Bundesliga Liveticker

20:40 - 10. Spielminute

Spielerwechsel
Strobl
für Süle
Hoffenheim

21:02 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Anderson
Frankfurt

21:05 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
J.-S. Kim
Hoffenheim

21:13 - 43. Spielminute

Tor 1:0
Volland
Linksschuss
Vorbereitung Roberto Firmino
Hoffenheim

21:47 - 58. Spielminute

Tor 1:1
Aigner
Linksschuss
Vorbereitung Oczipka
Frankfurt

21:48 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Beck
Hoffenheim

21:52 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Ad. Szalai
für Modeste
Hoffenheim

21:54 - 66. Spielminute

Tor 2:1
Ad. Szalai
Rechtsschuss
Vorbereitung Schwegler
Hoffenheim

22:02 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Hasebe
Frankfurt

22:03 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Lucas Piazon
für Inui
Frankfurt

22:06 - 77. Spielminute

Tor 2:2
Seferovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Lucas Piazon
Frankfurt

22:11 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Madlung
für M. Stendera
Frankfurt

22:16 - 87. Spielminute

Tor 3:2
Roberto Firmino
Linksschuss
Vorbereitung Ad. Szalai
Hoffenheim

22:16 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für T. Elyounoussi
Hoffenheim

22:17 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Hoffenheim)
Roberto Firmino
Hoffenheim

22:19 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Kittel
für Aigner
Frankfurt

