Bundesliga Liveticker

15:45 - 15. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
M. Stendera
Frankfurt

15:53 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Strohdiek
Paderborn

15:54 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Koc
Paderborn

15:56 - 27. Spielminute

Tor 1:0
Meier
Kopfball
Vorbereitung M. Stendera
Frankfurt

16:11 - 42. Spielminute

Tor 2:0
M. Stendera
Rechtsschuss
Vorbereitung Meier
Frankfurt

16:17 - 45. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Kutschke
Paderborn

16:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lakic
für Kutschke
Paderborn

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kachunga
für Saglik
Paderborn

16:43 - 55. Spielminute

Tor 3:0
Aigner
Rechtsschuss
Vorbereitung Inui
Frankfurt

16:46 - 58. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Hünemeier
Paderborn

16:46 - 58. Spielminute

Spielerwechsel
Rupp
für Koc
Paderborn

16:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Flum
für M. Stendera
Frankfurt

17:02 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Valdez
für Seferovic
Frankfurt

17:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Anderson
für Zambrano
Frankfurt

17:10 - 82. Spielminute

Tor 4:0
Valdez
Rechtsschuss
Vorbereitung Inui
Frankfurt

17:10 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Valdez
Frankfurt

17:12 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Lakic
Paderborn

17:17 - 89. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Kachunga
Paderborn

