Bundesliga Liveticker

18:32 - 2. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
Matip
Schalke

19:03 - 34. Spielminute

Tor 1:0
Farfan
Rechtsschuss
Vorbereitung Draxler
Schalke

19:33 - 47. Spielminute

Tor 2:0
Farfan
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Draxler
Schalke

19:49 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Sararer
für Maxim
Stuttgart

19:49 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Leitner
für Kvist
Stuttgart

19:57 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Schalke)
K.-P. Boateng
Schalke

20:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
M. Meyer
für Ad. Szalai
Schalke

20:04 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Harnik
für Traoré
Stuttgart

20:06 - 79. Spielminute

Tor 3:0
Jones
Rechtsschuss
Vorbereitung Neustädter
Schalke

20:10 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Hoogland
für Farfan
Schalke

20:11 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Kolasinac
für Fuchs
Schalke

S04

VFB

Jones Jones
Rechtsschuss, Neustädter
79'
3
:
0
Farfan Farfan (Elfmeter)
Rechtsschuss, Draxler
47'
2
:
0
Farfan Farfan
Rechtsschuss, Draxler
34'
1
:
0
Abpfiff
90' +2
Harnik flankt aus dem rechten Halbfeld Richtung Tor, wo Fährmann sicher zupackt.
90' +1
In der Schlussphase spielt sich alles in der "neutralen Zone" ab. Keine Mannschaft kommt noch in Tornähe. Die Partie plätschert langsam aber sicher zu Ende.
90'
Angezeigte Nachspielzeit: zwei Minuten.
88'
Hier passiert wohl nichts mehr. Vom VfB kommen kaum noch offensive Akzente.
86'
Ein Rausch-Freistoß von rechts wird bereits an der Strafraumgrenze von den Schalkern abgefangen.
85'
Sead Kolasinac
Christian Fuchs
Spielerwechsel (Schalke)
Kolasinac kommt für Fuchs
Auch der Linksverteidiger wird noch ausgetauscht: Kolasinac für Fuchs.
83'
Tim Hoogland
Jefferson Farfan
Spielerwechsel (Schalke)
Hoogland kommt für Farfan
Keller riegelt ab. Mit Hoogland für Farfan kommt ein defensiver für einen offensiven Flügelspieler.
82'
Nach einer Farfan-Flanke köpft Boateng an den linken Pfosten. Daraufhin staubt Meyer ab, doch der Joker stand im Abseits. Das Tor zählt nicht.
79'
Jermaine Jones 3:0 Tor für Schalke
Jones (
Rechtsschuss, Neustädter)
Das ist die Entscheidung. Schalke kombiniert gut im gegnerischen Drittel. Neustädter lässt für Jones abtropfen. Der donnert Ball staubtrocken und humorlos aus gut 25 Metern halbrechter Position ins linke Eck. 3:0!
76'
Martin Harnik
Ibrahima Traoré
Spielerwechsel (Stuttgart)
Harnik kommt für Traoré
Auch Schneider will wechseln und bringt mit Harnik einen frischen Offensivspieler für den scheinbar ausgepumpten Traoré.
76'
Max Meyer
Adam Szalai
Spielerwechsel (Schalke)
M. Meyer kommt für Ad. Szalai
Kellers erster Wechsel: Eingengewächs Meyer, der seinen Vertrag vor dem Spiel bis 2018 verlängert hat, kommt für den glücklosen Stürmer Szalai.
75'
Uchida überholt Rausch und läuft im spitzen Winkel auf Ulreich zu. Der Japaner will quer zum mitgelaufenen Szalai ablegen, doch Ulreich funkt dazwischen.
75'
...Farfans Freistoß wird geklärt.
74'
Freistoß für S04 an der Grundlinie, links neben dem Sechzehner. Ein Foulspiel von Rüdiger an Szalai war hier eigentlich nicht zu erkennen...
71'
Kevin-Prince Boateng Gelbe Karte (Schalke)
K.-P. Boateng
Boateng sieht Gelb für einen Ellenbogen-Einsatz im Luftduell mit Leitner.
70'
