Bundesliga Liveticker

18:35 - 48. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Djakpa
Frankfurt

18:41 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Flum
für Rode
Frankfurt

18:50 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Lakic
für Aigner
Frankfurt

18:51 - 64. Spielminute

Tor 0:1
Günter
Eigentor, Rechtsschuss
Frankfurt

18:56 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
M. Hanke
für Freis
Freiburg

19:00 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Höfler
für Fernandes
Freiburg

19:02 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
J. Schmid
Freiburg

19:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Klaus
für Günter
Freiburg

19:06 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Flum
Frankfurt

19:12 - 85. Spielminute

Tor 1:1
Höfler
Kopfball
Vorbereitung J. Schmid
Freiburg

19:14 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Celozzi
für Kadlec
Frankfurt

19:17 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Schuster
Freiburg

19:18 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Freiburg)
Höfler
Freiburg

19:17 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Russ
Frankfurt

19:16 - 90. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Frankfurt)
Flum
Frankfurt

SCF

SGE

Höfler Höfler
Kopfball, J. Schmid
85'
1
:
1
0
:
1
64'
Günter Günter (Eigentor)
Rechtsschuss
Schiedsrichter Aytekin beendet eine Partie, die speziell in den Schlussminuten sehr hitzig war. Freiburg kam verdient zum Ausgleich, wartet aber weiterhin auf den ersten Saisonsieg.
Abpfiff
90' +2
Nicolas Höfler Gelbe Karte (Freiburg)
Höfler
Der Torschütze zum 1:1 nochmal mit einem taktischen Foul. Dafür gibt es Gelb.
90' +1
Zwei Minuten gibt es Nachschlag.
90' +1
Schmid schlägt einen Freistoß mit viel Effet in den Strafraum. Der Ball fliegt gefährlich am langen Pfosten vorbei.
90'
Julian Schuster Gelbe Karte (Freiburg)
Schuster
... als auch Schuster mit Gelb verwarnt werden.
90'
Marco Russ Gelbe Karte (Frankfurt)
Russ
... in der sowohl Russ ...
90'
Johannes Flum Gelb-Rote Karte (Frankfurt)
Flum
Flum sieht an alter Wirkungsstätte die Ampelkarte. Eine harte Entscheidung von Schiedsrichter Aytekin. Danach entsteht eine Rudelbildung ...
89'
Das wäre es gewesen, wenn ausgerechnet Flum für den Sieg für Frankfurt erzielt. Baumann pariert.
88'
Stefano Celozzi
Vaclav Kadlec
Spielerwechsel (Frankfurt)
Celozzi kommt für Kadlec
Veh geht auf Nummer sicher und nimmt einen Angreifer vom Feld. Dafür kommt der defensivere Celozzi.
87'
Lakic hat sofort die Möglichkeit, die Eintracht wieder in Frotn zu bringen. Eine gefährliche Djakpa-Flanke köpft der Angreifer in die Arme von Baumann.
85'
Nicolas Höfler 1:1 Tor für Freiburg
Höfler (
Kopfball, J. Schmid)
Höfler steht am langen Pfosten glockenfrei und kann unbedrängt ins kurze Eck einnicken. Trapp ist noch dran, kann den Ausgleich aber nicht verhindern.
83'
Russ mit einem Schuss von der linken Seite. Neben das Tor.
83'
Der Eintracht wird sich jetzt die ein oder andere Konterchance bieten. Kadlec vergibt die erste. Der Schuss des Stürmers wird sofort geblockt.
82'
Keine zehn Minuten mehr. Freiburg fightet.
81'
So nicht! Sorgs Hereingabe aus dem rechten Halbfeld landet hinter dem Tor.
80'
Johannes Flum Gelbe Karte (Frankfurt)
Flum
Flum stellt seinen Körper gegen Coquelin rein und sieht Gelb.
79'
Baumann ist vor Kadlec am Ball.
76'
Felix Klaus
Christian Günter
Spielerwechsel (Freiburg)
Klaus kommt für Günter
75'
