Bundesliga Liveticker

15:32 - 2. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
van der Vaart
HSV

15:34 - 4. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Drobny
HSV

16:11 - 42. Spielminute

Tor 1:0
Mandzukic
Kopfball
Vorbereitung Rafinha
Bayern

16:38 - 52. Spielminute

Tor 2:0
M. Götze
Rechtsschuss
Vorbereitung Thiago
Bayern

16:50 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Ribery
für M. Götze
Bayern

17:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Jiracek
für Calhanoglu
HSV

17:05 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Shaqiri
für T. Müller
Bayern

17:09 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Höjbjerg
für Kroos
Bayern

17:12 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Lam
für Zoua
HSV

17:13 - 87. Spielminute

Tor 2:1
Lasogga
Rechtsschuss
Vorbereitung Jansen
HSV

17:19 - 90. + 3 Spielminute

Tor 3:1
Shaqiri
Rechtsschuss
Vorbereitung Höjbjerg
Bayern

FCB

HSV

Shaqiri Shaqiri
Rechtsschuss, Höjbjerg
90' +3
3
:
1
2
:
1
87'
Lasogga Lasogga
Rechtsschuss, Jansen
M. Götze M. Götze
Rechtsschuss, Thiago
52'
2
:
0
Mandzukic Mandzukic
Kopfball, Rafinha
42'
1
:
0
Dank des glanzlosen Erfolgs gegen den phasenweise gut mitspielenden HSV sichert sich der FC Bayern vorzeitig die Herbstmeisterschaft.
Abpfiff
90' +3
Xherdan Shaqiri 3:1 Tor für Bayern
Shaqiri (
Rechtsschuss, Höjbjerg)
Die Entscheidung! Höjbjerg spielt in den Lauf von Shaqiri, der aus vollem Lauf in halbrechter Position ins kurze Eck einschießt!
90' +2
Die dreiminütige Nachspielzeit läuft.
90' +1
Mandzukic köpft nach einer Hereingabe genau in die Arme von Drobny.
88'
Geht doch noch was für den HSV? Die Münchner machten in der zweiten Hälfte in der Abwehr nicht den sichersten Eindruck.
87'
Pierre-Michel Lasogga 2:1 Tor für HSV
Lasogga (
Rechtsschuss, Jansen)
Der Anschlusstreffer! Jansen wird auf links wunderbar steil geschickt und legt im Strafraum flach zu Lasogga zurück, der per Direktabnahme wuchtig unter die Latte einschießt.
85'
Zhi-Gin Lam
Jacques Zoua
Spielerwechsel (HSV)
Lam kommt für Zoua
85'
Van der Vaart schlenzt den Ball direkt auf das Tor, kann Neuer damit aber nicht überlisten.
84'
Freistoß für den HSV halbrechts vor dem Strafraum nach Foul von Höjbjerg ...
83'
Nach Vorarbeit über die rechte Seite kommt Thiago am Strafraumrand zum Schuss, wird aber abgeblockt.
82'
Pierre-Emile Höjbjerg
Toni Kroos
Spielerwechsel (Bayern)
Höjbjerg kommt für Kroos
82'
Thiago steckt - ähnlich wie vor dem 2:0 - diesmal zu Shaqiri durch, der aber links gut zwei Meter am Tor vorbeischlenzt.
80'
Nach Steilpass in den Lauf des durchgestarteten Ribery kommt der Franzose mit ganz langem Bein zwar noch an den Ball, kann die Kugel aber nicht mehr an Drobny vorbeibringen, der das Spielgerät abfängt.
78'
Xherdan Shaqiri
Thomas Müller
Spielerwechsel (Bayern)
Shaqiri kommt für T. Müller
77'
Im Moment tut sich nicht mehr viel. Die Münchner tun bestenfalls das Nötigste. Hamburg bemüht sich, aber kann nicht konstant Druck aufbauen.
76'
Petr Jiracek
Hakan Calhanoglu
Spielerwechsel (HSV)
Jiracek kommt für Calhanoglu
74'
Und wieder HSV: Nach Flanke von links, die Jansen mit rechts nach innen brachte, köpft van der Vaart Richtung linkes Toreck. Aber Neuer ist da und hält sicher.
72'
Rincon bleibt nach einem Pressschlag mit Contento auf der rechten Seite kurz liegen, macht dann aber weiter.
70'
Wieder hat der HSV Platz. Lasogga kommt am Strafraumrand frei zum Schuss, zielt aber hauchdünn links am Tor vorbei.
69'
Ein Schussversuch von Kroos wird zum Eckball abgelenkt.
66'
Ribery bekommt links im Strafraum den zweiten Ball und bedient rechts mit einem hohen Ball Müller, dessen Direktabnahme aber rechts neben dem Tor landet.
64'
Franck Ribery
Mario Götze
Spielerwechsel (Bayern)
Ribery kommt für M. Götze
62'
Da war mehr drin. Calhanoglu hat links viel Platz, doch seine Rückgabe an den Strafraumrand landet bei einem Münchner.
59'