TSG

SGE

Roberto Firmino Roberto Firmino
Linksschuss, Ad. Szalai
87'
3
:
2
2
:
2
77'
Seferovic Seferovic
Rechtsschuss, Lucas Piazon
Ad. Szalai Ad. Szalai
Rechtsschuss, Schwegler
66'
2
:
1
1
:
1
58'
Aigner Aigner
Linksschuss, Oczipka
Volland Volland
Linksschuss, Roberto Firmino
43'
1
:
0
Das war's! Am Ende wurde es doch wieder ein Spektakel in Sinsheim. Mit 3:2 gewinnt Hoffenheim letztlich in einem offensivträchtigen Spiel.
Abpfiff
90' +2
Noch einmal Eckball Eintracht: Hildebrand ist mit vorne, doch Russ kommt noch einmal zu einer Chance, kann den Ball aber nicht an Baumann vorbei und im Fallen ins Tor drücken.
90' +2
Kittel tankt sich bis zum Strafraum vor, setzt einen Haken an und feuert. Baumann pariert klasse.
90' +1
Reicht die Zeit dennoch für die Hessen, um noch das 3:3 zu markieren?
90' +1
Im Grunde zu wenig nach so vielen Tore und Unterbrechungen.
90'
Zwei Minuten werden nachgelegt.
90'
Sonny Kittel
Stefan Aigner
Spielerwechsel (Frankfurt)
Kittel kommt für Aigner
Kittel kommt für Aigner - Frankfurt braucht noch ein Tor.
89'
Plötzlich taucht Piazon vor Baumann auf, der aber gerade noch die Oberhand behält.
88'
Roberto Firmino Gelbe Karte (Hoffenheim)
Roberto Firmino
Wegen Trikotausziehen folgt noch die Gelbe Karte für den Torschützen.
87'
Roberto Firmino 3:2 Tor für Hoffenheim
Roberto Firmino (
Linksschuss, Ad. Szalai)
Was für eine Willensleistung! Szalai kommt nach einem Eckball im Fünfmeterraum zum Abschluss, scheitert an einer Weltklasse-Reaktion von Hildebrand. Per Hacke macht der Ungar den Ball aber wieder scharf und findet in der Mitte Roberto Firmino, der humorlos abstaubt.
87'
Sven Schipplock
Tarik Elyounoussi
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Schipplock kommt für T. Elyounoussi
Schipplock kommt nun als weiterer Sturmtank.
85'
Gut denkbar deswegen, dass hier das ein oder andere Törchen noch fallen könnte.
85'
Die Abwehrreihen wirken auf beiden Seiten nervös, während die Offensivabteilungen heiß wie Frittenfett sind.
84'
Nach der folgenden Ecke hämmert Oczipka drauf und nagelt das Rund ganz knapp rechts neben dem Pfosten in die Bande.
83'
Russ sprintet mit dem Ball am Fuß von weit hinten nach weit vorne, setzt dann nach und bringt das Leder so zu Piazon. Der Joker legt ab für Meier, der an einer guten Parade von Baumann scheitert.
83'
Gelingt hier überhaupt einem Team noch der Lucky Punch?
82'
Bei Standards ist Madlung eine Waffe. Möglich deswegen, dass er neben der Absicherung in der Defensive im besten Fall noch vorne das späte 3:2 erzielen soll.
82'
Alexander Madlung
Marc Stendera
Spielerwechsel (Frankfurt)
Madlung kommt für M. Stendera
Stendera macht Platz für den kopfballstarken Madlung.
81'
Beide Teams begegnen sich nun mit offenen Visieren.
81'
Szalai steht nach einem Zuspiel eine Tick im Abseits.
80'
Aus neutraler Sicht ist es schade, dass die Partie in rund zehn Minuten schon wieder endet.
79'
Chancen und Tore finden nun mehr und mehr Einzug in die Partie.
77'
Haris Seferovic 2:2 Tor für Frankfurt
Seferovic (
Rechtsschuss, Lucas Piazon)
Unglaublich, aber wahr! Auf der Gegenseite fällt der nächste Ausgleich, Frankfurt bestraft nun die schwache Chancenverwertung der Gastgeber. Piazon wird mit einem starken Seitenwechsel gefunden, es folgt das quere Zuspiel zu Seferovic. Der Schweizer scheitert zunächst an Baumann und bringt das Spielgerät im Nachsetzen aber doch noch über die Linie.
76'
Das muss das 3:1 sein: Roberto Firmino mit einem weiteren Sahnezuspiel auf Elyounoussi, der mit seinem Flachschuss am rechten Pfosten scheitert.
75'
Volland bekommt einen Stoß im Strafraum gegen Oczipka geahndet.
