Bundesliga Liveticker

20:38 - 9. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Wollscheid
Leverkusen

20:59 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Can
Leverkusen

21:06 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Kießling
Leverkusen

21:42 - 55. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Herrmann
M’gladbach

21:48 - 62. Spielminute

Tor 0:1
Son
Rechtsschuss
Vorbereitung Sam
Leverkusen

21:53 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Hrgota
für Herrmann
M’gladbach

21:55 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Derdiyok
für Sam
Leverkusen

22:04 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Donati
Leverkusen

22:04 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Kruse
M’gladbach

22:08 - 81. Spielminute

Spielerwechsel
Hegeler
für Son
Leverkusen

22:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Mlapa
für G. Xhaka
M’gladbach

22:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Younes
für Arango
M’gladbach

22:21 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Wollscheid
für Kießling
Leverkusen

BMG

B04

0
:
1
62'
Son Son
Rechtsschuss, Sam
Abpfiff
90' +4
Gladbach wirft jetzt alles nach vorne.
90' +4
Philipp Wollscheid
Stefan Kießling
Spielerwechsel (Leverkusen)
Wollscheid kommt für Kießling
Kießling lässt sich bei seiner Auswechslung viel Zeit. Für ihn kommt noch der bereits Gelb-vorbelastete Wollscheid.
90' +3
Hrgota dringt über das rechte Strafraumeck in den Sechzehner ein, wird dann aber fair gestoppt.
90' +2
Hegeler hält den Ball gekonnt an der gegnerischen Eckfahne. Das bringt Zeit.
90' +1
Wann kommt ter Stegen? Gladbach hat nur noch wenige Sekunden, um die dritte Niederlage im dritten Rückrundenspiel abzuwenden.
90' +1
Angezeigte Nachspielzeit: drei Minuten.
90'
Stranzl mit einem Fehlpass in der gegnerischen Hälfte. Einwurf für Bayer.
89'
Ecke für die Fohlen von rechts, doch der Standard bringt nichts ein.
88'
Die letzten Sekunden ticken runter. Kommt die Borussia noch einmal nach vorne? Bayer verteidigt weiterhin clever.
88'
Kießling wird mit einem Steilpass auf die Reise geschickt, doch Wendt rettet mit einem blitzsauberen Tackling.
87'
Raffael will aus 20 Metern abziehen, wird aber geblockt.
85'
Leverkusen hält den Ball in den eigenen Reihen. So kommt Gladbach nicht vors Tor.
83'
Amin Younes
Juan Arango
Spielerwechsel (M’gladbach)
Younes kommt für Arango
...und Mlapa für Arango.
83'
Peniel Mlapa
Granit Xhaka
Spielerwechsel (M’gladbach)
Mlapa kommt für G. Xhaka
Favre vollzieht einen Doppelwechsel und bringt zwei frische Offensivkräfte mit Younes für Xhaka...
83'
Raffael tanzt über die rechte Strafraumkante in den Sechzehner und zieht ab. Drüber!
82'
Gladbach dreht hier noch einmal auf.
81'
Jens Hegeler
Heung-Min Son
Spielerwechsel (Leverkusen)
Hegeler kommt für Son
Torschütze Son darf runter. Hegeler kommt zur defensiven Absicherung.
80'
Arango zieht aus 16 Metern ab. Leno rettet mit beiden Fäusten
77'
Giulio Donati Gelbe Karte (Leverkusen)
Donati
Auch Donati, der sich hinter dem Tor warläuft und den Ball nicht rausrücken wollte, sieht die Gelbe Karte.
77'
Max Kruse Gelbe Karte (M’gladbach)
Kruse
Kruse will das Spiel schnell machen und gerät mit Toprak aneinander. Für sein aggressives Auftreten erhält der Gladbacher die Gelbe Karte.
77'
Kruse zieht aus spitzem Winkel ab. Leno ist im Torwarteck zur Stelle.
77'
Kruse will sich zentral vor dem Strafraum durchtanken, bleibt aber in Ballbesitz. In der Folge spielt er links Wendt frei, doch auch dessen Flanke führt nicht zu einem Abschluss.
76'
Raffael wird im Strafraum gesucht, doch Leno ist einen Wimpernschlag schneller und stürzt sich erfolgreich auf den Ball.