Stuttgart entwickelt hier einfach zu wenig Durchschlagskraft. Bis zum gegnerischen Strafraum spielt der VfB gut nach vorne, dann ist meistens aber auch schon Endstation. Es fehlt an Ideen, um den Abwehrbeton der Hausherren zu knacken.
68'
Kurzer Blick auf die LIVE!-Daten: Mittlerweile hat Stuttgart mehr Ballbesitz (52 Prozent) und gewinnt mehr Zweikämpfe (54 Prozent). Schalke hält aber mit einem hohen läuferischen Aufwand dazwischen (insgesamt 82,28 Kilometer). Alleine Sechser Jones spulte schon 9,16 Kilometer ab.
66'
Traoré mit dem öffnenden Pass für Rausch. Dessen Flanke von links verpasst Ibisevic in der Mitte nur knapp.
65'
Bringen die beiden Joker neuen Schwung? Stuttgart hatte sich zuvor etwas festgefahren.
63'
Moritz Leitner
William Kvist
Spielerwechsel (Stuttgart)
Leitner kommt für Kvist
...und Leitner, im offensiven Mittelfeld zu Hause, ersetzt den eher defensiven Mittelfeldmann Kvist. Schneider stellt seine Mannschaft also offensiver ein.
63'
Sercan Sararer
Alexandru Maxim
Spielerwechsel (Stuttgart)
Sararer kommt für Maxim
Doppelwechsel beim VfB Stuttgart. Sararer, ein dribbelstarker Offensivspieler, kommt für Maxim...
62'
...der von Maxim getretene Standard bringt nichts ein.
62'
Ecke für den VfB von links...
61'
...Draxler führt aus und jagt das Spielgerät in den Nachthimmel.
61'
...Draxler, Fuchs und Farfan besprechen sich...
60'
Freistoß für Königsblau aus knapp 30 Metern zentraler Position.
58'
Fuchs flankt aus dem linken Halbfeld auf den Elfmeterpunkt, wo Szalai zum Kopfball hochsteigt, jedoch über den Querbalken köpft.
57'
Traoré zieht aus 18 Metern halbrechter Position ab. Fährmann taucht ab und hält das Leder fest.
56'
Draxler zieht von der Strafraumgrenze aus halblinker Position ab. Knapp am rechten Pfosten vorbei.
54'
Ulreich pflückt eine Farfan-Ecke von links sicher aus der Luft.
53'
Die Angriffe der Schwaben sind nicht durchdacht genug. Rauschs Flanke von links findet keinen Abnehmer.
52'
Maxim zirkelt einen Freistoß aus der Distanz an die Strafraumgrenze, wo die Gelsenkirchener per Kopf klären.
51'
...wieder tritt Maxim den ruhenden Ball, doch in der Mitte klären die Königsblauen.
50'
...Maxim zieht den Standard auf den ersten Pfosten, wo die Knappen zur Ecke klären...
50'
Jones stoppt Maxim links neben den Sechzehner mit einem Foul. Freistoß für den VfB...
47'
Jefferson Farfan 2:0 Tor für Schalke
Farfan (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Draxler)
Farfan tritt zum Elfmeter an und verwandelt sicher ins rechte untere Eck.
46'
Foulelfmeter für Schalke
Draxler empfängt einen Pass an der Strafraumgrenze und steht mit dem Rücken zum Tor. Gentner geht von hinten in den Zweikampf. Draxler nimmt das gerne an und geht zu Boden. Weiner entscheidet auf Strafstoß.
46'
Keine personellen Wechsel zur Pause. Der Ball rollt wieder.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Halbzeit auf Schalke! Die Knappen führen verdient mit 1:0. Zwar begann der VfB frech und offensiv, nach einer Viertelstunde nahmen aber die Hausherren das Heft des Handels in die Hand und erspielten sich klare Vorteile. Seit dem Gegentreffer tut sich Stuttgart schwer und kann Fährmann kaum beschäftigen.
Halbzeitpfiff
45' +1
...Maxim zirkelt die Kugel in die Spielertraube, wo Ibisevic zum Schuss kommt. Der Bosnier wird dabei allerdings abgeblockt.
45'
Nochmal Freistoß für die Gäste, 40 Meter zentral vor dem Tor...
44'
Die Partie plätschert gen Halbzeit.
42'
Ibisevic wird kaum mit Bällen gefüttert. Deshalb lässt sich der Sturmtank immer wieder ins Mittelfeld fallen.
