17:41 - 11. Spielminute

Tor 1:0
Arango
Linksschuss
M’gladbach

17:45 - 15. Spielminute

Tor 1:1
Aigner
Linksschuss
Vorbereitung Kadlec
Frankfurt

17:49 - 18. Spielminute

Tor 2:1
Wendt
Linksschuss
Vorbereitung Raffael
M’gladbach

17:59 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Aigner
Frankfurt

18:01 - 30. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Zambrano
Frankfurt

18:09 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Arango
M’gladbach

18:10 - 39. Spielminute

Spielerwechsel
Flum
für Russ
Frankfurt

18:41 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Kruse
M’gladbach

18:47 - 60. Spielminute

Tor 3:1
Herrmann
Rechtsschuss
Vorbereitung Kruse
M’gladbach

18:49 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
Rode
Frankfurt

18:54 - 66. Spielminute

Tor 4:1
Raffael
Rechtsschuss
Vorbereitung Herrmann
M’gladbach

18:55 - 68. Spielminute

Spielerwechsel
Inui
für Barnetta
Frankfurt

19:01 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Lakic
für Meier
Frankfurt

19:05 - 77. Spielminute

Spielerwechsel
Marx
für Brouwers
M’gladbach

19:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Younes
für Raffael
M’gladbach

19:07 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Frankfurt)
S. Jung
Frankfurt

19:14 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
L. de Jong
für Arango
M’gladbach

BMG

SGE

Bundesliga

Herrmann trifft und bereitet Raffaels K.o.-Schlag glänzend vor

Gladbach springt auf Platz vier - Brouwers verletzt raus

Herrmann trifft und bereitet Raffaels K.o.-Schlag glänzend vor

Marco Russ fehlt es hier an Durchblick. Den behielt Gegenpart Raffael im zweiten Durchgang, der Brasilianer erzielte Saisontor Nummer 5.

Marco Russ fehlt es hier an Durchblick. Den behielt Gegenpart Raffael im zweiten Durchgang, der Brasilianer erzielte Saisontor Nummer 5. Getty Images

Borussia-Coach Lucien Favre musste nach dem 0:1 in Berlin auf den Gelb-Rot-gesperrten Stranzl verzichten und so seine Viererkette umstellen: Korb (Startelfdebüt) kam neu ins Team und verteidigte rechts, Jantschke rückte in die Innenverteidigung.

Auch Frankfurts Trainer Armin Veh tauschte im Vergleich zum 2:0 gegen Tel Aviv in der Europa League einmal Personal aus: Aigner begann für Flum.

Spieler des Spiels

Oscar Wendt Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Eine ruppig geführte Partie mit viel Tempo, allerdings auch mit einer hohen Fehlerquote.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Arango (11')

1:1 Aigner (15')

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach   Eintracht Frankfurt  
Spieldaten
13
Torschüsse
11
61%
Ballbesitz
39%
mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

ter Stegen3,5 - Korb3, Jantschke3, Brouwers3 , Wendt2 - Kramer3, G. Xhaka3, Herrmann2 , Arango2 , Raffael2 - Kruse3

mehr Infos
Eintracht Frankfurt
Frankfurt

Trapp3,5 - S. Jung4,5 , Zambrano4,5 , Anderson4,5, Oczipka4 - Russ4,5 , Rode4 , Barnetta5 , Meier4 - Kadlec4, Aigner4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Felix Zwayer Berlin

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Borussia-Park
Zuschauer 53.418
mehr Infos

Im Borussia Park ging in der Anfangsphase mehr Initiative von Gladbach aus, Frankfurt staffelte sich relativ tief, gestattete aber kaum Raum für Gladbachs Kombinationsspiel und lauerte auf Konter. Mit Einsetzen kräftigen Regens kamen die Kontrahenten so richtig auf Betriebstemperatur: Arango verwandelte zunächst einen direkten Freistoß aus 22 Metern über die Abwehrmauer genau ins rechte Eck zum 1:0 (11.).

Aber die Eintracht hatte fast postwendend eine Antwort parat, kräftig unterstützt von ter Stegen: Der Abschlag des Keepers misslang, flog genau auf Aigner Mitte der eigenen Hälfte. Der Flügelflitzer spielte zu Meier, der halblinks im Strafraum dribbelte und in die Mitte passte, wo Kadlec ter Stegen umkurvte. Das Foul der Gladbacher Nummer eins am Angreifer fiel nicht ins Gewicht, weil Aigner richtig stand und den Ball aus sechs Metern ins Tor schob (15.).

Die Freude der Hessen über den Ausgleich währte aber nicht lang: Nach Doppelpass zwischen Wendt und Raffael drang der Schwede halblinks in den Sechzehner ein und knallte aus 13 Metern wuchtig aufs kurze Eck. Trapp war dran, konnte aber das Leder nicht mehr entscheidend ablenken (18.).

Die Veh-Elf suchte erneut nach dem sofortigen Gegenschlag, attackierte schon in der gegnerischen Hälfte und ging hohes Risiko, kam aber bis auf ein Aigner-Solo (22.) kaum zum Zug. Der VfL nahm den Fuß vom Gaspedal, startete in der härter werdenden Auseinandersetzung vereinzelt schnelle Angriffe Richtung Trapp. Und war dabei strukturierter als die Eintracht, Herrmann wurde aber wegen vermeintlichem Abseits frei vor Trapp zurückgepfiffen (36.).

Die SGE, bei der Veh ab der 39. Minute Flum für Russ brachte, verstärkte ihre Bemühungen Ende des ersten Durchgangs. Ter Stegen reagierte bei Kadlecs Kopfball aufs kurze Eck klasse und verhinderte den Ausgleich (42.).

Der 10. Spieltag

Youngster Korb eröffnete Durchgang zwei mit einem schönen Schrägschuss (46.). Die Favre-Schützlinge zogen sich in die eigene Hälfte zurück, die Hessen begaben sich auf die Suche nach der Lücke im stabilen Abwehrverbund der Hausherren.

Vergeblich. Die Borussia stand gut geordnet und strahlte bei ihren gut dosierten Angriffen mehr Gefahr aus als der optisch überlegene Gegner. Xhaka schoss noch knapp daneben (59.), eine Minute später aber machte es Herrmann besser: Kruse behauptete den Ball halblinks vor dem Strafraum etwas glücklich. Sein Zuspiel auf Herrmann kam im rechten Moment, und der eingerückte Flügelflitzer hämmerte das Leder aus 14 Metern ins linke untere Eck.

Damit nicht genug, der VfL entschied die Partie nur wenig später vorzeitig: Herrmann fand nach Doppelpass mit Korb von der Grundlinie Raffael am rechten Fünfereck. Der Brasilianer nahm den Ball kurz an und schoss unhaltbar ins lange Eck (66.).

Damit hatte Raffael frühzeitig für den K.o. der SGE gesorgt. Frankfurt gab sich geschlagen, lief ohnehin nach Europacup-Einsatz auf Reserve. Die Gladbacher Freude über den Sieg und den Sprung auf Platz vier trübte nur die Verletzung von Brouwers, der vorzeitig raus musste.

Mönchengladbach gastiert kommenden Samstag (15.30 Uhr) in Hamburg, Frankfurt empfängt um 18.30 Uhr Wolfsburg.

Blackouts, Rekordflut und Vehs verregneter Sonntag