Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
1. FC Köln

1. FC Köln

1
:
2

Halbzeitstand
1:0
FC Augsburg

FC Augsburg


1. FC KÖLN
FC AUGSBURG
15.
30.
45.




60.
75.
90.










       
1. FC Köln
1
:
2

FC Augsburg
17:21

Köln führte zur Pause nicht unverdient, präsentierte sich aber in den zweiten 45 Minuten zu abwartend und passiv, ehe dem FCA der etwas glückliche Siegtreffer kurz vor Schluss gelang.


 
17:20

Am Ende mit einem wenig Glück des Tüchtigen gewinnt der FC Augsburg zum vierten Mal in Serie und schiebt sich damit vorerst bis auf Platz drei vor.


 
Schlusspfiff

 
17:19
90.+3

Die letzten 30 Sekunden laufen. Freistoß Augsburg in der eigenen Hälfte.


 
17:19
90.+2

Die dreiminütige Nachspielzeit läuft bereits.


 
1. FC Köln
1
:
2

FC Augsburg
17:16
90.
1:2 Esswein (Rechtsschuss, Halil Altintop)

Fast aus dem Nichts das 2:1 für den FCA! Nach einem Einwurf verliert der FC den Ball an der Mittellinie. Altintop drischt den Ball aus der Drehung einfach mal nach vorne an den Strafraumrand. Dort schlägt Wimmer am Spielgerät vorbei - und Esswein trifft mit Hilfe von Mavrajs Abfälschung genau ins rechte Toreck!


BALLKONTAKTE
1
PASSQUOTE
0%
LAUFLEISTUNG
1,31km


 
17:16
90.
Spielerwechsel: Hong für Kohr (FC Augsburg)

BALLKONTAKTE
54
PASSQUOTE
86%
LAUFLEISTUNG
11,12km


 
17:14
87.

Bröker zieht aus spitzem Winkel links im Strafraum ab. Manninger kann mühelos aufnehmen.


 
17:13
87.

Vogt bleibt mit seinem Freistoß-Schlenzer an der Mauer hängen, die Kugel senkt sich im hohen Bogen ins Toraus.


 
17:12
86.

Freistoß für Köln halblinks knapp vor dem Strafraum für Köln nach einem Rempler von Verhaegh an Bröker ...


 
17:11
85.
Spielerwechsel: Esswein für To. Werner (FC Augsburg)

Positionsgetreuer Wechsel.


BALLKONTAKTE
37
PASSQUOTE
70%
LAUFLEISTUNG
10,47km


 
17:08
82.

Mavraj drischt den Ball im eigenen Strafraum in Bedrängnis von zwei Augsburgern ins Toraus. Nach der anschließenden Ecke kommt Altintop aus der Distanz zum Schuss. Weit drüber.


 
17:06
80.

Aus stark abseitsverdächtiger Position startet Werner durch, wird aber bei seinem Abschlussversuch von Mavraj abgeblockt, der letztlich zur Ecke klärt. Diese bringt nichts ein.


 
17:05
79.

Brecko wird auf der rechten Seite freigespielt, rennt sich dann aber ein wenig ungeschickt um Zweikampf mit Baba fest. Es gibt Abstoß. Da war mehr drin.


 
17:04
77.

Zuletzt gestalteten die Rheinländer die Partie wieder ausgeglichener. Findet das Spiel noch einen Sieger?


 
17:03
76.
Spielerwechsel: Mölders für Djurdjic (FC Augsburg)

BALLKONTAKTE
37
PASSQUOTE
68%
LAUFLEISTUNG
9,68km


 
17:01
75.

Bröker holt links im Sechzehner einen Eckball heraus, nach dem Mavraj per Kopf nur knapp über die Querlatte zielt. Aber der Kölner wird zurückgepfiffen, weil er gegen Callsen-Bracker geschoben hat.


 
17:00
73.

Hector setzt sich auf der linken Seite gekonnt durch, findet mit seiner Hereinnahme aber keinen Abnehmer.


