21:09 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Augsburg)
Sankoh
Augsburg

21:47 - 60. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
Olic
Wolfsburg

21:50 - 63. Spielminute

Gelbe Karte (Wolfsburg)
R. Rodriguez
Wolfsburg

21:52 - 64. Spielminute

Spielerwechsel
Dost
für Vieirinha
Wolfsburg

21:54 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Klavan
für Ostrzolek
Augsburg

22:00 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Sio
für Werner
Augsburg

22:03 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Vogt
für Bancé
Augsburg

22:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Träsch
für Kjaer
Wolfsburg

22:14 - 87. Spielminute

Spielerwechsel
Lakic
für M. Schäfer
Wolfsburg

FCA

WOB

Bundesliga

Kahlenberg vergibt die große Chance

Augsburg holt ersten Punkt

Kahlenberg vergibt die große Chance

Wolfsburgs Rodriguez schirmt den Ball vor dem Augsburger Petrzela ab.

Wolfsburgs Rodriguez schirmt den Ball vor dem Augsburger Petrzela ab. picture-alliance

FCA-Trainer Markus Weinzierl musste im Vergleich zur 1:3-Niederlage beim FC Schalke verletzungsbedingt wechseln. Torwart Jentzsch (Finger-OP), Musona (Adduktoren) und Koo (Außenbandriss) waren nicht einsatzbereit, de Jong rutschte zudem auf die Bank. Neu dabei waren Ostrzolek, Amsif, Oehrl und Petrzela.

Wölfe-Coach Felix Magath überraschte nach der 0:4-Heimpleite gegen Hannover 96 mit der Hereinnahme zweier Dänen. Kahlenberg und Kjaer bekamen im Mittelfeld ihre Bewährungschance, Josué und dem angeschlagenen Dost blieb so nur die Bank.

Spieler des Spiels

Mohamed Amsif Tor

2,5
mehr Infos
Spielnote

Kein Esprit, kein Mut, kein Tempo - ein Festival der Unzulänglichkeiten.

5
mehr Infos
Tore und Karten

Tore Fehlanzeige

mehr Infos
FC Augsburg
Augsburg

Amsif2,5 - Verhaegh3,5, Sankoh4 , Langkamp3, Ostrzolek4,5 - Baier3,5, Ottl4, Petrzela4,5, Werner4 , Oehrl4 - Bancé5

mehr Infos
VfL Wolfsburg
Wolfsburg

Benaglio3 - Fagner3,5, Naldo2,5, Pogatetz3, R. Rodriguez3 - Kjaer4 , Kahlenberg4,5, Diego4, Vieirinha4,5 , M. Schäfer4,5 - Olic4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Guido Winkmann Kerken

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion SGL-Arena
Zuschauer 28.512
mehr Infos

Die Geschichte einer ersten Halbzeit auf bescheidenem Niveau ist schnell erzählt. Spielerisch boten die beiden Kontrahenten den Zuschauern in Augsburg nur wenige Höhepunkte an. Der FCA begann das Spiel engagiert, spielte in den Anfangsminuten Pressing und drückte Wolfsburg so knapp zehn Minuten lang in die Defensive. Zählbares sprang dabei nicht heraus. Ein Schuss von Bancé, der abgefälscht hinter dem Tor landete (5.) und ein Kopfball von Oehrl nach einer Ecke (11.) waren die einzigen vielversprechenden Szenen in dieser Phase. Danach war der Schwung der Weinzierl-Elf verpufft, der FCA zog sich immer weiter zurück und überließ den Gästen die Initiative.

Während Felix Magath schon nach wenigen Minuten vor Verärgerung von seiner Bank aufgesprungen war, tat seine Mannschaft im weiteren Verlauf der ersten Hälfte allzu wenig, um den Trainer milder zu stimmen. Zwar waren die Wölfe nun fast ständig am Ball, fanden aber schlicht keine Mittel, um eine aufmerksame und resolute Augsburger Deckung auszuhebeln. Es mangelte an Spielwitz, an Tempo und überraschenden Momenten. Nur Diego brachte es dabei fertig, einen Schuss auf das Tor zu platzieren. Jentzsch-Vertreter Amsif stand dabei genau richtig und wehrte sicher ab (17.).

Der 3. Spieltag

Schiedsrichter Guido Winkmann pfiff nach fast genau 45 Minuten dann in die Kabinen. Grund zum Nachspielen hatte sich einfach nicht ergeben. Die „Wölfe“ hatten sich zwar bemüht, kamen auch vermehrt über die Außenpositionen, doch entweder stand ein Augsburger Abwehrbein im Weg oder den Flanken mangelte es an Schärfe und Präzision. Tore blieben so Mangelware.

Nach der Pause änderte sich wenig am dürftigen Geschehen. Zwar schoss Vieirinha schnell gefährlich in Richtung Amsif (48.), nach diesem Schreckmoment hatte die FCA-Abwehr aber in der Folge nur noch selten Grund zur Aufregung. Die beiden Mannschaften verfielen rasch wieder in das gewohnte Muster, fielen eigentlich nur durch intensive Zweikampfführung auf.

Es begann die Zeit für Wechsel. Dost betrat trotz seiner Fußprobleme das Spielfeld. Beim FCA bekamen Klavan (Ligadebüt) und Sio Einsatzzeit. Und die Hereinnahme von Dost zeigte schnell Wirkung. Der Niederländer legte eine Olic-Flanke perfekt auf Kahlenberg ab, der Däne vergab aber aus der Nahdistanz die bis dahin beste Chance des Spiels (72.). Zwei Minuten später versuchte es Olic, kam aber ebenfalls an Amsif nicht vorbei (74.).

Als Markus Weinzierl schließlich seinen Stoßstürmer Bancé vom Feld nahm und durch den defensiven Vogt ersetzte (76.). war die Marschrichtung klar. Die Fuggerstädter wollten sich den ersten Saisonpunkt nicht mehr nehmen lassen und verteidigten das 0:0 weiter geschickt gegen nun mutigere, aber weiterhin harmlose Gäste.

Der FC Augsburg gastiert am kommenden Samstag (15.30 Uhr) beim FSV Mainz 05. Die Wolfsburger empfangen zeitgleich die Spielvereinigung Greuther Fürth.

Spektakuläre Freiburger, spielfreudige Frankfurter