Nach Hereingabe von links kommt Zoua nach kurzer Körpertäuschung rechts im Strafraum mit links zum Schuss, der aber von Dante gerade noch abgeblockt wird.
58'
Die Bayern lassen den Haneaten nun einige Freiräume.
55'
Calhanoglu schlenzt den Ball mit rechts über die Mauer, aber auch gut eineinhalb Meter über das Tor.
54'
Freistoß für Hamburg in zentraler Position vor dem Strafraum des FC Bayern ...
53'
Die bisher beste Torchance für den HSV! Jansen zieht vom Strafraumrand ab. Neuer hat arge Mühe mit dem Flatterball, wehrt aber zum Eckball ab.
52'
Mario Götze 2:0 Tor für Bayern
M. Götze (
Rechtsschuss, Thiago)
Nach Flanke von rechts kommt Thiago am Strafraumrand an den Ball. Der Spanier bedient Götze, der den Ball gekonnt in der Luft annimmt und mit einer Bewegung aus der Drehung ins linke Toreck trifft!
51'
Müller legt von links am Strafraumrand zu Götze zurück, dessen Direktabnahme von Djourou noch abgefälscht wird und so im Toraus landet.
50'
Thiago schickt Mandzukic steil, der fast von der Torauslinie aber nur noch eine Hereingabe genau zu Drobny produziert.
48'
Und gleich die nächste Gelegenheit für Hamburg: Der steilgeschickte Lasogga kommt vor dem Strafraum gegen drei Gegenspieler zu einem strammen Schuss, der aber gut einen Meter links am Tor vorbeigeht.
47'
Lasogga kommt nach Angriff über die linke Seite links im Strafraum frei zum Abschluss. Doch seinem Schlenzer Richtung rechtes Toreck fehlt der Druck, Neuer hält mühelos.
47'
Vorerst ohne personelle Wechsel geht es weiter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pünktlich pfeift Tobias Welz zur Halbzeit. Insbesondere in den ersten 20-25 Minuten spielte der HSV gut mit. Danach kam der FC Bayern aber immer besser auf und ging verdient in Führung.
Halbzeitpfiff
42'
Mario Mandzukic 1:0 Tor für Bayern
Mandzukic (
Kopfball, Rafinha)
Ein Klassepass von Kroos in den Rücken der Abwehr kommt zum durchgestarteten Rafinha, der im Sprung artistisch in die Mitte leitet, wo sich Mandzukic gegen Tah durchsetzt und so einnicken kann!
40'
Lahm kommt am Strafraumrand mit links zum Schuss, schießt aber weit über das Tor.
40'
Die Überlegenheit des Tabellenführers wird immer deutlicher, aber das Abwehrbollwerk des HSV steht noch immer recht gut.
38'
Eine Standardsituation bringt dem FCB die bisher beste Chance: Kroos findet mit einem Freistoß von der linken Seite Mandzukic, der frei zum Kopfball kommt, den Ball aber nicht richtig trifft. So trudelt der Ball links vorbei.
36'
Auch die Abstimmung stimmt bei den Münchnern nicht immer. Müller läuft rechts im Sechzehner bis zur Torauslinie durch, doch seine Flanke landet bei drei Hamburgern.
35'
Nach Flanke von Rincon kommt Lasogga im Strafraum zum Kopfball, bringt aber nicht genug Druck hinter den Ball. Neuer nimmt links im Fünfmeterraum auf.
34'
Thiago bringt sich vor dem Strafraum selbst in Schussposition und zieht wuchtig ab. Drobny hat kleinere Probleme mit dem Aufsetzer, hält aber im Nachfassen.
32'
Nach Ballverlust an der Mittellinie geht es schnell. Zoua flankt von der rechten Seite nach innen, wo Lahm zum Eckball abwehrt. Dieser landet in den Händen von Neuer.
31'
Mandzukic verpasst eine Flanke von der rechten Seite per Kopf knapp.
27'
Wieder landet ein Abwehrversuch von Tah bei einem Münchner. Lahms Schuss aus etwa 23 Metern wird aber zum Eckball abgefälscht. Nach diesem köpft Dante weit rechts neben das Tor.
24'
Bislang gelingt es den Hamburgern recht effektiv, das Münchner Offensivspiel im Zaum zu halten. Der FCB tut sich gegen die gut verschiebenden Hanseaten schwer.
21'
Dicke Chance für die Münchner! Nach zu kurzer Abwehr von Tah am Fünfmeterraum kommt Götze mit links zum Abschluss, trifft den Ball jedoch nicht richtig, der so noch abgeblockt wird.
20'
Badelj kommt vor dem Strafraum zum Schuss, der aber misslingt und daher harmlos links im Toraus landet.
19'
Ein Distanzschuss von Kroos geht ein paar Meter rechts am Tor vorbei.
18'
Langsam aber sicher übernimmt der Rekordmeister immer mehr die Kontrolle.
