20:39 - 8. Spielminute

Tor 1:0
Roberto Firmino
Kopfball
Vorbereitung Rudy
Hoffenheim

20:56 - 25. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Stieber
Fürth

21:10 - 39. Spielminute

Tor 1:1
Stieber
Linksschuss
Vorbereitung Prib
Fürth

21:12 - 42. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Fürstner
Fürth

21:16 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Prib
Fürth

21:36 - 49. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Sararer
Fürth

21:54 - 67. Spielminute

Tor 2:1
Joselu
Rechtsschuss
Vorbereitung Volland
Hoffenheim

21:57 - 70. Spielminute

Spielerwechsel
Grifo
für Usami
Hoffenheim

22:02 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Nöthe
für Edu
Fürth

22:06 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Kleine
Fürth

22:07 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Mikkelsen
für Sararer
Fürth

22:12 - 84. Spielminute

Tor 2:2
Prib
Linksschuss
Vorbereitung Nöthe
Fürth

22:15 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
Sobiech
für Stieber
Fürth

22:16 - 89. Spielminute

Tor 3:2
Joselu
Rechtsschuss
Vorbereitung Volland
Hoffenheim

22:21 - 90. + 3 Spielminute

Tor 3:3
Sobiech
Kopfball
Vorbereitung Prib
Fürth

22:18 - 90. + 1 Spielminute

Spielerwechsel
Schipplock
für Volland
Hoffenheim

TSG

SGF

Bundesliga

Drama pur! Sobiech sorgt für den Punktgewinn

Streker und Grifo feiern Debüt - Fürth seit sechs Spielen sieglos

Drama pur! Sobiech sorgt für den Punktgewinn

Jubellauf: Roberto Firmino (Mi.) freut sich über sein soeben erzieltes 1:0.

Jubellauf: Roberto Firmino (Mi.) freut sich über sein soeben erzieltes 1:0. picture alliance

Hoffenheims Trainer Markus Babbel brachte nach der 0:2-Niederlage beim FC Bayern München drei Neue: Der wiedergenesene Wiese kehrte zwischen die Pfosten zurück und verdrängte Casteels auf die Bank. Ferner kamen Bundesligadebütant Streker und Volland anstelle von Williams (Gelb-Sperre) und Ochs zum Zug. Greuther Fürths Coach Michael Büskens dagegen verzichtete auf Wechsel und brachte dieselbe Elf wie beim 0:1 gegen den HSV.

Die Fürther begannen schwungvoll und aufmerksam. Gleich nach Anpfiff waren die Kleeblättler darum bemüht, die Hoffenheimer früh zu stören und ihr Heil in der Offensive zu suchen. Der mutige Auftritt hätte dann auch fast Früchte getragen, allerdings nur fast. Edu (6.) und Sararer (7.) schlossen jeweils in aussichtsreicher Position zu unkonzentriert ab.

Der 8. Spieltag

Spieler des Spiels

Edgar Prib Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Die dramatische Schlussphase entschädigte für eine spielerisch schwache Partie.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Roberto Firmino (8')

1:1 Stieber (39')

mehr Infos
TSG Hoffenheim
Hoffenheim

Wiese4 - Beck4, Delpierre4, Compper4,5, Johnson4,5 - Streker5, Rudy3,5, Roberto Firmino3,5 , Volland2,5 , Usami4 - Joselu2

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth
Fürth

Grün5 - Nehrig4, Kleine5 , Mavraj4,5, Schmidtgal4 - Fürstner3,5 , Prib2 , Sararer3 , Stieber3,5 - Edu5 , Asamoah4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Daniel Siebert Berlin

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Wirsol Rhein-Neckar-Arena
Zuschauer 22.150
mehr Infos

Die Strafe folgte auf dem Fuß! Bei einer Rudy-Freistoßflanke ließen die Franken Roberto Firmino ziehen, der sich bedankte und aus kurzer Distanz locker einköpfte (8.). Das war ein echter Wirkungstreffer für die SpVgg, die danach eine Weile brauchte, um den Schock zu verdauen. Zum Glück für die Fürther bekleckerte sich die TSG nicht sonderlich mit Ruhm und stellte sich offensiv nicht clever an. Die Hoffenheimer beschränkten sich auf eine stabile Defensive und verließen sich darauf, dass die fränkischen Angreifer weiterhin äußerst harmlos agieren würden.

