Bundesliga Liveticker

15:35 - 6. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Vrancic
Paderborn

15:45 - 16. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Stoppelkamp
Paderborn

16:11 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Paderborn)
Rupp
Paderborn

16:47 - 61. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Didavi
Stuttgart

16:47 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Ginczek
für Harnik
Stuttgart

16:51 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Leitner
für Didavi
Stuttgart

16:57 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Meha
für Vrancic
Paderborn

17:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Kostic
für Werner
Stuttgart

17:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Kachunga
für Stoppelkamp
Paderborn

17:16 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Saglik
für Rupp
Paderborn

VFB

SCP

Diese zweite Hälfte tat beim Zuschauen ein bisschen weh. Der VfB konnte nicht so recht, der SCP wollte nicht mehr. Das 0:0 geht in Ordnung. Paderborn überwintert vor Stuttgart in der Tabelle.
Abpfiff
90' +1
Eine Minute gibt's oben drauf.
90'
Mahir Saglik
Lukas Rupp
Spielerwechsel (Paderborn)
Saglik kommt für Rupp
Der letzte Wechsel der Partie.
88'
Wemmer schießt in den dritten Stock.
86'
Alles, wirklich alles spricht hier für ein 0:0. Der VfB will zwar, aber die Mittel sind sehr limitiert. Paderborn steht kompakt.
85'
Kruse fischt sich den Ball am Ende.
84'
Jetzt noch mal Ecke für den VfB.
80'
Was auch immer Leitner da im Sinn hatte, es hat nicht geklappt: Die BVB-Leihgabe führt einen Freistoß von links überhastet direkt aus, wollte wohl Kruse überraschen. Der SCP-Keeper fängt den Ball mühelos.
79'
Elias Kachunga
Moritz Stoppelkamp
Spielerwechsel (Paderborn)
Kachunga kommt für Stoppelkamp
Kachunga für Stoppelkamp - Breitenreiter setzt auf eine echte zweite Spitze.
77'
Das war eigentlich eine gute Kombination - abgesehen vom letzten Pass: Anstatt Ginczek ins Eins-gegen-eins zu schicken, legt Leitner aus 20 Metern nach rechts. Dort steht keiner.
76'
Filip Kostic
Timo Werner
Spielerwechsel (Stuttgart)
Kostic kommt für Werner
Der Wechsel kommt fast schon etwas spät: Werner hat kein gutes Spiel gemacht. Ist Kostic mit seinen Dribblings noch ein Faktor?
74'
Gentner will nach einer Paderborner Ecke den Konter einleiten und passt stattdessen ins Seitenaus. Die Reaktion von den Rängen ist entsprechend. Viel wird den Fans im zweiten Durchgang nicht geboten.
74'
Kostic macht sich bereit, er ist Stevens' letzte Offensivoption.
72'
Wengistens eine Halbchance: Hlousek flankt an den zweiten Pfosten, wo Werner die Kugel annimmt, dann aber in Bedrängnis nicht richtig zum Schuss kommt. Drüber.
71'
Alban Meha
Mario Vrancic
Spielerwechsel (Paderborn)
Meha kommt für Vrancic
Breitenreiters erster Wechsel: Meha kommt für Vrancic.
68'
Schwaab schießt nach der vierten VfB-Ecke meterweit vorbei. Es passt zum derzeitigen Bild: Das Niveau der Partie ist nicht (mehr) allzu hoch.
65'
Moritz Leitner
Daniel Didavi
Spielerwechsel (Stuttgart)
Leitner kommt für Didavi
So ist es: Didavi, immerhin bei zwei Freistößen in Erscheinung getreten, macht für Leitner Platz.
65'
Auch Leitner wird gleich kommen. Wahrscheinlich reicht bei Didavi die Luft langsam nicht mehr.
61'
Daniel Ginczek
Martin Harnik
Spielerwechsel (Stuttgart)
Ginczek kommt für Harnik
Harnik geht, eine Torchance hatte er nicht. Macht es Ginczek besser?
61'
Daniel Didavi Gelbe Karte (Stuttgart)
Didavi
Didavi sieht Gelb nach Foul an Wemmer.
60'
Stevens bringt gleich Ginczek.
59'
Gentner sortiert, ist um Ordnung bemüht. Vor allem im Mittelfeld hat der SCP zu große Räume.
58'
Vereinzelte Pfiffe in Stuttgart: Ulreich befördert einen Abstoß ins Seitenaus. Er passt sich seinen nervösen Abwehr-Vorderleuten an.
57'
Klar ist: Den Schwung von kurz vor der Pause konnte der VfB nicht mitnehmen. Paderborn beginnt wie im ersten Durchgang - stark.
55'
