Bundesliga Liveticker

21:14 - 37. Spielminute

Tor 1:0
T. Müller
Rechtsschuss
Vorbereitung Robben
Bayern

21:41 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Arnold
für Hunt
Wolfsburg

21:42 - 47. Spielminute

Tor 2:0
Robben
Linksschuss
Vorbereitung Lewandowski
Bayern

21:47 - 52. Spielminute

Tor 2:1
Olic
Linksschuss
Vorbereitung Vieirinha
Wolfsburg

21:55 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Caligiuri
für Vieirinha
Wolfsburg

21:58 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Shaqiri
für M. Götze
Bayern

22:04 - 69. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Luiz Gustavo
Wolfsburg

22:08 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Junior Malanda
für Luiz Gustavo
Wolfsburg

22:14 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Rode
für Lewandowski
Bayern

22:23 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
Wolfsburg

22:25 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
Höjbjerg
für Gaudino
Bayern

FCB

WOB

2
:
1
52'
Olic Olic
Linksschuss, Vieirinha
Robben Robben
Linksschuss, Lewandowski
47'
2
:
0
T. Müller T. Müller
Rechtsschuss, Robben
37'
1
:
0
Abpfiff
90' +3
Shaqiri auf Bernat, der halblinks den Hammer auspackt. Grün lenkt über die Latte.
90' +1
Jetzt Müller, der am linken Fünfereck den Ball nur ans Außennetz streichelt.
90'
Robben auf dem Weg zur Entscheidung? Nach Rodes Zuspiel strebt der Torschütze Grün entgegen, schießt aber aus 15 Metern an die Oberkante der Latte.
90'
Pierre-Emile Höjbjerg
Gianluca Gaudino
Spielerwechsel (Bayern)
Höjbjerg kommt für Gaudino
88'
Shaqiri schaltet links den Turbo ein, dringt in den Sechzehner ein, scheitert aber vom Fünfereck an Grün.
88'
Maximilian Arnold Gelbe Karte (Wolfsburg)
Arnold
86'
Kopfball Caligiuri nach Jung-Flanke. Klar links vorbei.
84'
Der Ball liegt im Tor, Rode hat aus 18 Metern ins rechte Eck geschlenzt. Der Treffer zählt aber nicht, weil das Schiedsrichtergespann eine Abseitsposition von Müller gesehen hat - Fehlentscheidung, freilich schwer zu sehen.
80'
Viel Platz für Caligiuri, dessen Schlenzer aus 17 Metern zwei Meter rechts am Tor vorbeifliegt.
79'
Toller Pass von Arnold von links in den Strafraum. Der heranrauschende Malanda schließt aus acht Metern ab, von Neuers Fuß prallt der Ball an die Latte, vor die Linie und wieder vor Malandas Füße. Mit dem Schienbein bugsiert der Belgier das Rund aus einem Meter links am Pfosten vorbei - unglaubliche Szene!
79'
Sebastian Rode
Robert Lewandowski
Spielerwechsel (Bayern)
Rode kommt für Lewandowski
78'
Dante geht im Strafraum mit angelegtem Arm robust gegen Olic zu Werke und bremst den Angreifer aus.
74'
Der VfL versucht, Druck aufzubauen, der FCB steht aber gut.
72'
Junior Malanda
Luiz Gustavo
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Junior Malanda kommt für Luiz Gustavo
72'
Arnold ist links durch, seine Flanke klärt Badstuber im Fünfer ins Seitenaus.
70'
Alaba schießt über die Mauer, aber Grün ist auf der Hut und krallt sich das Leder sicher.
69'
Luiz Gustavo Gelbe Karte (Wolfsburg)
Luiz Gustavo
Der Brasilianer foult Lewandowski. Zu robust, erste Gelbe. Und Freistoß aus 25 Metern.
67'
Caligiuri taucht gefährlich links am Fünfer auf. Dante klärt, nachdem der Joker zu lange zur Ballkontrolle braucht.
63'
Nach einem Pass in die Spitze kommt es zum Dreikampf zwischen De Bruyne, Bernat und dem herausgeeilten Neuer, an dem der Belgier zwar vorbeikommt, nicht aber an Bernat, der klärt.
62'
Xherdan Shaqiri
Mario Götze
Spielerwechsel (Bayern)
Shaqiri kommt für M. Götze
60'
De Bruynes Pass auf Arnold unterbindet Lahm mit dem Körper und wird gefoult. Freistoß Bayern.
