15:47 - 18. Spielminute

Tor 0:1
Bobadilla
Linksschuss
Vorbereitung Halil Altintop
Augsburg

16:46 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Ilicevic
für Rincon
HSV

16:49 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Werner
Augsburg

17:02 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Holzhauser
für Halil Altintop
Augsburg

17:05 - 78. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Beister
HSV

17:05 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Rudnevs
für Beister
HSV

17:10 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Arslan
HSV

17:12 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Mölders
für Bobadilla
Augsburg

17:17 - 90. Spielminute

Spielerwechsel
de Jong
für Werner
Augsburg

HSV

FCA

Bundesliga

Bobadillas Coolness bestraft fahrige Hamburger

Beister holt sich die fünfte Gelbe ab und fehlt bei den Bayern

Bobadillas Coolness bestraft fahrige Hamburger

Umkämpft: Augsburgs Werner (oben) und Hamburgs Arslan schenken sich im Zweikampf nichts.

Umkämpft: Augsburgs Werner (oben) und Hamburgs Arslan schenken sich im Zweikampf nichts. imago

Hamburg-Coach Bert van Marwijk vertraute derselben Elf, die den 2:1-Pokalerfolg gegen den 1. FC Köln eingefahren hatte. Somit gab es kein Blitzcomeback vom wiedergenesenen Regisseur van der Vaart, der aus privaten Gründen passte. Zuletzt hatte den Niederländer ein Außenbandanriss und Innenbandriss im rechten Sprunggelenk lahmgelegt. Erstmals seit dreieinhalb Jahren verpasste Verteidiger Westermann verletzungsbedingt (Kniereizung) ein Bundesligaspiel seiner Rothosen. Van Marwijks Gegenüber Markus Weinzierl stellte seine Formation nach dem 0:2 im DFB-Pokal gegen den FC Bayern München einmal um: Bobadilla durfte für Mölders ran.

Der FCA begann feldüberlegen und störte den HSV extrem früh im Spielaufbau. Bobadilla und Altintop stellten Hamburgs Innenverteidiger zu und erzwangen so viele Rückpässe zu Torhüter Adler. Die Hausherren fanden keine Mittel, um sich vernünftig zu befreien und mussten so der Weinzierl-Elf die Spielkontrolle abtreten.

Bobadilla lässt es klingeln

Und so ließen auch die ersten Abschlüsse nicht lange auf sich warten: Bobadillas kraftvollen Distanzschuss lenkte Adler über die Latte (14.), wenig später war auch der Nationaltorhüter geschlagen. Altintop legte den Ball von rechts ins Zentrum, wo Werner über den Ball stieg und für Bobadilla liegenließ, der eiskalt rechts unten einschoss (18.). Altintop kam wenig später frei zum Kopfball, brachte jedoch keinen Druck hinter die Kugel (21.).

Der 15. Spieltag

Spieler des Spiels

Raul Bobadilla Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Nur Augsburg überzeugte, für eine bessere Spielnote war der HSV zu schlecht.

4
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Bobadilla (18')

mehr Infos
Hamburger SV   FC Augsburg  
Spieldaten
8
Torschüsse
18
53%
Ballbesitz
47%
mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Adler3 - Mancienne5, Tah4,5, Djourou5, Jansen4 - Beister4 , Rincon5 , Badelj5, Calhanoglu5, Arslan5 - Lasogga5

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Hitz3 - Verhaegh3, Callsen-Bracker3, Klavan2, Ostrzolek3 - Vogt3, Baier2,5, Hahn3, Halil Altintop3 , Werner3 - Bobadilla2

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Imtech-Arena
Zuschauer 46.213
mehr Infos

Der HSV wachte nun langsam auf und schaffte es ein ums andere Mal, hinter die erste Gästelinie zu kommen, um dann mit Tempo in des Gegners Hälfte vorzustoßen. Vor allem Arslan brachte Spielkultur in die Offensivbemühungen der Hausherren.

Dennoch: Wirklich gefährlich wurde der HSV nicht, Augsburgs Defensive um Klavan und Callsen-Bracker klärten die meist hoch in den Strafraum gespielten Bälle problemlos. So brachten die Gäste ihre Führung sicher in die Halbzeitpause. Zur Pause wies die Bilanz acht Augsburger Torversuche und nur einen Hamburger Schuss aus.

Werner an den Querbalken

Der zweite Durchgang war keine 60 Sekunden alt, da hatte Werner das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber an Adler (46.). Auf der Gegenseite strich Beisters Freistoß am Gehäuse vorbei (48.). Augsburg war - wie zu Spielbeginn - besser. Hahn scheiterte aus der Distanz an Adler (58.), Werner direkt im Anschluss aus nächster Nähe am Querbalken. Van Marwijk brachte seinen Pokalhelden Ilicevic (60., für Rincon) und prompt wurde das Hamburger Offensivspiel konkreter. Jansen und Beister in der 64. und nochmal Beister in der 65. Minute hatten beste Einschusschancen, keine konnte genutzt werden.

Für Augsburg ergaben sich nun viele Räume zum Kontern, die aber nicht mit letzter Konsequenz genutzt wurden. Mit fortlaufender Spieldauer schlug der HSV zunehmend weite Bälle in den FCA-Strafraum, die allesamt verpufften. Die große Schlussoffensive der Heimelf blieb aus. Zu konzentriert verteidigten die Fuggerstädter, zu clever ließen sie bei Ballbesitz die Kugel durch die eigenen Reihen laufen.

Der HSV spielt nächsten Samstag (15.30 Uhr) beim FC Bayern München vor, Beister wird dann wegen Gelbsperre aussetzen. Augsburg empfängt zeitgleich Eintracht Braunschweig.

Bilder zur Partie Hamburger SV - FC Augsburg