Jonathan Schmid Gelbe Karte (Freiburg)
J. Schmid
Plumper Versuch von Schmid, einen Elfmeter zu schinden. Der Flügelflitzer lässt sich im Zweikampf gegen Zambrano fallen, obwohl er eigentlich schon am Verteidiger vorbei war.
75'
Höfler mit der Riesenchance auf den Ausgleich. Der Joker schießt aus kurzer Distanz aber Trapp ab.
74'
Coquelin dreht auf. Jetzt versucht er es auf eigene Faust. Ein Frankfurter wirft sich in den Schuss des Franzosen.
73'
Nicolas Höfler
Gelson Fernandes
Spielerwechsel (Freiburg)
Höfler kommt für Fernandes
Es war die letzte Aktion des defensiven Mittelfeldspielers. Für ihn kommt Höfler.
73'
Nach einem Seitenwechsel von Schmid flankt Coquelin von links mit dem Außenrist ins Zentrum. Fernandes kann die kugel nicht kontrollieren.
72'
Der Neuzugang aus Gladbach gleich mit seiner ersten Aktion. Ein Schuss aus 20 Metern landet in den Armen Trapps.
70'
Mike Hanke
Sebastian Freis
Spielerwechsel (Freiburg)
M. Hanke kommt für Freis
Hanke soll es nun im Sturmzentrum richten.
68'
Inui dribbelt sich an zwei Gegenspielern vorbei und legt an der Grundlinie quer. Ginter fälscht leicht ab und überwindet damit um ein Haar Baumann. Der Keeper schließt rechtzeitig die Beine.
66'
Wie verkraftet der Sportclub den Rückstand? Immerhin bleiben noch über 20 Minuten.
64'
Christian Günter 0:1 Tor für Frankfurt
Günter (
Eigentor, Rechtsschuss)
Bitter für Freiburg! Baumanns Fußabwehr nach einer Djakpa-Flanke von links wird von Günter ins eigene Tor abgefälscht. Der Rechtsverteidiger hatte aus kurzer Distanz keine Chance zu reagieren und stand zur falschen Zeit am falschen Ort.
63'
Srdjan Lakic
Stefan Aigner
Spielerwechsel (Frankfurt)
Lakic kommt für Aigner
Veh bringt mit Lakic einen zweiten Angreifer. Aigner muss dafür weichen.
61'
Trapp muss bei einem Freis-Schuss innerhalb des Strafraums zur Ecke klären. Freiburg erhöht das Tempo.
60'
Coquelin und Schmid bereiten für Mehmedi vor, der aus halblinker Position kein Abschlussglück hat.
59'
Es hat also fast eine Viertelstunde gedauert, bis wir die erste Tormöglichkeit des zweiten Durchgangs verbuchen konnten. In der ersten Hälfte war das deutlich schneller gegangen.
58'
Coquelin spielt die halbe SGE-Defensive schwindelig und hat dann auch noch das Auge für den Mitspieler. Die Kugel wandert bis zu Stürmer Freis weiter, der mit einem Schuss aus 17 Metern im Abschluss scheitert.
56'
Freiburg lässt die Kugel gut um den Frankfurter Strafraum zirkulieren, kann aber nicht eindringen.
54'
Johannes Flum
Sebastian Rode
Spielerwechsel (Frankfurt)
Flum kommt für Rode
Für Rode geht es nicht mehr weiter. Für ihn kommt der Ex-Freiburger Flum.
50'
Rode wird nach einem Zusammenprall mit Mehmedi mit einem Eisbeutel am Oberschenkel behandlet, kann aber nach wenigen Sekunden wieder mitwirken.
49'
Zambrano wirft sich in eine "Kerze" im Frankfurter Strafraum und wird dabei von Freis getroffen, der zum Schuss ausgeholt hatte. Freistoß für die Gäste.
48'
Constant Djakpa Gelbe Karte (Frankfurt)
Djakpa
Djakpa kommt gegen Schmid zu spät und sieht für sein Foul die erste Gelbe der Partie.
46'
Beide Mannschaften kehrten unverändert aus den Kabinen zurück.
46'
Schiedsrichter Aytekin hat die zweite Hälfte freigegeben.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Das drücken auch die LIVE-Daten aus: Der SCF hat etwas mehr Ballbesitz (52 Prozent), mehr gespielte Pässe (229:215), aber weniger Torchancen (4:6).
45'