SGE

SCP

Valdez Valdez
Rechtsschuss, Inui
82'
4
:
0
Aigner Aigner
Rechtsschuss, Inui
55'
3
:
0
M. Stendera M. Stendera
Rechtsschuss, Meier
42'
2
:
0
Meier Meier
Kopfball, M. Stendera
27'
1
:
0
Frankfurt gewinnt auch in der Höhe verdient mit 4:0 gegen harmlose Paderborner. Der SCP wirkte zu keiner Zeit bereit, die Hessen ernsthaft zu gefährden, hatte wenig Chancen und machte diese dann nicht rein. Defensiv patzten die Gäste hingegen etliche Male.
Abpfiff
89'
Elias Kachunga Gelbe Karte (Paderborn)
Kachunga
Kachunga ackert auch hinten mit, jetzt foult er Oczipka und sieht Gelb. Offensiv war von dem Stürmer aber bislang wenig zu sehen.
88'
4:0 und nur noch ein paar Minuten zu spielen. Die Paderborner glauben nicht mehr an ihre Chance und ergeben sich ihrem Schicksal.
84'
Srdjan Lakic Gelbe Karte (Paderborn)
Lakic
Und auch Lakic sieht Gelb, weil er beim Versuch, Trapp am Abschlag zu hindern, den Keeper trifft.
83'
Nelson Valdez Gelbe Karte (Frankfurt)
Valdez
Weil er beim Jubel sein Trikot auszieht, gibt es zudem noch die Gelbe Kartie für den Torschützen.
82'
Nelson Valdez 4:0 Tor für Frankfurt
Valdez (
Rechtsschuss, Inui)
Märchen gibt es immer wieder: Nach fünf Jahren trifft Valdez erstmals wieder in der Bundesliga. Inui legt vor dem Strafraum ab auf Valdez. Der hat zu viel Platz, guckt gar nicht hoch, sondern dreht sich um die eigene Achse und zirkelt das Leder aus 17 Metern über Kruse hinweg ins Netz.
80'
Anderson
Carlos Zambrano
Spielerwechsel (Frankfurt)
Anderson kommt für Zambrano
Für Zambrano geht es nicht mehr weiter. Anderson muss in die Bresche springen.
78'
Zambrano bleibt nach einer Ballabwehr-Aktion ohne Einwirkung des Gegners verletzt liegen. Das sieht nicht gut aus.
77'
Riesenchance für Paderborn. Meha passt steil auf Lakic. Der schiebt das Leder durch die Hosenträger von Trapp. Aber Chandler rutscht herbei und klärt kurz vor der Linie. Pech für den SCP.
74'
Nelson Valdez
Haris Seferovic
Spielerwechsel (Frankfurt)
Valdez kommt für Seferovic
Valdez kommt in die Partie. Am 2. Spieltag hatte er einen Kreuzbandriss erlitten. Jetzt feiert der Stürmer sein Comeback.
72'
Wenn die Paderborner heute noch zumindest einen Punkt mitnehmen wollen, müssen sie die Aufholjagd langsam starten. Doch die Gäste kommen einfach nicht in den Strafraum der Hausherren. Meha probiert es wieder aus 20 Metern, aber sein Schuss fliegt zwei Meter über den Kasten.
71'
Kachunga bleibt liegen, will einen Freistoß, nachdem ihn Oczipka unabsichtlich in vollem Lauf leicht mit der Hand im Gesicht getroffen hat. Zu Recht entscheidet der Referee auf Weiterspielen.
70'
Johannes Flum
Marc Stendera
Spielerwechsel (Frankfurt)
Flum kommt für M. Stendera
Ein Tor, eine Torvorlage: Stendera geht nach einer guten Leistung vom Feld. Für die restlichen 20 Minuten darf sich Flum beweisen.
67'
Aus 25 Metern zentraler Position befördert Meha den ruhenden Ball aber direkt in die Arme von Keeper Trapp. Keine Gefahr.
67'
Aber es gibt Freistoß für die Gäste...
65'
Frankfurt liegt mittlerweile in allen relevanten Statistiken vorn. 66 Prozent Ballbesitz, 51 Prozent gewonnene Zweikämpfe, Passquote von 74 Prozent. Beim SCP kommen nur 57 Prozent aller Pässe an.
62'
Aigner sieht Chandler auf den rechten Außenbahn. Dessen halbhohe Hereingabe landet aber bei Hünemeier, der klären kann.
58'
Lukas Rupp
Süleyman Koc
Spielerwechsel (Paderborn)
Rupp kommt für Koc
Die Ostwestfalen wechseln zum dritten und letzten Mal.
58'
Uwe Hünemeier Gelbe Karte (Paderborn)
Hünemeier
Hünemeier sieht nach einem Ringer-Einlage die nächste Gelbe Karte.
57'
Die Hessen zeigen wahrlich kein Offensivfeuerwerk. Dennoch geht die Führung in Ordnung, weil der SCP im Angriff zu schwach spielt.
55'
Stefan Aigner 3:0 Tor für Frankfurt
Aigner (
Rechtsschuss, Inui)
Plötzlich steht es 3:0: Paderborn kommt vorn nicht vors Tor und macht hinten entscheidende Fehler. Hartherz hebt das Abseits auf, sodass Aigner nach einem Inui-Pass in die Schnittstelle der Abwehr durch ist. Aus elf Metern guckt er sich Keeper Kruse aus und schiebt die Kugel durch dessen Beine in die Maschen.
54'
Aber die Stürmer haben es auch schwer. Aus dem Mittelfeld er Paderborn entwickelt sich kaum eine Angriffssituation. Bislang ist das einfach zu harmlos.
49'
Was können die beiden neuen Angreifer bewirken? Frankfurt wirkte im ersten Durchgang in der Abwehr auch nicht immer sattelfest.
46'
Srdjan Lakic
Stefan Kutschke
Spielerwechsel (Paderborn)
Lakic kommt für Kutschke
Doppelwechsel bei Paderborn. Trainer André Breitenreiter bringt zwei neue Stürmer. Der SCP braucht Tore.
46'
Elias Kachunga
Mahir Saglik
Spielerwechsel (Paderborn)
Kachunga kommt für Saglik
