15:57 - 26. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Kiyotake
Nürnberg

15:57 - 27. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Milik
Augsburg

16:12 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Drmic
Nürnberg

16:33 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Campana
für Kiyotake
Nürnberg

16:42 - 55. Spielminute

Spielerwechsel
Gebhart
für Mak
Nürnberg

16:47 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Ji
für Milik
Augsburg

16:52 - 65. Spielminute

Tor 0:1
Drmic
Kopfball
Vorbereitung Hlousek
Nürnberg

16:54 - 67. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Ostrzolek
Augsburg

16:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Moravek
für Vogt
Augsburg

17:09 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Pekhart
für Gebhart
Nürnberg

17:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Thommy
für Werner
Augsburg

17:19 - 90. + 2 Spielminute

Gelbe Karte (Nürnberg)
Campana
Nürnberg

FCA

FCN

Bundesliga

Dank Drmic nimmt der Club den Dreier mit

FCA-Serie gerissen - FCN bleibt in Augsburg eine Macht

Dank Drmic nimmt der Club den Dreier mit

Synchronfußball? Nürnbergs Drmic im Duell mit Vogt (re.).

Synchronfußball? Nürnbergs Drmic im Duell mit Vogt (re.). Getty Images

Augsburgs Trainer Markus Weinzierl vertraute im Großen und Ganzen auf die Elf, die mit 4:1 in Stuttgart triumphiert hatte. Lediglich Vogt kehrte nach Magen-Darm-Problemen in die Startelf zurück und verdrängte Kohr auf die Bank. Verzichten musste Weinzierl auf seine beiden Angreifer Bobadilla und den im Winter aus Nürnberg geholten Esswein. Beide fehlten mit muskulären Problemen.

Gewaltige Personalsorgen plagten derweil Nürnbergs Coach Gertjan Verbeek. Beim 0:2 gegen den FC Bayern hatten Chandler (Einriss des Außenmeniskus im linken Knie) und Ginczek (Kreuzbandriss) schwere Verletzungen erlitten, zudem erwischte es auch noch Frantz im Training. Immerhin konnte Nilsson nach Kreuzbandzerrung wieder mitmischen. Neben dem Schweden waren auch noch Mak und Startelfdebütant Angha neu in der Anfangsformation. Petrak übernahm die vakante Sechser-Position im defensiven Mittelfeld.

Der 21. Spieltag

Spieler des Spiels

Josip Drmic Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Intensives, temporeiches Spiel, dem es jedoch lange an Strafraumszenen mangelte.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Drmic (65')

mehr Infos
FC Augsburg   1. FC Nürnberg  
Spieldaten
18
Torschüsse
11
44%
Ballbesitz
56%
mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Manninger3 - Verhaegh4, Callsen-Bracker2,5, Klavan4, Ostrzolek3 - Baier3,5, Hahn3, Vogt3,5 , Halil Altintop3,5, Werner3,5 - Milik5

mehr Infos
1. FC Nürnberg
Nürnberg

R. Schäfer2 - Angha4, Nilsson2,5, Pinola2,5, Plattenhardt3 - Petrak3,5, Mak4,5 , Feulner3,5, Kiyotake4,5 , Hlousek3,5 - Drmic2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Felix Brych München

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion SGL-Arena
Zuschauer 30.660 (ausverkauft)
mehr Infos

In den vorangegangenen fünf fränkisch-schwäbischen Derbys waren nur magere fünf Tore gefallen, und in dieser Tradition ging es auch diesmal los. Vom Anpfiff weg waren beide Mannschaften primär darauf bedacht, hinten dicht zu halten und dem Gegner keine Räume zu geben. Das führte logischerweise dazu, dass es im Mittelfeld mächtig eng wurde und die Angreifer hüben wie drüben in der Luft hingen. Hinzu kam noch fehlende Passgenauigkeit, weshalb Torraumszenen absolute Mangelware waren, mal abgesehen von einem 18-Meter-Schuss von Hahn in der 18. Minute.

Nürnberg hatte in der ersten Hälfte mehr Spielanteile (64 Prozent), entwickelte dabei aber keine echte Durchschlagskraft. Die Augsburger gewannen dafür die Mehrzahl der Zweikämpfe (55 Prozent) und setzten über Konter punktuell immer wieder Nadelstiche, entscheidend zum Abschluss kamen die Fuggerstädter jedoch ebenfalls nicht. Letztlich war es eines dieser berühmten "von der Taktik geprägten Spiele", das im ersten Durchgang keine Tore und nur wenige Aufreger zu bieten hatte. Neben der lobenswerten Abwehrabreit von beiden Kontrahenten lag das auch an den Torhütern: Manninger war gegen Nürnbergs Drmic zur Stelle (31.), während Schäfer auf der Gegenseite zuerst Miliks tückischen Fernschuss (41.) und kurz darauf Werners fulminanten Freistoß (42.) parierte.

Debütanten-Ball in Augsburg - Höchststrafe für Gebhart

Augsburgs Hahn im Zweikampf mit Kiyotake (re.)

Mann gegen Mann: Augsburgs Hahn im Zweikampf mit Kiyotake (re.). Getty Images

Verbeek reagierte in der Halbzeit und brachte Bundesliga-Debütant Campana für Kiyotake zum zweiten Durchgang. Am Spielgeschehen änderte sich dadurch nichts: Der 1. FCN hatte weiterhin mehr Ballbesitz, konnte die gegnerische Abwehr aber dennoch nicht knacken. Ein Aspekt war dann doch anders: Augsburg fand mittlerweile offensiv überhaupt nicht mehr statt. Die Schwaben haderten mit ihrer Passgenauigkeit (69 Prozent nach einer Stunde) und konnten auch über Einzelaktionen nicht sonderlich in Erscheinung treten.

Die Partie verlagerte sich daher zusehends in die Hälfte der Gastgeber, deren Torwart trotzdem weitgehend beschäftigungslos blieb. Die Franken waren offensiv schlichtweg zu berechenbar, gingen dann aber dennoch in verdient in Führung - und das nach einem simplen Strickmuster: Hlousek flankte von links nach innen zu Drmic, der zum 1:0 einköpfte (65.).

Urplötzlich zogen sich die Nürnberger tief in die eigene Hälfte zurück, während Augsburg, mit Moravek für Vogt (68.), die Initiative ergriff und nun mit aller Macht auf den Ausgleich drängte. Das Problem: Durch die Mitte ging nichts zusammen, und die Flanken waren zu ungenau. Nicht so in der 79. Minute, als Hahn aus vielversprechender Position knapp verfehlte. Kurz darauf wechselten beide Trainer: Verbeek erteilte dabei Gebhart, der erst in der 55. Minute für Mak eingewechselt worden war, die Höchststrafe und nahm ihn wieder für Pekhart runter (81.). Auf der anderen Seite verhalf Weinzierl dem 19-jährigen Thommy zu dessen Bundesliga-Debüt (82., für Werner). Der Youngster hätte sich dann beinahe bei seinem Coach dafür in toller Manier bedankt. Weil aber Schäfer Thommys sehenswerten Freistoß in der 89. Minuten gut parierte, blieb es letztlich bei der Heimpleite der Schwaben.

Beide Mannschaften sind wieder am kommenden Samstag gefordert: Augsburg reist nach Freiburg (15.30 Uhr), Nürnberg empfängt zeitgleich die Braunschweiger Eintracht zum brisanten Kellerduell.

Bilder zur Partie FC Augsburg - 1. FC Nürnberg