 
16:58
71.
Spielerwechsel: Bröker für Risse (1. FC Köln)

Saisondebüt für den Angreifer, der sich in der Spitze neben Ujah einordnet.


BALLKONTAKTE
33
PASSQUOTE
73%
LAUFLEISTUNG
9,27km


 
16:57
71.

... nach Ablage zieht Werner wuchtig mit links ab, zielt mit seinem ein wenig abgerutschtem Versuch allerdings weit am Tor vorbei.


 
16:56
70.

Freistoß für Augsburg etwa 26 Meter in halbrechter Position, nachdem Mavraj Werner in den Rücken sprang ...


 
16:53
67.

Derzeit sieht es nicht so aus, als könnten die Kölner an die starken Phasen in der Offensive zu Beginn zum Ende der ersten Hälfte anknüpfen. Augsburg bestimmt durchgehend das Geschehen.


 
16:50
64.

Zwar sind die Rheinländer in den letzten Minuten wieder ein wenig mehr um Offensive bemüht, präsentieren sich dabei aber sehr harmlos.


 
16:49
63.

Horn faustet eine Flanke von der rechten Seite im hohen Bogen aus dem Strafraum.


 
16:46
60.

Eine Flanke von Baba von der linken Seite landet von oben auf dem Tornetz.


 
16:45
59.

Der FCA im Vorwärtsgang. Bobadilla kommt halbrechts im Strafraum zum wuchtigen Abschluss, scheitert aber aus recht spitzem Winkel am Außennetz.


 
16:44
58.

Es ist ein wenig ruhiger geworden im Stadion und auch die Bemühungen der Kölner, die Augsburg an der Mittellinie erwarten, erwärmen die heimischen Fans derzeit nicht.


 
16:42
55.

Für den serbischen Torschützen Djurdjic war es der erste Bundesliga-Treffer im Trikot der Augsburger.


 
1. FC Köln
1
:
1

FC Augsburg
16:40
53.
1:1 Djurdjic (Rechtsschuss, Verhaegh)

Ein einziges Mal kann Augsburg den FC im Rückwärtsgang ein wenig überraschen, prompt steht es 1:1! Werner spielt von links flach zu Altintop am Strafraumrand, der direkt nach links ablegt zum aufgerückten Verhaegh. Dessen Abschluss wehrt Horn zur Seite und genau in die Füße von Djurdjic ab, der den Ball nur über die Linie bugsieren muss!


BALLKONTAKTE
37
PASSQUOTE
68%
LAUFLEISTUNG
9,68km


 
16:39
52.

Horn pfückt einen langen Ball des FCA im Fünfmeterraum im Luftduell gegen Djurdjic souverän herunter.


 
16:38
51.

Bislang bietet sich den rund 50000 in Köln im zweiten Abschnitt ein ähnliches Bild wie in der ersten Hälfte. Augsburg hat meist den Ball, findet jedoch kein Durchkommen.


 
16:34
48.

Zwei Eckbälle konnte der FCA bereits in Hälfte zwei verbuchen. Doch die Kölner stehen bei Standards weiterhin sehr sicher.


 
16:33
47.

Satte 72 Prozent Ballbesitz konnte Augsburg in der ersten Hälfte für sich verbuchen, machte daraus aber recht wenig.


 
16:32
46.
Spielerwechsel: Matuschyk für Svento (1. FC Köln)

Der Slowake bleibt in der Kabine. Ein Fingerzeig auf Ergebnisabsicherung seitens Stögers?


BALLKONTAKTE
21
PASSQUOTE
57%
LAUFLEISTUNG
5,90km


 
Anpfiff 2. Halbzeit

 
16:16

Ohne Nachspielzeit geht es in die Kabine. Der FC führt durchaus verdient, zumal die Kölner aggressiv verteidigten und im Spiel nach vorne mit viel Zug agierten.


 
Abpfiff 1. Halbzeit

 
16:13
43.