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Frankfurt. Dem Referee geht es nach dem Zusammenprall mit Bakalorz wieder gut. Die Eintracht-Fans sind zufrieden, ihr Team führt dank Meier und Stendera verdient mit 2:0. Nur die Paderborner haben Sorgen. Der Aufsteiger muss sich deutlich steigern, selbstbewusster auftreten und sich klarere Torchancen erspielen - sonst wird es nichts mit den erhofften Punkten.
Halbzeitpfiff
45' +3
Stefan Kutschke Gelbe Karte (Paderborn)
Kutschke
Für ein Foul der härteren Art an Zambrano sieht Kutschke Gelb.
45' +2
Es gibt übrigens drei Minuten Nachspielzeit aufgrund der Behandlungspause des Schiedsrichters.
45' +2
Madlung köpft die Hereingabe aber sicher aus dem eigenen Strafraum.
45' +1
Koc setzt sich auf der rechten Seite gegen Hasebe durch und flankt in die Mitte. Zambrano klärt zur Ecke...
44'
Meha hält aus 25 Metern drauf. Mit seiner Technik wird der Distanzschuss sofort gefährlich, senkt sich noch mittig Richtung Tor. Aber knapp geht die Kugel über die Latte.
42'
Marc Stendera 2:0 Tor für Frankfurt
M. Stendera (
Rechtsschuss, Meier)
Kurz vor der Pause fällt das 2:0: Diesmal wechseln Stendera und Meier die Seiten. Nach einer halbhohen Chandler-Flanke von rechts legt Meier ab auf Stendera, der von rechts aus acht Metern eiskalt ins linke untere Toreck vollstreckt.
40'
Fast ein Eigentor der Gäste: Hünemeier und Heinloth stören sich bei der Kopfballabwehr einer Flanke gegenseitig und treiben das Spielgerät so Richtung eigenes Tor. Zentimeter saust das Leder links am Lattenkreuz vorbei.
38'
Und gleich ist Winkmann wieder gefordert. Aigner fällt im Strafraum. Es gibt aber keinen Strafstoß. Zu Recht. Es war kein Foul vom Gegner.
38'
Der Schiedsrichter bekommt Applaus von den Rängen, als er wieder aufsteht. Dann spricht er kurz mit seinem Assistenten Thorsten Schriever und es geht weiter.
35'
Bakalorz rennt Schiedsrichter Guido Winkmann um. Der Unparteiische bleibt verletzt liegen. Das Spiel ist unterbrochen.
34'
Seferovic legt von links zurück auf Inui. Der trifft von der Strafraumgrenze die Kugel aber nicht richtig und zielt so weit über das Tor.
32'
In der Anfangsphase war Paderborn stark, überraschte die Frankfurter mit Mut und frühem Pressing. Aber über die eigenen Standard-Künste arbeiteten sich die Hessen wieder in diese Partie und führen mittlerweile verdient.
31'
Diesmal kommt die Flanke aber nicht an, sondern fliegt zu weit über den Strafraum hinweg.
31'
Nächste Ecke für die Hessen. Paderborn wankt in der Defensive...
30'
Die Ostwestfalen sind um eine schnelle Antwort bemüht, aber Trapp passt auf und nimmt einen Steilpass auf, bevor es richtig gefährlich wird.
29'
Seferovic sucht gleich noch einmal den Abschluss, feuert aus 16 Metern vom linken Flügel. Kruse pariert die Kugel.
27'
Alexander Meier 1:0 Tor für Frankfurt
Meier (
Kopfball, M. Stendera)
Und dann steht's 1:0! Stendera setzt sich nach einer Ecke auf der rechten Seite stark durch gegen Hartherz, erobert die Kugel zurück und flankt von der Torauslinie in den Fünfmeterraum. Dort steht Meier ganz alleine und köpft trocken ein.
26'
Wieder ist es Meier, der die Verantwortung übernimmt. Einen halben Meter vor der Sechzehnmeterlinie zirkelt der Torjäger das Leder Richtung Kasten. Das Leder knallt an den rechten Pfosten. Gute Chance!
25'
Süleyman Koc Gelbe Karte (Paderborn)
Koc
Meier zieht aus 20 Metern ab. Koc hält den Ball mit der Hand auf, hat aber Glück, weil die Aktion vor der Strafraumlinie passiert. Es gibt die nächste Gelbe und den nächsten Standard...
24'
Christian Strohdiek Gelbe Karte (Paderborn)
Strohdiek
Taktisches Foul von Strohdiek ein paar Meter vor dem Strafraum. Es gibt die zweite Gelbe Karte. Gute Freistoßposition jetzt für die Eintracht...
21'
Der Angriffsmotor der Hessen stottert noch. Inui hat auf links eigentlich viel Platz, geht mit Tempo in den Strafraum. Doch dann legt er sich den Ball zu weit vor. Es gibt Abstoß.
20'
Hünemeier entschärft die Hereingabe per Kopf. Zwar kommt Seferovic anschließend noch ran, kann die Kugel aber nicht mehr gefährlich drücken.
20'
Meier entwischt Hartherz auf der rechten Seite und holt eine Ecke heraus...
18'
Oczipka lässt Koc auf der rechten Seite gewähren. Die hohe Flanke des Paderborners fliegt dann aber über Freund und Feind hinweg.
15'
Marc Stendera Gelbe Karte (Frankfurt)
M. Stendera
Stendera sieht die erste Gelbe Karte der Partie nach einem Foul. Es ist seine vierte. Beim nächsten Mal ist er gesperrt.
14'
Kutschke setzt sich auf der linken Außenbahn gut durch, Madlung kommt nicht hinterher. Der Abschluss aus 15 Metern saust knapp am linken Pfosten vorbei und landet nur außen am Netz.