Lange Zeit tat die SpVgg der Babbel-Elf den Gefallen und brachte trotz großer Lauffreude im Grunde nichts Zwingendes zustande. Es herrschte folglich viel Leerlauf in Sinsheim. Dann kam aber die 39. Minute: Prib zog aus 16 Metern ab, Wiese wehrte den satten Schuss nach links ab. Stieber stand goldrichtig und nagelte die Kugel mit Wucht aus sieben Metern ins kurze Eck - 1:1-Pausenstand.

Personell unverändert ging es in den zweiten Durchgang. Das war vor allem für den Aufsteiger ein Problem, denn nachdem Sararer in 49. Minute nach einem Foul an Usami Gelb gesehen hatte, waren alle Mittelfeldspieler der Fürther (Fürstner, Prib, Stieber und eben Sararer) vorbelastet. Von einem drohenden Platzverweis ließen sich die Franken aber keineswegs verängstigen, vielmehr ergriffen sie fortan das Kommando und bestimmten nun das Spiel.

Kleeblättler ergreifen die Initiative und werden kalt abgeduscht

Prib (li.) und Stieber jubeln, Delpierre und Wiese (re.) sind enttäuscht

Freude: Prib (li.) und Stieber jubeln, Delpierre und Wiese (re.) sind enttäuscht. Getty Images

Die TSG sah sich mit einem mutigen Gegner konfrontiert und geriet zusehends unter Druck - Prib (58.) und Mavraj (60.) setzten erste Ausrufezeichen, ehe Fürths Schlussmann Grün eine Slapstick-Einlage hinlegte: Beim Abschlag rutschte der 25-jährige Torhüter aus und legte so unfreiwillig für Volland auf. Dieser zog aus über 30 Metern direkt ab und scheiterte dennoch am zurückgeeilten Schlussmann (64.). Drei Minuten später stand Volland erneut im Rampenlicht, diesmal glänzte der Ex-Münchner durch Zweikampfstärke und Passgenauigkeit: Zuerst setzte er sich energisch gegen drei Mann durch und bediente im Anschluss gekonnt Joselu, der trocken auf 2:1 stellte.

Es war ein Nackenschlag für die SpVgg, die den Faden verlor und den Kraichgauern, bei denen auch Grifo zu seinem Bundesliga-Debüt kam, das Zepter übergab. 1899 hätte den Sack nach 77 Minuten zumachen können, hatte aber Pech, als Grifo am Querbalken scheiterte. Wie aus dem Nichts fiel dann plötzlich der Ausgleich: Prib traf aus 20 Metern genau ins linke Eck (84.). Damit nicht genug, denn die Begegnung wurde nun völlig verrückt. Büskens hatte Abwehrmann Sobiech eingewechselt, um den Punkt über die Zeit zu retten. Der 21-Jährige war dann auch maßgeblich daran beteiligt, dass es ein Remis wurde - allerdings aufgrund seiner Offensivqualitäten.

Zuerst gingen dei Hoffenheimer abermals in Führung: Volland passte auf Joselu, der zuerst an Grün scheiterte, den Nachschuss dann aber über die Linie drückte (89.). Alles sprach nun für die TSG, die sich bis zur letzten Aktion des Spiels schadlos hielt. Doch dann segelte eine Ecke von rechts an den ersten Pfosten, wo sich Sobiech hochschraubte und Wiese mit einem Kopfball ins lange Eck bezwang (90.+2).

Am kommenden Spieltag sind beide Mannschaften samstags an der Reihe. Hoffenheim reist nach Mainz (15.30 Uhr), Fürth empfängt zeitgleich Werder Bremen.