75'
Etwas mehr als 15 Minuten bleiben der SGE noch.
75'
Lucas Piazon
Takashi Inui
Spielerwechsel (Frankfurt)
Lucas Piazon kommt für Inui
Piazon soll nun Dampf machen und anstelle des heute unauffäligen Inui agieren.
74'
Schaaf muss und wird reagieren.
74'
Derzeit setzen sich wieder die Sinsheimer um den Strafraum der Gäste fest, behaupten die Bälle stark.
73'
Makoto Hasebe Gelbe Karte (Frankfurt)
Hasebe
Hasebe legt Kim taktisch, sieht Gelb.
72'
Roberto Firmino zeigt einmal mehr technische Finesse, steckt stark für Elyounoussi durch, dessen Abschluss aber am langen Pfosten vorbeistreicht.
71'
Die Frankfurter wirken angeknackst.
68'
TSG-Coach Gisdol hat derweil ein goldenes Händchen bewiesen und die Führung eingewechselt.
67'
Bitter für Frankfurt, die zuletzt das Spiel komplett an sich gerissen haben.
66'
Adam Szalai 2:1 Tor für Hoffenheim
Ad. Szalai (
Rechtsschuss, Schwegler)
Und nochmals Ja, er kann den Angriff der Hausherren gar entfachen! Nach seiner Großchance macht Szalai nun das Tor: Volland verlängert eine Flanke auf Schwegler, der wuchtig feuert und an Hildebrand scheitert. Der Ball aber trudelt weiter zum komplett freien Stürmer, der auf der Torlinie abstaubt.
65'
Ja, er kann den Angriff beleben! Szalai kommt anch einem flachen Pass von rechts gut in der Mitte annehmen und aus der Drehung abschließen. Hildebrand aber macht sich groß und kann abwehren. Starke Aktion von beiden Akteuren.
64'
Kann der Ungar den jüngst unauffälligen Angriff der Hausherren wieder beleben?
63'
Adam Szalai
Anthony Modeste
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Ad. Szalai kommt für Modeste
Wechsel im Angriff: Szalai kehrt nach seiner Sperre (Rote Karte, zwei Spiele gefehtl) zurück, Modeste geht.
62'
Hoffenheim schwimmt.
61'
Es geht weiter: Seferovic flankt von rechts nach innen zu Aigner, dessen guter Kopfball zur Ecke führt. Diese bringt nichts ein.
60'
Die Eintracht macht nun gewaltig Druck, die eigenen Fans unterstützen lautstark und beinahe fällt das 2:1. Chandler fasst sich aus rund 25 Metern ein Herz, dreht das Leder präzise ans linke Kreuzeck.
59'
Andreas Beck Gelbe Karte (Hoffenheim)
Beck
Beck sieht nachträglich noch die Gelbe Karte.
58'
Stefan Aigner 1:1 Tor für Frankfurt
Aigner (
Linksschuss, Oczipka)
Es ist passiert, Frankfurt gleich verdientermaßen aus: Hasebe behauptet sich gegen zahlreiche Gegenspieler in der Mitte, legt nach links außen zu Oczipka. Dessen scharfe Flanke findet an der Fünfmeterraumkante Aigner, der volley mit links präzise ins rechte untere Eck abschließt.
57'
Die Hessen wirken nun lebendiger, stellen sich um den Strafraum auf und setzen sich dort fest.
55'
Stichwort: Rückenlage.
54'
Das Trio zeigt sich: Stendera mit einem tollen Steilpass auf Seferovic, der sich eindreht und am Strafraum quer ablegt für Meier. Der zieht direkt ab, schießt das Leder allerdings weit drüber.
54'
Ein folgendes Zuspiel in die Spitze wird schließlich von Baumann herunter gepflückt.
54'
Dieser kommt nach Verzögerung von Stendera gut, doch kann keinen Abnehmer finden.
53'
Seferovic zieht gegen Schwegler clever einen Standard im rechten Halbfeld.
51'
Die Hessen tun sich nach wie vor schwer nach vorne.
49'
Volland schaut sich um, obwohl der Pass in seinen Laufweg schon gespielt ist. Deswegen erreicht am Ende Hildebrand eher das Spielgerät.
48'
Letztlich zieht der Brasilianer einen Freistoß, der von Schwegler kommt. Im Strafraum findet der Ball die Brust von Volland, der diesen aber nicht verarbeiten kann.
47'
Nach einer Balleroberung wird wieder Roberto Firmino geschickt, der einen neuen Konter aufzieht.
