Bundesliga Liveticker

20:22 - 22. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Leitner
Stuttgart

20:29 - 29. Spielminute

Tor 1:0
Ibisevic
Rechtsschuss
Vorbereitung Abdellaoue
Stuttgart

21:07 - 50. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Kroos
Bayern

21:08 - 51. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Rüdiger
Stuttgart

21:13 - 56. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
Dante
Bayern

21:14 - 57. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
G. Sakai
Stuttgart

21:17 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Mandzukic
für Shaqiri
Bayern

21:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Pizarro
für Kroos
Bayern

21:22 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Boka
für G. Sakai
Stuttgart

21:33 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Boka
Stuttgart

21:33 - 76. Spielminute

Tor 1:1
Pizarro
Kopfball
Vorbereitung Thiago
Bayern

21:40 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Stuttgart)
Harnik
Stuttgart

21:40 - 83. Spielminute

Gelbe Karte (Bayern)
J. Boateng
Bayern

21:43 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Traoré
für Werner
Stuttgart

21:45 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Contento
für M. Götze
Bayern

21:49 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Sararer
für Abdellaoue
Stuttgart

21:50 - 90. + 3 Spielminute

Tor 1:2
Thiago
Rechtsschuss
Vorbereitung Rafinha
Bayern

VFB

FCB

1
:
2
90' +3
Thiago Thiago
Rechtsschuss, Rafinha
1
:
1
76'
Pizarro Pizarro
Kopfball, Thiago
Ibisevic Ibisevic
Rechtsschuss, Abdellaoue
29'
1
:
0
Trotz einer über weite Strecken guten Leistung der Schwaben gewinnt der FCB im Schlussspurt und feiert den zehnten Sieg in Serie in der Bundesliga. Seit 43 Spielen sind die Münchner nun in der Bundesliga ungeschlagen.
Abpfiff
90' +3
Thiago 1:2 Tor für Bayern
Thiago (
Rechtsschuss, Rafinha)
Ein Traumtor bringt wohl die Entscheidung! Lahm legt vor dem Sechzehner zu Rafinha quer. Der Brasilianer hat ganz viel Platz zum Flanken und findet im Strafraum Thiago, dessen Seitfallzieher volley gegen den Lauf von Ulreich im rechten Toreck landet!
90' +2
Sercan Sararer
Mohammed Abdellaoue
Spielerwechsel (Stuttgart)
Sararer kommt für Abdellaoue
90' +1
Die dreiminütige Nachspielzeit ist angebrochen.
89'
Gelingt einer Mannschaft noch der Sieg? Beide Teams suchen jedenfalls weiter die Offensive.
88'
Diego Contento
Mario Götze
Spielerwechsel (Bayern)
Contento kommt für M. Götze
87'
Mandzukic deckt den Ball links im Strafraum gekonnt ab, setzt sich dann gegen zwei Gegenspieler durch und zieht aus spitzem Winkel ab. Ulreich hält im Nachfassen.
86'
Ibrahima Traoré
Timo Werner
Spielerwechsel (Stuttgart)
Traoré kommt für Werner
85'
Die Partie ist weiter offen, weil auch der VfB weiter nach vorne spielt. Obendrein ist das Spiel weiter recht emotional.
83'
Martin Harnik Gelbe Karte (Stuttgart)
Harnik
Der Österreicher steigt von hinten in die Beine von Dante. Danach kommt es zum heftigen Wortwechsel zwischen mehreren Spielern.
83'
Jerome Boateng Gelbe Karte (Bayern)
J. Boateng
81'
Und wieder werden die Stuttgarter gefährlich. Werner kommt halblinks frei zum Schuss, den Neuer jedoch sicher hält.
80'
Der VfB bekommt weiter Chancen: Abdellaoue hat links im Sechzehner Platz, doch seine Hereingabe zum freistehenden Ibisevic in der Mitte wird von Dante gerade noch entschärft.
79'