Das war stark von Ulreich! Hünemeier kommt nach Vrancics weiter Freistoßflanke vor Schwaab zum Kopfball, Ulreich klärt per Flugeinlage. Bei der folgenden Ecke muss er dagegen nachgreifen.
54'
Romeu und Harnik packen kurz hintereinander jeweils eine (faire) Grätsche aus - diese Aggressivität vermisst man heute immer wieder im Spiel der Hausherren. Da ist der SCP überlegen.
51'
Für seine rechte Seite muss sich Stevens vielleicht doch langsam eine Lösung einfallen lassen: Werner und Klein harmonieren dort nicht, Stoppelkamp ist auch nach der Pause mit der auffälligste Paderborner, er hat schlicht zu viel Platz.
48'
Da sah Ulreich nicht gut aus! Stoppelkamp kommt gegen Klein links zur Flanke. Stuttgarts Keeper will den Ball locker abfangen, lässt sich im Luftkampf aber von Kutschke düpieren - das ist kein Foul. Mit vereinten Kräften klärt der VfB.
46'
Weiter geht's, Wechsel gab es zur Pause nicht.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Interessantes Spiel in Stuttgart mit verdientem Pausenstand: Der VfB kommt gegen aggressive Paderborner nur selten nach vorne, wird dann aber stets brandgefährlich. Die Gäste sind handlungsschneller, zweikampfstärker, haben mehr Ballbesitz, hatten aber nur eine dicke Chance (Stoppelkamp).
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Minute Nachspielzeit.
43'
Diesmal flankt Didavi seinen ruhenden Ball, Gentner köpft in Bedrängnis knapp links vorbei. Der VfB will es offenbar noch einmal wissen.
42'
Lukas Rupp Gelbe Karte (Paderborn)
Rupp
Rupp fällt Sakai - wieder Gelb.
41'
Pfosten! Sakai will Werner mit einem langen Ball schicken, Brückner ist schneller, köpft zu Kruse zurück - will das zumindest! Kruse ist aber nicht da, wo ihn der Abwehrspieler vermutet. Und so kullert der Ball den den Innenpfosten.
40'
Rausch läuft sich schon einmal warm, vorerst ist Sakai aber auf den Rasen zurückgekehrt.
39'
Das Spiel ist etwas verflacht und aktuell unterbrochen: Sakai humpelt. Muss der Linksverteidiger raus?
34'
Und Didavi versucht es direkt! Kruse bleibt cool, lenkt den Aufsetzer nach rechts weg. Die Ecke bringt nichts ein.
34'
Freistoß für den VfB aus dem rechten Halbfeld.
30'
Hinten ist der SCP aber anfällig! Die wenigen VfB-Versuche sind gefährlich: Gentner flankt von rechts an den zweiten Pfosten, wo Hlousek Wemmer überspringt, aber knapp vorbeiköpft.
29'
Die Gäste stören nach wie vor sehr früh, von geordnetem Stuttgarter Aufbauspiel kann man bis dato nicht sprechen.
27'
Nächste Ecke SCP, wieder pfeift Stieler ab. Freistoß Stuttgart.
25'
Werner rennt sich fest, der VfB-Youngster ist noch nicht wirklich im Spiel. Und besonders gefährlich: Nach hinten lässt er Klein manches Mal allein - der SCP ist vor allem über links bedrohlich.
22'
LIVE!-Daten lügen nicht: Der SCP ist zweikampfstärker, passsicherer und hat deutlich mehr Ballbesitz. Ein starkes Auswärtsspiel des Aufsteigers bislang. Die VfB-Defensive hat jede Menge Arbeit.
20'
Fast das 1:0 für Paderborn! Stoppelkamp taucht nach Doppelpass mit Vrancic links im Strafraum allein vor Ulreich auf, tunnelt den VfB-Keeper sogar, doch der Ball geht Zentimeter links vorbei.
19'
Wie es sich Stevens gewünscht hat: Das Publikum ist da, und auch die letzten Minuten sollten den VfB-Profis Mut machen.
17'
Didavi macht's in Richtung Torwarteck - Kruse ist mit einer Hand zur Stelle. Kein schlechter Versuch. Kruse schnappt sich auch die folgende Ecke.
16'
Moritz Stoppelkamp Gelbe Karte (Paderborn)
Stoppelkamp
Nach der ersten VfB-Ecke geht Stoppelkamp am Sechzehnerrand ungeschickt gegen Klein zu Werke, trifft ihn mit dem Fuß im Bauchbereich. Exzellente Freistoßposition.
15'
Eine Viertelstunde ist vorbei. Der SCP wirkt bei seinen Angriffen gefährlicher, der VfB indes hatte die erste Großchance der Partie.
14'
Didavi verzieht aus der Distanz.
13'
Erste dicke Chance für den VfB! Klein mit viel Durchsetzungsvermögen rechts gegen Brückner. Der Österreicher legt von der Grundlinie flach auf Werner zurück, der aber sieben Meter vor dem Tor den Ball nicht richtig trifft. Die Kugel trudelt links vorbei.