47'
Die Hoffenheimer machen direkt Druck, wollen so den Aufbau der Frankfurter hemmen.
46'
Zunächst mit einem Foul: Stendera packt sich Polanksi.
46'
Die Frage: Wie reagiert die Eintracht nun, die deutlich mehr zeigen muss?
46'
Der zweite Abschnitt läuft.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Hoffenheim führt verdient mit 1:0. Frankfurt muss zusehen, hier im zweiten Durchgang besser ins Spiel zu kommen. Von der zuletzt gelobten Angriffsabteilung um Stendera, Seferovic und Meier ist wenig zu sehen.
Halbzeitpfiff
45' +3
Kim und Aigner liefern sich heute ein kleines Privatduell. Die neueste Auflage gewinnt Kim, der gegen den Ex-Löwen (1860) einen Freistoß zieht.
45' +2
Trainer Schaaf wird sich deswegen schon Worte zurechtlegen, mit denen er seine Spieler wachrütteln will, dass hier im zweiten Durchgang noch ein Ertrag abspringt.
45' +2
Die Eintracht wirkt leicht mitgenommen vom Gegentreffer, es geht gar nichts mehr nach vorne.
45' +1
Es geht weiter mit einem Eckball für die Sinsheimer: Schweglers Flanke findet Modeste, der aber keinen Kopfball setzen kann.
45' +1
Drei Minuten werden aufgrund der Verletzung von Süle noch nachgelegt.
45'
Hildebrand zeigt sich frustriert über den Fehlpass seiner Mannen im Vorwärtsgang, der erst Roberto Firmino dich Chance zum Kontern ermöglicht hat.
44'
Die Führung geht in Ordnung, da 1899 hier mittlerweile den Ton angibt.
43'
Kevin Volland 1:0 Tor für Hoffenheim
Volland (
Linksschuss, Roberto Firmino)
Nun hat der ehemalige Hoffenheimer jedoch keine Chance mehr: Roberto Fimino lässt sich im Mittelfeld nicht von Hasebe aufhalten, ihn locker abschüttelt. Es folgt das präzise Zuspiel in den Lauf von Volland, der im Vollsprint noch an Hildebrand vorbeizieht und eiskalt vollendet.
42'
Volland sucht mit einem Flachpass in die Spitze Modeste, findet aber erneut nur Torhüter Hildebrand. Der macht übrigens einen hochkonzentrierten Eindruck, zeigt sich frisch und willig.
41'
Roberto Firmino erobert das Leder auf rechts, spielt einen scharfen Pass in die Mitte. Doch Modeste macht nicht mit, sodass Hildebrand sicher aufnehmen kann.
41'
Kim wagt sich auffällig oft nach vorne, gerät aber dann stets unter akuten Druck von teils zwei Gegenspielern.
41'
Modestes Ablage vor dem Strafraum gerät zum Fehlpass, Aigner nimmt auf.
40'
Leichte Vorteile dabei bei der aktuell gefälliger wirkenden TSG.
39'
Die Partie bietet nun mehr Zunder.
39'
Auf der anderen Seite versucht es Inui direkt - abgeblockt.
37'
Der nächste Aufreger: Modeste wird mit einem Chip geschickt, kann frei auf Hildebrand zueilen. Der Abschluss aber landet auf des Ex-Hoffenheimers Brust, außerdem ertönt ein Pfiff: Abseits.
36'
Das ist sie, die größte Chance im Spiel: Roberto Firmino zeigt seine Klasse, indem er den durchstartenden Elyounoussi schickt. Dessen Flachschuss streicht hauchzart am linken Pfosten vorbei.
35'
Jin-Su Kim Gelbe Karte (Hoffenheim)
J.-S. Kim
Kim springt Aigner in den Rücken, sieht ebenfalls die Gelbe Karte.
34'
Schwegler probiert's direkt, doch Hildebrand erkennt früh, dass er hier nicht mehr eingreifen muss. Der Ball segelt klar drüber.
34'
Schaaf ist mit der Entscheidung von Referee Drees nicht zufrieden, auf Handspiel von Russ zu entscheiden.
33'
Der Freistoß aus dem rechten Halbfeld kommt von Linksschütz Kim viel zu weit - Hildebrand, bislang noch nicht richtig geprüft, kann sicher aufnehmen.
32'
Anderson Gelbe Karte (Frankfurt)
Anderson
Anderson sieht die erste Gelbe Karte der Partie, nachdem er Modeste taktisch gestoppt hat.
32'
