19:00 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Toprak
Leverkusen

19:00 - 30. Spielminute

Tor 1:0
Höger
rechte Schulter
Vorbereitung Farfan
Schalke

19:04 - 33. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Reinartz
Leverkusen

19:54 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
Hegeler
für Castro
Leverkusen

19:58 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Kruse
für Sam
Leverkusen

20:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Jones
für Höger
Schalke

20:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Can
für Reinartz
Leverkusen

20:10 - 82. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Spahic
Leverkusen

20:11 - 83. Spielminute

Tor 2:0
Farfan
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Farfan
Schalke

20:12 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Clemens
für K.-P. Boateng
Schalke

20:16 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Goretzka
für Farfan
Schalke

S04

B04

Bundesliga

Die kleine Robbe schnappt zu - S04 in der Spur

Schalke gewinnt bei Boateng-Debüt

Die kleine Robbe schnappt zu - S04 in der Spur

Schalkes Szalai und Leverkusens Toprak behalten den Ball im Blick.

Schalkes Szalai und Leverkusens Toprak behalten den Ball im Blick. picture-alliance

Schalke-Coach Jens Keller setzte nach dem 3:2-Erfolg bei PAOK Saloniki und dem damit verbundenen Einzug in die Champions League auf seine zwei prominenten Neueinkäufe Boateng und Aogo, schickte zudem Neustädter auf den Platz. Clemens, Fuchs und Jones mussten draußen bleiben.

Nur einen Wechsel nahm Leverkusens Trainer Sami Hyypiä im Vergleich zum 4:2-Erfolg über Mönchengladbach vor. Für Hilbert verteidigte Donati hinten rechts.

Spieler des Spiels

Jefferson Farfan Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Intensive und bis zum 2:0 spannende Partie, fußballerisch aber selten hochklassig.

3,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Höger (30')

2:0 Farfan (83')

mehr Infos
FC Schalke 04   Bayer 04 Leverkusen  
Spieldaten
12
Torschüsse
11
49%
Ballbesitz
51%
mehr Infos
FC Schalke 04
Schalke

Hildebrand2,5 - Uchida3,5, Felipe Santana3,5, Matip3,5, Aogo3 - Höger3 , Neustädter3, Farfan1,5 , K.-P. Boateng3 , Draxler3 - Ad. Szalai3

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Leno2,5 - Donati3, Toprak5 , Spahic3 , Boenisch5 - Reinartz3,5 , L. Bender4, Castro4,5 , Sam4,5 , Son4 - Kießling4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Gagelmann Bremen

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Veltins-Arena
Zuschauer 61.973 (ausverkauft)
mehr Infos

Schalke begann das Spiel gegen Bayer angesichts der Tabellensituation abwartend und konzentriert. In der eigenen Hälfte stellte Königsblau geschickt die Räume zu und nahm der hochgehandelten Bayer-Offensive fast jegliche Handlungsfreiheit. Torschützenkönig Kießling hing meist in der Luft, seine Sturmpartner Son und Sam prallten immer wieder an der blauen Defensiv-Wand ab und auch aus den nachrückenden Reihen kam wenig Unterstützung.

So entwickelte sich eine Partie ohne die ganz großen Höhepunkte, die beiden Torhüter verlebten lange Zeit einen angenehmen Arbeitstag und nur ganz kurz schien es, als bekäme Leverkusen langsam Zugriff auf das Geschehen auf dem Rasen. Mehr als ein abgeblockter Schuss von Boenisch nach einem Standard brachte die Werkself aber nicht zustande (23.). Ein Freistoß – den Toprak unnötigerweise verursachte - war es auch, der Schalke zu mehr Sicherheit verhalf. Farfan drehte einen Ball scharf auf das Tor zu, Höger lenkte mit der Schulter weiter und düpierte so den machtlosen Leno zwischen den Pfosten (30.).

Der 4. Spieltag

Von Bayer kam bis zur Pause anschließend keine Reaktion, nur Son probierte es nochmal ohne Fortune (33.). Stattdessen wurden Schalkes Aktionen sicherer, auch Boateng fand nun besser mit seinen Mitspieler zusammen. Etwa als er Draxler in Position brachte, der Schuss des jungen Nationalspielers aber knapp am Tor vorbeistrich (35.). Draxler war es auch, der kurz vor dem Seitenwechsel noch einmal auffällig wurde, Bender locker stehen ließ und Szalai bediente. Spahic verhinderte das zweite Gegentor (45. +2).

Nach dem Seitenwechsel erhöhten beide Mannschaften das Tempo. Bayer ging angriffslustiger zu Werke, Schalke bekam so mehr Platz für eigene Gegenstöße. Nach etwa einer Stunde Spielzeit platzte dann endgültig der Chancen-Knoten, es ging hoch her in beiden Strafräumen! Szalai verpasste nach mustergültiger Uchida-Vorarbeit das 2:0 (62.). Son scheiterte aus 18 Metern am glänzend reagierenden Hildebrand (63.). Quasi im Gegenzug kam Boateng beinahe zu seinem Premieren-Tor. Nach Farfans-Vorlage köpfte er aus kurzer Distanz, Leno blieb Sieger (65.).

Die Entscheidung verlagerte sich dann in die Schlussphase. Bayer hatte mit Hegeler, Kruse und Can die Abteilung Attacke neu aufgestellt. Bei Schalke wirkte Jones für Torschützen Höger mit. Und Jones war es, der Farfan auf die torbringende Reise schickte. Der Peruaner lief allen davon, war von Spahic nur durch Foul zu bremsen. Es gab Strafstoß, den "La Foquita", die kleine Robbe, sicher verwandelte (83.). Schalke hatte damit das Spiel für sich entschieden und den ersten Bundesligasieg 2013/14 unter Dach und Fach gebracht.

Die Königsblauen gastieren nach der Länderspielpause am Samstag (14. September, 15.30 Uhr) beim FSV Mainz 05, die Werkself empfängt dann zeitgleich den VfL Wolfsburg.

Furiose Schwaben, Seriensieger BVB, Premieren in Hamburg