60'
Daniel Caligiuri
Vieirinha
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Caligiuri kommt für Vieirinha
57'
Noch nicht der Tag von Lewandowski: nach Pass von Müller ist Lewandowski frei durch, sein versuchter Heber an Grün vorbei aber misslingt, der Keeper bleibt Sieger.
55'
Lahm ist rechts im Strafraum durch, seine Hereingabe aber kommt nicht an, weil Grün dazwischenfunkt.
52'
Ivica Olic 2:1 Tor für Wolfsburg
Olic (
Linksschuss, Vieirinha)
Nach einem Einwurf kommt Olic an den Ball, behauptet diesen gegen Badstuber und jagt die Kugel aus 16 Metern von halbrechts hoch ins linke Eck.
47'
Arjen Robben 2:0 Tor für Bayern
Robben (
Linksschuss, Lewandowski)
Robben knöpft Guilavogui den Ball im Mittelfeld ab, nimmt Müller mit. Nach Pass auf Lewandowski lässt der Pole abtropfen in den Lauf von Robben, im Zentrum macht dann auch noch wieder der unglückliche Guilavogui die Tür - sprich das linke Ecke auf -, in das der Flügelflitzer aus elf Metern einschießt.
46'
Maximilian Arnold
Aaron Hunt
Spielerwechsel (Wolfsburg)
Arnold kommt für Hunt
Positionsgetreuer Wechsel beim VfL.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Erst war Sand im Getriebe, Mitte des ersten Durchgangs aber hatte sich der Meister justiert und führt zur Pause vollkommen verdient.
Halbzeitpfiff
44'
Guilavogui schickt Vieirinha. Der ist völlig frei, aber auch im Abseits.
41'
Olic ist wie immer einsatzfreudig ohne Ende, macht aber bisher einen unglücklichen Eindruck.
37'
Thomas Müller 1:0 Tor für Bayern
T. Müller (
Rechtsschuss, Robben)
Lahm steil auf Robben, der zweimal gegen Luiz Gustavo fintiert und sich so den Freiraum zur Flanke ins Zentrum schafft. Müller hält am Fünfer das Schienbein hin, und der Ball geht unhaltbar für Grün ins linke Eck.
33'
Der Druck des Meisters nimmt immer mehr zu. Götze auf Alaba, dessen Flanke fast von der Grundlinie köpft Knoche weg.
30'
Wenig später artistische Einlage von Lewandowski, der einen hohen Pass Gaudinos mit dem rechten Außenrist hoch auf den Kasten lenkt. Grün steht richtig und lenkt das Leder zur Seite.
29'
Robben bleibt beim Solo nach innen hängen, den Abpraller jagt Müller von halbrechts volley aufs Tor. Der Keeper lässt abprallen, Lewandowski versucht das Dribbling, scheitert aber an Grün.
28'
Nach Alabas Solo folgt der Steilpass auf Robben, der knapp im Abseits steht. Das anschließende Tor von Lewandowski zählt richtigerweise nicht.
27'
Stark verteidigt: Müller, emsig wie immer, im Sprintduell mit Rodriguez, der aber im richtigen Moment das Bein ausfährt und den Nationalspieler ausbremst.
24'
Bayern sucht mit viel Ballbesitz nach einer Lücke, die "Wölfe" atackieren mal in der gegnerischen Hälfte und agieren mal in kompakter Haltung abwartend. Schwer, ein Durchkommen zu finden.
22'
Flachschuss aus 20 Metern von Vieirinha. Neuer pariert sicher.
21'
Bayern wird stärker. Müller ist halblinks durch, entscheidet sich zum Querpass auf den lauernden Robben. Der bleibt aber an Knoche hängen.
18'
Erste echte Bewährungsprobe für Grün nach einer typischen Robben-Aktion: Der Niederländer zieht nach innen und schließt mit links aus 16 Metern ab. Grün ist rechtzeitig unten.
16'
Fehlpass Neuer. Vieirinha schnappt sich die Kugel, spielt aber in die Spitze auf den zugedeckten Olic, statt quer auf de Bruyne. Chance vorbei.
14'
Steilpass Götze auf Lewandowski, der gegen Grün einen Schritt zu spät kommt.
12'
Erster Abschluss, wenn auch weitgehend ungefährlich: Müller probiert es aus ganz spitzem Winkel, Grün hat keine Mühe.
10'
Bei den Bayern sind noch deutliche Abstimmungsprobleme auszumachen. Wolfsburg steht kompakt und hat alles im Griff - bislang.