Ein Distanzversuch von Boateng misslingt deutlich.
77'
Nach einem Konter hat Werner links im Strafraum eine Schusschance, die letztlich jedoch Ibisevic unfreiwillig in den Bauch bekommt.
76'
Claudio Pizarro 1:1 Tor für Bayern
Pizarro (
Kopfball, Thiago)
Der Ausgleich! Thiago schlenzt den Freistoß nach dem Boka-Foul von der linken Seite in die Strafraummitte, wo Pizarro frei hochsteigt und ins rechte Toreck trifft!
75'
Arthur Boka Gelbe Karte (Stuttgart)
Boka
Der Ivorer geht auf der rechten Abwehrseite mit dem Ellbogen gegen Mandzukic zu Werke.
74'
Doppelchance des FCB! Erst bleibt Götze aus zentraler Position im Strafraum am Block von Rüdiger hängen. Der Ball aber heiß. Müller scheitert letztlich von rechts vor dem Fünfer am aufmerksamen Ulreich!
71'
Nach sehenswertem Doppelpass mit Pizarro taucht Thiago halblinks im Strafraum frei auf, doch Ulreich lenkt den Richtung rechtes Toreck gezielten Abschluss gerade noch zum Eckball ab!
69'
Eine Freistoßflanke von links vor dem Strafraum des VfB bleibt hängen.
66'
Der Druck der Münchner nimmt zu. Mandzukic verarbeitet den Ball gekonnt links im Strafraum. Doch dann machen es die Bayern zu umständlich.
65'
Arthur Boka
Gotoku Sakai
Spielerwechsel (Stuttgart)
Boka kommt für G. Sakai
Der Ivorer übernimmt die rechte Seite.
64'
Die Hereinnahme der beiden Spitzen zweigt Wirkung, da die Münchner nun gefährlicher in den Strafraum kombinieren.
61'
Nach kleinem Solo von Götze über die linke Seite kommt Pizarro in zentraler Position im Strafraum zum Abschluss. Doch Ulreich hält ohne große Mühe.
60'
Claudio Pizarro
Toni Kroos
Spielerwechsel (Bayern)
Pizarro kommt für Kroos
Statt einer "falschen" Neun mit Götze agiert Guardiola ab sofort gleich mit zwei Angreifern.
59'
Mario Mandzukic
Xherdan Shaqiri
Spielerwechsel (Bayern)
Mandzukic kommt für Shaqiri
57'
Gotoku Sakai Gelbe Karte (Stuttgart)
G. Sakai
Der Japaner behindert Alaba, der über links mit Tempo vorbeiziehen will.
56'
Dante Gelbe Karte (Bayern)
Dante
Der Brasilianer geht an der Mittellinie mit gestrecktem Bein allzu hart gegen Abdellaoue vor.
54'
Der VfB kontert. Nach Werners Flanke kommt Khedira halbrechts im Sechzehner zur Direktabnahme. Boateng rettet gegen den Aufsetzer gerade noch per Kopf!
54'
Nach Eckball von links von Shaqiri kommt Dante zum Kopfball, der aber im hohen Bogen bei Ulreich landet.
53'
Müller legt vor dem Strafraum zurück zu Kroos, der sofort abzieht, aber ein gutes Stück zu hoch schießt.
52'
Kroos schlenzt den Freistoß nach dem Rüdiger-Foul in den Strafraum, wo Dante mit dem Kopfball aber hängen bleibt.
51'
Antonio Rüdiger Gelbe Karte (Stuttgart)
Rüdiger
Die Partie wird hitziger: Rüdiger stoppt Shaqiri auf der rechten Seite, indem er zu stark mit dem Arm am Hals des Schweizers arbeitet.
50'
Toni Kroos Gelbe Karte (Bayern)
Kroos
Kroos geht viel zu hart mit den Beinen in den Zweikampf mit Khedira.
47'
Müller versucht sich rechts am Strafraumrand mit dem Doppelpass zu Thiago, den Rausch jedoch gekonnt vereitelt.
46'
Nach nur 30 Skeunden hat Ibisevic - von Dante nur begleitet - eine gute Chance zum 2:0! Halbrechts im Strafraum freistehend schießt der Bosnier aber knapp rechts vorbei.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Der VfB ist bislang das cleverere Team, das trotz deutlich weniger Ballbesitz die besseren Chancen kreierte. Der FC Bayern agiert bislang zu umständlich und erzeugte nur selten Torgefahr.
Halbzeitpfiff
45'
Nachspielzeit: eine Minute.