Keine Tore zur Pause in Freiburg. Frankfurt legte sehr stark los, hatte in den ersten Minuten gleich mehrere Großchancen, um in Führung zu gehen. Freiburg erholte sich schnell und gestaltete das Spiel seitdem ausgeglichen.
Halbzeitpfiff
45' +1
Schmids Hereingabe wird aus dem Strafraum geschlagen, bevor sie gefährlich wird.
45'
Vor der Ausführung muss Schiedsrichter Aytekin zwischen Rode und Mehmedi schlichten.
44'
Rode foult Coquelin am linken Strafraumeck. Nochmal Freistoß für Freiburg.
42'
Krmas passt gut auf. Aigner war in seinem Rücken schon gestartet.
41'
Frankfurt klärt eine Freiburger Ecke nicht konsequent, sodass Günter die Möglichkeit aus der zweiten Reihe bekommt. Der Distanzschuss des Linksverteidigers wird von Russ geblockt.
39'
Inui mit einem weiteren wunderbaren Hackentrick. Bringt aber letztlich nichts, da die Freiburger Defensive auf der Hut ist.
37'
Freiburg ist mittlerweile ebenbürtig und hat sogar leicht mehr Ballbesitz (53 Prozent) und mehr gespielte Pässe als die Hessen. Im Chancenverhältnis hat die Streich-Elf ebenfalls aufgeholt (4:6).
35'
Krmas bleibt nach einer Ecke im Frankfurter Strafraum und schraubt sich bei Schusters Flanke am höchsten, kann den Ball aber nicht aufs Tor drücken.
34'
Anderson klärt grätschend vor Freis. Wieder Ecke für den Sportclub. Die dritte.
32'
Barnetta verlagert das Spiel klasse auf den rechten Flügel, doch der Flankenversuch Jungs geht komplett schief - Abstoß.
30'
Sorgs Kopfball nach einer Schmid-Ecke landet neben dem linken Pfosten.
29'
Die Elf von Christian Streich wird mutiger. Das wird dem Freiburger Übungsleiter mit Sicherheit gefallen.
28'
Schwache Ecke von Schmid, die schon am ersten Pfosten von der Eintracht abgefangen wird.
27'
"Nicht nochmal" sagt sich Ginter und grätscht Kadlec auf Höhe der Mittellinie fair ab. Der Tscheche hatte bereits Tempo für einen weiteren Angriff aufgenommen.
24'
Klasse Zuspiel auf Schmid, der am rechten Sechzehner-Eck nicht lange fackelt und die Kugel scharf in die Mitte flankt. Coquelin kommt einen halben Schritt zu spät.
21'
Freiburg arbeitet jetzt mit frühem Pressing und zwingt die Eintracht zu einem ungenauen langen Pass.
18'
Inui legt per Hacke für den aufgerückten Djakpa auf. Dessen Schuss aus spitzem Winkel klärt Baumann zu einer weiteren Eintracht-Ecke.
17'
Barnettas Ecke landet schon in der Luft im Toraus. So sorglos sollte man mit Standardsituationen nicht umgehen.
16'
Genau eine Viertelstunde ist durch. Ein Blick auf die LIVE-Daten: Die Ballbesitz-Statistik sagt 50:50, das Torschussverhältnis 4:1 für die Eintracht.
15'
Es scheint so, als hätte Freiburg die erste Frankfurter Offensivwelle schadlos überstanden.
12'
Der Sportclub beruhigt die Situation etwas und lässt den Ball über mehrere Stationen durch die eigenen Reihen laufen.
10'
Kadlec vergibt auch seine zweite Großchance. Aigner war auf der rechten Seite wohl aus dem Abseits gestartet und bedient daraufhin Kadlec. Der scheitert erneut an Baumann.
9'
Die Eintracht spielt hier in den Anfangsminuten richtig erfrischenden Angriffsfußball. Das macht Spaß.
8'
Aigner setzt gegen Schuster nach. Erfoglreich. Erste Ecke für Frankfurt. Die Hereingabe rutscht Anderson jedoch über den Scheitel.
6'
Freis bedient Schmid rechts Außen. Die Flanke ins Zentrum folgt sofort, Coquelin schießt drüber.
5'
Hohes Tempo: Coquelin marschiert auf der rechten Freiburger Angriffsseite, zieht nach innen und will Mehmedi in Szene setzen. Ein Frankfurter Bein stellt sich auf Höhe der Strafraumlinie in den Weg.
4'