41'
Werner und Traoré versuchen es mit einem Seitentausch, um die Königsblauen zu verwirren. Noch ohne durchschlagenden Erfolg.
39'
...Farfan tritt den Standard von rechts, doch der VfB kann in der Mitte klären.
38'
Niedermeier grätscht Szalai an der Grundlinie den Ball vom Fuß. Ecke S04...
37'
Boateng zieht aus 20 Metern linker Position ab. Genau auf Ulreich.
36'
Die Knappen drängen hier gleich auf den zweiten Treffer.
34'
Jefferson Farfan 1:0 Tor für Schalke
Farfan (
Rechtsschuss, Draxler)
Schwaab mit einem schlimmen Fehlpass Richtung eigenes Tor. Draxler spritzt dazwischen, dribbelt durch drei Stuttgarter hindurch und serviert Farfan die Kugel auf dem Silbertablett. Der Rechtsaußen zieht aus 13 Metern rechter Position ab - Ulreich ist zwar noch dran, doch der Ball schlägt im linken Eck ein.
31'
Riesenchance für den VfB. Nach klasse Balleroberung von Ibisevic im Mittelfeld schaltet Maxim sofort um und schickt den pfeilschnellen Werner auf die Reise. Der Flügelflitzer überläuft zwei Schalker und taucht so frei vor Fährmann auf. Sein Schuss aus 15 Metern rauscht aber haarscharf am linken Pfosten vorbei.
30'
Fährmann faustet eine Flanke von links aus dem Gefahrenbereich.
28'
...Farfan zieht den Standard direkt aufs Tor. Ulreich packt sicher zu.
28'
Freistoß für Schalke aus 35 Metern halblinker Position...
27'
Derzeit kommen beide Teams kaum durch. Im Mittelfeld kommt es zu vielen Zweikämpfen und Ballbesitzwechseln.
25'
Missverständnis zwischen Niedermeier und Ulreich. Der Innenverteidiger will an der linken Strafraumkante den Ball für seinen Torwart abschirmen, doch der kommt zu zaghaft heraus. Boateng wittert seine Chance und funkt dazwischen. Dabei prallt der Schalker mit Ulreich zusammen. Freistoß VfB.
23'
Ibisevic nimmt es an der Strafraumgrenze mit drei Schalkern auf und legt dann nach rechts zu Gentner ab. Dessen Heber auf den zweiten Pfosten hätte Werner fast erreicht, doch Uchida war vor ihm am Ball und klärt per Kopf.
22'
Stuttgart hat hier irgendwie den Faden verloren. In den letzten Minuten konntenn die Schwaben keinen einzigen nennenswerten Angriff starten.
19'
Die Gelsenkirchener werden stärker und haben die Spielkontrolle übernommen.
18'
Bei der folgenden Farfan-Ecke von rechts schraubt sich Höwedes in die Luft und köpft nur knapp am linken Pfosten vorbei.
18'
Draxler chippt den Ball vom linken Sechzehnereck perfekt auf den Elfmeterpunkt zu Szalai, der wuchtig aufs Tor köpft. Ulreich rettet mit einer Parade.
16'
Die erste Viertelstunde ist absolviert. Zeit für einen kurzen Blick auf die LIVE!-Daten: Schalke hat mehr Ballbesitz (61 Prozent) und gewinnt mehr Zweikämpfe (63 Prozent). Dafür spult Stuttgart mehr Kilometer ab (17,34:17,24 Kilometer Laufleistung).
15'
Werner flankt von links nach innen, wo Fährmann sicher zupackt.
13'
...Farfan zieht den Standard von links auf den ersten Pfosten, wo Matip aus vier Metern zum Kopfball kommt und an die Latte köpft.
13'
Draxler dringt über das linke Sechzehnereck in den Strafraum ein, kommt dann aber nicht an Schwaab vorbei. Immerhin Ecke für die Hausherren...
12'
...Farfan führt aus und zirkelt den Standard knapp über den Querbalken.
11'
Draxler narrt gleich drei Stuttgarter mit schnellen Richtungswechseln und spielt dann zentral vor das Tor, wo Boateng von Schwaab mit einem Foul gestoppt wird. Freistoß für S04 aus 18 Metern halblinker Position...
