Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
FC Schalke 04

FC Schalke 04

1
:
2

Halbzeitstand
0:0
1. FC Köln

1. FC Köln


FC SCHALKE 04
1. FC KÖLN
15.
30.
45.









60.
75.
90.










       
FC Schalke 04
1
:
2

1. FC Köln
17:23

Erstmals nach 21 Jahren gewinnt Köln wieder in Gelsenkirchen - dank einer deutlich verbesserten zweiten Hälfte mit effektiver Chancenverwertung und cleverem Abwehrverhalten gegen müde wirkende Schalker.


 
Schlusspfiff

 
17:20
90.+3

Fährmann fängt rechts im Strafraum einen Ball ab und räumt danach auch noch Gerhardt wuchtig ab. Brych lässt weiterspielen.


 
17:19
90.+1

Olkowski versucht sich von der rechten Seite bei einem Entlastungsangriff mit einem Linksschuss aus der Distanz. Fährmann hält sicher.


 
17:18
90.+1

Drei Minuten Nachspielzeit bleibt den Schalkern noch.


 
17:18
90.

Schalke versucht es nun mit langen Bällen hoch in den Strafraum. Nach einem solchen kommt Aogo aus etwa 20 Metern zum Schuss, der jedoch - nicht voll getroffen - rechts am Tor vorbei hoppelt.


 
17:15
87.

Wieder hat Schalke auf der rechten Seite viel Platz. Doch die Hereingabe gerät letztlich zu weit. Außerdem hat Felix Brych im Strafraum ein Foul gesehen. Freistoß Köln.


 
FC Schalke 04
1
:
2

1. FC Köln
17:13
85.
1:2 L. Sané (Kopfball, Uchida)

Der Anschlusstreffer! Clemens legt nach rechts hinaus zu Uchida, der unbedrängt nach innen flanken kann. Dort steht Sané frei und köpft aus kurzer Distanz zu seinem ersten Bundesliga-Tor ein!


BALLKONTAKTE
12
PASSQUOTE
67%
LAUFLEISTUNG
2,58km


 
17:11
83.
Spielerwechsel: Sam für M. Meyer (FC Schalke 04)

BALLKONTAKTE
48
PASSQUOTE
94%
LAUFLEISTUNG
11,12km


 
17:09
81.

Von einer Schlussoffensive der Schalker ist derzeit wenig zu merken. Stattdessen gelingt es dem FC - anders als in der ersten Hälfte - immer wieder, das Spielgeschehen in die Hälfte der Königsblauen zu verlagern.


 
17:08
80.
Spielerwechsel: Bröker für Svento (1. FC Köln)

BALLKONTAKTE
34
PASSQUOTE
68%
LAUFLEISTUNG
10,58km


 
17:07
79.

Gerhardt setzt sich rechts gekonnt im Strafraum durch, findet dann aber in der Mitte gegen mehrere Schalker keinen Abnehmer.


 
17:06
78.

Zu harmlos, zu statisch. Momentan macht es Schalke den engmaschig verteidigenden Kölnern leicht, den Vorsprung zu halten.


 
17:03
75.
Spielerwechsel: L. Sané für Fuchs (FC Schalke 04)

BALLKONTAKTE
64
PASSQUOTE
73%
LAUFLEISTUNG
9,75km


 
17:01
74.

Köln kontert. Ujah macht sich auf den Weg und setzt sich auch noch gegen Kirchhoff durch. Doch am Ende ist für den Nigerianer Endstation bei Fährmann!


 
17:00
72.

Es fehlt S04 weiterhin an der letzten Durchschlagskraft.


 
16:58
70.

Aogo kommt mit links in Rücklage aus der Distanz zum Schuss, der jedoch deutlich über das Tor fliegt.


 
16:56
68.
Spielerwechsel: Maroh für Risse (1. FC Köln)

Innenverteidiger kommt für Mittelfeldspieler.


BALLKONTAKTE
29
PASSQUOTE
47%
LAUFLEISTUNG
9,00km


 
FC Schalke 04
0
:
2

1. FC Köln
16:55
67.
0:2 M. Lehmann (Foulelfmeter, Rechtsschuss, Olkowski)

Lehmann tritt an und trifft souverän ins linke Toreck. Fährmann ist nach rechts unterwegs.


BALLKONTAKTE
50
PASSQUOTE
87%
LAUFLEISTUNG
12,34km


 
16:55
66.
Gelbe Karte: Höwedes (FC Schalke 04)

BALLKONTAKTE
110
PASSQUOTE
95%
LAUFLEISTUNG
11,05km


 
16:54
66.
Foulelfmeter für 1. FC Köln (Höwedes an Olkowski)

Risse spielt Olkowski rechts im Strafraum frei. Nach leichtem Zupfer von Höwedes geht der Pole zu Boden. Strafstoß.