45'
Abdellaoue hat in zentraler Position vor dem Strafraum Platz, um direkt abzuziehen. Doch der Linksschuss des Norwegers rutscht leicht ab und landet weit neben dem Tor.
44'
Ein Distanzschuss von Shaqiri segelt links am Tor vorbei.
40'
Alaba verlagert vor dem Strafraum mit einem hohen Ball geschickt nach rechts, wo Müller sofort per Kopf Thiago in Szene setzt. Der Spanier zieht wuchtig ab, doch Ulreich lenkt den Ball gekonnt per Flugparade ins Toraus!
39'
Götze legt von links vor dem Strafraum zurück zu Kroos, der aus halblinker Position mit links direkt abzieht. Der Ball fliegt etwa zwei Meter über das Tor.
38'
Müller will sich halblinks am Sechzehner in Position bringen, legt sich den Ball letztlich aber einen Tick zu weit vor, sodass Ulreich aufnehmen kann.
35'
Bei aller spielerischer Überlegenheit strahlen die Münchner noch wenig Torgefahr aus, während der VfB bei Ballbesitz sehr schnell umschaltet.
31'
Müller ist am Strafraumrand beinahe durch, wird jedoch gerade noch gestört. Im direkten Gegenzug kontert der VfB über Werner, der mit hohem Tempo antritt, dessen Flanke dann aber ins Toraus abgefälscht wird.
29'
Vedad Ibisevic 1:0 Tor für Stuttgart
Ibisevic (
Rechtsschuss, Abdellaoue)
Werner initiiert das 1:0! Der Schuss des 17-Jährigen aus halblinker Position vor dem Strafraum kommt zu Ibisevic, der den Ball zum knapp im Abseits stehenden Abdellaoue abfälscht. Das Spiel läuft aber weiter, der Ball kommt zurück zu Ibisevic, der freistehend ins rechte Toreck einschiebt!
25'
Nach Eckball von rechts durch Kroos kommt Thiago am kurzen Pfosten zum Kopfball, befördert den Ball jedoch unkontrolliert weit am Tor vorbei.
22'
Moritz Leitner Gelbe Karte (Stuttgart)
Leitner
Der Stuttgarter räumt Kroos vor dem Münchner Strafraum von hinten rustikal ab.
20'
Nach 20 Minuten hat der FCB zwar über 80 Prozent Ballbesitz, entwickeln aber noch wenig Durchschlagskraft.
19'
Harnik prallt nach einem Kopfball mit Thiago zusammen und bleibt kurz benommen liegen, kann dann aber weitermachen.
16'
Ein noch abgefälschter Distanzschuss von Rafinha nach einem Eckball ist leichte Beute für Ulreich.
16'
Rüdiger "klärt" eine Hereingabe von rechts mit etwas Glück im hohen Bogen auf das eigene Tornetz.
15'
Die Schwaben sind bislang gut im Spiel und zeigen im Zweikampfverhalten auch Aggressivität.
12'
Fast im direkten Gegenzug eine strittige Situation im Strafraum der Bayern: Harnik flankt von rechts zum links im Sechzehner frei zum Kopfball hochsteigenden Werner, dessen Abschluss an den linken Arm von Rafinha prallt. Schiedsrichter Gräfe lässt weiterspielen.
11'
Jetzt auch die erste gute Gelegenheit für die Münchner! Müller legt den von rechts im Sechzehner artistisch zurück an den Strafraumrand, wo Kroos abzieht. Abgefälscht kommt der Ball zum freistehenden Shaqiri, der die Kugel aus etwa elf Metern knapp über das Tor hebt.
8'
Gute Chance für Stuttgart! Harnik bringt den Ball flach in die Strafraummitte in den Rücken der Verteidiger zu Abdellaoue. Über Umwege kommt der Ball halblinks zu Werner, der aus spitzem Winkel und kurzer Distanz wuchtig über das Tor schießt.
7'
Erstmals kommt der FCB nach Vorarbeit über die rechte Seite in den Strafraum. Doch Shaqiri steht dann gut einen Schritt im Abseits.
6'
Ein Einwurf der Münchner von der linken Seite senkt sich in den Fünfmeterraum des VfB. Ulreich pflückt den Ball sicher herunter.
4'
