt)
Medojevic
Der Serbe bringt Barnetta bei einem Konter von hinten zu Fall. Der dritte Platzverweis.
83'
Russ trifft Choupo-Moting im Zweikampf in der Hälfte des Hessen am Fuß, Referee Schmidt lässt weiterspielen.
82'
Chinedu Obasi
Klaas Jan Huntelaar
Spielerwechsel (Schalke)
Obasi kommt für Huntelaar
Neustädter übernimmt die Kapitänsbinde.
80'
Oczipka legt beim Freistoß clever mit dem Absatz ab für Meier, der wuchtig um die Mauer herum das linke Toreck anvisiert, aber ganz knapp verzieht!
79'
Höger bringt Inui etwa 19 Meter vor dem Tor in zentraler Position zu Fall. Freistoß für Frankfurt ...
77'
Nach fehlt die Präzision bei der Eintracht. Eine weite Flanke von links kann Aigner rechts im Strafraum nicht richtig kontrollieren.
75'
Die Eintracht versucht die numerische Überlegenheit in Ruhe auszuspielen. Bislang steht S04 aber gut postiert um den eigenen Strafraum.
74'
Tranquillo Barnetta
Max Meyer
Spielerwechsel (Schalke)
Barnetta kommt für M. Meyer
72'
Stefan Aigner
Aleksandar Ignjovski
Spielerwechsel (Frankfurt)
Aigner kommt für Ignjovski
Gegen den nun um zwei Mann dezimierten Gegner setzt Thomas Schaaf auf Offensive.
71'
Julian Draxler Rote Karte (Schalke)
Draxler (Tätlichkeit)
Nach Duell mit dem Innenverteidiger tritt der seit heute 21-Jährige völlig unnötig gegen Zambrano nach!
69'
Außenpfostentreffer für die SGE! Ignjovski hat halbrechts im Strafraum freie Schussbahn. Vom linken Aluminium geht der Ball ins Toraus.
68'
Nach umstrittenen Freistoß nach harmlosem Duell zwischen Russ und Huntelaar, der leicht zu Boden geht, klärt die Eintracht-Abwehr die Freistoßflanke von Choupo-Moting aus dem Strafraum.
66'
Aleksandar Ignjovski Gelbe Karte (Frankfurt)
Ignjovski
Der Serbe hält seinen Gegenspieler an der Hose fest.
63'
Gerade als S04 immer dominanter wurde und auf das 3:2 zu drängen begann, müssen die "Königsblauen" nun in Unterzahl weitermachen.
61'
Kevin-Prince Boateng Gelb-Rote Karte (Schalke)
K.-P. Boateng
Der Deutsch-Ghanaer bringt Hasebe im Mittelkreis von hinten mit einem taktischen Foul zu Fall.
61'
Meyer setzt sich auf der linken Seite fast an der Torauslinie flink gegen zwei Gegenspieler durch, findet jedoch in der Mitte im Fünfmeterraum keinen Abnehmer.
58'
Bastian Oczipka
Constant Djakpa
Spielerwechsel (Frankfurt)
Oczipka kommt für Djakpa
Der Ivorer wird mit der Trage vom Feld gebracht.
57'
Djakpa hat sich bei seiner Abwehraktion in der Luft beim Aufkommen offenbar schwerer verletzt. Die Betreuer zeigen an, dass der Ivorer raus muss.
57'
Nach zu kurzer Abwehr von Djakpa kommt Boateng vor dem Strafraum zum Seitfallzieher, der - als Aufsetzer - aber rechts am Tor vorbeifliegt.
56'
Das Publikum auf Schalke ist nun deutlich mehr involviert, die S04-Spieler wirken selbstbewusster.
54'
Gute Gelegenheit für die Eintracht. Inui findet mit seinem Pass von rechts am Strafraumrand Meier, der in zentraler Position in Rücklage aber über den Ball schlägt.
52'
Carlos Zambrano Gelbe Karte (Frankfurt)
Zambrano
Der Peruaner bringt Huntelaar im Mittelkreis von hinten nach leichtem Kontakt zu Fall und protestiert dann nach Erhalt der Karte noch recht lautstark.
50'
Julian Draxler 2:2 Tor für Schalke
Draxler (
Kopfball, Choupo-Moting)
Der Ausgleich! Choupo-Moting hat auf der rechten Seite Platz, um mit links in die Mitte zu Flanken. Dort sieht Chandler den herannahenden Draxler nicht, der so unbedrängt ins linke Eck einköpft. Trapp bekommt nur noch leicht den Arm dran.