Die Freiburger Abwehr ist gedanklich offenbar noch in der Kabine. Krmas pennt bei einem Abspiel auf Rode, der von halbrechts in den Strafraum eindringt, beim Abschluss aber verzieht.
2'
Noch keine 90 Sekunden sind gespielt und Frankfurt könnte schon mit 1:0 führen. Kadlec scheitert nach einem schönen Solo freistehend vor Baumann. Der Freiburger Schlussmann löst die Eins-gegen-Eins-Situation klasse, indem er lange stehen bleibt.
1'
Das Spiel läuft. Freiburg spielt in rot, Frankfurt in schwarz und weiß.
Anpfiff
17:17 Uhr
Der Unparteiische der Begegnung ist Deniz Aytekin. Für den Betriebswirt aus Oberasbach ist es das 73. Bundesligaspiel.
17:04 Uhr
Für Eintracht Frankfurt ist das Spiel ein besonderes: Es ist die 1500. Bundesligapartie der Hessen.
17:02 Uhr
Allerdings liegt der letzte Heimsieg des SCF gegen die SGE schon fast zehn Jahre zurück. Die letzten beiden Partien in Freiburg endeten übrigens 0:0.
17:00 Uhr
Beide Teams standen sich bislang 20 Mal gegenüber. Zehn Duelle gewann die Eintracht, acht gingen an die Breisgauer.
16:59 Uhr
Bei den Gästen aus Hessen nimmt Veh drei Veränderungen vor: Djakpa, Inui und Aigner dürfen für Oczipka, den Ex-Freiburger Flum und Lakic ran.
16:59 Uhr
Nicht einmal drei Tage sind seit den Partien in Spanien bzw. auf Zypern vergangen. Dementsprechend rotieren die Trainer. Streich wechselt fünf Mal: Krmas, Kapitän Schuster, Schmid, Freis und Mehmedi beginnen für Diagne (Rot-Sperre), Höfler, Klaus, Abultat und Hanke.
16:47 Uhr
In der Bundesliga trennen die Kontrahenten fünf Punkte. Durch den ersten Braunschweiger Sieg (2:0 in Wolfsburg) ist Freiburg (drei Zähler) auf den letzten Platz abgerutscht, Frankfurt (acht) ist 14.
16:47 Uhr
Auch Freiburgs Trainer Christian Streich war nicht unzufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge: "Wir haben mit einer sehr jungen Mannschaft gespielt, die alles gegeben hat. Sevilla war feldüberlegen, aber zu dem Zeitpunkt, wo wir das 0:1 bekommen haben, sah es gut aus."
16:46 Uhr
SGE-Coach Armin Veh sah dabei "einen souveränen Auftritt" seiner Mannschaft: "Wir hatten unheimlich viel Ballbesitz und bis auf ein paar Eckbälle haben wir nichts zugelassen."
16:45 Uhr
Dabei verliefen die Auftritte auf internationalem Parkett für beide Klubs unterschiedlich. Während die Eintracht einen ungefährdeten 3:0-Erfolg in Nikosia einfuhr, verlor der Sportclub beim FC Sevilla mit 0:2.
16:45 Uhr
Die zwei deutschen Europa-League-Teilnehmer Freiburg und Frankfurt stehen sich heute zum Abschluss des achten Bundesligaspieltages im direkten Duell gegenüber.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
12 FC Augsburg Augsburg 8 -6 10
13 Eintracht Frankfurt Frankfurt 8 -2 9
14 VfL Wolfsburg Wolfsburg 8 -2 9
16 1. FC Nürnberg Nürnberg 8 -8 5
17 SC Freiburg Freiburg 8 -9 4
18 Eintracht Braunschweig Braunschweig 8 -13 4
Tabelle 8. Spieltag

Statistiken

13
Torschüsse
11
440
gespielte Pässe
396
83%
Passquote
77%
53%
Ballbesitz
47%
Alle Spieldaten

Aufstellung

Baumann - Sorg, Ginter, Krmas, Günter - Fernandes , Schuster , J. Schmid , Coquelin, Mehmedi - Freis

Einwechslungen:
70. M. Hanke für Freis
73. Höfler für Fernandes
76. Klaus für Günter

Reservebank:
Batz (Tor), Höhn, Schraml, Guedé

Trainer:
Streich

Trapp - S. Jung, Zambrano, Anderson, Djakpa - Russ , Aigner , Rode , Barnetta, Inui - Kadlec

Einwechslungen:
54. Flum für Rode
63. Lakic für Aigner
88. Celozzi für Kadlec

Reservebank:
Wiedwald (Tor), Schröck, Lanig, Joselu

Trainer:
Veh

Taktische Aufstellung