7'
Die bringt Hunt, den am vorderen Fünfereck verlängerten Ball faustet Neuer kompromisslos weg und prallt mit Luiz Gustavo zusammen. Ermahnung an den Brasilianer, weiter geht's.
6'
Der VfL hält den Ball lange in den eigenen Reihen, bezieht auch Grün mit ein. Und dann geht's nach vorne. Olic zieht eine Ecke.
3'
Ein langer Pass von Badstuber auf Lewandowski kommt an. Aber Abseits.
2'
... Robben macht's, doch zu tief. Naldo klärt.
1'
Gleich ein Freistoß für die Hausherren aus dem Halbfeld ...
1'
Das Spiel läuft, die Saison ist eröffnet!
Anpfiff
20:34 Uhr
Ehre, wem Ehre gebührt: Die Münchner ehren zunächst ihre Weltmeister mit einem Blumenstrauß. Nun folgt noch die Nationalhymne, ehe der Ball rollen wird.
20:33 Uhr
Im Rahmen der kleinen Eröffnungsfeier zur 52. Bundesligasaison kommen nun die Akteure auf den Rasen.
20:30 Uhr
Die Leitung der ersten Partie übernimmt Referee Felix Zwayer.
20:27 Uhr
Beste Stimmung vor dem Auftakt in die neue Saison. Die Zuschauerränge sind wie gewohnt wieder voll besetzt - 71.000, die Arena ist ausverkauft.
20:25 Uhr
Wenigstens ist Jung rechtzeitig fit und schließt die Baustelle rechts hinten, und im Mittelfeld beginnt WM-Fahrer Luiz Gustavo. Auch die Neuzugänge Guilavogui und Hunt sind von Beginn an dabei, Bendtner (Trainingsrückstand) dagegen noch nicht im Kader.
20:20 Uhr
Mit Ochs, Träsch und Perisic fällt bei den Niedersachsen ein Trio noch wochenlang verletzt aus.
20:16 Uhr
Personalsorgen auch bei Hecking, der wie schon in Darmstadt nicht auf Stammkeeper Benaglio bauen kann - Grün hütet wie schon bei den "Lilien" das Tor.
20:12 Uhr
Badstuber freut sich nach langer Verletzungspause nach Pokaleinsatz auch über sein Liga-Comeback, die Neuzugänge Juan Bernat und Lewandowski wie auch überraschend das erst 17-jährige Nachwuchstalent Gaudino feiern ihr Liga-Debüt im Bayern-Dress.
20:06 Uhr
Rafinha, Schweinsteiger, Javi Martinez, Thiago fehlen bei den Münchnern noch länger allesamt verletzt. Für Ribery (Aufbautraining) reichte die Zeit nicht. Die Ausfälle sieht Lahm als Problem an: "Das ist nicht optimal", so der Kapitän vor dem Saisonstart.
19:59 Uhr
Pep Guardiola muss im Vergleich zum Spiel in Münster beim Ligastart auf Boateng verzichten, der wegen Rotsperre nicht dabei sein kann.
19:53 Uhr
Der FCB meisterte seine Aufgabe bei Drittligist Preußen Münster souverän mit 4:1.
19:48 Uhr
Die "Wölfe" waren bei Zweitliga-Aufsteiger Darmstadt am Ball. Nach 120 torlosen Minuten waren die Schützlinge von Dieter Hecking vom Punkt die Glücklicheren und gewannen 5:4 - Grün meisterte zwei Elfmeter.
19:42 Uhr
Die Generalprobe im Pokal hat bei beiden Teams mehr oder weniger funktioniert.
19:35 Uhr
Auch 2010 lautete das Eröffnungsspiel Bayern gegen Wolfsburg: 2:1 endete das Duell damals.
19:30 Uhr
Die Bayern starten traditionell stark, haben 30 von 49 Auftaktspielen gewonnen. Und: Noch nie verlor ein Meister beim Auftakt, seitdem der Titelträger die Saison eröffnet (seit 2002).
19:23 Uhr
Ein Sieg der Münchner scheint fest installiert: In 19 von 20 Pflichtspielen siegte der FCB daheim, einmal gab's ein Remis.
19:18 Uhr
Beim Ligastart darf wie üblich der Meister als Erstes ran: Der FC Bayern empfängt den VfL Wolfsburg.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
3 Hannover 96 Hannover 1 1 3
Bayern München Bayern 1 1 3
5 Eintracht Frankfurt Frankfurt 1 1 3
14 FC Schalke 04 Schalke 1 -1 0
VfL Wolfsburg Wolfsburg 1 -1 0
16 SC Freiburg Freiburg 1 -1 0
Tabelle 1. Spieltag

Statistiken

17
Torschüsse
9
627
gespielte Pässe
415
85%
Passquote
77%
60%
Ballbesitz
40%
Alle Spieldaten