 
16:53
65.

Der Druck der Königsblauen nimmt zu. Gute Chancen fehlen aber noch.


 
16:52
64.

Meyer bedient Choupo-Moting in zentraler Position im Strafraum, doch der Angreifer schirmt den Ball bei der Annahme nicht gut genug ab, so dass die Kölner mit einem Abwehrbein dazwischen gehen können.


 
16:50
62.

Nach einem Handspiel auf der linken Abwehrseite des FC gibt es Freistoß. Doch die Kölner Abwehr klärt die Hereingabe mühelos aus dem Strafraum.


 
16:47
59.

Huntelaar zieht aus der Distanz ab, bereitet mit dem Schuss Horn aber keine Probleme.


 
16:45
58.
Spielerwechsel: Clemens für Barnetta (FC Schalke 04)

Der ehemalige FC-Spieler und gebürtige Kölner kommt zum Einsatz gegen seinen Ex-Verein.


BALLKONTAKTE
54
PASSQUOTE
80%
LAUFLEISTUNG
8,13km


 
16:45
57.

Die Gelsenkirchener wirken nun ein wenig angeschlagen und verblüfft von der plötzlichen Kölner Offensivfreudigkeit. Viel geht derzeit nicht zusammen bei S04.


 
16:42
54.

Riesenchance zum 2:0 für Köln! Ujah schickt Svento durch zwei Schalker hindurch steil Richtung Tor. Halbrechts frei vor Fährmann visiert der Slowake das linke Toreck an, doch Fährmann pariert gerade noch mit dem rechten Arm. Danach klärt die Verteidigung!


 
16:38
51.

Choupo-Moting zieht von der rechten Seite nach innen und schließt dann am Strafraumrand mit links ab. Doch Nationalspieler Kameruns zielt deutlich zu hoch.


 
16:37
49.

Schalke versucht zurückzukommen. Initiiert von Choupo-Moting kommt schließlich beinahe Huntelaar halblinks zum Abschluss, doch die FC-Abwehr kann gerade noch rechtzeitig klären.


 
FC Schalke 04
0
:
1

1. FC Köln
16:34
47.
0:1 Ujah (Rechtsschuss, Gerhardt)

Mit dem ersten nennenswerten Angriff und dem ersten Torschuss geht der FC in Führung! Höwedes verlängert einen weiten Ball der Kölner unglücklich in den Lauf von Gerhardt, der von rechts am Strafraumrand flach in die Mitte legt. Dort nimmt Ujah direkt flach ab und trifft ins kurze Eck!


BALLKONTAKTE
45
PASSQUOTE
71%
LAUFLEISTUNG
10,74km


 
16:33
46.

Der zweite Abschnitt läuft. Beide Teams starten mit dem gleichen Personal wie in den ersten 45 Minuten.


 
Anpfiff 2. Halbzeit

 
16:16

In einem Spiel, das bislang ohne eine einzige ganz hochkarätige Gelegenheit auskommt, hatte S04 insgesamt mehr Spielanteile und zumindest eine Handvoll halbwegs gefährlicher Aktionen. Köln wartet dagegen sogar noch auf den ersten Torschuss.


 
Abpfiff 1. Halbzeit

 
16:14
43.

Meyer wird rechts im Strafraum durch zwei Kölner hindurch freigespielt und will dann nach kurzer Drehung das lange Eck anvisieren. Mit seinem Schuss wird der Schalker jedoch von Wimmers Rücken abgeblockt.


 
16:12
41.
Gelbe Karte: Wimmer (1. FC Köln)

Der Abwehrspieler steigt gegen Huntelaar nahe der Mittellinie rustikal von hinten ein.


BALLKONTAKTE
75
PASSQUOTE
87%
LAUFLEISTUNG
10,69km


 
16:11
41.

In den letzten Minuten ist die ohnehin nicht gerade ereignisreiche Partie endgültig ein wenig eingeschlafen.


 
16:09
38.

Unverändertes Bild in Gelsenkirchen. S04 hat mehr vom Spiel, kommt aber nur selten zum Abschluss. Von Köln kommt nach vorne dagegen praktisch nichts.


 
16:05
35.

Uchida kommt im Strafraum per Kopf an den Ball, der schließlich im hohen Bogen in den Armen von Horn landet.


 
16:04
33.

Schalke versucht sich den FC zurechtzulegen. Noch aber sind die Kölner meist zumindest um den eigenen Strafraum herum immer noch rechtzeitig mit einem Bein dazwischen. Oder es fehlt an der entscheidenden Präzision im Abschluss.


 
16:01
30.