49'
Schalke wirkt bemüht, das Mittelfeld ein wenig schneller zu überbrücken als in der ersten Hälfte.
46'
Ohne personelle Wechsel geht es in die zweiten 45 Minuten.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Nach einer trubulenten erste Hälfte führt die Eintracht nach einer kompakten Vorstellung durchaus verdient. Schalke fand erst nach einer halben Stunde besser in Spiel.
Halbzeitpfiff
45' +1
Die Nachspielzeit läuft.
43'
Djakpa muss nach Zweikampf mit Choupo-Moting auf der rechten Seite behandelt werden, kann dann aber weitermachen.
40'
Eric Maxim Choupo-Moting 1:2 Tor für Schalke
Choupo-Moting (Handelfmeter,
Rechtsschuss)
Der Deutsch-Kameruner hebt den Ball lässig als Lupfer in die Tormitte. Trapp ist beinahe noch dran.
40'
Slobodan Medojevic Gelbe Karte (Frankfurt)
Medojevic
39'
Handelfmeter für Schalke
Draxler zieht halblinks im Strafraum an Medojevic vorbei und will dann fast von der Torauslinie flach nach innen passen, was der Serbe unabsichtlich mit dem Torso, aber auch dem linken Arm verhindert. Sehr harte Entscheidung.
36'
Weil Schalke nun das Risiko erhöht, bieten sich Frankfurt immer wieder Räume zum Kontern.
34'
Gute Chance für Huntelaar! Boateng lässt eine Flanke von rechts mit der Brust gekonnt genau zum Niederländer abtropfen, der - allerdings leicht im Abseits - aus der Drehung frei vor dem Tor abschließt. Der nicht voll getroffene Ball trudelt ins Toraus.
33'
Die Gelsenkirchener haben den Druck nun erhöht, aber es fehlt noch an den zündenden Ideen.
31'
Riesenchance für die "Knappen"! Weil Russ der Ball im eigenen Strafraum bei der Annahme deutlich verspringt, kann Meyer sich das Leder stehlen. Der Offensivakteur kommt halbrechts zum Abschluss, zielt jedoch um Zentimeter flach links am Tor vorbei!
31'
Freistoß für S04 in zentraler Position: Draxler tritt an, scheitert mit seinem halbhohen Schuss aber in die Mauer.
30'
Nach der anschließenden Ecke kommt Choupo-Moting halbrechts aus der Drehung zum Schuss, verzieht aber deutlich.
29'
Aogo zirkelt den Freistoß von rechts mit links aus spitzem Winkel direkt aufs kurze Eck. Doch Trapp taucht ab und klärt zum Eckball. Erste nennenswerte Chance für Schalke.
29'
Höger wird nach Foulspiel rechts vor dem Strafraum am Knöchel behandelt.
27'
Boateng beklatscht einen Entscheidung gegen ihn von Referee Schmidt.
25'
Kevin-Prince Boateng Gelbe Karte (Schalke)
K.-P. Boateng
Nach harmlos anmutendem Zweikampf im Mittelkreis.
24'
Marco Russ 0:2 Tor für Frankfurt
Russ (
Rechtsschuss)
Was für ein Tor von Russ, der sich erst mit Vehemenz rechts gegen Boateng durchsetzt, dann mit etwas Glück auch an Fuchs vorbeizieht und schließlich rechts im Strafraum mit dem Außenrist maßgenau ins linke Toreck trifft!
23'
Inui schlenzt den Ball als Flanke in den Sechzehner, die S04-Abwehr klärt zunächst, doch der Ball bleibt heiß ...
23'
Freistoß für Frankfurt nach heftigem Rempler von Boateng gegen Hasebe etwa 30 Meter halblinks vor dem Schalker Tor ...
20'
Chandler kontert mit Tempo über die rechte Seite und probiert es dann aus etwa 33 Metern in halbrechter Position mit einem Gewaltschuss, der letztlich nur ganz knapp über die Querlatte des linken oberen Torecks streicht!
20'
Keine Frage, Schalke hat die Bemühungen intensiviert, präsentiert sich bislang aber in der Offensive noch ziemlich zahnlos.
17'
Wie reagieren die Schalker? Im Moment noch verunsichert, zumal die SGE bislang in Strafraumnähe nichts zulässt.