Nach dem folgenden Eckball von Risse steigt Wimmer hoch und köpft den Ball wohl noch auf den Kopf seines Gegenspielers, ehe die Kugel im Toraus landet. Es geht aber mit Abstoß weiter.


 
16:12
42.

Der aufgerückte hat links ganz viel Platz und zieht schließlich aus etwa 19 Metern wuchtig ab. Manninger ist aber rechtzeitig unten und pariert ins Toraus.


 
16:11
41.

Nach einer Flanke von Baba sind sich Horn und Mavraj, die den Ball eigentlich sichern können, nicht einig. So gibt es Eckball, nach dem die FC-Abwehr aber klären kann.


 
16:08
38.

Köln kommt. Zunächst wird eine Hereingabe Breckos vom Strafraumrand von Klavan gerade noch vor Ujah im Fünfmeterraum geklärt. Doch der Ball bleibt heiß: Vogt dringt in den Sechzehner ein und zielt mit rechts nur knapp flach links am Tor vorbei!


 
16:07
36.
Gelbe Karte: Kohr (FC Augsburg)

Die Leverkusener Leihgabe holt Hector in vollem Lauf recht rüde von den Beinen.


BALLKONTAKTE
54
PASSQUOTE
86%
LAUFLEISTUNG
11,12km


 
16:05
35.

Die Partie gestaltet sich mittlerweile recht munter, weil beide Teams darum bemüht sind, das Mittelfeld mit schnellem, direktem Spiel zu überbrücken.


 
16:03
33.

Klavan legt nach Laufduell mit Ujah abgeklärt per Kopf zurück zu Keeper Manninger.


 
16:01
30.

Auf der Gegenseite kontert Köln! Olkowski wird von Vogt rechts im Strafraum freigespielt, lässt noch einen Gegenspieler aussteigen und schließt dann ab. Callsen-Bracker rettet für den geschlagenen Manninger noch vor der Torlinie!


 
16:00
30.

Der FCA nun mit einer kleinen Drangphase: Baier kommt nach Verhaegh-Flanke zum Flugkopfball und visiert das linke Toreck an. Doch Horn hat aufgepasst und hält ganz sicher.


 
15:59
29.

Bobadilla bringt sich vor dem Strafraum in Schussposition und zieht mit links wuchtig ab. Noch leicht abgefälscht segelt der Ball mittig über das Tor!


 
15:56
26.

Nach einem gelungenen Angriff des FCA über links kommt Bobadilla zu einem Seitfallzieher im zentraler Position, den der Argentinier allerdings nicht voll trifft. So trudelt die Kugel deutlich rechts am Tor vorbei.


 
15:55
25.

Vogt erobert auf der rechten Seite den Ball und hat viel Platz zum Flanken. Die Hereingabe landet aber - ebenso wie wenig später ein Versuch von Risse von links - in den Armen von Manninger.


 
15:54
23.

Bei der Aktion ist Werner zudem auf einem Bein Horns gelandet, der kurz mit schmerzverzerrtem Gesicht liegenbleibt, sich dann aber schnell wieder aufrappelt.


 
15:53
23.

Nach Flanke von Verhaegh kommt Werner frei vor Horn, der aus dem Tor geeilt ist zum Flugkopfball, der aber neben dem Tor landet. Obendrein wird der Augsburger wegen Abseits zurückgepfiffen.


 
15:50
20.

Die Partie spielt sich in den letzten Minuten recht ereignisarm im Mittelfeld ab. Augsburg kommt gegen die sich gut verschiebenden FC-Akteure nicht richtig durch. Die Kölner lauern auf Konter.


 
15:48
18.

Werner probiert es nach einem Konter aus der Distanz - weit über das Tor.


 
15:46
16.

Der FCA wirkt von den früh störenden und in den Zweikämpfen sehr präsent agierenden Kölnern durchaus beeindruckt.