75'
Hilbert rückt auf rechts weit auf und spielt in den Strafraum für Kießling. Der schließt direkt ab, zielt ab links vorbei.
74'
Die Werkself wirkt in dieser Phase einfach cleverer. Die Spieler bewegen sich gut und bieten immer wieder eine Anspielstation an.
73'
Gladbach schafft es einfach nicht hier Druck aufzubauen. Leverkusen steht gut geordnet und wartet auf den entscheidenden Konter.
72'
Eine Mischung aus Flanke und Torschuss von Kruse vom linken Sechzehnereck. Am Tor und an den Mitspielern vorbei ins Toraus.
71'
Wendt mit einem langen Ball auf Hrgota, doch Can fängt diesen ab.
70'
Die Borussia attackiert jetzt früher.
69'
Eren Derdiyok
Sidney Sam
Spielerwechsel (Leverkusen)
Derdiyok kommt für Sam
Auch Hyypiä möchte wechseln: Vorbereiter Sam erhält vorzeitigen Feierabend. Für ihn kommt mit Derdiyok ein frischer Angreifer.
67'
Branimir Hrgota
Patrick Herrmann
Spielerwechsel (M’gladbach)
Hrgota kommt für Herrmann
Favre verspricht sich neue Impulse über rechts mit Hrgota. Dafür muss Herrmann weichen.
67'
Meyer lässt die Karten stecken.
66'
Rudelbildung auf dem Rasen. Schiedsrichter Meyer stellt sich zwischen Kruse und vier Leverkusener. Der Gladbacher hatte Rolfes weggeschubst.
65'
Stranzl grätscht im eigenen Strafraum fair gegen Kießling und bereinigt so die Szene.
64'
Wie geht Gladbach mit diesem Rückstand um? Die Borussia muss jetzt den Schalter umlegen.
62'
Heung-Min Son 0:1 Tor für Leverkusen
Son (
Rechtsschuss, Sam)
Sam treibt den Ball vom rechten Flügel in die Mitte und legt dort für Son ab. Der Südkoreaner wird von drei (!) Gladbachern nicht angegriffen und trifft aus 18 Metern präzise ins rechte Eck. 1:0 für Leverkusen!
61'
Die Werkself wird immer dominanter und hat viele Ballkontakte in der gegnerischen Hälfte.
60'
Kramer zieht 16 Metern halbrechter Position ab. Rechts hoch vorbei.
59'
Can mit einem Distanzschuss von links. Ter Stegen bekommt mit dem tückischen Aufsetzer Probleme und hat die Kugel erst im Nachfassen.
57'
Toprak muss draußen behandelt werden. Das Spiel läuft indes weiter.
56'
Toprak hat sich offensichtlich bei seiner Rettungsaktion verletzt. Der Innenverteidiger sinkt immer wieder auf den Boden und hält sich das linke Knie.
55'
Patrick Herrmann Gelbe Karte (M’gladbach)
Herrmann
Herrmann senst Castro von der Seite um und sieht dafür die Gelbe Karte.
55'
Herrmann legt an der Strafraumgrenze in den Lauf für Raffael ab. Toprak muss volles Risiko gehen und grätscht dem Brasilianer den Ball gekonnt vom Fuß.
54'
Gladbach wird immer passiver. Mittlerweile führt Leverkusen sogar nach Ballbesitz (53 Prozent).
52'
Arango versucht es gleich zweimal in zwei Sekunden: Erst schießt er einen Gegenspieler an, dann zielt er weit links vorbei.
51'
Ter Stegen spielt wieder gut mit und läuft einen langen Pass auf den rechten Flügel ab.
51'
Can bleibt mit einem Schuss vom linken Flügel hängen.
51'
Leider passieren derzeit viele Fehlpässe im Mittelfeld. Das stört den Spielfluss empfindlich.
50'
Castro führt einen Freistoß im Mittelfeld kurz aus, sodass Sam aus 25 Metern halbrecher Position frei draufhämmern kann. Sein Abschluss fliegt aber weit drüber.
48'
Auf der anderen Seite wird Herrmann mit einem hohen Ball gesucht, kommt aber nicht ganz ran. Der Flügelflitzer will ein Foul von Can gesehen haben. Ein Pfiff bleibt aber aus.
47'
Bender mit einer Flanke aus dem rechten Halbfeld. Can kommt aus linker Position aus zwölf Metern zum Kopfball, trifft aber nur das Tordach.
46'
Keine personellen Wechsel zur Pause. Der Ball rollt wieder.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit in Gladbach! Beide Mannschaften spielen taktisch sehr diszipliniert und lauern auf Lücken und Fehler beim Gegner. Insgesamt bewegt sich die Partie auf Augenhöhe - nach einer Drangphase der Borussia wurde nachher Leverkusen stärker. Die beste Torchance verzeichnete Herrmann (19.).