15'
Alexander Meier 0:1 Tor für Frankfurt
Meier (
Rechtsschuss)
Die Eintracht führt! Nachdem Sekunden zuvor ein Handspiel im Strafraum von Ayhan ungeahndet blieb, flankt Djakpa von der linken Seite in die Mitte. Dort verlängert Boateng unglücklich aufs eigene Tor. Fährmann pariert genau vor die Füße von Meier, der aus sehr spitzem Winkel am verdutzten Keeper vorbei flach einschießt!
13'
Hasebe setzt sich vor dem Sechzehner mit Tempo durch und spielt dann etwas steil ab zu Inui, dessen Flanke fast von der Torauslinie von der S04-Abwehr geklärt wird.
10'
Boateng versucht es mit einem Heber in den Rücken der Abwehr. Doch dieser gerät etwas zu steil. Trapp kommt aus dem Tor und fängt den Ball sicher ab.
9'
Langsam kommt S04 etwas besser ins Spiel. Bislang allerdings steht Frankfurt um den eigenen Strafraum dicht gestaffelt.
6'
Schalke versucht die Initiative zu ergreifen, doch die Angriffe verpuffen bisher meist schnell, sobald es in die Hälfte der Hessen geht.
4'
Nach Flanke von Chandler steigen Meier und Höger links im Strafraum hoch, der Ball trudelt ins Toraus. Abstoß.
3'
Die Eintracht, bei der Meier im Sturmzentrum agiert und Seferovic über die linke Seite kommt, beginnt munter.
1'
Mit Anstoß für die Eintracht hat die Partie begonnen.
Anpfiff
15:29 Uhr
Beide Teams nehmen auf dem Platz Aufstellung.
15:28 Uhr
Nach zwei Einwechslungen jeweils in der zweiten Hälfte gegen Freiburg und Augsburg steht bei Frankfurt Meier in dieser Saison erstmals in der Startelf.
15:25 Uhr
"Wir müssen jetzt selber das Lenkrad in die Hand nehmen", forderte Torjäger Klaas-Jan Huntelaar nach dem Remis in Chelsea. Auch Manager Horst Heldt nahm sein Team in die Pflicht: "Jeder erwartet, dass wir gegen Frankfurt auf der Leistung aufbauen."
15:24 Uhr
"Wir wollen auf Schalke wieder zu unseren Tugenden zurückfinden. Wir wissen, dass wir besser als am Sonntag spielen können", sagte SGE-Trainer Schaaf vor der Partie.
15:12 Uhr
Referee der heutigen Partie ist der Referent für Personalentwicklung Markus Schmidt.
15:10 Uhr
Lieblingsgegner? Die "Königsblauen" verloren von den letzten 16 Partien nur eine einzige gegen die Hessen.
14:59 Uhr
Erstmals nach seiner Meniskusoperation steht bei der Eintracht Aigner wieder im Kader, der zunächst auf der Bank Platz nimmt.
14:52 Uhr
Frankfurts Coach Thomas Schaaf baut sein Team nach dem 0:1 gegen Augsburg vor einer Woche gründlich um. Neben Anderson (Magen-Darm-Grippe) bekommen auch Kadlec und Piazon (beide Bank) eine Auszeit verordnet.
14:39 Uhr
Daher belässt Trainer Jens Keller Neustädter wie schon in London in der Innenverteidigung. Einzige Änderung im Vergleich zum Mittwoch: Choupo-Moting ersetzt den formschwachen Sam (kicker-Note 5,0 in der Champions League) in der Offensive.
14:38 Uhr
Noch immer plagen S04 arge Sorgen in der Abwehr, wo Höwedes (Sehnenteilriss), Kolasinac (Kreuzbandriss), Matip (Adduktorenzerrung), Felipe Santana (Muskelbündelriss) und Uchida (Aufbautraining) fehlen.
14:33 Uhr
Nach dem hart erkämpften Achtungserfolg in der Champions League beim FC Chelsea (1:1) am 1. Spieltag der Gruppenphase strebt Schalke in der Bundesliga gegen Frankfurt den ersten Sieg an.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
11 VfL Wolfsburg Wolfsburg 4 2 5
12 Eintracht Frankfurt Frankfurt 4 0 5
13 Werder Bremen Bremen 4 -2 3
15 Hertha BSC Hertha 4 -4 2
16 FC Schalke 04 Schalke 4 -4 2
17 Hamburger SV HSV 4 -5 2
Tabelle 4. Spieltag

Statistiken

8
Torschüsse
15
503
gespielte Pässe
378
84%
Passquote
85%
56%
Ballbesitz
44%
Alle Spieldaten