In den ersten Minuten spielt sich das Geschehen im Mittelfeld ab. Stuttgart versucht die Münchner spätestens ab der Mittellinie zu stören.
1'
Der Ball in Stuttgart rollt.
Anpfiff
19:58 Uhr
Beide Mannschaften nehmen auf dem Rasen Aufstellung.
19:56 Uhr
Der VfB könnte mit einem Erfolg nicht nur die Münchner Rekordserie beenden, sondern auch auf Platz zehn springen. Der FCB könnte seinen Vorsprung auf Leverkusen auf satte 13 Zähler ausbauen.
19:54 Uhr
Zum ersten Mal in dieser Saison konnte der VfB bereits vorab eine ausverkaufte Arena vermelden.
19:48 Uhr
Schiedsrichter der heutigen Partie ist - wie schon im Finale von Berlin - Manuel Gräfe.
19:46 Uhr
Das letzte Spiel zwischen beiden Teams fand am 1. Juni 2013 in Berlin statt: Im DFB-Pokalfinale siegte der FC Bayern dank eines Doppelpacks von Gomez und einem Tor von Müller. Für den VfB traf Harnik doppelt.
19:33 Uhr
Heute beim VfB erstmals im Kader: Der 20-jährige Deutsch-Türke Robin Yalcin.
19:31 Uhr
Ein "Bonusspiel" nennt Thomas Schneider die Partie gegen den in der Bundesliga seit 42 Spielen ungeschlagenen Rekordmeister.
19:30 Uhr
Obwohl der VfB nach der Niederlage gegen Mainz leichte Abstiegsgefahr verspürt, da die Konkurrenz im Keller am Wochenende fast durch die Bank punktete, behält man in Stuttgart die Ruhe.
19:27 Uhr
Wie schon in Gladbach erstmals steht bei den Münchner der 19-jährige im Kosovo geborene Österreicher Sallahi wieder im Kader.
19:23 Uhr
Wie gespannt ist das Verhältnis zwischen Guardiola und Mandzukic wirklich? "Wir haben uns einfach nicht richtig verstanden", sagte der Kroate nach über seine ersten Wochen mit dem neuen Coach. Heute sitzt der Angreifer zumindest wieder auf der Bank.
19:15 Uhr
Im linken offensiven Mittelfeld kommt Toptalent Werner an Stelle von Maxim zum Einsatz.
19:14 Uhr
Nach der späten 1:2-Heimpleite gegen Mainz am Samstag, die den VfB zunächst im unteren Tabellendrittel verweilen lässt, stellt Coach Thomas Schneider zweimal: Für den verletzten Gentner spielt Rani Khedira.
19:07 Uhr
Pep Guardiola setzt heute exakt auf dieselbse Formation, die in Gladbach am Freitag einen 2:0-Erfolg einfuhr.
19:01 Uhr
Auf dem Papier ist das heutige Duell ein klare Angelegenheit: Der Triple-Sieger gewann die letzten neun Pflichtspiele gegen den VfB allesamt.
18:57 Uhr
Gelb-Sperren drohen heute Ibisevic auf Seiten der Schwaben sowie dem wieder in den Kader zurückgekehrten Mandzukic. Beide Akteure sahen bislang vier Gelbe Karten.
18:53 Uhr
Beim VfB fällt heute Kapitän Gentner kurzfristig wegen einer Oberschenkelzerrung aus.
18:38 Uhr
Nicht mit dem FCB nach Stuttgart gereist sind die Stars Ribery und Robben, die beide noch muskuläre Probleme auskurieren.
18:33 Uhr
Die Partie des 17. Spieltags wird erst heute nachgeholt, weil die Münchner als amtierender Champions-League-Sieger im Dezember bei der Klub-WM in Marokko im Einsatz waren und diese letztlich auch gewannen.
18:33 Uhr
Erstmals in dieser Saison ist das Stuttgarter Stadion heute im Südgipfel gegen den FC Bayern mit 60449 Zuschauern ausverkauft.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 18 37 50
2 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 18 15 37
3 Borussia Dortmund Dortmund 18 18 33
11 Werder Bremen Bremen 18 -15 20
12 VfB Stuttgart Stuttgart 18 -4 19
13 TSG Hoffenheim Hoffenheim 18 -6 18
Tabelle 18. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
24
245
gespielte Pässe
714
59%
Passquote
87%
27%
Ballbesitz
73%
Alle Spieldaten