Halbzeitpfiff
45' +1
Eine Castro-Ecke von links bringt nichts ein.
45' +1
Angezeigte Nachspielzeit: eine Minute.
45'
Langer Ball auf Kruse in die Spitze. Der Angreifer will im Sandwich zwischen Spahic und Toprak zum Abschluss kommen, doch Spahic klärt riskant aber fair.
45'
Stranzl und Kießling im Laufduell. Der Innenverteidiger gibt zurück zu ter Stegen, der das Leder wegschlägt.
44'
Vor dem gegnerischen Strafraum spielt Bayer zu komplitzert. Statt den Abschluss zu suchen, versuchen die Fohlen immer nochmal einen Mitspieler freizuspielen.
43'
Geht noch was vor der Halbzeit? Leverkusen wird stärker!
42'
...Castro tritt den Standard von rechts und findet in der Mitte Kießling, der die Kugel aber nicht drücken kann. Abstoß Mönchengladbach.
41'
Sam spielt von rechts zentral in den Strafraum auf Son. Der wird beim Abschluss gerade noch behindert. Immerhin gibt es einen Eckstoß...
40'
Son wagt einen Distanzschuss aus 22 Metern zentraler Position. Drüber!
40'
Kurz vor der Halbzeit hat Leverkusen noch einmal ein leichtes Übergewicht.
39'
Der erste Torschuss der Werkself: Kießling tankt sich in den Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab. Ter Stegen packt zu.
38'
Can mit einer Flanke aus dem linken Halbfeld. Diese stoppt Hilbert an der rechten Strafraumkante sehenswert runter und versucht seinerseits eine scharfe Flanke nach innen. Diese lenkt Stranzl auf die Brust von Son. Am Ende rauscht das Spielgerät knapp am linken Pfosten vorbei.
37'
Stefan Kießling Gelbe Karte (Leverkusen)
Kießling
Kießling stoppt Xhaka mit einem taktischen Foul im Mittelfeld und sieht die Gelbe Karte.
36'
84 Prozent Passquote - diese LIVE!-Daten können sich für Gladbach sehen lassen.
35'
Ter Stegen spielt immer wieder gut mit. Dieses Mal verlässt der Torwart seinen Sechzehner und klärt an der linken Seitenauslinie.
33'
Unsere LIVE!-Daten verraten, dass es bislang erst drei Torschüsse gab. Diese wurden allesamt von Gladbachern abgegeben.
32'
Kruse tritt auch gleich den Standard von rechts, findet in der Mitte aber keinen Abnehmer.
32'
Kruse schießt aus 20 Metern zentraler Position knapp drüber. Spahic hatte noch abgefälscht.
31'
Starke Aktion von Stranzl: Der Innenverteidiger grätscht Kießling den Ball an der Strafraumgrenze vom Fuß.
30'
...Arango zirkelt den Ball über die Zwei-Mann-Mauer, doch an der Fünfmetergrenze klärt Hilbert per Kopf.
30'
Freistoß für die Borussia aus 25 Metern halbrechter Position...
30'
Emre Can Gelbe Karte (Leverkusen)
Can
Can grätscht gegen den davongeeilten Kruse und sieht die Gelbe Karte.
29'
Can startetet mal ein Solo auf dem linken Flügel, wird dann aber fair von Nordtveit abgegrätscht.
28'
Ein Bayer-typisches Problem wurde hingegen noch nicht gelöst: Die Außenverteidiger Hilbert und Can sind noch zu unauffällig und nehmen offensiv noch kaum am Spiel teil.
27'
Leverkusen ist dafür präsent in den Zweikämpfen. Laut unserer LIVE!-Daten gewinnt die Werkself 56 Prozent der direkten Duelle.
26'
Mönchengladbach hat mehr Ballbesitz, entwickelt daraus aber nach wie vor zu wenige Chancen.
25'
Gladbach erspielt sich immer mehr Feldvorteile.
24'
Raffael will Kruse mit einem Pass in den Strafraum schicken, doch sein Zuspiel gerät etwas zu steil.
23'
Beide Mannschaften lauern auf eine Lücke oder auf einen Fehler.
22'
Castro wirft den Ball weg, nachdem Gladbach einen Einwurf zugesprochen bekommt. Der Leverkusener hat Glück, dass er hier nicht die Gelbe Karte sieht.
21'
Arango stoppt Sam mit einem Foul im Mittelfeld.
20'