10'
Boateng flankt von rechts flach in den Strafraum, wo Szalai nur knapp verpasst. Der VfB kann klären.
9'
Beide Mannschaften halten schon im Mittelfeld voll dagegen.
8'
Zum ersten Mal die Knappen: Über links kommt das Leder zu Boateng an den Elfmeterpunkt. Der Zehner wird aber sofort von zwei Stuttgartern umstellt und abgeblockt.
7'
Nach der Balleroberung schaltet der VfB jeweils schnell um. Die Königsblauen wissen sich gegen die flinken Traoré und Werner meist nur mit einem Foul zu helfen.
6'
Schalke versucht jetzt, etwas Ruhe ins Spiel zu bringen und lässt das Spielgerät in den eigenen Reihen laufen.
5'
Munterer Beginn in Gelsenkirchen! Vor allem die Schwaben spielen hier frech nach vorne.
4'
...Rausch tritt den Standard an der Vier-Mann-Mauer vorbei. Die Kugel rauscht knapp neben den rechten Pfosten.
3'
Freistoß für den VfB aus 17 Metern halbrechter Position...
3'
Das Spiel ist unterbrochen, weil Fuchs verletzt am Boden liegt.
2'
Joel Matip Gelbe Karte (Schalke)
Matip
Matip sieht schon früh die Gelbe Karte.
2'
Traoré ist nach einem blitzschnellen Antritt nicht mehr zu halten. Kurz vor der Strafraumgrenze wird der Flügelflitzer von Matip mit einem Foul gestoppt.
1'
Gleich eine knifflige Szene: Ibisevic wird an der Strafraumgrenze angespielt und geht im Zweikampf mit Höwedes zu Boden. Weiner lässt aber weiterlaufen.
1'
Los geht's! Schiedsrichter Michael Weiner aus Giesen hat angepfiffen.
Anpfiff
18:28 Uhr
Die Kapitäne Höwedes und Gentner führen die beiden Mannschaften auf den Rasen der Arena Auf Schalke. Die Knappen spielen in blauen Trikots mit weißen Hosen und blauen Stutzen. Stuttgart läuft ganz in Rot auf.
18:26 Uhr
Positive Überraschung für alle Schalke-Fans schon vor dem Spiel: Mittelfeldmann Meyer hat bis 2018 verlängert!
17:53 Uhr
Stuttgarts Trainer Thomas Schneider tauscht nur einmal Personal: Traoré startet für Leitner.
17:51 Uhr
Keller nimmt heute drei personelle Veränderungen in seiner Startelf vor: Matip, Draxler und Boateng dürfen für Santana, Aogo (Kreuzbandriss) und Meyer beginnen.
17:48 Uhr
"Wir sind in einer Phase, in der es in beide Richtungen gehen kann", sagt VfB-Kapitän Gentner. "Wir dürfen den Druck nicht zu groß werden lassen."
17:47 Uhr
Die Gäste aus Stuttgart stecken in einer Mini-Krise: In den letzten sechs Partien fuhren die Schwaben nur einen einzigen Dreier ein. "Wir sind weit davon entfernt, alles infrage zu stellen. Wir sind auf einem guten Weg", meint Manager Fredi Bobic dennoch.
17:46 Uhr
Zehn Punkte aus zehn Partien sind für das große Ziel Rang vier zu wenig. An fehlender Klasse liegt das laut S04-Coach Jens Keller aber nicht: "Auf gar keinen Fall! Wir haben so viel Qualität und Erfahrung auf dem Platz."
17:45 Uhr
Die Gelsenkirchener hinken der Erwartung namens Champions-League-Qualifikationsplatz derzeit vier Punkte hinterher. Zu unbeständig waren die Leistungen der Knappen in den letzten Wochen.
17:44 Uhr
Um 18.30 Uhr steigt das Spitzenspiel des 14. Spieltags: Schalke empfängt den VfB Stuttgart.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
4 Bor. Mönchengladbach M’gladbach 14 15 28
5 FC Schalke 04 Schalke 14 3 24
6 VfL Wolfsburg Wolfsburg 14 4 23
11 Hamburger SV HSV 14 -1 16
12 VfB Stuttgart Stuttgart 14 -2 16
13 Werder Bremen Bremen 14 -8 16
Tabelle 14. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
10
369
gespielte Pässe
479
71%
Passquote
80%
43%
Ballbesitz
57%
Alle Spieldaten