 
1. FC Köln
1
:
0

FC Augsburg
15:43
13.
1:0 Ujah (Rechtsschuss, Olkowski)

Die zweite gute Chance für den FC bringt die Führung! Auf der rechten Angriffsseite können die Rheinländer ungestört kombinieren. Olkowski flankt schließlich unbedrängt vor dem Sechzehner in die Mitte, wo Ujah den Ball geschickt mit der Brust mitnimmt und die Kugel aus der Luft mit rechts geschickt an Manninger vorbeiplatziert!


BALLKONTAKTE
37
PASSQUOTE
56%
LAUFLEISTUNG
10,55km


 
15:40
10.

Der FC überlässt dem Tabellenvierten mehr Ballbesitz, attackiert die Augsburger aber bereits weit in deren Spielhälfte.


 
15:38
8.

Nun auch die erste (Konter-)Gelegenheit für die Schwaben: Altintop legt nach halblinks zu Djurdjic, dessen Abschluss mit links noch ins Toraus abgefälscht wird. Die folgende Ecke bringt nichts ein.


 
15:37
7.

Nach Aufbaufehler der Augsburger schaltet Risse blitzschnell und spielt Ujah am Strafraumrand an. Der Nigerianer zieht ab, Verhaegh blockt mit dem Rücken ab und klärt dann ins Toraus.


 
15:34
4.

Der hellwach gestartete FC ordnet sich im Mittelfeld hinter Ujah und vor Gerhardt mit einer Viererkette ein, die zentral von Vogt und Risse besetzt wird.


 
15:32
2.

Erste gute und sehenswerte Gelegenheit für die Rheinländer! Nach starkem Außenristpass als Halbvolley - und dies mit dem Rücken zum Tor - von Ujah kommt Svento halblinks im Strafraum zur Volleyabnahme. Diese streicht nur knapp über die Querlatte!


 
15:31
1.

Mit Anstoß für Augsburg hat die Partie begonnen.


 
Anpfiff 1. Halbzeit

 
15:30

Beide Mannschaften haben auf dem Rasen Aufstellung genommen.


 
15:21

"Wir müssen den Verein mit kleineren Evolutionen weiterentwickeln. Ein Risiko wird es, wenn wir hier in Augsburg die Bodenhaftung verlieren. Wir werden nie in der Lage sein, mal so eben zehn Millionen Euro in der Winterpause auszugeben", sagt Seinschs Nachfolger - und vorheriger Stellvertreter - Klaus Hofmann.


 
15:19

Die Jahreshauptversammlung des FCA am Mittwoch hatte neben einem ausgewiesenen Gewinn von gut zwei Millionen Euro auch eine große Überraschung parat. Denn der langjährige Vorstandsvorsitzende Walter Seinsch trat mit sofortiger Wirkung zurück.


 
15:15

"Laufbereitschaft, Einsatz, die Zweikämpfe, nie aufgeben. Diese Tugenden können wir jede Woche abrufen", erklärte Kapitän Verhaegh einen Teil des Augsburger Erfolgs gegenüber dem kicker.


 
15:14

Referee der Partie ist der Polizeibeamte Tobias Welz.


 
15:06

Es ist erst die dritte Partie zwischen beiden Mannschaften in der Bundesliga. Die ersten beiden endeten jeweils mit einem Heimsieg. In der 2. Liga sprach die Bilanz klar für den FC (drei Siege, ein Remis).


 
15:01

"Zu Beginn war es eine Umstellung für ihn. Wir wollten ein paar Dinge anders haben, als in seiner Augsburg-Zeit. Bei uns muss er weiter vorne spielen. Kevin ist seit Monaten beständig. Ich bin sehr zufrieden mit ihm", sagt Stöger über Vogt.


 
14:57

"Köln hat mehr Strahlkraft als Augsburg." Mit dieser Aussage machte sie Kevin Vogt bei seinen Ex-Kollegen vom FC zweifellos nicht nur Freunde. "Sticheleien bleiben definitiv nicht aus", sagte der Mittelfeldspieler, der noch Kontakt nach Schwaben pflegt.