Ist diese Aktion der Knotenlöser? Gladbach nähert sich dem Leverkusener Tor an.
19'
...Kruse führt kurz aus, bekommt den Ball zurück und flankt an die Strafraumgrenze, wo Herrmann aus halbrechter Position direkt abnimmt. Leno rettet mit einer Parade.
18'
Nach einem Fehlpass von Spahic feuert Kramer aus der zeiten Reihe ab, trifft aber Toprak. Immerhin Ecke für die Borussia...
17'
Noch sehen die gut 54.000 Zuschauer viel Rasenschach - Torraumszenen gab es noch nicht wirklich zu bestaunen.
16'
Ter Stegen ist bei einer Hereingabe von rechts zur Stelle und begräbt das Leder sicher unter sich.
15'
Ter Stegen spielt immer wieder mit. In dieser Szene sogar durchaus gewagt: Der Torwart geht vor dem linken Strafraumeck zum Kopfball hoch, bereinigt die Situation aber souverän.
14'
Kießling wird mit einem langen Ball in der Spitze gesucht, doch der Stoßstürmer stützt sich bei Jantschke auf. Offensivfoul und Freistoß für die Fohlen.
13'
Auch die Werkself tut sich in der gegenrischen Hälfte noch schwer. Gladbach bekommt viele Spieler hinter den Ball, damit sind die Räume zugestellt.
12'
Immer wieder spielt Gladbach viele Pässe und zeigt sich dabei auch durchaus sicher. Nur im gegnerischen Drittel finden die Hausherren eher selten eine Anspielstation.
11'
Jetzt kommen die Fohlen immer tiefer in die Bayer-Hälfte. Für einen Abschluss reicht es aber noch nicht.
9'
Philipp Wollscheid Gelbe Karte (Leverkusen)
Wollscheid
Kurios! Gladbach will direkt vor der Leverkusener Bank schnell einwerfen, doch Wollscheid wirft einen zusätzlichen Ball ins Feld. Für diese Unsportlichkeit erhält der Ersatzspieler die Gelbe Karte.
8'
...Castros Ecke von links fliegt an die Fünfmeterraumgrenze, wo Stranzl per Kopf klärt.
8'
Nordtveit bekommt vor der eigenen Grundlinie den Ball nicht weg. Ecke für Leverkusen von links...
7'
Son flankt von links auf den Elfmeterpunkt, wie Kießling gegen zwei Gladbacher den Luftkampf verliert. Die Borussia klärt.
7'
Arango mit einem Querschläger von links. Damit findet der Venezolaner aber keinen Mitspieler.
6'
Das Spiel läuft weiter.
5'
Bender steht mittlerweile wieder und wird von den Mannschaftsärzten und -Betreuern vom Feld geführt. Der defensive Mittelfeldmann hält sich immer wieder den Kopf.
4'
Bender bleibt nach einem Luftkampf mit Kruse auf dem Rasen liegen. Kruse hatte ihn untermauert, sodass Bender unglücklich mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen ist.
4'
Viel Ballbesitz für die Borussia in der Anfangsphase. Ein wirklicher Raumgewinn ist dabei aber nicht zu erkennen. Die Fohlen kommen kaum über die Mittellinie.
3'
Kießling sucht Sam am rechten Strafraumeck, doch Wendt fängt das Zuspiel ab.
3'
Ter Stegen wird als mitspielender Torwart immer wieder angespielt. Kießling läuft den Schlussmann jetzt immer wieder aggressiv an.
2'
Jetzt ist Leverkusen in Ballbesitz. Die Werkself sucht aber schneller den Weg nach vorne, auch wenn der erste Steilpass nicht beim Mitspieler ankommt.
1'
Die Borussia lässt den Ball in der eigenen Reihen kreisen. Auch Torwart ter Stegen wird mit eingebunden.
1'
Los geht's! Schiedsrichter Florian Meyer aus Burgdorf hat angepfiffen.
Anpfiff
20:28 Uhr
Die Mannschaften betreten den Rasen. Mönchengladbach spielt ganz in Weiß, Leverkusen läuft ganz in Schwarz auf.
20:04 Uhr
Das Gladbacher Laufwunder Christoph Kramer dürfte heute mal wieder besonders motiviert sein, geht es doch gegen seinen Ex-Verein. Oder besser gesagt, gegen seinen Stammverein, denn der noch 22-Jährige wurde viele Jahre in Leverkusen ausgebildet, ehe er über den Leihverein Bochum den Weg in die Bundesliga schaffte. Auch die Borussia sicherte sich seine Dienste auf Leihbasis.
19:59 Uhr