12'
Die erste Ecke für Paderborn wird abgepfiffen - Stürmerfoul.
9'
Glück für den VfB: Vrancic setzt mit einem tollen Direkt-Steilpass Brückner ein, der sofort in den Sechzehner querlegt. Doch dann der Pfiff: Brückner soll im Abseits gestanden haben. Fehlentscheidung.
7'
Der SCP macht einen sehr aufgeweckten Eindruck, ist immer gleich am ballführenden Stuttgarter dran. Der VfB findet offensiv noch gar nicht statt.
6'
Mario Vrancic Gelbe Karte (Paderborn)
Vrancic
Wieder Vrancic gegen Gentner, diesmal hat der Paderborner seinen Arm im Gesicht des Stuttgarter Kapitäns. Stieler zückt Gelb.
4'
Also in der Tat: Didavi gibt die hängende Spitze hinter Harnik. Gentner und Romeu auf der Doppelsechs.
4'
Der SCP ist bislang besser: Rupp setzt Stoppelkamp ein, der im Strafraum noch geblockt wird.
3'
Das war etwas zu aggressiv: Vrancic attackiert Gentner, Freistoß für den VfB aus der eigenen Hälfte.
2'
Die Paderborner greifen bei VfB-Ballbesitz früh an, das ist zumindest der erste Eindruck.
1'
Schiedsrichter Tobias Stieler hat bei trockenem Wetter angepfiffen! Dieses Spiel ist übrigens die 863. Paarung der Bundesliga-Historie. Bisher trafen sich beide Teams nur im DFB-Pokal - beide Male siegte der VfB. Und heute?
Anpfiff
15:24 Uhr
"Wir wollten nach dem Spiel in Hamburg nicht viel ändern", sagt Stevens kurz vor dem Anpfiff. Bedeutet wohl: Didavi übernimmt Maxims Position aus dem HSV-Spiel - und es gibt doch eine Doppelsechs. Gleich werden wir es genau wissen.
15:13 Uhr
Bei den Gästen gibt es sogar drei personelle Wechsel: Ziegler, Stoppelkamp und Brückner verdrängen Strohdiek, Meha und Saglik auf die Bank. Breitenreiter lässt wohl im 4-1-4-1-System agieren - mit Sechser Ziegler und Stürmer Kutschke.
15:02 Uhr
Die Innenverteidigung bildet Schwaab mit Baumgartl, Klein rückt wieder auf die Rechtsverteidigerposition zurück. Werner kommt über rechts, Geburtstagskind Hlousek über links, Gentner soll mit Didavi in der Mitte für Kreativität sorgen. Maxim fehlt mit muskulären Problemen.
14:56 Uhr
Und Stevens nutzt diese "Gelegenheit", um heute offensiver aufzustellen: Der VfB spielt wohl nur mit einem Sechser (Romeu). Und: Didavi ist erstmals seit dem 6. Spieltag zurück! Damals feierte der VfB mit dem 1:0 gegen Hannover den einzigen Heimsieg.
14:49 Uhr
"Wir hoffen auf eine gute Wechselwirkung zwischen den Fans und dem Team", sagt Trainer Huub Stevens, der heute seine Abwehrkette umbauen muss: Niedermeier fehlt nach seiner umstrittenen Notbremse in Hamburg rotgesperrt.
14:37 Uhr
Rund 55.000 Zuschauer sind heute in Stuttgart live dabei, eine bemerkenswerte Zahl angesichts der Bilanz zuhause: Der VfB ist Letzter in der Heimtabelle, hat erst einen Sieg vor eigenem Publikum eingefahren.
14:32 Uhr
"Es macht keinen Unterschied, wie das Spiel ausgeht", sagte Trainer André Breitenreiter im Vorfeld des letzten Pflichtspiel des Jahres trotzig: "Es gibt nicht ansatzweise einen Riss in der Erfolgsgeschichte des SC Paderborn."
14:23 Uhr
Während die Stuttgarter durch den 1:0-Erfolg in Hamburg wieder Hoffnung schöpfen im Abstiegskampf, durchläuft der SCP mit sechs sieglosen Spielen am Stück sein erstes Tief im Oberhaus. Klar ist aber: Auf einem Abstiegsplatz wird der Neuling nicht überwintern.
14:17 Uhr
Heute könnte sich Besonderes zutragen in Stuttgart - der VfB peilt zum Hinrundenabschluss eine kleine Serie an: Gewinnt er erstmals seit September 2013 (!) zwei Spiele in Folge? Dann würde er in der Tabelle gleichzeitig den SC Paderborn überholen, den heutigen Gegner.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
9 Eintracht Frankfurt Frankfurt 17 0 23
10 SC Paderborn 07 Paderborn 17 -5 19
11 1. FC Köln Köln 17 -6 19
14 Hamburger SV HSV 17 -10 17
15 VfB Stuttgart Stuttgart 17 -12 17
16 Werder Bremen Bremen 17 -13 17
Tabelle 17. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
16
323
gespielte Pässe
473
60%
Passquote
75%
40%
Ballbesitz
60%
Alle Spieldaten