12'
Zambrano steigt hoch und köpft aus fünf Metern Richtung linkes Toreck. Aber Kruse schnappt sich das Leder.
11'
Eckball für die Hausherren...
9'
Der Ball zappelt im Netz - Stenderas Tor wird aber nicht gegeben. Richtige Entscheidung, weil Stendera zuvor seinen Gegenspieler unfair umgegrätscht hat.
6'
Offensiv läuft es bei der Eintracht noch nicht. Meier will Seferovic steil schicken. Aber die Paderborner passen auf und verhindern das Zuspiel.
4'
Die Gäste stören früh in der gegnerischen Hälfte Frankfurt beim Spielaufbau und erobern so einige Bälle. Gerade ist es Koc. Allerdings zieht er aus der Distanz viel zu überhastet ab. Sein Flachschuss kullert drei Meter links am Kasten vorbei.
2'
Erste Schrecksekunde für die Hessen. Paderborn ist von Beginn an hellwach.
1'
Keine zehn Sekunden sind absolviert, da flankt Kutschke erstmals von rechts flach gefährlich vors Tor. Trapp ist zur Stelle, kommt drei Meter raus und wirft sich auf die Kugel.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
15:27 Uhr
Angeführt von Schiedsrichter Guido Winkmann betreten die Mannschaften den Rasen.
15:24 Uhr
Bei Eintracht Frankfurt gibt es zwei Veränderungen ist der Startelf: Madlung und Inui dürfen für Russ (Knieoperation) und Piazon (Bank) ran.
15:20 Uhr
Im Vergleich zum Leverkusen-Spiel wechselt Breitenreiter auf drei Positionen: Im Mittelfeld ersetzen Vrancic und Bakalorz das Duo Rupp und Ziegler. Außerdem verdrängt Saglik Stoppelkamp.
15:17 Uhr
"Der Maßstab für die kommenden Spiele ist die Leistung gegen Leverkusen", sagt Breitenreiter. "Wenn wir so auftreten, haben wir in jedem Spiel eine Chance." Dazu brauche es aber "fehlerfreie Spiele" und "mehr Konsequenz vor dem Tor".
15:15 Uhr
Und heute in Frankfurt? Paderborn steckt mitten drin im Abstiegskampf, liegt mit 23 Punkten auf Platz 16. Nach den "eingeplanten" Niederlagen gegen Bayern München (0:6), Gladbach (0:2) und Leverkusen (0:3) müssen nun wieder Zähler her.
15:13 Uhr
"Wir machen wahrscheinlich so viel Abschlusstraining wie keine andere Mannschaft", sagt Trainer André Breitenreiter. "Im Training treffen alle das Tor."
15:10 Uhr
Gerade einmal 7,7 Prozent seiner Chancen nutzte der Aufsteiger in den sieben Rückrunden-Partien. In der Hinserie waren es noch 27,6 Prozent! Damit ist Paderborn die mit Abstand harmloseste Mannschaft im Jahr 2015, noch hinter Schlusslicht Stuttgart (16 Prozent).
15:07 Uhr
Im Vergleich zur Hinrunde hat Paderborn in fast allen Bereichen abgebaut. Hauptproblem ist aber die Harmlosigkeit vor dem Tor.
15:04 Uhr
Paderborn auf der anderen Seite hofft auf einen erneuten Einbruch der Hessen. Doch dafür müsste der SCP seine Chancenverwertung deutlich verbessern.
14:59 Uhr
"Es ist unerklärlich", sagte Aiger nach der 2:4-Pleite in Köln. "Wir waren im Spiel, zehn Minuten später hatten wir drei Gegentore gefressen."
14:56 Uhr
Meist sind es persönliche Fehler, die zum Einbruch führen. Häufig bringt das erste Gegentor dann die Mannschaft völlig aus der Spur.
14:52 Uhr
16 Gegentore wurden über die rechte Abwehrseite Frankfurts eingeleitet.
14:51 Uhr
Mit 39 Gegentoren stellt die Eintracht gemeinsam mit Bremen die schlechteste Abwehr der Bundesliga. Besonders die rechte Abwehrseite gilt als Schwachstelle.
14:48 Uhr
Trainer Thomas Schaaf macht für die Misere immer noch die großen Personalveränderungen in der Mannschaft verantwortlich. Schlüsselspieler wie Schwegler, Jung und Rode verließen die Hessen und konnten nicht adäquat ersetzt werden. Ein Problem, das auch nach 25 Spieltagen ungelöst bleibt.
14:44 Uhr
Dreimal kassierte die Eintracht vor der Winterpause drei Gegentore in weniger als 20 Minuten: in Paderborn, gegen Stuttgart, gegen Hertha. 2015 passierte in Freiburg, in Mainz und zuletzt in Köln dasselbe.
14:40 Uhr
Für die Frankfurter war dieser Auftritt der Anfang einer seltsamen Folge an mysteriösen Leistungsschwankungen innerhalb eines Spiels...
14:37 Uhr
Trotzdem soll es gelingen. Und Mut macht dem SCP vor allem das Hinspiel, das die Ostwestfalen 3:1 gewannen.
14:34 Uhr
Der SC Paderborn ist heute zum Punkten verdammt. Eine schwere Aufgabe. Seit dem 11. Spieltag ist Gegner Eintracht Frankfurt in der heimischen Commerzbank-Arena ohne Niederlage (4/2/0).

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
7 TSG Hoffenheim Hoffenheim 25 2 36
8 Eintracht Frankfurt Frankfurt 25 -1 34
9 Werder Bremen Bremen 25 -13 33
15 Hamburger SV HSV 25 -20 25
16 SC Paderborn 07 Paderborn 25 -27 23
17 SC Freiburg Freiburg 25 -12 22
Tabelle 25. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
8
552
gespielte Pässe
300
77%
Passquote
60%
65%
Ballbesitz
35%
Alle Spieldaten