 
14:48

Für Risse, der vor vier Wochen nicht nur einen Muskelfaserriss erlitten hatte, sondern aufgrund der Pause gleich noch einen Eingriff am Knie vornehmen ließ, bedeutet der heutige Startelfeinsatz ein überraschend schnelles Comeback.


 
14:44

Mit ebenfalls zwei Änderungen in seiner Anfangsformation versucht Peter Stöger, die jüngste Abwärtstendenz in der Tabelle zu stoppen: Statt Maroh und Lehmann (5. Gelbe Karte) beginnen Gerhardt und Risse.


 
14:40

Trainer Markus Weinzierl stellt beim FC nach dem 3:1 gegen Hamburg auf zwei Positionen um: Kohr spielt im defensiven Mittelfeld an Stelle von Feulner. Djurdjic ersetzt Matavz (Bänderriss im Sprunggelenk) im Sturm.


 
14:39

Die Augsburger sind bislang das Überraschungsteam der Saison und könnten sich im Falle eines Erfolgs sogar auf Rang drei schieben, zumal Bayer Leverkusen ab 18.30 Uhr bei Tabellenführer München bestehen muss.


 
14:34

Der 1. FC Köln und der FC Augsburg wiesen zuletzt entgegensätzliche Formkurven auf: Während der FC drei seiner letzten vier Bundesliga-Spiele verlor, siegten die Schwaben dreimal in Folge und kassierten dabei nur ein Gegentor.


OPTA
Quelle Statistiken:
29.06.16
 
1 / 9

17:16, Rhein-Energie-Stadion
Tor (90. Min)
Esswein
1:2 Rechtsschuss, Vorbereitung Halil Altintop
FC Augsburg
TABELLE
Pl. Verein Sp. Diff. Pkt.
1   14 30 36
2   14 15 29
3 14 6 24
4 14 7 23
14 7 23
6 14 7 23
7 14 1 21
8 14 -1 20
9 14 -7 19
10 14 -4 17
11 14 -3 16
12   14 -6 15
13 14 -9 15
14 14 -6 14
15 14 -7 14
16 14 -6 13
17 14 -11 13
18 14 -13 12
MANNSCHAFTSDATEN
1. FC Köln
Aufstellung:
Horn (3) - 
Brecko (4,5)    
Mavraj (5) , 
Wimmer (4,5) , 
Hector (4) - 
Gerhardt (4) - 
Olkowski (3) , 
Vogt (4) , 
Risse (4)    
Svento (5)    
Ujah (3,5)    

Einwechslungen:
46. Matuschyk (4) für Svento
71. Bröker für Risse
Trainer:
FC Augsburg
Aufstellung:
Manninger (3) - 
Verhaegh (2,5)    
Klavan (3) , 
Baba (3,5) - 
Baier (3) - 
Bobadilla (3,5) , 
Kohr (4)        
To. Werner (4)    
Djurdjic (3,5)        

Einwechslungen:
76. Mölders für Djurdjic
85. Esswein     für To. Werner
90. Hong für Kohr
Trainer:
SPIELINFO
Anstoß:
06.12.2014 15:30 Uhr
Stadion:
Rhein-Energie-Stadion, Köln
Zuschauer:
48500
Spielnote:  3,5
vor der Halbzeit aufgrund einiger guter Kölner Konter und offensiver Augsburger ein ansehnliches Spiel, zu dem nach der Pause nur noch die Gäste Konstruktives beitrugen.
Chancenverhältnis:
5:4
Eckenverhältnis:
4:9
Schiedsrichter:
 Tobias Welz (Wiesbaden)   Note 2,5
einige kleine, aber keine entscheidenden Fehler. Hätte Vogt, als dieser zum zweiten Mal hart gegen Baier einstieg (58.), verwarnen müssen.

Spieler des Spiels:
 Paul Verhaegh
Nicht nur bei der Vorarbeit zum 1:1 schaltete sich Paul Verhaegh gekonnt in die Offensive ein, hatte zudem seine Abwehrseite meist im Griff.