Das Duell Gladbach gegen Leverkusen ist in den vergangenen Spielzeiten auch immer das Duell zwischen den Keepern Marc-Andre ter Stegen und Bernd Leno. Die beiden hatten ein leidenschaftliches Konkurrenzverhältnis in der deutschen U-21-Auswahl.
19:56 Uhr
Es soll aber nicht verschwiegen werden, dass es die Gegner in sich hatten: Bayern zuhause, dann in Hannover und nun wartet der Zweite aus Leverkusen.
19:55 Uhr
Die Gladbacher wollen einen wenig erstrebenswerten Negativrekord vermeiden. Verlieren die Fohlen auch gegen die Werkself, wäre die Borussia erstmals in ihrer Bundesliga-Historie mit drei Niederlagen in die Rückrunde gestartet. Ähnlich schlecht lief es bisher in den Spielzeiten 1984/85 und 2005/06.
19:50 Uhr
Auch der Leverkusener Trainer Sami Hyypiä nimmt einen Wechsel vor. Reinartz muss mit Problemen an der Achillessehne passen. Für den defensiven Mittelfeldmann kommt nominell der pfeilschnelle Sam. Der Nationalspieler kommt über die rechte Sturmseite, Castro rutscht zurück ins Mittelfeld.
19:46 Uhr
Gladbachs Coach Favre ersetzt lediglich den gesperrten Korb im Vergleich zum 1:3 in Hannover. Nominell rutscht Nordtveit in die erste Elf, der den Rechtsverteidigerposten einnehmen dürfte. Jantschke verteidigt neben Stranzl in der Mitte.
19:31 Uhr
Auch die Werkself offenbarte Schwächen in der Abwehr. Allerdings richten sich diese vor allem auf den Spielaufbau. Vor allem die Außenverteidiger arbeiten noch nicht effizient. Hier könnte Winter-Einkauf Guardado für frischen Wind sorgen.
19:31 Uhr
...zum anderen entwickelte sich die Defensive zur Problemzone (fünf Gegentore in zwei Partien). Rechtsverteidiger Korb fehlt Gelb-gesperrt, Innenverteidiger Stranzl laborierte zuletzt an einer Schleimbeutelreizung im Sprungelenk, doch der Österreicher wurde rechtzeitig fit. Favre muss seine Abwehr also zum dritten Mal im dritten Spiel umbauen. Außerdem ist Linksverteidiger Wendt außer Form.
19:31 Uhr
"Es ist also Zeit, mal wieder zu gewinnen", sagt Gladbachs Trainer Lucien Favre. Der Schweizer muss gleich zwei Problemzonen in den Griff kriegen: Zum einen scheint der Glanz der "Fantastischen Vier" (Herrmann, Raffael, Kruse, Arango) ermattet zu sein (noch kein Treffer in der Rückrunde)...
19:31 Uhr
Unter Druck steht vor allem die Borussia, die beide Rückrundenspiele verloren haben. Außerdem müssen die Fohlen heute gegen ihren "Heim-Schreck" antreten: Gladbachs letzter Heimsieg gegen Leverkusen liegt schon 25 Jahre zurück!
19:30 Uhr
Gladbach und Leverkusen eröffnen heute Abend (Anstoß: 20.30 Uhr) den 20. Bundesliga-Spieltag. Für beide Teams geht es um die direkten Champions-League-Plätze und um die Rolle des Bayern-Jägers Nummer eins.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 20 44 56
2 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 20 17 43
3 Borussia Dortmund Dortmund 20 23 39
4 FC Schalke 04 Schalke 20 10 37
5 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 20 11 33
6 VfL Wolfsburg Wolfsburg 20 9 33
Tabelle 20. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
12
519
gespielte Pässe
530
83%
Passquote
83%
50%
Ballbesitz
50%
Alle Spieldaten

Aufstellung

ter Stegen - Nordtveit, Jantschke, Stranzl, Wendt - Kramer, G. Xhaka , Herrmann , Arango - Raffael, Kruse

Einwechslungen:
67. Hrgota für Herrmann
83. Mlapa für G. Xhaka
83. Younes für Arango

Reservebank:
Heimeroth (Tor), Alvaro Dominguez, Daems, Rupp

Trainer:
Favre

Leno - Hilbert, Toprak, Spahic, Can - Rolfes, L. Bender, Castro - Sam , Son , Kießling

Einwechslungen:
69. Derdiyok für Sam
81. Hegeler für Son
90. +4Wollscheid für Kießling

Reservebank:
Yelldell (Tor), Donati , Guardado, Öztunali

Trainer:
Hyypiä

Taktische Aufstellung