Ein Bild mit Symbolcharakter: Bicakcic wird von den weiterhin hoch pressenden Frankfurtern attackiert, hämmert das Leder schließlich einfach weg.
31'
Eine halbe Stunde ist vorüber, einen Hochkaräter hat es noch nicht gegeben.
30'
An dessen Ende kommt Modeste zum Abschluss, doch der Ball wird direkt abgeblockt.
29'
Chandler und Russ umzingeln Modeste, der einen Freistoß herausholt.
27'
Minütlich wird die Partie derweil attraktiver, ohne dabei aber richtiges Offensivfeuerwerk zu verschießen.
27'
Neuer Erkenntnisstand: Süle ist schon auf dem Weg ins Krankenhaus, es sieht nicht allzu gut aus.
26'
Sehr viel Übersicht, die "Eisen-Ermin" soeben bewiesen hat.
26'
Bicakcic lässt sich von einer Flanke von links nicht aus dem Konzept bringen, lässt das Leder mit der Brust in die Arme von Baumann prallen.
25'
Seferovic zeigt sein Können am Ball, stellt gegen Kim und Co. gut den Körper rein und nimmt final in der Mitte Meier mit. Der lässt prallen, doch letztlich kommt der Direktversuch des Schweizers aufs Tor nicht an.
24'
Beck klärt per Grätsche vor Inui.
24'
Strobl fügt sich nach seiner frühen Einwechslung unscheinbar ein, ein Qualitätsmerkmal in diesem Fall.
22'
Elfmeter für Frankfurt? Nach einem langen Zuspiel und einer Kopfballverlängerung von Meier taucht Seferovic frei vor Keeper Baumann auf, fällt schließlich über diesen. Für einen Strafstoß reicht das aber nicht.
22'
Außerdem werden nach wie vor haufenweise Zweikämpfe geführt: Nun rempelt Modeste Stendera um.
21'
Die Kraichgauer werden mutiger, setzen sich derzeit etwas in der Hälfte der Hessen fest.
20'
Von Süle gibt es bislang keinen neuen Verletzungsstand.
19'
Wieder eilt Beck über rechts nach vorne, findet mit seiner Flanke Modeste. Dessen Kopfball in Richtung rechtes oberes Eck ist für Hildebrand jedoch keine Gefahr.
19'
Dieser landet unglücklich auf dem Rücken von Oczipka, sodass Volland aufnehmen und Beck mitnehmen kann. Daraus entsteht aber nur ein Eckball, der keine Gefahr generiert.
18'
Meier macht Druck auf Baumann, der schließlich den weiten Schlag ansetzt.
17'
Elyounoussi nimmt links an der Strafraumkante Modeste mit, sein Schlenzer streicht jedoch klar rechts oben vorbei.
16'
Blick auf die LIVE!-Daten: 65 Prozent Ballbesitz für die Eintracht, 58 Prozent in den Zweikämpfen dagegen für die TSG.
15'
Die Anfangsviertelstunde ist vorbei. Jede Mannschaft kann bislang einen Torschuss verbuchen.
15'
Eine Gelbe Karte hat es aber noch nicht gegeben.
14'
Weitere Fouls hemmen derzeit den Spielfluss.
12'
Auch auf der anderen Seite wird es gefährlich: Chandler macht Dampf über rechts, flankt präzise zum ungedeckten Meier, dessen Direktabnahme für Torwart Baumann allerdings kein Problem ist.
11'
Und direkt hat Schwegler die erste Abschlusschance: Nach einem Fehler von Stendera kommt der ehemalige Frankfurter zum Schuss aus der Distanz - knapp drüber.
11'
Das Spiel läuft wieder.
10'
Tobias Strobl
Niklas Süle
Spielerwechsel (Hoffenheim)
Strobl kommt für Süle
Nun der Wechsel: Strobl ersetzt Süle.
10'
Süle hält sich dabei minutenlang die Hände vors Gesicht. Es scheint wirklich etwas Ernsthaftes zu sein.
9'
Sogar eine Trage wird nun herbeigeholt.
8'
Seferovic dagegen kann weitermachen.
8'
Der Innenverteidiger wird behandelt, Strobl macht sich schon bereit.
8'
Süle hat sich dabei das Knie verdreht, hält sich schon in der Luft das Knie. Das sieht gar nicht gut aus.
7'
Seferovic und Süle rauschen ineinander, beide Akteure bleiben liegen.
6'
Die erste Gelegenheit lässt weiter auf sich warten.
6'
Meier segelt an der guten Flanke von Stendera vorbei. Demnach entsteht keine Gefahr.
6'
Bicakcic klärt zur Ecke - die erste für Frankfurt.