16'
Freigespielt von Götze legt sich Müller im Strafraum geschickt den Ball an Drobny vorbei und vollendet ins leere Tor. Aber der Treffer zählt nicht, denn der vermeintliche Torschütze stand beim Zuspiel im Abseits.
15'
Van der Vaart kommt in zentraler Position vor dem Strafraum zum Schuss, schießt aber weit über das Tor und stand obendrein im Abseits.
13'
Einen Fehler von Djourou bügelt Jansen gerade noch gegen Götze aus, indem er den Ball unkontrolliert zurück zu Drobny spitzelt, der so die Kugel aufnehmen kann.
11'
Einen Steilpass von Thiago verpasst Müller links im Strafraum um einen Schritt.
10'
Nun die erste Gelegenheit für die Münchner. Kroos zieht von links nach innen und visiert vor dem Strafraum das linke Toreck an. Doch Drobny hält sicher.
9'
Die Hamburger sind bislang gut im Spiel. Van der Vaart taucht rechts im Sechzehner auf, findet dann aber keinen Abnehmer.
7'
Bislang ist das Spiel offen. Strafraumszenen ergaben sich noch keine.
4'
Jaroslav Drobny Gelbe Karte (HSV)
Drobny
Der Keeper klärt rechts außerhalb seines Strafraums ins Seitenaus und hält dann den Ball fest. Spielverzögerung.
2'
Rafael van der Vaart Gelbe Karte (HSV)
van der Vaart
Der Niederländer hebt im Duell mit Lahm an der Mittellinie ohne Körperkontakt ab - und wird sehr früh im Spiel verwarnt!
1'
Drobny pflückt eine erste hohe Flanke von rechts locker herunter.
1'
Mit Anstoß für den FC Bayern hat die Partie begonnen.
Anpfiff
15:28 Uhr
Vor einmal mehr ausverkaufter Kulisse haben beide Mannschaften den Rasen betreten.
15:22 Uhr
40 Spiele ohne Niederlage lang ist mittlerweile die Rekordserie der Münchner in der Bundesliga.
15:20 Uhr
Gewinnen die Münchner heute wäre es der 16. Heimsieg im 16. Bundesliga-Heimspiel im Kalenderjahr 2013.
15:05 Uhr
"Wenn es uns nur um Schadensbegrenzung ginge, dürften wir nicht hinfahren", fordert Jansen eine positive Einstellung.
15:04 Uhr
0:6, 0:5, 2:9 - für den HSV wurden die letzten Auftritte in München stets zum Alptraum. "Jede Partie hat ihre eigene Geschichte", will Nationalspieler Jansen aber nichts von einem Bayern-Komplex wissen.
15:01 Uhr
"Das war eine Warnung. Wir dachten, wir haben schon gewonnen und dann doch verloren", sagte Offensivstar Ribery nach der Niederlage nach 2:0 Führung gegen ManCity.
14:53 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist der Polizeibeamte Tobias Welz.
14:43 Uhr
Obendrein spielt Zoua, der im offensiven Mittelfeld zum Einsatz kommt, statt Mancienne. Rincon rückt auf die Rechtsverteidigerposition, Arslan auf die Doppelsechs.
14:42 Uhr
Für den Gelb-gesperrten Beister kehrt van der Vaart nach seiner Pause aus privaten Gründen zurück.
14:38 Uhr
Auch beim HSV gibt es drei Änderungen im Vergleich zur 0:1-Heimpleite gegen Augsburg: Im Tor spielt Drobny für den verletzten Adler (Knöchel).
14:37 Uhr
Boateng ist zudem gesperrt und wird durch van Buyten ersetzt.
14:35 Uhr
Der Coach schont Alaba und Ribery für die in der kommenden Woche anstehende Klub-WM und bringt dafür Contento und Rafinha.
14:33 Uhr
Im Vergleich zur 2:3-Niederlage in der Champions League gegen Manchester City verändert Pep Guardiola seine Startelf auf drei Positionen.
14:30 Uhr
Der HSV hat schlechte Erinnerungen an München: Am 30. März 2013 setzte es zuletzt eine historische 2:9-Pleite beim FC Bayern.
14:27 Uhr
Die Münchner wollen an ihrem letzten Bundesligaspieltag vor der Rückrunde - in der nächsten Woche nimmt der Rekordmeister an der Klub-WM in Marokko teil - ihren Vorsprung in der Bundesliga halten und sich so die Herbstmeisterschaft sichern.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Bayern München Bayern 16 34 44
2 Bayer 04 Leverkusen Leverkusen 16 17 37
3 Borussia Dortmund Dortmund 16 19 32
12 Hannover 96 Hannover 16 -7 18
13 Hamburger SV HSV 16 -4 16
14 Werder Bremen Bremen 16 -16 16
Tabelle 16. Spieltag

Statistiken

22
Torschüsse
13
788
gespielte Pässe
249
90%
Passquote
74%
75%
Ballbesitz
25%
Alle Spieldaten