Fuchs findet - nach starker Ablage von Choupo-Moting - mit einer Flanke Barnetta frei im Strafraum, der den Ball aber bei seiner Direktabnahme nur mit dem rechten Schienbein trifft. So fliegt die Kugel relativ unkontrolliert deutlich über das Tor!


 
16:00
29.

Die Domstädter kommen derzeit fast ausschließlich mit Befreiungsschlägen aus der eigenen Hälfte. Strukturierte Offensivakionen sind Mangelware.


 
15:58
27.

Es folgt gleich die nächste Schusschance: Nach der Ecke landet der Ball schließlich halbrechts am Strafraumrand bei Neustädter, dessen Abschluss nur etwa eineinhalb Meter neben dem Tor landet.


 
15:57
26.

Meyer setzt sich vor dem Strafraum gegen einen Gegenspieler durch und zieht dann ab. Noch leicht abgefälscht trudelt der Ball nur ganz knapp am linken Pfosten vorbei! Die erste wirklich gute Chance der Partie.


 
15:55
24.

Schalke hat mittlerweile auch in Sachen Spielanteilen ein leichtes Übergewicht.


 
15:51
21.

Uchida wird aus der eigenen Hälfte steilgeschickt und lässt dann halbrechts im Sechzehner für Choupo-Moting liegen. Dieser zieht aus Drehung sofort mit links ab, verzieht aber deutlich.


 
15:50
19.

Beinahe kann Meyer einen hohen Ball im Strafraum volley abnehmen, doch Mavraj passt auf und drischt die Kugel gerade noch rechtzeitig aus der Gefahrenzone.


 
15:48
17.

Statistisch trennt beide Mannschaften nach einer Viertelstunde kaum etwas. Der Augenschein sieht allerdings Schalke, das bislang ein paar Mal gefährlich in Tornähe kam, mit leichten Vorteilen.


 
15:45
14.

Ujah bietet sich eine gute Konterchance. Doch anstatt den frei mitlaufenden Svento halblinks einzusetzen, will es der Nigerianer in der Zentrale selbst machen - und verliert den Ball im Laufduell mit Kirchhoff allzu leicht.


 
15:44
13.

Schalke lässt bislang nichts zu gegen die Kölner.


 
15:41
10.

S04 im Vorwärtsgang. Uchida findet mit seiner Flanke von rechts Huntelaar, der den Ball in zentraler Position mit der Brust annehmen kann, dann aber in letzter Sekunde beim Abschluss noch entscheidend gestört wird.


 
15:40
9.

Choupo-Moting setzt sich auf der linken Seite gekonnt gegen gleich zwei Gegenspieler durch und bringt den Ball scharf nach innen. Horn wehrt ab, aber Meyer kommt ans Spielgerät und will an den Strafraumrand zurücklegen. Zu ungenau.


 
15:38
7.

Die Gelsenkirchener haben in den letzten Minuten ein wenig mehr Initiative übernommen. Noch findet das Geschehen aber zwischen, nicht aber in den beiden Strafräumen statt.


 
15:36
5.

Ujah wird von Wimmer aus der eigenen Hälfte steilgeschickt, stand beim Abspiel aber wohl hauchdünn im Abseits. Freistoß Schalke.


 
15:35
5.

Nach dem ersten Eckball klärt die FC-Abwehr. Danach landet eine Flanke von der linken Seite genau in den Händen von Horn.


 
15:34
3.

Köln versteckt sich nicht und hat in den ersten Minuten mehr Ballbesitz. Schalke lauert darauf, bei Ballbesitz schnell umzuschalten.


 
15:31
1.

Der Ball rollt. S04 hatte Anstoß.


 
Anpfiff 1. Halbzeit

 
15:29

Beide Mannschaften betreten den Rasen.


 
15:28

Je einem Spieler auf beiden Seiten droht heute eine Gelb-Sperre: Huntelaar auf Schalker sowie Vogt auf Kölner Seite sahen in dieser Saison bislang bereits viermal die Gelbe Karte.


 
15:24

Die Gesamtbilanz der Schalker in Bundesliga-Heimspielen gegen Köln: 18 Siege, sieben Niederlagen und 13 Remis.


 
15:22

Referee der Partie ist Jurist Dr. Felix Brych.


 
15:18

Boateng kann beim Schalke weiterhin nicht mitwirken. "Es kann sich verschlimmern, wenn man einen Tritt dagegen oder einen Ball abbekommt", sagte Heldt über die Kapselverletzung im Sprunggelenk des Deutsch-Ghanaers. Möglich, dass dieser daher erst im Januar wieder ins Geschehen eingreift.