5'
Hildebrand hat nun seinen ersten Ballkontakt, vereinzelte Pfiffe sind zu hören.
5'
Trainer Schaaf steht in seiner eingezeichneten Zone, gibt seinen Mannen Anweisungen.
4'
Roberto Firmino arbeitet defensiv mit, hilft bei der Balleroberung.
3'
Oczipka marschiert über links nach vorne, nimmt Seferovic mit. Der Schweizer aber bleibt an Kapitän Beck hängen.
3'
Beide Mannschaften zeigen sich offensivwillig, doch gelingen mag noch nicht so viel.
2'
Hildebrand darf bislang noch keinen Ballkontakt verzeichnen.
2'
Seferovic nimmt einen weiten Schlag mit der Brust an, ist aber aus dem Abseits gekommen.
2'
Aigner steht wieder und kann weitermachen.
1'
Erstes Foul der Partie: Schwegler legt Aigner rüde, bekommt eine erste ernstere Ermahnung.
1'
Die Frankfurter probieren es mit einem weiten Ball auf die rechte Seite - ohne Erfolg.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
20:28 Uhr
Die Mannschaften laufen ein, gleich kann es losgehen.
20:24 Uhr
Die Partie wird von Schiedsrichter Dr. Jochen Drees geleitet.
20:12 Uhr
Zusammengerechnet haben beide Teams nach 14 Spieltagen 48 Treffer erzielt und 48 kassiert. Liegt da womöglich ein Ergebnis wie zum Beispiel ein 4:4 in der Luft?
20:11 Uhr
Torreich könnte es heute ohnehin werden, da beide Mannschaften in dieser Saison schon einige Spiele mit vielen Toren hautnah miterlebt haben.
20:11 Uhr
Seit in der Bundesliga seltenen zehn Jahren streift sich Alexander Meier (31) das Trikot von Eintracht Frankfurt nun schon über und nie war er so erfolgreich wie in dieser Saison: Frankfurts Goalgetter führt nach dem 14. Spieltag die Torjäger-Liste mit zehn Treffern an.
20:09 Uhr
Ansonsten richtet sich bei den Hessen das Hauptaugenmerk natürlich auf den Stürmer und Kapitän.
20:06 Uhr
"Wir waren zusammen in Schalke", sagte Gisdol, "wir kennen uns gut und hatten ein gutes Verhältnis. Er ist ein sehr erfahrener Torwart, ein netter Typ und guter Mensch, ich bin sehr gut mit ihm ausgekommen". Wegen der Zwischenstationen "ist es für Hildebrand nicht mehr so ganz etwas Besonderes gegen Hoffenheim", meint Gisdol, "ein Wiedersehen ohne spezielle Brisanz".
20:06 Uhr
Nachdem auch die Nummer zwei der Eintracht, Felix Wiedwald, am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt ausfällt, wird der 35-Jährige zu seinem 299. Bundesligaspiel kommen.
20:05 Uhr
"Diese Geschichten schreibt nur der Fußball", meinte Markus Gisdol vor dem Duell mit Eintracht Frankfurt, in dem nun ausgerechnet Timo Hildebrand bei seinem Ex-Klub ein unerwartetes Comeback feiern darf.
19:54 Uhr
Ein Dreier der TSG würde die Mannschaft von Coach Markus Gisdol dagegen punktgleich mit Leverkusen (Vierter) bringen.
19:52 Uhr
Sollten zum Beispiel die Hessen drei Punkte aus Sinsheim entführen, könnte das Team von Trainer Thomas Schaaf gar vorübergehend mit dem Dritten Augsburg gleichziehen.
19:46 Uhr
Der Auftakt der 15. Runde bietet am Freitagabend (20.30 Uhr) das Duell zwischen den direkten Tabellennachbarn Hoffenheim (Platz acht, 20 Zähler) und Frankfurt (Rang sieben, 21 Punkte).
19:43 Uhr
Die Winterpause rückt näher, drei Spieltage sind es noch, bis sich die Bundesliga-Spieler in ihren wohlverdienten Weihnachtskurzurlaub begeben können.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
5 FC Augsburg Augsburg 15 2 24
6 FC Schalke 04 Schalke 15 6 23
7 TSG Hoffenheim Hoffenheim 15 0 23
8 Eintracht Frankfurt Frankfurt 15 0 21
9 Hannover 96 Hannover 15 -7 20
10 SC Paderborn 07 Paderborn 15 -4 18
Tabelle 15. Spieltag

Statistiken

20
Torschüsse
19
391
gespielte Pässe
420
70%
Passquote
69%
48%
Ballbesitz
52%
Alle Spieldaten