 
15:14

Die letzten beiden Vergleiche in der Saison 2011/12 gewann Schalke mit 5:1 und 4:1 jeweils deutlich. Der letzte Sieg der Kölner in Gelsenkirchen datiert vom 28. August 1993. Ein Spieler in der siegreichen Mannschaft des FC: Horst Heldt.


 
15:06

Nicht begeistert war Jörg Schmadtke von der schwachen Hälfte seines Teams gegen den FCA: "Ich war am Dienstag bei der Mannschaft und habe Dinge, die ich wahrgenommen habe, artikuliert und den Dialog gesucht", sagte der FC-Manager.


 
15:04

Einen Wechsel gibt es auch in der Startelf der Kölner nach der 1:2-Heimniederlage gegen Augsburg: Lehmann kehrt nach Gelb-Sperre in der Startelf zurück. Olkowski rückt zurück auf die rechte Abwehrseite, wo mit Brecko der etatmäßige Kapitän auf die Bank rutscht.


 
14:54

Nicht fit ist dagegen Höger (Zerrung der hinteren Oberschenkelmuskulatur). Für ihn steht mit Meyer der goldenen Torschütze vom Mittwoch neu in der Startelf.


 
14:54

Immerhin kann der Schalker Coach heute aber auf Huntelaar setzen, dessen Einsatz bis gestern nach einem Schlag aufs Knie in Slowenien fraglich gewesen war.


 
14:52

"Das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen ist immer das schwierigste, mental und physisch", meinte di Matteo vor der Partie gegen Köln.


 
14:49

Der FC wartet seit dem 4:3 in Hoffenheim am 8. November auf einen Sieg und erzielte bei den letzten drei Niederlagen jeweils nur einen eigenen Treffer.


 
14:44

Heute gilt es für S04 im Liga-Alltag, die zuletzt starke Form von drei Erfolgen in Serie auch gegen den ein wenig ins Schlingern geratenen 1. FC Köln zu bestätigen.


 
14:39

Der Jubel war groß beim FC Schalke 04 nach dem Weiterkommen in der Champions League am Mittwoch dank Meyers 1:0-Treffer in Maribor - selbst beim sonst ruhig und gefasst wirkenden Coach Roberto di Matteo.


OPTA
Quelle Statistiken:
 
1 / 10

17:13, Veltins-Arena
Tor (85. Min)
L. Sané
1:2 Kopfball, Vorbereitung Uchida
FC Schalke 04
TABELLE
Pl. Verein Sp. Diff. Pkt.
1   15 34 39
2   15 15 30
3 15 7 24
4 15 7 24
5 15 2 24
6 15 6 23
7 15 0 23
8 15 0 21
9   15 -7 20
10   15 -4 18
11 15 -5 18
12 15 -3 17
13 15 -6 17
14 15 -9 16
15 15 -6 14
16 15 -7 14
17   15 -11 14
18   15 -13 13
MANNSCHAFTSDATEN
FC Schalke 04
Aufstellung:
Fährmann (2) - 
Neustädter (4) , 
Kirchhoff (4,5) , 
Höwedes (5)        
Uchida (2) , 
Fuchs (3)    
Aogo (3,5) - 
Barnetta (4,5)    
M. Meyer (4)    
Huntelaar (4,5) , 

Einwechslungen:
58. Clemens (4,5) für Barnetta
75. L. Sané     für Fuchs
83. Sam für M. Meyer
Trainer:
1. FC Köln
Aufstellung:
Horn (3) - 
Olkowski (2,5) , 
Mavraj (4,5) , 
Wimmer (3)    
J. Hector (3,5) - 
Vogt (3,5) , 
M. Lehmann (2)        
Risse (4)    
Gerhardt (2,5) , 
Svento (4,5)    
Ujah (2)    

Einwechslungen:
68. Maroh für Risse
80. Bröker für Svento
Trainer:
SPIELINFO
Anstoß:
13.12.2014 15:30 Uhr
Stadion:
Veltins-Arena, Gelsenkirchen
Zuschauer:
61516
Spielnote:  3
insgesamt abwechslungsreiche Partie, in der vor dem Seitenwechsel Schalke, danach Köln die Akzente setzte.
Chancenverhältnis:
5:4
Eckenverhältnis:
2:1
Schiedsrichter:
 Dr. Felix Brych (München)   Note 3
lange souverän, lag mit dem Elfmeter und den persönlichen Strafen komplett richtig. Allerdings entglitt ihm in der Nachspielzeit kurz die Partie, da er nicht unterbrach, als Bröker nach Zusammenprall mit Fährmann benommen liegen blieb.

Spieler des Spiels:
 Anthony Ujah
Nach schwacher erster Hälfte drehte Anthony Ujah nach der Pause auf, traf nicht nur zum 0:1, sondern agierte dynamisch, selbstbewusst und zielstrebig.